Die in diesem Artikel präsentierten Informationen können für einige Personen auslösend sein. Wenn Sie Suizidgedanken haben, wenden Sie sich an die National Suicide Prevention Lifeline unter 1-800-273-8255 Unterstützung und Unterstützung durch einen ausgebildeten Berater. Wenn Sie oder ein Angehöriger in unmittelbarer Gefahr sind, rufen Sie 911 an.
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Obwohl es viele Arten von depressiven Störungen gibt, sind die häufigsten Arten bei Kindern die Major Depression (MDD), die anhaltende depressive Störung (PDD) und die disruptive affektive Dysregulationsstörung (DMDD). Depressive Episoden sind auch ein Schlüsselmerkmal der bipolaren Störung bei Kindern.
Die gute Nachricht ist, dass depressive Störungen bei Kindern behandelbar sind. Wenn Sie die Anzeichen und Symptome bei Ihrem Kind erkennen, kann ein Psychologe mit Ihnen und Ihrer Familie zusammenarbeiten, um den richtigen Behandlungsplan zu finden, um die Symptome zu reduzieren und die Lebensqualität Ihres Kindes zu erhöhen.
Arten von depressiven Störungen
Hier ist ein Blick auf die verschiedenen Arten von depressiven Störungen bei Kindern, zusammen mit den Symptomen, Ursachen, Risikofaktoren, Diagnose, Behandlung und Bewältigungstipps.
Depression
Major Depression (MDD) ist eine schwere Erkrankung, bei der ein Kind depressive Episoden erlebt. Die meisten Teenager haben Symptome, die mindestens zwei Wochen anhalten.
Laut der Diagnostisches und Statistisches Handbuch der Geistigen Störungen (DSM-5) können Symptome einer Depression im Kindesalter sein:
- Akademischer Niedergang
- Rückzug von Freunden und Familie
- Verlust des Interesses an Dingen, die man früher genossen hat
- Schlafprobleme
- Appetit- und/oder Gewichtsveränderungen
- Schuldgefühle oder Missverständnisse
- Sich an einen Elternteil klammern
- Unerklärliches Weinen
- Gedanken oder Handlungen der Selbstverletzung
Darüber hinaus können Kinder mit MDD Angstsymptome wie Schüchternheit, Angst und unerklärliche körperliche Beschwerden aufweisen.
Ungefähr 2 bis 3 % der Kinder unter 10 Jahren erfüllen die Kriterien für MDD, aber zwischen 10 und 14 Jahren steigt die Rate für Kinder insgesamt auf 5 bis 8 %. Ungefähr doppelt so viele Mädchen erkranken im Alter von 15 Jahren an Depressionen wie Jungen. Vor der Pubertät haben Jungen eine höhere Depressionsrate als Mädchen.
Die Erholungsraten für MDD sind bei Kindern, die behandelt werden, hoch. Dies gilt jedoch auch für wiederkehrende Episoden von Depressionen. Das National Institute of Mental Health (NIMH) empfiehlt eine frühzeitige Erkennung und Behandlung von Depressionen bei Kindern angesichts der kurz- und langfristigen Folgen wie geringes Selbstwertgefühl, Substanzmissbrauch, Risikobereitschaft, schlechte schulische Leistungen, schlechte soziale Entwicklung , und Suizidgefahr.
Anhaltende depressive Störung
Die anhaltende depressive Störung (PDD), früher bekannt als Dysthymie oder dysthymische Störung, ist eine chronische, aber mildere affektive Störung als MDD. Bei Erwachsenen müssen die Symptome einer Depression mindestens zwei Jahre lang häufiger auftreten, um mit PDD diagnostiziert zu werden. Für Kinder wird die Anforderung auf ein Jahr gesenkt.
Kinder mit PDD sind funktioneller als Kinder mit MDD. Trotz ihrer Symptome können Kinder mit PDD normalerweise die Schule besuchen und an Aktivitäten teilnehmen, zu denen einige Kinder mit MDD möglicherweise nicht in der Lage sind. Kinder mit PDD haben möglicherweise so lange mit Depressionen gelebt, dass sie glauben, dass ihr depressiver Zustand "normal" ist. Eltern oder andere Personen, die dem Kind nahe stehen, denken vielleicht, dass sie eher eine schüchterne oder introvertierte Persönlichkeit als eine depressive Störung haben.
Die Symptome von PDD bei Kindern ähneln den Symptomen von MDD, sind jedoch weniger schwerwiegend. Die PDD-Rate bei Kindern beträgt 3%. Laut einer im veröffentlichten Studie Zeitschrift für psychiatrische Forschung 2008 erkranken 75 % dieser Kinder an MDD. Die Kombination von MDD und PDD wird als „doppelte Depression“ bezeichnet.
Die Erholungsraten für PDD sind bei Kindern hoch, insbesondere bei entsprechender Behandlung. Auch Rückfälle. Dieselbe Studie aus dem Jahr 2008 ergab, dass die Rückfallrate für PDD bei Kindern über 10 Jahre bei etwa 70 % lag. Darüber hinaus wurde berichtet, dass ein Kind mit zunehmender Lebenserwartung mit PDD wahrscheinlicher an MDD leidet.
