Die zentralen Thesen
- Eine kürzlich durchgeführte Studie ergab, dass die Suizidgedanken bis zu einem Jahr nach der Geburt der Teilnehmer erheblich zunahmen.
- Die psychische Gesundheit gebärfähiger Menschen sollte vor, während und nach der Schwangerschaft überwacht werden, um Fälle von Selbstverletzung oder Selbstmord bestmöglich zu verhindern.
- Wochenbettdepression ist eine sehr reale Erkrankung, von der jedes Jahr Millionen von Menschen betroffen sind und die nicht übersehen werden sollte.
Viele Gesundheitsdienstleister haben den Beginn einer postpartalen Depression als "Baby Blues" kategorisiert. Diese Abschwächung der Störung geht manchmal mit dem Versprechen einher, dass die Symptome innerhalb weniger Wochen abklingen. In Wirklichkeit ist die postpartale Depression eine, die ernsthaft in Betracht gezogen werden sollte, wenn es um Bedenken hinsichtlich Schwangerschaft und psychischer Gesundheit geht.
Selbstmord ist einer der führenden Faktoren für den postpartalen Tod und Forscher haben herausgefunden, dass die Raten seit 2001 gestiegen sind. Eine kürzlich veröffentlichte Studie in JAMA Psychiatrie zeigte, dass Depressionen sowohl vor der Geburt als auch ein Jahr nach der Geburt untersucht werden sollten.
Was hat die Studie gezeigt?
Die Studie zeigte die Ergebnisse von 595.237 Personen, die Kinder hatten und sowohl ein Jahr vor als auch nach der Geburt befragt wurden. Die Forscher führten Umfragen während mindestens eines stationären oder zweier ambulanter Besuche durch. Die Ergebnisse der Studie zeigten eine deutliche Zunahme von Suizidgedanken innerhalb der 12 Monate nach der Geburt.
Die Forscher nutzten die Maternal Behavioral Health Policy Evaluation (MAPLE)-Studie, um Trends von Suizid- und Selbstverletzungsereignissen bei gebärfähigen Personen im Alter von 15 bis 44 Jahren im Jahr vor und nach der Geburt eines Kindes zu analysieren.
Dr. Zaher Merhi, OBGYN, REI, HCLD und Gründer des Rejuvenating Fertility Center sagt: „Chronische Depression gilt als einer der höchsten Risikofaktoren für postpartale Depressionen. Das gleiche gilt für Suizidalität. Daher ist es wichtig, dass Patienten mit einer Depression in der Vorgeschichte dies so schnell wie möglich mit ihrem Arzt besprechen, und es ist ebenso wichtig, dass Ärzte ihre Patienten auf ihre medizinische und psychiatrische Vorgeschichte untersuchen.“
Faktoren für postpartale Depression und Suizidalität
Die Daten in dieser Studie zeigten, dass die Raten postpartaler Selbstverletzung und Suizidalität in marginalisierten Bevölkerungsgruppen wie einkommensschwachen und schwarzen Gemeinschaften höher waren, was mit den Problemen rund um die hohe Müttersterblichkeitsrate von schwarzen Männern in den USA zusammenfiel.
„Wie bei den meisten Krankheitsbildern in der Medizin spielt der medizinische Hintergrund des Patienten eine wichtige Rolle bei der Erhöhung oder Verringerung des Suizidrisikos und seiner Folgen. Hintergrund umfasst Familiengeschichte, persönliche Geschichte und auch Rasse. Als solche spielt die Rasse eine Rolle beim Selbstmord. Es hat sich gezeigt, dass ein niedrigerer sozioökonomischer Status mit einem höheren Suizidrisiko zusammenhängt.“ sagt Merhi.
Dr. Zahir Merhi, MD
"Denken Sie daran, es ist immer besser, auf Nummer sicher zu gehen. Passen Sie auf sich auf, damit Sie auf Ihr Baby und Ihre Familie aufpassen können."
- Dr. Zahir Merhi, MDFrühere psychische Störungen oder das Navigieren in Suizidalität oder Depression vor der Empfängnis und Geburt sind ebenfalls Risikofaktoren für den Ausbruch nach der Geburt. Laut Merhi sind weitere potenzielle Faktoren für postpartale Depression und Suizidalität:
- Depressionen und Angstzustände in der Vorgeschichte (insbesondere während der Schwangerschaft)
- Mäßiges bis schweres PMS
- Negative Gefühle gegenüber der Schwangerschaft (ungewollt, ungeplant…)
- Geschichte des sexuellen Missbrauchs
- Risikoschwangerschaft (Gestationskomplikationen, Notfallkaiserschnitt, Krankenhausaufenthalt und Geburtsblutungen)
- Fehlende Unterstützung
- Niedriges Geburtsgewicht
- Schlaflosigkeit während der Schwangerschaft und nach der Geburt
- Häusliche Gewalt
- Rauchen
Studien wie diese haben das Potenzial, zu positiven Ergebnissen für gebärfähige Personen zu führen. Diese Daten können verwendet werden, um politische und klinische Veränderungen und Interventionen zu beeinflussen, um potenzielle Eltern zu unterstützen, insbesondere solche mit erhöhten Risikofaktoren für Suizidalität.
Auch Krankenkassen und Krankenkassen würden von diesen Daten profitieren, da auch Interventionen vor der Geburt bewertet und verändert werden könnten. „Das Wichtigste ist, nach Risikofaktoren zu suchen. Wenn sie anwesend sind, sollten werdende Eltern Unterstützung suchen, sei es von Familienmitgliedern, Freunden, Online-Selbsthilfegruppen, professionellem Gesundheitspersonal usw. Denken Sie daran, es ist immer besser, auf Nummer sicher zu gehen. Passen Sie auf sich auf, damit Sie auf Ihr Baby und Ihre Familie aufpassen können.“ sagt Merhi.
Was das für Sie bedeutet
Während postpartale Depressionen auf dem Vormarsch sind, gibt es Möglichkeiten, das Ergebnis zu mildern, wenn Sie Risikofaktoren haben. Denken Sie daran, dass Sie Optionen haben, die die Hilfe und Unterstützung sowohl Ihres OBGYN als auch ausgebildeter Fachkräfte für psychische Gesundheit umfassen.
Der Übergang ist normal, wenn Sie ein neues Baby zur Welt gebracht haben, und in dieser Zeit ist es entscheidend, sich auf Ihr Unterstützungssystem von Freunden und Familie zu verlassen. Halten Sie Ihre gesunden Kommunikationswege offen und denken Sie daran, geduldig mit sich selbst zu sein und daran zu denken, dass es in Ordnung ist, um Hilfe zu bitten.