Manche Menschen mit schweren Depressionen erleben zusätzlich zu den üblichen Symptomen einer Depression auch eine Psychose, wie z. B. depressive Stimmung, Appetitänderungen und Verlust des Interesses an Aktivitäten, die zuvor genossen wurden. Psychose ist ein Zustand, in dem eine Person beginnt, Dinge zu sehen und / oder zu hören, die nicht wirklich da sind (Halluzinationen) oder falsche Vorstellungen über die Realität (Wahnvorstellungen) zu haben. Es kann auch desorganisiertes oder ungeordnetes Denken geben. Wenn eine Psychose zusammen mit einer Depression auftritt, wird dies als psychotische Depression bezeichnet
Prävalenz und Risikofaktoren
Es wird geschätzt, dass etwa 3% bis 11% aller Menschen im Laufe ihres Lebens eine schwere Depression erleiden. Von denjenigen, die an einer schweren klinischen Depression leiden, entwickeln etwa 14,7% bis 18,5% eine Depression mit psychotischen Merkmalen. Diese Art von Depression scheint auch mit zunehmendem Alter häufiger zu werden.
Es ist jedoch unmöglich vorherzusagen, wer genau anfällig für psychotische Depressionen sein könnte, da nicht genug über die Ursachen der Erkrankung bekannt ist.
Die Definitionen und Messinstrumente für Depression entwickeln und ändern sich, was bedeutet, dass sich diese Statistiken ständig ändern. Nach dem, was wir jetzt wissen, sind einige der Faktoren, die Sie anfälliger für Depressionen machen können, im Allgemeinen:
- Eine Frau sein: Frauen entwickeln doppelt so häufig Depressionen wie Männer; Etwa zwei Drittel derjenigen, die eine schwere Depression entwickeln, sind Frauen.
- Eine schwierige Kindheit haben: Menschen, die als Kinder Widrigkeiten erlebt haben, sind anfälliger für Depressionen.
- Eltern oder Geschwister mit Depressionen haben: Eine Neigung zu Depressionen, insbesondere zu schweren Depressionen, tritt tendenziell in Familien auf. Wenn Sie ein Elternteil oder Geschwister haben, das an einer Depression leidet, ist es wahrscheinlicher, dass Sie selbst eine Depression entwickeln.
Symptome
Eine Person mit psychotischer Depression wird eine Kombination von Depressionssymptomen erleben, möglicherweise einschließlich:
- Depressive Stimmung
- Vermindertes Interesse oder Freude an Aktivitäten, die zuvor genossen wurden
- Müdigkeit oder Energiemangel
- Gefühle von Wertlosigkeit oder Schuld
- Unfähigkeit sich zu konzentrieren
- Deutliche Gewichts- und Appetitveränderungen
- Schlafstörungen
- Gedanken an Tod oder Selbstmord
Zusätzlich zu den oben genannten Symptomen werden Menschen mit psychotischer Depression auch Wahnvorstellungen und/oder Halluzinationen erleben.
Menschen mit anderen psychischen Erkrankungen wie Schizophrenie können ebenfalls eine Psychose erleben. psycho Bei psychotischen Depressionen sind die Halluzinationen und Wahnvorstellungen, die Menschen erleben, depressiv und konzentrieren sich auf die Themen Hoffnungslosigkeit und Versagen.
Psychose im Zusammenhang mit Schizophrenie weist unmögliche oder bizarre Themen auf, die unzusammenhängend und nicht mit Stimmungen oder affektiven Zuständen verbunden sind.
Ursachen
Eine Theorie besagt, dass eine bestimmte Kombination von Genen vererbt werden muss, damit eine Person eine psychotische Depression entwickelt. Bestimmte Gene könnten für Depressionssymptome verantwortlich sein, während andere für psychotische Symptome verantwortlich sein könnten, was es einer Person ermöglicht, eine genetische Anfälligkeit für Depression, Psychose oder beides zu erben.
Die Theorie, dass eine Kombination von Genen die Depression und ihre Symptome beeinflusst, würde erklären, warum nicht alle Menschen mit Depression eine Psychose entwickeln.
Eine andere Theorie besagt, dass hohe Spiegel des Stresshormons Cortisol beteiligt sein könnten. Bei Menschen mit Depressionen werden häufig hohe Cortisolspiegel gefunden
Diagnose
Derzeit wird die psychotische Depression nicht als eine von der Depression getrennte Krankheit angesehen. Stattdessen wird es als Untertyp der Major Depression (MDD) angesehen.
Um eine psychotische Depression zu diagnostizieren, die offiziell als schwere depressive Störung mit psychotischen Merkmalen bekannt ist, muss eine Person zunächst die Kriterien erfüllen, die in der Diagnostisches und Statistisches Handbuch der Geistigen Störungen (DSM-5) für schwere depressive Störungen. Darüber hinaus muss die Person Anzeichen einer Psychose wie Halluzinationen und Wahnvorstellungen aufweisen.
Die Diagnose einer psychotischen Depression beinhaltet in der Regel eine Anamnese. Ihr Arzt wird Ihnen Fragen zu Ihren Symptomen und Ihrer Familienanamnese stellen. Eine ärztliche Untersuchung kann auch Tests umfassen, um andere potenzielle Ursachen für die psychotischen Symptome des Patienten auszuschließen, wie z. B. Medikamente, eine andere Erkrankung, Schizophrenie oder bipolare Störung.
