Die lang erwartete fünfte Ausgabe des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders-DSM-5 für einige Psychiater und Patientenvertreter, sowohl für das, was es enthielt als auch nicht, als es von der American Psychiatric veröffentlicht wurde Verein im Mai 2013.
Die DSM ist seit Jahren als "Bibel der Psychiater" bekannt. Es betrifft mehr als nur die Diagnose psychischer Erkrankungen. Es wird auch bei der Bestimmung von Versicherungsleistungen und Invalidität verwendet, beeinflusst die Verfügbarkeit von Sonderschulen und sozialen Diensten und ist ein wichtiger Bestandteil von Gerichtsverfahren.
Diese neueste Ausgabe, die fünfte, hatte mehrere Jahre in der Entstehungsphase gedauert, in denen einige der vorgeschlagenen Änderungen extrem kontrovers diskutiert wurden. Einige Mitglieder der Gremien, die an dem neuen Band arbeiteten, traten sogar aus Protest gegen bestimmte Änderungen zurück.
DSM-5 als Diagnosetool
Das DSM listet Kriterien für die Diagnose von psychotischen Störungen (wie Schizophrenie), affektiven Störungen (wie bipolar), Angststörungen, Persönlichkeitsstörungen (wie antisoziale Persönlichkeitsstörung), trauma- und stressbedingten Störungen (wie PTSD) und vielen auf , viel mehr.
Für jede Störung gibt es eine Liste mit spezifischen Symptomen und Verhaltensweisen, die vorhanden sein müssen oder nicht, damit die Krankheit diagnostiziert werden kann. Normalerweise muss nicht alle, sondern eine bestimmte Anzahl der aufgelisteten Elemente vorhanden sein.
Bei einer generalisierten Angststörung zum Beispiel erfordert eine Diagnose eine übermäßige, schwer zu kontrollierende Sorge für mindestens sechs Monate sowie mindestens drei der folgenden Symptome oder Verhaltensweisen:
- Unruhe
- Leicht ermüden
- Konzentrationsschwierigkeiten
- Reizbarkeit
- Muskelspannung
- Schwierigkeiten beim Ein- oder Durchschlafen
DSM-5-Kontroversen: Autismus, ODD, Bipolar
Es gab einen großen öffentlichen Aufschrei, als vier verschiedene autistische Störungen, die in der vierten Ausgabe des DSM aufgeführt waren, einschließlich des Asperger-Syndroms, zu einer einzigen Krankheit, der Autismus-Spektrum-Störung, für das DSM-5 kombiniert wurden.
Menschen mit Asperger-Diagnose und ihre Eltern befürchteten den Verlust von Sozial- und Bildungseinrichtungen. Die Autoren des DSM-5 erlaubten jedoch Personen, die die DSM-IV-Kriterien erfüllten, weiterhin die Diagnose der Autismus-Spektrum-Störung im DSM-5 zu erhalten, ohne den Bewertungsprozess ein zweites Mal durchlaufen zu müssen.
Andere in der Gemeinschaft der psychischen Gesundheit waren erbittert dagegen, eine Krankheit aufzunehmen, die in der vorherigen Version enthalten war, die oppositionelle trotzige Störung (ODD). Die Diagnose bezieht sich auf Kinder und Jugendliche, die Eltern und Lehrern antworten, die sich manchmal weigern, Autoritätspersonen zu gehorchen, und die leicht die Beherrschung verlieren und das Kind oder den Teenager unnötigerweise als "geisteskrank" bezeichnen.
Pädiatrische bipolare Störung
Was war nicht Von der vorherigen Version wurde die Diagnose einer bipolaren Störung bei Kindern (auch als Child-onset bipolare Störung oder COBPD bezeichnet) beibehalten. Stattdessen wurde eine neue Diagnose namens Disruptive Mood Dysregulation Disorder (DMDD) erstellt. Diese Störung konzentriert sich auf häufige, schwere Wutausbrüche und allgemeine Reizbarkeit oder Wut zwischen ihnen.
Eine störende affektive Dysregulationsstörung kann zusammen mit einer Major Depression (MDD) diagnostiziert werden, sie kann jedoch nicht mit einer bipolaren Störung einhergehen.
Die Diagnose ist umstritten, wobei einige Forscher argumentieren, dass DMDD nicht sinnvoll von ODD unterschieden werden kann.
NIMH-Antwort
Der Direktor des National Institute of Mental Health (NIMH), Dr. Thomas Insel, schien den Ansatz des DSM-5 zumindest anfangs nicht zu mögen. Als das DSM-5 im Jahr 2013 veröffentlicht wurde, sagte er, dass "NIMH seine Forschung in Zukunft neu ausrichten wird, weg von DSM-Kategorien", mit dem Ziel, ein System zu entwickeln, das Genetik, Biomarker, Gehirnscans und andere physikalische Aspekte umfasst von und Tests auf psychische Erkrankungen.
"Während DSM als 'Bibel' für das Feld beschrieben wurde, ist es bestenfalls ein Wörterbuch, das eine Reihe von Labels erstellt und jedes definiert", schrieb Insel. Kritik an der "Gültigkeit" des DSM, schien Insel einigen die Unterstützung für das DSM-5 zurückzuziehen.
Doch nur zwei Wochen später klärte eine von Insel und Jeffrey A. Lieberman, M.D., gewählter Präsident der APA, gemeinsam verfasste Pressemitteilung den früheren Blog-Beitrag von Insel. In der Pressemitteilung heißt es insbesondere:
"Heute stellt das Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM) der American Psychiatric Association (APA) zusammen mit der International Classification of Diseases (ICD) die besten Informationen dar, die derzeit für die klinische Diagnose psychischer Störungen verfügbar sind.
„Patienten, Familien und Versicherer können darauf vertrauen, dass wirksame Behandlungen verfügbar sind und dass das DSM die wichtigste Ressource für die Bereitstellung der besten verfügbaren Versorgung ist. Das National Institute of Mental Health (NIMH) hat seine Position zu DSM-5 nicht geändert.“
NIMH hat jedoch noch Pläne, mit der Entwicklung eines stärker physikalisch basierten Diagnosesystems fortzufahren, obwohl die Agentur anerkennt, dass dies ein langfristiges Projekt ist. Während NIMH die Nützlichkeit von DSM-5 für die aktuelle klinische Diagnose anerkennt, muss die zukünftige Forschung auf diesem Gebiet "auf den Dimensionen beobachtbaren Verhaltens und neurobiologischen Messungen" basieren, um sich für eine NIMH-Finanzierung zu qualifizieren.