Identitätsstörung der Körperintegrität

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Anonim

Laut Sophokles tötete der König Ödipus seinen Vater und hatte Sex mit seiner Mutter. Ödipus fand jedoch erst Jahre später heraus, dass er Vatermord und Inzest begangen hatte – zunächst ohne zu wissen, dass sein Vater sein Vater und seine Mutter seine Mutter war. Nachdem Ödipus herausgefunden hatte, was er getan hatte, schlug er sich die Augen aus. Ödipus' Grund für die Selbstverblendung war schuldhaft und allegorisch: Er war zunächst blind für die grausamen Taten, die er begangen hatte.

Die alten Griechen konnten sich wahrscheinlich nicht vorstellen, dass sich jemand ohne einen tragischen Grund in der Größenordnung von Ödipus' Verbrechen blenden würde. In der modernen Gesellschaft zeigen jedoch einige Menschen "Eigentumsprobleme" mit bestimmten Körperteilen und wünschen sich obsessiv nach Behinderung. Diese Menschen haben eine Erkrankung namens Body Integrity Identity Disorder (BIID) und verlangen oft nach jahrelangem Leiden eine Operation, die zu Amputation, Blindheit, Taubheit oder Querschnittslähmung führt.

Wie Sie sich wahrscheinlich vorstellen können, sind nur wenige Chirurgen daran interessiert, ohne Krankheit in Organe oder Gliedmaßen einzugreifen. BIID ist jedoch ein komplexes Problem, und einige Experten plädieren für eine radikale Operation als wirksame Behandlung.

BIID geprüft

In den späten 1700er Jahren wurde ein französischer Chirurg mit vorgehaltener Waffe gezwungen, die gesunde Gliedmaße eines Mannes zu amputieren. Nach der Operation schickte der Mann dem Chirurgen eine Zahlung und ein Dankesschreiben, in dem er behauptete, dass er sich durch die Operation besser fühlte.

Im Jahr 2000 fand die Öffentlichkeit heraus, dass ein schottischer Chirurg namens Robert Smith bei zwei Patienten mit scheinbar normalen Gliedmaßen Beinamputationen durchgeführt hatte. Als der CEO von Smiths Krankenhaus herausfand, was Smith getan hatte, wurde Smith verboten, weitere Amputationen durchzuführen. Im Zuge dieser Amputationen nahm jedoch die Debatte über gesunde Amputationen und andere scheinbar "unnötige" und schwächende Operationen an Fahrt auf.

Im Jahr 2015 behauptete eine 30-jährige Frau namens Jewel Shuping, sie habe sich von ihrem Psychologen Abflussreiniger in die Augen gießen lassen, damit sie ihren lebenslangen Wunsch, blind zu sein, verwirklichen könne. Um fair zu sein, ist der Wahrheitsgehalt der Behauptungen von Shuping umstritten; dennoch heben Berichte über diese assistierte Verblindung erneut BIID hervor.

Menschen mit BIID klagen darüber, dass sie sich „überkomplett“ und von einem Körperteil wie einem Auge oder einer Gliedmaße entfremdet fühlen. Diese Gefühle sind lebenslange Obsessionen, die zu beträchtlichem psychischen Leiden und Traumata führen.

Es ist unklar, was BIID verursacht. Bei manchen Menschen können Probleme mit der Körperidentität oder dem Besitz auf eine definitive Pathologie wie einen Hirntumor zurückgeführt werden. Bei den meisten Menschen mit BIID muss jedoch die Ätiologie oder Ursache der Krankheit noch geklärt werden.

Forscher, die BIID untersuchen, haben Gehirnveränderungen bei Personen mit der Krankheit beobachtet. Insbesondere scheinen der parietale Kortex, der prämotorische Kortex und die Insel beteiligt zu sein. Es ist jedoch unklar, ob diese Hirnregionen zu BIID führen oder als Folge von BIID auftreten.

Behandlung von BIID

Ohne ein klares Verständnis der Ursachen von BIID ist es schwierig, die Krankheit zu behandeln. Antidepressiva und Psychotherapie tun wenig gegen die Krankheit. Darüber hinaus wurden schwerere psychotrope Medikamente wie Antipsychotika bei dieser Patientenpopulation nicht getestet.

