Da es sich bei beiden um Persönlichkeitsstörungen handelt, weist die antisoziale Persönlichkeitsstörung (ASPD) viele der gleichen Merkmale wie die Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPS) auf. Die Ursachen dieser Zustände und die Art und Weise, wie sie sich manifestieren, können jedoch auffallend unterschiedlich sein.
Antisoziale Persönlichkeitsstörung
Laut der Diagnostisches und Statistisches Handbuch psychischer Störungen, 5. Auflage (DSM-5) muss eine Person mit einer antisozialen Persönlichkeitsstörung mindestens 18 Jahre alt sein und schwerwiegende Probleme haben, in diesen beiden spezifischen Bereichen zu funktionieren:
- Selbstfunktionierend: ASPD wird allgemein als Verhaltensweisen definiert, bei denen Menschen nur an sich selbst denken und/oder sich auf persönliche Ziele und Befriedigung konzentrieren, ohne zu berücksichtigen, was kulturell akzeptabel oder ethisch ist. Per Definition gewinnen Menschen mit ASPD ein Gefühl des Selbstwertgefühls durch das Streben nach Vergnügen, Macht oder dem, was sie wollen.
- Zwischenmenschliches Funktionieren: Menschen mit ASPD haben die Unfähigkeit, Besorgnis oder Empathie für die Gefühle oder Bedürfnisse anderer Menschen zu zeigen. Sie haben Schwierigkeiten, ein echtes Gefühl von Intimität zu entwickeln und nutzen stattdessen Macht, um in einer Beziehung die Dominanz auszuüben.
ASPD-Persönlichkeitsmerkmale
Laut DSM-5 können Menschen mit ASPD die folgenden Verhaltensmerkmale aufweisen:
- Antagonismus: Antagonismus bei ASPD wird durch Manipulation gezeigt, z. B. durch charmantes Verhalten, um jemanden zu beeinflussen. Menschen mit ASPD zeigen oft rachsüchtige Verhaltensweisen bei geringfügigen Kränkungen und können sogar auf Aggression, Gewalt und Grausamkeit zurückgreifen.
- Enthemmung: Enthemmung bei ASPD ist gekennzeichnet durch eine Missachtung sozialer Konventionen und rücksichtsloses, riskantes Verhalten auf Kosten der Sicherheit oder der Gefühle anderer. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Menschen mit ASPD Versprechen brechen, Termine verpassen oder Aktivitäten aus Langeweile oder Bosheit abbrechen.
- Emotionale Distanz: Menschen mit ASPD zeigen ein stärker egozentrisches Verhalten, was es schwierig macht, ausgewogene und unterstützende Beziehungen aufzubauen. Diese emotionale Distanz kann die Psychotherapie erschweren, deren Praxis stark auf offener Interaktion beruht.
Borderline-Persönlichkeitsstörung
Um mit einer Borderline-Persönlichkeitsstörung diagnostiziert zu werden, muss eine Person schwerwiegende Probleme haben, in diesen beiden Bereichen zu funktionieren:
- Selbstfunktionierend: Menschen mit BPS haben typischerweise Probleme mit ihrer Identität und neigen zu Gefühlen der Leere, des Selbsthasses und der Wertlosigkeit. Aus diesem Grund haben sie Schwierigkeiten, Ziele zu setzen oder langfristige Interessen zu verfolgen, und untergraben sich oft auf Schritt und Tritt.
- Zwischenmenschliches Funktionieren: Gefühle eines geringen Selbstwertgefühls manifestieren sich typischerweise in Überempfindlichkeit gegenüber allem, was als Kritik oder Ablehnung ausgelegt wird. Menschen mit BPS neigen dazu, selbst bei kleinen Kränkungen (wie Gesprächsunterbrechungen) irrational zu schlagen. Menschen mit BPS sind nicht in der Lage, über ihre eigenen Gefühle hinauszuschauen und neigen dazu, Empathie zu fehlen und sich in instabilen, konfliktträchtigen Beziehungen wiederzufinden.
BPD-Persönlichkeitsmerkmale
Menschen mit BPS können die folgenden Persönlichkeitsmerkmale haben:
- Negative Affektivität: Negative Affektivität zeichnet sich durch instabile und unvorhersehbare Stimmungsschwankungen aus, die dramatischer sind, als eine Situation erfordert. Dazu gehören intensive Angst vor sozialen Situationen, anhaltende Angst vor Ablehnung oder plötzliche Ausbrüche in eine tiefe Depression, Scham oder Schuld. Suizidgedanken sind keine Seltenheit.
