Traumatische Hirnverletzungen (SHT), die durch Autounfälle, Stürze oder andere Unfälle und Schusswaffen verursacht werden, können eine Vielzahl von kognitiven Problemen verursachen. Zusätzlich zu kognitiven Problemen können Sie, wenn Sie eine Hirnverletzung erlitten haben, auch Symptome entwickeln, die mit einer oder mehreren Formen von psychischen Erkrankungen übereinstimmen, einschließlich Zwangsstörungen (OCD).
TBI tritt auf, wenn das Gehirn durch eine äußere Kraft wie einen Schlag auf den Kopf oder einen Schuss verletzt oder beschädigt wird. SHT kann als geschlossene Kopfverletzung auftreten, bei der Schädel und Gehirn intakt bleiben, wie es bei Profisportlern wie Fußballspielern der Fall ist, oder als penetrierende Kopfverletzung, bei der ein Gegenstand in den Schädel und das Gehirn eindringt. SHT wird oft nach der Schwere der Verletzung klassifiziert – leicht, mittel oder schwer.
Häufige Veränderungen durch traumatische Hirnverletzungen
Wenn Sie ein SHT erlebt haben, bemerken Sie möglicherweise auch eine Veränderung Ihrer kognitiven Funktionen. Nach einem SHT kann Ihre Leistung bei alltäglichen Aufgaben, die Gedächtnis, Sprache, räumliche oder verbale Fähigkeiten erfordern, beeinträchtigt werden. Dies kann entweder vorübergehend oder dauerhaft sein.
Wenn der SHT motorische Zentren im Gehirn betrifft, kann auch die Mobilität beeinträchtigt sein und Sie benötigen möglicherweise ein Mobilitätsgerät wie einen Rollstuhl oder Hilfe bei alltäglichen Aufgaben. SHT kann auch Ihr Verhalten beeinflussen und zu Veränderungen in Ihrer Persönlichkeit führen. Es ist möglich, dass eine zuvor ruhige Person nach einem SHT impulsiv oder aggressiv wird. Ebenso kann eine aufgeschlossene Person schüchtern und zurückgezogen werden.
SHT und Symptome von OCD
Neben Veränderungen der kognitiven Funktion, des Verhaltens und der Mobilität kann SHT Symptome von Zwangsstörungen einschließlich Zwangsgedanken und Zwangshandlungen auslösen. OCD nach einem SHT tritt normalerweise bald, wenn nicht sofort, nach dem Ereignis auf. Es gab jedoch Berichte über SHT-induzierte Zwangsstörungen, die Monate nach der ersten Verletzung diagnostiziert wurden. In jedem Fall kann bei der Betrachtung eines Gehirnscans eine lokalisierte Hirnschädigung vorhanden sein oder nicht.
Untersuchungen haben gezeigt, dass Zwangsstörungen nach einem SHT in der Regel von Symptomen einer schweren Depression begleitet werden. Ob diese Depression eine Folge des SHT, des durch die Verletzung verursachten psychosozialen Stresses, des Auftretens einer Zwangsstörung oder einer Kombination dieser Faktoren ist, ist unklar.
Behandlung von SHT-bedingter Zwangsstörung
Wenn Sie nach einem Schädel-Hirn-Trauma eine Zwangsstörung entwickelt haben, kann Ihr Arzt Ihnen selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer wie Prozac (Fluoxetin) oder ein trizyklisches Antidepressivum wie Anafranil (Clomipramin) empfehlen.
Eine Psychotherapie für Zwangsstörungen nach einem SHT kann ebenfalls hilfreich sein. Da jedoch kognitive Beeinträchtigungen bei Menschen mit SHT häufig sind, sind kognitiv-basierte Therapien möglicherweise nicht für jeden die beste Option und sollten von Fall zu Fall bewertet werden. Wenn Sie können, wählen Sie eine unterstützende Therapie, die Sie unterstützt und Ihnen hilft, sowohl die praktischen als auch die emotionalen Herausforderungen im Zusammenhang mit SHT und Zwangsstörung zu bewältigen.
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