Diagnostische Kriterien für zyklothymische Störung

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Zyklothymie oder zyklothymische Störung ist eine Erkrankung, bei der Stimmungen zwischen Hypomanie und Depression wechseln. Obwohl sie milder ist als die bipolare Störung, ist Zyklothymie manchmal ein Vorläufer für die bipolare I- oder II-Störung.

Wie eine zyklothymische Störung diagnostiziert wird

Kriterium A aus dem Diagnostisches und statistisches Handbuch psychischer Störungen, 5. Auflage (DSM-5) definiert Zyklomanie als: „Seit mindestens zwei Jahren (mindestens ein Jahr bei Kindern und Jugendlichen) gab es zahlreiche Perioden mit hypomanischen Symptomen, die die Kriterien für eine hypomanische Episode nicht erfüllen und zahlreiche Perioden mit depressiven Symptomen, die die Kriterien für eine schwere depressive Episode nicht erfüllen."

Zusätzliche Kriterien für eine zyklothymische Störung im DSM-5 sind:

  • B. Während des oben genannten Zeitraums von zwei Jahren (ein Jahr bei Kindern und Jugendlichen) bestanden die hypomanische und depressive Phase mindestens die Hälfte der Zeit und die Person war nicht länger als zwei Monate ohne Symptome.
  • C. Die Kriterien für eine schwere depressive, manische oder hypomanische Episode wurden nie erfüllt. (Wenn solche Episoden später auftreten, wird die Diagnose je nach Bedarf in Bipolar-I- oder Bipolar-II-Störung geändert.)
  • D. Die Symptome lassen sich nicht besser durch eine andere psychische Störung erklären.
  • E. Die Symptome werden nicht durch eine Substanz (z. B. Medikamente oder Drogen) oder eine andere Erkrankung verursacht.
  • F. Die Symptome verursachen klinisch signifikantes Leiden oder Beeinträchtigungen in sozialen, beruflichen oder anderen wichtigen Funktionsbereichen.

Die Angabe „mit ängstlicher Belastung“ kann einer Diagnose einer zyklothymischen Störung hinzugefügt werden, bei der Angst ein wesentlicher Faktor ist.

Andere Überlegungen

Eine zyklothymische Störung tritt normalerweise zuerst bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen auf, und es besteht ein Risiko von 15-50%, dass eine solche Person später eine vollwertige bipolare I- oder II-Störung entwickelt.

Es wurde eine genetische Komponente gefunden, die das Risiko für die Entwicklung einer Zyklothymie erhöht, insbesondere bei Verwandten ersten Grades von Personen mit affektiven Störungen.