Disruptive Stimmungsdysregulationsstörung
Zusätzlich zum DSM-5 ist für Kinder bis 18 Jahre die Disruptive Mood Dysregulation Disorder (DMDD) eine Erkrankung, die durch extreme Wut und Reizbarkeit und häufige, intensive Wutausbrüche gekennzeichnet ist. Dieses Verhaltensmuster geht über ein Kind hinaus, das "launisch" ist oder "Wutanfälle" hat. Stattdessen zeigen Kinder ein Muster von abnormalem, episodischem und häufig gewalttätigem und unkontrollierbarem Sozialverhalten ohne Provokation.
Zu den Symptomen von DMDD gehören gereizte oder wütende Stimmung den größten Teil des Tages (fast jeden Tag), schwere Wutausbrüche (dreimal pro Woche) und Funktionsstörungen aufgrund von Reizbarkeit zu Hause, in der Schule oder mit Gleichaltrigen. Um diagnostiziert zu werden, muss ein Kind diese Symptome 12 oder mehr Monate lang ununterbrochen zeigen. Der Beginn von DMDD liegt normalerweise im Alter von 10 Jahren und bei Kindern unter 6 oder über 18 kann es nicht diagnostiziert werden.
Da DMDD eine relativ neue Diagnose ist, basiert die Behandlung auf dem, was nachweislich zur Linderung von Symptomen von MDD sowie von Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS), Angststörungen und oppositioneller Trotzstörung funktioniert.
Bipolare Störung
Depressionen können als Teil einer bipolaren Störung auftreten. Dies ist ein Zustand, in dem das Kind manische oder hypomanische sowie depressive Episoden erlebt. Es gibt einige Kontroversen über die Diagnose einer bipolaren Störung bei Kindern, da sie oft falsch diagnostiziert wird.
Der Beginn einer bipolaren Störung liegt typischerweise in der späten Adoleszenz oder im frühen Erwachsenenalter, kann aber auch bei kleinen Kindern auftreten. Die Symptome einer bipolaren Störung bei Kleinkindern unterscheiden sich von denen bei Erwachsenen: Kinder vor dem 9. Lebensjahr können Reizbarkeit und psychomotorische Erregung, vermehrte oder sich wiederholende Bewegungen, Paranoia und psychotische Symptome zeigen.
Nach dem 9. Lebensjahr ähneln die Symptome denen von Erwachsenen mit bipolarer Störung: Hochgefühl oder übermäßig erregter Zustand; Risikobereitschaft; Fähigkeit, mit wenig oder keinem Schlaf zu funktionieren; rasende Gedanken; schnelles oder lautes Sprechen; Desorganisation; und übertriebenes Gefühl von Fähigkeiten oder Leistungen.
Bipolare Störungen treten bei 1% bis 3% der Jugendlichen auf, und die Rate hat sich laut NIMH in den letzten zehn Jahren vervierzigfacht.
Kinder mit bipolarer Störung müssen immer behandelt werden, da ihre schwerwiegenden Folgen wie schlechte schulische Leistungen, gestörte persönliche Beziehungen, Drogenmissbrauch und Selbstmord auftreten. Medikamente können hilfreich sein, um die Stimmung eines Kindes zu stabilisieren, aber die Störung ist oft eine lebenslange Störung.
Symptome
Es gibt verschiedene Arten von depressiven Störungen, und jede kann einen anderen Einfluss auf das Leben eines Kindes haben. Im Allgemeinen können depressive Störungen jedoch Traurigkeit und Reizbarkeit verursachen und es Kindern erschweren, den täglichen Aufgaben und Anforderungen des Lebens nachzukommen und zu schlechten schulischen Leistungen, Rückzug von Freunden und Familie sowie riskanten oder kriminellen Handlungen führen. Depressionen sehen bei Kindern oft anders aus als bei Erwachsenen.
Ursachen
Niemand kennt die genauen Ursachen depressiver Störungen bei Kindern, aber eine Vielzahl von Faktoren scheint dazu beizutragen, darunter Genetik und chemische Ungleichgewichte im Gehirn. Vergangene Traumata, sexueller Missbrauch, schlechte Kindheitsbeziehungen zu den Eltern und eine Vorgeschichte einer Persönlichkeitsstörung können ebenfalls Depressionen auslösen, insbesondere wenn es eine Familienanamnese gibt.
Diagnose
Wenn Sie glauben, dass Ihr Kind an einer depressiven Störung (oder einem anderen psychischen Problem) leidet, vereinbaren Sie einen Termin mit dem Kinderarzt Ihres Kindes. Der Arzt kann mehrere Bluttests durchführen, um Gesundheitszustände (wie infektiöse Mononukleose, Schilddrüsenerkrankungen, Drogenkonsum usw.) auszuschließen, die Symptome einer Depression verursachen oder nachahmen können, und Sie zur vollständigen Beurteilung an einen Anbieter für psychische Gesundheit überweisen. Es gibt keinen Labortest, der depressive Störungen diagnostiziert.
