Wir neigen dazu, die bipolare Störung als eine Krankheit zu betrachten, die durch abwechselnde Anfälle von Depression und Manie gekennzeichnet ist. Es stimmt zwar, dass manche Menschen mit dieser Störung eine ausgeprägte Pendelschwingung der Stimmungen mit klaren Höhen und Tiefen erleben, aber in den meisten Fällen ist das klinische Bild nicht so offensichtlich.
Überblick
In vielen Fällen können die depressiven Episoden das bestimmende Merkmal der Krankheit sein. Zu anderen Zeiten kann eine Person eine weniger schwere Form der Manie erfahren, die als Hypomanie bekannt ist, bei der die gehobene Stimmung möglicherweise nicht so offensichtlich ist, insbesondere für gelegentliche Beobachter.
Noch verwirrender ist eine als bipolare Störung bekannte Erkrankung mit gemischten Merkmalen, bei der eine Person gleichzeitig Depression und Manie erlebt. Obwohl dies widersprüchlich erscheinen mag – gleichzeitig einen manischen und depressiven Zustand zu haben – ist es häufiger, als Sie vielleicht denken.
Symptome
Laut einer Studie der Medizinischen Fakultät der Universität Siena aus dem Jahr 2015 werden etwa 40 % der Menschen mit bipolarer Störung mindestens einmal im Verlauf ihrer Krankheit eine gemischte Episode erleben.
Bipolare Störung mit gemischten Merkmalen ist ein Begriff, der verwendet wird, um entweder einen manischen Zustand mit depressiven Symptomen oder einen depressiven Zustand mit manischen Symptomen zu beschreiben. Während die Unterscheidung zufällig erscheinen mag, sind die beiden Stimmungszustände in der Tat im Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM) der American Psychiatric Association klar abgegrenzt.
Die Merkmale eines Stimmungszustands werden als "Spezifikatoren" bezeichnet, die eine Diagnose detaillierter machen und sicherstellen, dass die am besten geeignete Behandlung verschrieben wird.
Während während einer gemischten Episode typischerweise ein Stimmungszustand vorherrscht, wird die Gesamtheit der Symptome widersprüchlich sein. Ein Beispiel könnte jemand in einem hyperaktiven Zustand sein, der tiefe Schuldgefühle oder Reue hat (letzteres Merkmal ist symptomatisch für eine Depression).
Alternativ kann eine Person unkontrolliert weinen, aber darauf fixiert sein, eine Aufgabe auszuführen, die jetzt erledigt werden muss (letzteres Merkmal ist symptomatisch für Manie).
Menschen mit gemischten Episoden haben im Allgemeinen schlimmere Symptome, häufigeres Wiederauftreten akuter Episoden, ein erhöhtes Risiko für Psychosen und größere Schwierigkeiten, eine wirksame Behandlung zu finden.
Diagnose mit Manie
Wenn Sie sich in einem manischen oder hypomanischen Zustand mit gemischten Merkmalen befinden, haben Sie die vollständigen diagnostischen Kriterien für eine kürzlich aufgetretene manische oder hypomanische Episode erfüllt, aber während der Mehrheit des gleichen Zeitraums haben Sie mindestens drei Symptome einer Depression erlebt:
- Ein anhaltendes Gefühl von Traurigkeit oder Leere
- Verlust des Interesses oder der Freude an Aktivitäten, die Sie normalerweise genießen
- Langsameres Sprechen oder Reagieren als normal
- Anhaltende Müdigkeit und Energieverlust
- Gefühle der Wertlosigkeit oder unangemessene Schuldgefühle haben
- Wiederkehrende Gedanken an Tod oder Selbstmord
Wenn Sie Suizidgedanken haben, wenden Sie sich an die National Suicide Prevention Lifeline unter 1-800-273-8255 Unterstützung und Unterstützung durch einen ausgebildeten Psychologen. Wenn Sie oder ein Angehöriger in unmittelbarer Gefahr sind, rufen Sie 911 an.
Weitere Ressourcen zur psychischen Gesundheit finden Sie in unserer National Helpline Database.
Der Arzt müsste sicherstellen, dass es keine anderen Erklärungen für die depressiven Symptome gibt, wie etwa Alkoholmissbrauch oder pharmazeutische oder Freizeitdrogen wie Opioide oder Benzodiazepine.
Dies ist besonders wichtig, da mehr als die Hälfte der Menschen, bei denen eine bipolare Störung diagnostiziert wurde, Drogen und/oder Alkohol missbrauchen. In der Regel ist Substanzmissbrauch mit einer höheren Schwere der Erkrankung und einer schlechteren Kontrolle der bipolaren Symptome verbunden.
Diagnose mit Depression
Wenn Sie sich in einem depressiven Zustand mit gemischten Merkmalen befinden, erfüllen Sie die vollständigen diagnostischen Kriterien für eine kürzlich aufgetretene schwere depressive Episode, haben jedoch während des größten Teils desselben Zeitraums mindestens drei Symptome einer Manie oder Hypomanie erlebt:
- Ein übermäßig erhöhter und expansiver Stimmungszustand
- Überhöhtes Selbstwertgefühl oder Grandiosität
- Ein übermäßig gesprächiger Zustand oder das Gefühl, unter Druck gesetzt zu werden, weiter zu sprechen
- Gedankenrasen oder Ideenflucht
- Erhöhte Energie mit Fokus auf zielorientierte Aufgaben
- Ungerechtfertigte Risikobereitschaft (finanziell, physisch, sexuell usw.)
- Ein vermindertes Schlafbedürfnis
Um die Diagnose zu stellen, müsste der Arzt sicherstellen, dass es keine anderen Ursachen für die depressiven Symptome gibt, wie z. B. eine neurologische Störung oder pharmazeutische oder Freizeitstimulanzien wie Crystal Methamphetamin, Kokain oder Ritalin.
Behandlung
Die Behandlung einer gemischten Episode einer bipolaren Störung ist komplex und kann eine Kombination aus Stimmungsstabilisatoren und atypischen Antipsychotika beinhalten. Antidepressiva werden fast immer vermieden, da sie die Stimmungssymptome verstärken können.
Depakote (Natriumvalproat) ist ein Antikonvulsivum, das auch als wirksamer Stimmungsstabilisator fungiert. Es ist oft das Medikament der ersten Wahl bei der Behandlung einer bipolaren Störung mit gemischten Merkmalen. Andere stimmungsstabilisierende Antikonvulsiva sind Lamictal (Lamotrigin) und Tegretol (Carbamazepin).
Zu den häufig verschriebenen atypischen Antipsychotika gehören Abilify (Aripiprazol), Risperdal (Risperidon), Seroquel (Quetiapin) und Zyprexa (Olanzapin). In einigen Fällen werden diese Mittel allein verwendet und in anderen Fällen zusammen mit einer anderen Art von Stimmungsstabilisatoren.
Ein Wort von Verywell
Wenn Medikamente die Schwere und/oder Häufigkeit akuter Episoden nicht kontrollieren können, kann eine Elektrokrampftherapie (EKT) empfohlen werden. Trotz seines beängstigenden Rufs kann die EKT in jeder Phase der bipolaren Störung Linderung verschaffen, einschließlich Episoden mit gemischten Merkmalen.