Menschen mit Zwangsstörungen (OCD) haben ein höheres Risiko, andere Formen psychischer Erkrankungen zu entwickeln. Eine der häufigsten ist die Major Depression (MDD).
Tatsächlich deuten Untersuchungen darauf hin, dass bis zu zwei Drittel der Menschen, die mit Zwangsstörungen leben, irgendwann im Verlauf ihrer Krankheit eine schwere depressive Episode erleben. Die Ursachen können vielfältig sein und reichen von reaktivem Stress über zwanghaftes oder zwanghaftes Verhalten bis hin zu biochemischen Veränderungen im Gehirn, die Stimmungen und Verhalten verändern können.
Depressionen können bei Menschen mit Zwangsstörung besonders schwerwiegend sein, da sie ihre Fähigkeit beeinträchtigen können, die Behandlung ihrer Zwangsstörungssymptome durchzuhalten.
Major Depression verstehen
Bei einer Major Depression geht es um mehr als nur um Traurigkeit. Um mit MDD diagnostiziert zu werden, müssen Sie mindestens 2 Wochen lang eine depressive Stimmung verspüren und das Interesse an Dingen verlieren, die Ihnen früher Spaß gemacht haben. Darüber hinaus müssen während des gleichen 2-Wochen-Zeitraums fast täglich vier der folgenden Symptome vorhanden sein:
- Denk- oder Konzentrationsschwierigkeiten
- Essen zu viel oder zu wenig
- Sich entweder verlangsamt oder merklich zappelig fühlen
- Gefühle von Wertlosigkeit oder unangemessener Schuld
- Wenig Energie
- Wiederkehrende Gedanken an Tod oder Selbstmord
- Schlafen zu viel oder zu wenig
Wenn Sie Suizidgedanken haben, wenden Sie sich an die National Suicide Prevention Lifeline unter 1-800-273-8255 Unterstützung und Unterstützung durch einen ausgebildeten Berater. Wenn Sie oder ein Angehöriger in unmittelbarer Gefahr sind, rufen Sie 911 an.
Weitere Ressourcen zur psychischen Gesundheit finden Sie in unserer National Helpline Database.
Normalerweise sind diese Symptome schwerwiegend genug, um zu Hause oder bei der Arbeit Probleme zu verursachen.
Zusammenhang zwischen Zwangsstörung und Depression
Depressionen bei Menschen mit Zwangsstörung treten am häufigsten nach dem Einsetzen der Zwangsstörungssymptome auf; die Umkehrung ist nicht wahr. Dies deutet darauf hin, dass Depressionen mit dem persönlichen Stress des Lebens mit Zwangsstörungen oder Problemen zusammenhängen können, die sich zu Hause oder am Arbeitsplatz als Folge der Krankheit entwickelt haben. Eine sichere Bindung scheint jedoch vor Depressionen zu schützen.
Wissenschaftler glauben auch, dass es biochemische Faktoren geben kann, die zu Depressionen beitragen. Wir wissen zum Beispiel, dass OCD und MDD beide durch Veränderungen in der Produktion und Aktivität von Serotonin gekennzeichnet sind, einer Chemikalie, die Signale zwischen Nervenzellen weiterleitet.
Mit diesen biochemischen Veränderungen können assoziative Verhaltensänderungen einhergehen, von denen einige bei Menschen mit OCD und MDD auftreten. Als solche kann OCD MDD aufrechterhalten, indem sie einfach ein zugrunde liegendes biochemisches Ungleichgewicht verstärkt.
Die meisten Beweise deuten auch darauf hin, dass Symptome einer Depression eher mit störenden Obsessionen (negativen Gedanken, die Sie nicht loswerden können) als mit Zwängen (wiederholte Verhaltensweisen, die Sie nicht kontrollieren können) verbunden sind.
Verwalten einer Doppeldiagnose
OCD und MDD allein erfordern eine spezielle Pflege und Behandlung, die über einen längeren Zeitraum bereitgestellt wird. Wenn beide zusammen auftreten, können sie eine Komplikationstherapie sein.
Aber das ist wirklich nur die Spitze des Problems. Von Natur aus beeinträchtigt eine schwere Depression die Fähigkeit einer Person, die medikamentöse Therapie einzuhalten, nicht nur solche, die mit Zwangsstörungen zusammenhängen, sondern auch alle chronischen Medikamente, die eine tägliche Einnahme von Medikamenten erfordern.
Oftmals kann das Gefühl anhaltender Hoffnungslosigkeit dazu führen, dass Menschen fragen: "Was ist der Sinn?" In diesem Fall wird die Person normalerweise weniger daran interessiert sein, ihre Medikamente einzunehmen, sich zu pflegen, richtig zu essen oder mit anderen zu interagieren.
Dies kann für diejenigen, die sich einer Zwangsstörung unterziehen, ernsthaft problematisch sein. Da viele Psychopharmaka eine hohe Adhärenz erfordern, um die gewünschte Wirkung zu erzielen, kann jede Behandlungslücke den eventuell erzielten Gewinn zunichte machen. Um diese Bedenken zu mildern, muss der Therapeut oft zuerst die Depression behandeln, bevor er sich mit der Zwangsstörung befasst.
Andererseits ist auch die Verwendung von selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern (SSRIs), die häufig zur Behandlung von Depressionen verwendet werden, bei der Behandlung vieler Symptome von Zwangsstörungen bekannt.
Wenn bei Ihnen eine Zwangsstörung diagnostiziert wurde und Sie glauben, an einer Depression zu leiden, warten Sie nicht, bis die Traurigkeit vorüber ist. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Psychiater. Behandlungspläne können an Ihre Bedürfnisse angepasst und eine Verschlechterung der Symptome verhindert werden.