Klassifikation der psychotischen Depression
Während die DSM-5 psychotische Depressionen als Subtyp der Major Depression auflistet, weist dies nicht darauf hin, dass diese Art von Depression schwerwiegender ist als andere Subtypen. Die Internationale Klassifikation der Krankheiten (ICD-11) hingegen stuft die psychotische Depression als die schwerste Form der Major Depression ein.
Um eine schwere depressive Störung mit psychotischen Merkmalen diagnostiziert zu bekommen, müssen mindestens zwei Wochen lang mindestens fünf depressive Symptome auftreten. Zu diesen Symptomen gehören Niedergeschlagenheit, Verlust von Freude oder Interesse, Reizbarkeit, Appetitänderungen und Schlafstörungen.
Eine Diagnose einer psychotischen Depression umfasst neben den depressiven Symptomen auch das Auftreten von Symptomen einer Psychose wie Paranoia, Halluzinationen und Wahnvorstellungen.
Behandlung
Derzeit gibt es keine staatlich zugelassene Behandlung für psychotische Depressionen. Die American Psychiatric Association (APA) empfiehlt jedoch entweder die Kombination eines Antidepressivums und eines Antipsychotikums oder eine Elektrokrampftherapie (EKT) als Erstlinienbehandlung für psychotische Depressionen.
Medikation
Zu den gängigen Antidepressiva-Medikamenten gehören Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) oder Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRIs). Es gibt Hinweise darauf, dass eine Kombinationstherapie mit einem Antidepressivum wie einem SSRI oder SNRI plus einem Antipsychotikum wirksamer ist als eines der beiden Medikamente allein.
Die gleichzeitige Anwendung beider Medikamente birgt jedoch potenzielle Risiken. Eine in der Zeitschrift veröffentlichte Studie aus dem Jahr 2020 published PLUS EINS fanden heraus, dass die Zugabe eines atypischen Antipsychotikums (insbesondere Quetiapin, Risperidon, Aripiprazol oder Olanzapin) zu einem Antidepressivum mit einem erhöhten Sterberisiko verbunden ist.
Allerdings ist weitere Forschung erforderlich, um dieses potenzielle Risiko besser zu verstehen. Außerdem ist jede Situation anders. Für einige kann der Nutzen einer Augmentation mit einem Antipsychotikum das potenzielle Risiko durchaus wert sein. Am besten konsultieren Sie Ihren Arzt und versuchen Sie, andere weniger potenziell riskante Optionen auszuschöpfen.
Elektroschock-Therapie
Die Elektrokrampftherapie (EKT) ist eine sichere und hochwirksame Behandlung für Menschen mit psychotischer Depression, die auf herkömmliche Medikamente nicht ansprechen. Da die EKT eine so schnelle Linderung bietet, wird sie auch für diejenigen empfohlen, die mit Selbstmordgedanken kämpfen.
Die EKT kann die schnellste Behandlung sein, aber eine kontinuierliche Behandlung, die oft Antidepressiva umfasst, ist erforderlich, um ein Wiederauftreten der Symptome zu verhindern.
Bewältigung
Psychosen können das Funktionieren erschweren, da Menschen Verzerrungen in der Realität erfahren. Da psychotische Symptome das Risiko einer versehentlichen oder vorsätzlichen Selbstverletzung erhöhen können, ist es wichtig, eine angemessene Behandlung durch einen qualifizierten Arzt zu erhalten.
Die Prognose kann davon abhängen, wie schnell jemand wegen einer psychotischen Depression behandelt wird. Je länger die Behandlung dauert, desto wahrscheinlicher ist es, dass eine Person einen Notfalldienst benötigt.
Forschung
Eine Studie ergab, dass 86% der Menschen mit psychotischer Depression der ersten Episode eine syndromale Genesung erreichen, aber nur 35% funktionell genesen. Bei einer großen Anzahl von Personen (41%) wurde die Diagnose in eine bipolare Störung oder eine schizoaffektive Störung geändert.
Forscher vermuten, dass psychotische Depressionen zu wenig erforscht, unterdiagnostiziert und nicht behandelt werden.ation Kombinationsbehandlungen mit Medikamenten und EKT haben sich als wirksam erwiesen, aber es sind weitere Untersuchungen erforderlich, um festzustellen, wie lange antipsychotische Medikamente eingenommen werden müssen.
Sprechen Sie am besten mit Ihrem Arzt, wenn Sie Symptome einer Depression haben oder vermuten, dass Sie Symptome einer Psychose haben. Wenn Sie behandelt wurden und sich Ihr Zustand stabilisiert hat, halten Sie sich unbedingt an den Rat Ihres Arztes und nehmen Sie Ihre Medikamente weiter ein, um einen zukünftigen Rückfall zu verhindern.
Ein Wort von Verywell
Psychotische Depressionen können beängstigend sein, aber wirksame Behandlungen sind verfügbar. Glücklicherweise ist die Prognose für die Genesung bei entsprechender Behandlung gut. Mit der Behandlung können Sie die Symptome von Depressionen und Psychosen lindern und sich mehr wie Ihr normales Selbst fühlen.
Wenn Sie Selbstmordgedanken haben oder erwägen, sich selbst zu schaden, rufen Sie sofort die Notrufnummer 911 an oder wenden Sie sich an die National Suicide Prevention Lifeline unter 1-800-273-8255.
Weitere Ressourcen zur psychischen Gesundheit finden Sie in unserer National Helpline Database.