Diabetes und Essstörungen: Was ist Diabulimie?

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Anonim

Die Forschung legt nahe, dass Frauen mit Typ-1-Diabetes 2,4-mal häufiger als Frauen ohne Diabetes eine Essstörung entwickeln und 1,9-mal häufiger unterschwellige Essstörungen entwickeln. Wenn eine Person mit Diabetes eine Essstörung hat oder Insulin missbraucht, um Gewicht zu verlieren, wird die Erkrankung oft als Diabulämie bezeichnet.

Diabetes

Diabetes ist eine Krankheit, die auftritt, wenn der Blutzucker aufgrund von Problemen mit dem Hormon Insulin zu hoch ist.

Wenn Nahrung aufgenommen wird, wandelt der Körper sie in Glukose um, die in den Blutkreislauf gelangt. Insulin ist ein Hormon, das von der Bauchspeicheldrüse gebildet wird und hilft, Glukose in Energie umzuwandeln, die von den Körperzellen verwendet werden kann. Ohne ein gut funktionierendes Insulinsystem kann der Körper Glukose nicht abbauen. Es bleibt im Blutkreislauf und kann sehr gefährlich sein.

Diabetes Typ 1

Es gibt zwei Arten von Diabetes. Typ-1-Diabetes wurde früher als „Jugenddiabetes“ bezeichnet, weil er am häufigsten in der Kindheit diagnostiziert wurde – er kann sich jedoch in jedem Alter entwickeln.

Wenn Sie Typ-1-Diabetes haben, greift Ihr Immunsystem die Zellen in Ihrer Bauchspeicheldrüse, die Insulin produzieren, an und zerstört sie, sodass Ihr Körper kein Insulin produziert. Sie müssen daher täglich Insulin einnehmen, um Ihre Nahrung richtig zu verarbeiten und Ihren Blutzuckerspiegel zu senken.

Typ 2 Diabetes

Typ-2-Diabetes wurde früher als „Erwachsenendiabetes“ bezeichnet, da er hauptsächlich bei Erwachsenen auftrat. Sie wird heute zunehmend bei jüngeren Menschen diagnostiziert und ist mittlerweile die häufigste Form von Diabetes.

Bei Typ-2-Diabetes produziert der Körper weiterhin Insulin, entwickelt jedoch eine Insulinresistenz und ist nicht in der Lage, es richtig zu verwenden. Typ-2-Diabetes wird zunächst mit Änderungen des Lebensstils und oralen Medikamenten behandelt – schließlich müssen diese Personen oft auch Insulin einnehmen.

Diabulämie

Das bewusste Verzichten auf die Einnahme oder den Missbrauch von Insulin zur Gewichtsabnahme ist ein einzigartiges Entschlackungsverhalten, das Personen mit Typ-1-Diabetes zur Verfügung steht. Dies kann durch Verringern der vorgeschriebenen Insulindosis, vollständiges Weglassen des Insulins, Verzögern der geeigneten Dosis oder Manipulation des Insulins selbst erreicht werden, um es inaktiv zu machen.

Diese Manipulation von Insulin bei Menschen mit Typ-1-Diabetes ist ein Zustand, der manchmal als „Diabulimie“ bezeichnet wird. In medizinischer Hinsicht wird es als ED-DMT1 bezeichnet. In dem Diagnostisches und Statistisches Handbuch psychischer Störungen, 5. Auflage (DSM-5) umfassen die Kriterien für kompensatorisches Verhalten bei Bulimia nervosa den „Missbrauch von Medikamenten“, was bedeutet, dass bei Essattacken diese Art von Essstörung als Bulimia nervosa diagnostiziert werden kann.

Diabulimie wird manchmal auch verwendet, um sich auf eine beliebige Kombination von Diabetes und Essstörung zu beziehen. Einige Menschen mit Diabetes können ihr Insulin weiterhin angemessen einnehmen, können jedoch immer noch Symptome einer Essstörung wie Anorexia nervosa, Bulimia nervosa oder Binge-Eating-Störung haben.

Zu den symptomatischen Verhaltensweisen können Diäten, Fasten, Essattacken und eine Reihe von Kompensations- und Reinigungsverhalten gehören, die das optimale Diabetesmanagement direkt beeinträchtigen können.

Eine kürzlich von Gagnon und Kollegen durchgeführte Studie ergab, dass fast die Hälfte aller Menschen mit Diabetes von Essstörungen berichtet. Bei den meisten von ihnen sind jedoch die Kriterien für eine formale DSM-5-Essstörung nicht erfüllt.

Die häufigsten ED-Diagnosen bei Menschen mit Diabetes waren Binge-Eating-Störung (BED) (10 Prozent der Menschen mit Typ 1 und 21 Prozent der Menschen mit Typ 2) und Bulimia nervosa (jeweils 3 Prozent von Typ 1 und Typ 2).