Interessanterweise fühlen sich Menschen mit BIID, die eine Beinamputation wünschen, nach dem Eingriff besser und berichten von einer verbesserten Lebensqualität. Bemerkenswert ist, dass sich die beiden Menschen, an denen Robert Smith, der schottische Chirurg, operiert hat, nach der Operation bemerkenswert besser fühlten und glücklich mit Prothesen lebten.

Viele Menschen mit BIID leben mit einer Behinderung. Diese Leute werden als "Anwärter" bezeichnet. Indem sie vorgeben, mit einer Behinderung zu leben, erfahren diese Menschen eine kurzfristige Erleichterung, ähnlich der vorübergehenden Erleichterung, die Menschen mit Zwangsstörungen empfinden, nachdem sie einen Zwang ausgeübt haben.

Die meisten Chirurgen, die auf BIID stoßen, reagieren alarmiert auf die Aussicht auf eine radikale Operation zur Behandlung der Krankheit. Diese Chirurgen behaupten, dass jeder, der ein "gesundes" Glied amputieren möchte, an einer psychischen Erkrankung und eingeschränkten Einsichten leidet, die seine Fähigkeit zur Erteilung einer informierten Einwilligung beeinträchtigen.

Die meisten Menschen mit BIID sind nicht psychotisch und haben keine Wahnvorstellungen. Darüber hinaus entwickelt sich die Depression, die manche Menschen mit BIID erleben, nachdem sie mit BIID gelebt haben. Es ist wahrscheinlich eine Folge, nicht die Ursache des Zustands.

In einem Artikel mit dem Titel "Body Integrity Identity Disorder Beyond Amputation: Consent and Liberty" behauptet die Autorin Amy White, dass die Entscheidung für eine Person mit BIID, sich einer elektiven Operation zur Entfernung eines Körperteils zu unterziehen, nicht unbedingt erzwungen, inkompetent oder uninformiert ist; Daher könnten Patienten mit BIID nach einem umfassenden Screening-Verfahren Kandidaten für eine radikale Operation sein.

White vergleicht BIID auch mit geschlechtsspezifischer Dysphorie und radikale Operationen bei Patienten mit BIID mit einer Operation zur Geschlechtsumwandlung. Insbesondere fühlen sich sowohl Menschen mit Geschlechtsdysphorie als auch BIID in einem Körper gefangen, der irgendwie falsch ist, und wünschen sich eine Operation, um das Problem zu beheben.

Umgekehrt behauptet die Autorin Sabina Müller in einem Artikel mit dem Titel "Body Integrity Disorder - Ist die Amputation gesunder Gliedmaßen gerechtfertigt?", dass die Kosten einer radikalen Operation bei BIID zu hoch sind und Menschen, die sie erhalten, nicht mehr arbeiten können und erfordert lebenslange Pflege und Rehabilitation.

Müller fragt auch, ob Menschen mit BIID, die eine radikale Operation wünschen, keine Einsicht in ihre Krankheit haben und schlägt alternative Therapien vor:

Ein Wort von Verywell

BIID ist wahrscheinlich eine neuropsychologische Störung, die eine fehlende Einsicht in die Krankheit und einen spezifischen Mangel an Autonomie beinhaltet. Anstatt das Symptom um den Preis einer irreversiblen Körperschädigung zu heilen, sollte eine kausale Therapie entwickelt werden, um das fremde Glied in das Körperbild zu integrieren.

Wir sind wahrscheinlich noch weit davon entfernt, jemals herauszufinden, wie wir Menschen, die BIID erleben, genau helfen können. Erstens ist die Erforschung von BIID wenig aussagekräftig, da nur sehr wenige Menschen an dieser Krankheit leiden. Vieles, was wir über BIID wissen, basiert auf anekdotischen Berichten. Zweitens beinhaltet BIID wahrscheinlich komplexe neurologische Prozesse, die wir noch klären müssen; Schließlich ist das Gehirn unbeschreiblich kompliziert. Drittens ist die radikale Operation bei BIID in ethischen Überlegungen verstrickt, die unser Verständnis und unsere Wertschätzung der Behandlung weiter verschleiern.