- Enthemmung: Menschen mit BPS können impulsives, riskantes Verhalten zeigen, oft aufgrund von verzweifelten Bemühungen, ein echtes oder erwartetes Verlassenwerden zu vermeiden oder unerträgliche emotionale Zustände zu ändern. Diese Handlungen sind oft nach innen gerichtet, was zu Selbstverletzung oder Selbstzerstörung führt. Termine, Versprechen und Aktivitäten werden eher aus Hoffnungslosigkeit oder Wut als aus Langeweile fallen gelassen.
- Antagonismus: Menschen mit BPS werden leicht zur Wut gereizt, schließen andere aber seltener aus. Vielmehr werden sie nach Beziehungen suchen, die zwischen Extremen der Idealisierung und Abwertung wechseln können.
Ähnlichkeiten zwischen ASPD und BPD
Sowohl ASPD als auch BPD werden im DSM-5 als Cluster-B-Persönlichkeitsstörungen klassifiziert. Cluster-B-Störungen sind durch übermäßig emotionales, dramatisches und unvorhersehbares Denken und Verhalten gekennzeichnet. Zu den Ähnlichkeiten zwischen ASPD und BPD:
- Enthemmung: Sowohl ASPD als auch BPD sind mit Enthemmung verbunden. Menschen mit ASPD zeigen jedoch Enthemmung, indem sie impulsives Verhalten zeigen, "weil sie es können", während Menschen mit BPS dies tun, um negative Emotionen zu bekämpfen.
- Feindseligkeit: Menschen mit ASPD und BPD werden über kleinere Kränkungen übermäßig wütend. Menschen mit ASPD neigen dazu, mit bewusst grausamen und feindseligen Handlungen zu schlagen, während diejenigen mit BPD anhaltend wütend bleiben und sich selbst verletzen können.
- Impulsivitäts-Burn-out: Laut DSM-5 kann es sein, dass Menschen im späteren mittleren Alter die diagnostischen Kriterien für ASPD oder BPD mit geringerer Wahrscheinlichkeit erfüllen. Dies wird als „Burn-out“ bezeichnet, ein Zustand, in dem sich der emotionale Ausdruck der Störung mit dem Alter ändert.
- Suizidalität: Die Suizidrate liegt sowohl bei ASPD als auch bei BPD zwischen 3% und 10%.
Wenn Sie Suizidgedanken haben, wenden Sie sich an die National Suicide Prevention Lifeline unter 1-800-273-8255 Unterstützung und Unterstützung durch einen ausgebildeten Berater. Wenn Sie oder ein Angehöriger in unmittelbarer Gefahr sind, rufen Sie 911 an.
Weitere Ressourcen zur psychischen Gesundheit finden Sie in unserer National Helpline Database.
Unterschiede zwischen ASPD und BPD
Es gibt genauso viele Unterschiede zwischen ASPD und BPD wie Ähnlichkeiten, einschließlich:
- Symptome: ASPD besteht aus wenigen Emotionen, während BPD aus extremen Emotionen, Stimmungsschwankungen und der Unfähigkeit besteht, Emotionen zu regulieren.
- Geschlecht: Einige Untersuchungen legen nahe, dass BPD bei Männern und Frauen gleich häufig auftritt, Männer jedoch seltener eine Behandlung in Anspruch nehmen. Im Gegensatz dazu tritt ASPD bei Männern etwa fünfmal häufiger auf als bei Frauen.
- Alter: Es gibt keine Altersanforderung für BPD. Sie müssen jedoch mindestens 18 Jahre alt sein, um mit ASPD diagnostiziert zu werden.
- Behandlung: Bestimmte Formen der kognitiven Verhaltenstherapie (CBT), wie die dialektische Verhaltenstherapie (DBT) und die mentalisierungsbasierte Therapie (MBT), haben sich bei der Behandlung von BPS als äußerst wirksam erwiesen. Im Gegensatz dazu ist ASPD bekanntermaßen schwer mit Psychotherapie zu behandeln .
Ein Wort von Verywell
Antisoziale Persönlichkeitsstörung und Borderline-Persönlichkeitsstörung sind zwei verschiedene Zustände, obwohl sie einige überlappende Merkmale aufweisen. Es ist möglich, beides zu haben, da viele Menschen mehr als eine Persönlichkeitsstörung haben. Wenn Sie glauben, an einer Persönlichkeitsstörung zu leiden oder sich Sorgen um Ihre Stimmung und Ihr Verhalten machen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Nur ein ausgebildeter Psychologe kann Sie diagnostizieren.