Exkoriation oder Skin-Picking-Störung ist eine psychiatrische Störung, bei der eine Person den Zwang hat, wiederholt ihre eigene Haut zu pflücken. Exkoriationsstörung wird als ein Zustand angesehen, der mit körperorientierten repetitiven Verhaltensweisen (BFRBs) zusammenhängt.
BFRBs sind selbstpflegende Verhaltensweisen, bei denen eine Person an ihren eigenen Haaren, Haut oder Nägeln zieht, zupft, kratzt oder beißt. Die Häufigkeit und Intensität dieser Verhaltensweisen kann den Körper schädigen und zu Erkrankungen wie Trichotillomanie und Onychophagie führen.
Das Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, Fifth Edition (DSM-5) klassifiziert Skin-Picking-Störungen in die größere Kategorie „Obsessive-Compulsive and Related Disorders“. Allerdings sind sich nicht alle Psychiater und Mediziner einig, dass die Störung getrennt werden sollte; Einige behaupten vielmehr, dass das Picken der Haut normalerweise ein Symptom einer psychischen Erkrankung (wie Zwangsstörung, OCD) ist oder mit einer Hauterkrankung wie Psoriasis zusammenhängt, die Juckreiz und Beschwerden verursacht.
DSM-5 Diagnosekriterien
Um eine Exkoriationsstörung zu diagnostizieren, Alle folgenden Kriterien müssen erfüllt sein:
- Wiederkehrendes Hautpicken, das zu Hautläsionen führt
- Wiederholte Versuche, das Verhalten zu stoppen
- Die Symptome verursachen klinisch signifikantes Leiden oder Beeinträchtigungen
- Die Symptome werden nicht durch eine Substanz oder eine medizinische oder dermatologische Erkrankung verursacht
- Die Symptome lassen sich nicht besser durch eine andere psychiatrische Störung erklären
Symptome
Es wird angenommen, dass zwischen 1,4 % und 5,4 % der Erwachsenen in den Vereinigten Staaten von Exkoriationsstörungen betroffen sind. Es ist häufiger bei Frauen als bei Männern.
Hautpicking, das die diagnostischen Kriterien für eine Exkoriationsstörung erfüllt, geht weit über das normale Waschen und Peeling auf dem Kontinuum des Selbstpflegeverhaltens hinaus.
Das wiederholte Zupfen, Kratzen oder Aushöhlen, das bei einer Exkoriationsstörung auftritt, kann stundenlang andauern und zu Infektionen, Narben und Entstellungen führen.
Die Störung gilt als chronisch und die Symptome neigen dazu, mit der Zeit zu- und abzunehmen. Menschen picken oft über längere Zeit an mehreren Körperstellen. Es können sowohl gesunde als auch zuvor geschädigte Hautbereiche angesprochen werden.
Die primäre Stelle kann sich im Laufe der Zeit ändern. Zum Beispiel kann jemand anfangen, die Haut ihres Gesichts (die häufigste Stelle) zuzupfen, und dann zu ihrer Kopfhaut, ihrem Hals oder ihren Gliedmaßen gehen.
Die meisten Menschen benutzen ihre Finger und Fingernägel, um an ihrer Haut zu kratzen, aber einige verwenden scharfe kosmetische Werkzeuge wie Nadeln und Pinzetten.
Ursachen
Die Exkoriationsstörung beginnt oft in der Adoleszenz und kann anfänglich mit Akne einhergehen (obwohl ein pathologisches Hautpicking-Verhalten in jedem Alter beginnen kann).
Es ist wahrscheinlich, dass es keine einzelne Ursache für die Störung gibt, sondern vielmehr das Ergebnis eines Zusammenspiels zwischen genetischen, biologischen und Umweltfaktoren ist.
Hautpicking-Störungen wurden auch mit Kindheitstraumata und Missbrauch, Entwicklungsstörungen und einer beeinträchtigten Fähigkeit zur Emotionsregulation und Stressbewältigung in Verbindung gebracht.
Häufige Auslöser für Hautpicking, die von Menschen mit Exkoriationsstörung berichtet werden, sind:
- Ein Drang oder eine körperliche Anspannung, unangenehme Emotionen, Kognitionen (dazu gehören möglicherweise erlaubnisgebende Gedanken oder Überzeugungen darüber, wie die Haut aussehen und sich anfühlen sollte)
- Hautgefühle (von einer Beule, einer wunden Stelle usw.)
- Ein unangenehmer Aspekt des Aussehens (z. B. ein sichtbarer Schönheitsfehler)
Nach dem Hautpflücken verspüren Menschen mit der Störung in der Regel Erleichterung, da der Drang nachlässt. Vielleicht finden sie das Verhalten sogar angenehm.