Während Ihres Besuchs ist es wichtig, so viele Informationen wie möglich über den psychischen Gesundheitszustand und die aktuellen Symptome Ihres Kindes bereitzustellen, einschließlich Stimmung, Schlafmuster, Energieniveau und Verhalten. Dadurch kann der Arzt eine fundierte Diagnose stellen.
Behandlung
Die Behandlung einer depressiven Störung kann im Laufe der Zeit Anpassungen erfordern und eine Kombination aus Psychotherapie, Medikamenten und Änderungen des Lebensstils umfassen.
Psychotherapie (Gesprächstherapie)
Ein Therapeut kann Ihr Kind über seine spezielle depressive Störung aufklären und kann Bewältigungsstrategien anbieten, um die Symptome zu bewältigen. Die Therapie kann kognitive Verhaltenstherapie, unterstützende Beratung oder zwischenmenschliche Therapie sowie Familientherapie umfassen, um Beziehungsprobleme, Verhaltensmanagementprobleme und Strategien anzugehen, die der ganzen Familie helfen, damit fertig zu werden.
Eine Behandlung, die das Kind, die Familie, den Arzt und die Schule einbezieht, funktioniert oft am besten. Daher ist es wichtig, an den Therapieterminen Ihres Kindes teilzunehmen, Fragen zu stellen und mit seiner Schule und anderen Behandlungsanbietern zu kommunizieren.
Ihr Therapeut oder Psychiater kann Sie sogar bitten, die Fortschritte Ihres Kindes zu protokollieren, um festzustellen, was funktioniert und was nicht.
Wenn Ihr Kind ein Sicherheitsrisiko darstellt (Suizidgedanken, Suizidversuch, Selbstverletzung, Halluzinationen, Selbstverletzung), kann ein Aufenthalt in einer psychiatrischen Klinik erforderlich sein.
Medikation
Ein Psychiater kann ein Stimulans, ein Antidepressivum oder ein atypisches Antipsychotikum verschreiben, um die Stimmung Ihres Kindes zu stabilisieren. Die Suche nach dem richtigen Medikament und der richtigen Dosierung kann einige Zeit in Anspruch nehmen, da es nicht ein Medikament gibt, das für alle am besten wirkt.
Es ist wichtig, die Medikamente Ihres Kindes zu überwachen und auf Nebenwirkungen zu achten. Rufen Sie sofort Ihren Arzt an, wenn Ihr Kind während der Einnahme eines Antidepressivums Suizidgedanken oder suizidales Verhalten zeigt. Alle Antidepressiva tragen eine Black-Box-Warnung der FDA vor einem erhöhten Risiko für Suizidgedanken bei Personen unter 25 Jahren, insbesondere in den ersten Wochen nach Behandlungsbeginn.
Änderungen des Lebensstils
Wenn Sie Ihrem Kind dabei helfen, Ernährung, regelmäßige Bewegung, angemessenen Schlaf und Stressbewältigung zu einem Teil seines Alltags zu machen, können auch einige der Symptome depressiver Störungen gelindert werden. Es ist auch wichtig, dass Sie mit gutem Beispiel vorangehen, indem Sie diese gesunden Lebensgewohnheiten auch in Ihren Alltag integrieren.
Bewältigung
Depressive Störungen betreffen die ganze Familie, daher ist es wichtig, dass Eltern, Betreuer und Geschwister so viel wie möglich über depressive Störungen lernen. Dadurch wird sichergestellt, dass jeder weiß, was ihn erwartet und auf welche Warnsignale zu achten ist.
Arbeiten Sie eng mit dem Psychologen Ihres Kindes zusammen, stellen Sie Fragen und bleiben Sie über die neuesten Behandlungsmöglichkeiten auf dem Laufenden.
Irgendwann kann Ihr Kind Medikamente oder Therapien widerstehen, und es ist wichtig, seine Gefühle zu bestätigen und darüber zu sprechen, warum das Befolgen der Empfehlungen des Arztes und das Festhalten an seinem individuellen Behandlungsplan seine Chancen erhöht, sich besser zu fühlen.
Sich Zeit zu nehmen, um auf sich selbst aufzupassen, wird Ihnen auch helfen, besser damit umzugehen. Ein Kind mit einer depressiven Störung aufzuziehen ist stressig und herausfordernd, und Sie brauchen dabei emotionale Unterstützung und praktische Ratschläge. Erwägen Sie, einer Selbsthilfegruppe für Eltern mit Kindern mit psychischen Erkrankungen beizutreten.
Ein Wort von Verywell
Wenn Sie bei Ihrem Kind Symptome einer depressiven Störung bemerken, sprechen Sie mit Ihrem Kind darüber und geben Sie Ihr Bestes, um unterstützend und nicht wertend zu bleiben. Es kann zwar erschreckend sein zu hören, dass Ihr Kind eine depressive Störung hat, aber es ist keine "lebenslängliche Haftstrafe". Frühe Interventionen können Kindern helfen, wieder auf den richtigen Weg zu kommen, bevor die Symptome ihr Leben und ihre Funktionsfähigkeit ernsthaft beeinträchtigen.