Die Verbindung

Wir wissen nicht genau, warum Menschen mit Diabetes häufiger an Essstörungen und Essstörungen leiden, aber wir haben einige Theorien.

Zum einen wird Diabetes stark mit einer Reihe von Risikofaktoren für Essstörungen, einschließlich Depressionen, in Verbindung gebracht. Eine weitere Ursache kann das Gewichtszunahmemuster von Diabetes sein. Zum Zeitpunkt der Diagnose haben die Menschen oft erheblich an Gewicht verloren. Die Einführung von Insulin kann zu einer schnellen Gewichtszunahme führen, die bei genetisch anfälligen Menschen zu Leiden führen und die Versuchung erhöhen kann, Insulin zu manipulieren.

Ein weiteres Problem ist das Verhalten. Die intensive Aufmerksamkeit für die Portionen und Nährwertinformationen, die im Rahmen des traditionellen Diabetes-Managements gelehrt werden, die in gewisser Weise einer Denkweise von Essstörungen ähnelt, kann das Risiko von Einschränkungen und Essattacken erhöhen.

Zeichen

Leider erkennen viele Fachleute, die Menschen mit Diabetes behandeln, Essstörungen bei ihren Patienten möglicherweise nicht. Wie können diese erkannt werden?

Das offensichtlichste Anzeichen einer Essstörung bei einer Person mit Diabetes ist die Gewichtsabnahme. Ein weiteres häufiges Zeichen ist eine schlechte Blutzuckerkontrolle – gemessen an erhöhten A1c-Werten – insbesondere wenn die Person in der Vorgeschichte eine gute Kontrolle hat.

Fachleute möchten möglicherweise auch auf die klassischen Symptome von Diabetes (z. B. übermäßiges Wasserlassen, extremer Durst, ständiger Hunger, Müdigkeit) und häufige Symptome von Essstörungen (z Mahlzeiten auslassen).

Folgen

Patienten mit Typ-1-Diabetes und Essstörungen haben im Allgemeinen eine schlechtere Kontrolle über ihren Diabetes und haben daher ein höheres Risiko für das gesamte Spektrum lebensbedrohlicher Diabetes-Komplikationen.

Die schwerwiegendste kurzfristige Komplikation ist die diabetische Ketoazidose – eine Ansammlung von Ketonen, die auftritt, wenn der Körper Glukose nicht verwerten kann. Es führt dazu, dass das Blut sauer wird – was ein medizinischer Notfall ist.

Andere mögliche Folgen sind Nierenversagen, Nervenschäden, Netzhautschäden, Sehverlust, Herzerkrankungen, Schlaganfall und Koma. Patienten mit Diabetes und Essstörungen haben auch eine erhöhte Rate an Krankenhaus- und Notaufnahmen und eine höhere Sterblichkeitsrate.

Behandlung

Leistungserbringer, die regelmäßig Diabetes haben, sollten in der Lage sein, die Anzeichen und Symptome von Essstörungen zu erkennen, dies ist jedoch möglicherweise nicht der Fall. Nur wenige Studien haben spezifische Behandlungsinterventionen für Patienten mit Diabetes und Essstörungen untersucht. Die Behandlung dieser beiden Erkrankungen erfordert einen spezialisierten und koordinierten Teamansatz.

Einige Patienten benötigen möglicherweise einen medizinischen oder psychiatrischen Krankenhausaufenthalt, bis sie stabil genug für eine ambulante Behandlung sind. Ambulante Teams sollten mindestens einen Psychotherapeuten, einen Ernährungsberater und einen Endokrinologen umfassen, und die Teammitglieder sollten häufig kommunizieren. Labortests sollten regelmäßig überwacht werden.

Regelmäßige und flexible Essgewohnheiten müssen etabliert werden, da eine Ernährungseinschränkung Essattacken auslösen kann. Patienten werden häufig gebeten, Aufzeichnungen über ihre Ernährung zu führen und können auch ihren Blutzuckerspiegel verfolgen, um ihren Diabetes bestmöglich zu kontrollieren.

Es gibt mehrere Organisationen, die Patienten mit Diabetes und Essstörungen helfen, darunter die Diabulimia Helpline, Diabetiker mit Essstörungen und We are Diabetes.

Ein Wort von Verywell

Menschen mit Diabetes und Essstörungen können sich schämen und zögern, Hilfe zu suchen. Die Folgen dieser kombinierten Störungen können jedoch schwerwiegend sein. Wenn Sie oder ein Angehöriger an Essstörungen und Diabetes leiden und insbesondere wenn eine Insulinmanipulation vorliegt, bitten Sie bitte um Hilfe.