Klassifizieren eines Zustands als Phobie versus Panikstörung

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Anonim

Viele Menschen verwechseln Panikstörung und Phobien und glauben, dass diese beiden Zustände gleich sind. Es ist unbestreitbar, dass Panikstörungen und Phobien ähnliche Symptome aufweisen, einschließlich intensiver Angst, Angstgefühle und Panikattacken. Beide Bedingungen können mit schwierigen Symptomen einhergehen, die sich enorm auf die Beziehungen, die Karriere und andere Verantwortlichkeiten und Ziele auswirken können.

Darüber hinaus, nach Informationen in der Diagnostisches und Statistisches Handbuch der Geistigen Störungen (DSM 5) werden beide Erkrankungen als „Angststörungen“ klassifiziert. Panikstörung und Phobien werden jedoch als separate Zustände betrachtet, die jeweils unterschiedliche diagnostische Kriterien aufweisen.

Was ist eine Phobie?

Eine Phobie wird als unerbittliche Angst vor einem bestimmten Objekt oder einer bestimmten Situation definiert. Die mit einer Phobie verbundene Angst geht über das bloße Gefühl von Abneigung oder Unbehagen hinaus. Eine Person mit einer Phobie hat große Angst vor dem Objekt oder der Situation, weit über jede Gefahr hinaus, die sie darstellt.

Viele Menschen haben zum Beispiel eine Abneigung gegen Spinnen, aber eine Person, die Angst vor Spinnen (Arachnophobie) hat, wird große Anstrengungen unternehmen, um sich von Spinnen fernzuhalten, und kann sich sogar auf eine Weise verhalten, die andere als unvernünftig empfinden, wenn sie einer begegnet.

Phobiepatienten erkennen vielleicht, dass ihre Angst übertrieben und irrational ist, fühlen sich aber oft nicht in der Lage, ihre Besorgnis zu kontrollieren. Vermeidungsverhalten ist üblich, da die Phobie entschlossen ist, sich von ihrer spezifischen Angst fernzuhalten. Wenn die Person gezwungen wird, sich dem gefürchteten Objekt oder der gefürchteten Situation zu stellen, wird die Person deutlichen Stress und Angst erfahren. Häufige Symptome von Phobien sind beschleunigte Herzfrequenz, Zittern, Angstgefühle und ein enormes Bedürfnis, sich von dem Objekt oder der Situation zu entfernen.

Kategorien von Phobien

Wie im DSM beschrieben, fallen Phobien in eine von drei Hauptkategorien:

  • Spezifische Phobien
  • Soziale Phobien (soziale Angststörung)
  • Agoraphobie

Spezifische Phobien

Spezifische Phobien beinhalten eine Angst vor einem bestimmten Objekt oder einer bestimmten Situation. Häufige spezifische Phobien sind die Angst vor bestimmten Situationen (z. B. Höhen, Fliegen, Aufzüge), medizinischen Umständen (z. B. Blut, Nadeln, Zahnärzte), Natur-/Umwelteinflüssen (z. B. Wasser, Tornados, Erdbeben) oder Tieren (z. B. Schlangen, Hunde, Bienen).

Soziale Phobien

Soziale Phobien beinhalten eine übermäßige Angst, in einer sozialen Situation verlegen oder negativ bewertet zu werden. Eine Person mit einer sozialen Phobie wird Aktivitäten in der Öffentlichkeit vermeiden, wie z. B. Reden, bei denen sie Gefahr laufen, von anderen beurteilt zu werden.

Agoraphobie

Agoraphobie kann in ähnlicher Weise mit der Angst einhergehen, sich zu schämen, jedoch hat die Person Angst, eine Panikattacke an einem Ort oder in einer Situation zu bekommen, in der es peinlich wäre und / oder es schwierig wäre, zu fliehen. Die Symptome der Agoraphobie führen typischerweise zu weiteren Einschränkungen im Leben, wie z. B. das Vermeiden von Autofahren, Menschenmassen oder großen offenen Räumen.

Panikstörung und spezifische Phobien

Panikattacken und panikähnliche Symptome wie Zittern, Kurzatmigkeit und übermäßiges Schwitzen sind typische Symptome sowohl einer Panikstörung als auch einer Phobien. Diese Symptome werden jedoch für jede Erkrankung unterschiedlich ausgelöst. Menschen, die eine Phobie haben, werden Panik und Angst empfinden, wenn sie an ihre Angst denken oder ihr ausgesetzt sind.

An einer Panikstörung Erkrankte hingegen werden in der Regel nicht durch eine bestimmte Angst ausgelöst. Menschen mit Panikstörung erleben plötzlich und unerwartet Panikattacken. Menschen mit Panikstörung müssen oft mit der Angst fertig werden, wann ihre nächste Panikattacke kommt. Es ist auch möglich, eine gleichzeitige Diagnose sowohl einer spezifischen Phobie als auch einer Panikstörung zu stellen.

Panikstörung
  • Herzklopfen oder beschleunigte Herzfrequenz

  • Übermäßiges Schwitzen, Zittern oder Zittern

  • Kurzatmigkeit oder erstickende Empfindungen

  • Plötzliche und unerwartete wiederkehrende Panikattacken

  • Angst vor dem nächsten Angriff next

Phobien
  • Schwindel, Zittern und erhöhte Herzfrequenz

  • Atemlosigkeit

  • Ein Gefühl der Unwirklichkeit

  • Extreme, irrationale Angst vor Situationen, Lebewesen, Orten oder Objekten or

  • Panik, wenn man an irrationale Angst denkt oder dieser ausgesetzt ist

Behandlungsmöglichkeiten

Sowohl Panikstörung als auch Phobien sind komplexe Zustände, die nur von einem qualifizierten Psychiater diagnostiziert werden können. Wenn Sie vermuten, dass Sie an einer oder beiden dieser Erkrankungen leiden, vereinbaren Sie einen Termin, um Ihre Symptome mit Ihrem Arzt zu besprechen. Sie kann Ihnen bei der Erstellung einer genauen Diagnose, Behandlung und Überweisung helfen, wenn dies erforderlich ist.

Die Behandlungsmöglichkeiten für Phobien ähneln denen für Panikstörungen. Die meisten Menschen, bei denen eine Phobie diagnostiziert wurde, wählen eine Kombination aus Psychotherapie, Medikamenten und Selbsthilfetechniken, um ihre Symptome zu behandeln.

Psychotherapie kann auf verschiedene Weise helfen, einschließlich der Entwicklung von Bewältigungsstrategien, obwohl Medikamente eher dazu beitragen, die Intensität von Angst und Angst zu verringern, und Selbsthilfetechniken bei der Bewältigung von Alltagsstress von Vorteil sein können, können Medikationsoptionen helfen, die Intensität von Angst und Angst und Selbsthilfetechniken können bei der Bewältigung des Alltagsstresses hilfreich sein.

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