Tatsächlich ist ein wesentliches Merkmal der Störung, das sie von anderen Zwangsstörungen unterscheidet, dass Menschen mit Exkoriationsstörung häufig tun finden es angenehm, ihre Haut zu pflücken – während die Zwangshandlungen von Zwangsstörungen beunruhigend und aufdringlich sind.
Sie erleben jedoch auch die Folgen des Hautpflückens, wie zum Beispiel:
- Narbenbildung
- Hautinfektionen
- Depression und Angst
- Soziale Vermeidung und Isolation
- Verringerte Produktivität (insbesondere bei längeren Skin-Pflück-Sitzungen)
Eine Exkoriationsstörung kann das Leben einer Person erheblich beeinflussen. Eine Person, die ihre Haut gezupft hat, kann große Anstrengungen unternehmen, um die beschädigten Bereiche abzudecken oder zu verbergen. Scham- und Verlegenheitsgefühle können dazu führen, dass sie soziale Situationen und Aktivitäten vollständig meiden. Wenn Menschen mit der Störung isoliert werden, können sie sogar keinen Arzt aufsuchen.
Behandlung
Die evidenzbasierte Behandlung der Exkoriationsstörung umfasst eine Form der kognitiven Verhaltenstherapie (CBT), die als Habit Reversal Training (HRT) bezeichnet wird.
Gewohnheitsumkehr-Training
HRT zielt darauf ab, Menschen zu helfen, Fähigkeiten zu entwickeln, um ihr schädliches Verhalten zu reduzieren, wie zum Beispiel:
- Selbstkontrolle (Awareness-Training)
- Identifizierung von Verhaltensauslösern
- Ändern der Umgebung, um die Wahrscheinlichkeit des Pickverhaltens zu verringern (Stimuluskontrolle)
- Erkennen eines Substitutionsverhaltens, das mit dem Skin Picking (Konkurrieren um Reaktionstraining)
Akzeptanz- und Commitment-Therapie (ACT) und dialektische Verhaltenstherapie (DBT) haben sich auch als hilfreich bei einigen Menschen mit Trichotillomanie erwiesen, einer Störung, die dem Hautpflücken ähnelt.
Hautpflücken und andere BFRBs sind häufige Symptome von Entwicklungsstörungen und können auch bei Menschen mit Autismus auftreten. Menschen in diesen Gruppen haben manchmal Erfolg, wenn sie Handschuhe tragen oder Verhaltensinterventionen (z. B. Sitzen auf ihren Händen) anwenden, um das Hautpflücken einzudämmen .
Ab 2020 gibt es keine von der FDA zugelassene pharmakologische Behandlung für Exkoriationsstörungen. Einige Studien haben gezeigt, dass bestimmte Antidepressiva, die als selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) bezeichnet werden, einigen Menschen mit der Störung helfen könnten, aber die Forschung ist begrenzt und die Ergebnisse waren gemischt. Es kann sein, dass SSRIs am hilfreichsten sind, wenn jemand auch Depressionen oder Angstzustände hat, die zum Hautpicking-Verhalten beitragen.
N-Acetylcystein (NAC), eine Aminosäure, die den Gehirnspiegel eines Neurotransmitters namens Glutamat beeinflusst, wird ebenfalls als mögliche Behandlung untersucht. Wenn es als Nahrungsergänzungsmittel eingenommen wird, hat NAC einige vielversprechende Ergebnisse zur Verringerung des Hautpicking-Verhaltens bei erwachsenen Frauen gezeigt.
Ein Wort von Verywell
Eine Exkoriationsstörung kann das Leben einer Person erheblich beeinträchtigen. Das chronische, intensive Hautpflücken kann zu Infektionen und Narbenbildung führen, die zu Schamgefühlen und Verlegenheit über die Erkrankung beitragen können. Wenn Sie oder ein Angehöriger Symptome einer Hautpicking-Störung haben, sollten Sie wissen, dass ein Arzt oder ein Psychologe bestimmte Kriterien zur Diagnose der Erkrankung verwenden kann – was der erste Schritt zur Behandlung ist.
Zwangsstörungen können oft mit einer Kombination von Methoden wie Therapie, Medikamenten, Achtsamkeit und Verhaltensänderung behandelt werden. Menschen mit Exkoriationsstörung oder anderen Zwangsstörungen können Selbsthilfegruppen als nützlich empfinden, insbesondere wenn sie zum ersten Mal lernen, mit der Erkrankung zu leben und Behandlungsoptionen zu erkunden.