Ist kontrollierter Heroinkonsum möglich? Viele Drogenkonsumenten fragen sich, ob ein kontrollierter Heroinkonsum – ein Freizeitkonsum von Heroin ohne Suchtgefahr – möglich ist.
Obwohl dies ein sehr wenig erforschter Bereich des Suchtbereichs ist und die meisten Untersuchungen darauf hindeuten, dass Heroinkonsumenten süchtig werden und schwere Probleme haben, gab es im Jahr 2014 Untersuchungen, die darauf hindeuteten, dass einige Heroinkonsumenten gelegentlich Heroin konsumierten, ohne süchtig zu werden , ist es möglich, dass diese Personen nach dem Ende des Studienzeitraums eine Sucht entwickelt haben. Die Studie ignorierte auch den wichtigen Einfluss der Genetik und der Familiengeschichte.
Was die Forschung sagt
Dr. Norman Zinberg von der Harvard Medical School arbeitete über zwanzig Jahre lang klinisch mit Drogenkonsumenten und führte eine Reihe von Studien an Menschen durch, die illegale Drogen wie Heroin konsumierten. Er stellte fest, dass nicht alle Drogenkonsumenten die Kontrolle über ihren Konsum verloren und süchtig wurden.
Zinberg schlug vor, dass etwa 40 % der Opiatkonsumenten aus Menschen bestanden, die die Droge nur gelegentlich konsumierten. Er schlug auch vor, dass Set und Setting Schlüsselfaktoren dafür seien, ob eine Person die Kontrolle über ihren Drogenkonsum verlor oder nicht.
Bei der Untersuchung britischer Heroinabhängiger in den späten 1960er Jahren, als Heroin süchtigen Personen legal verschrieben werden konnte, stellte Zinberg fest, dass es zwei verschiedene Arten von Heroinabhängigen gab: diejenigen, die in ihrem Konsum kontrolliert wurden und ein funktionierendes und sogar erfolgreiches Leben führten, und diejenigen, die in ihrem Gebrauch unkontrolliert waren, sich selbst als mangelhaft betrachteten und einen selbstzerstörerischen Lebensstil führten.
Doch vor der Kriminalisierung von Heroin in Großbritannien war keiner der beiden Typen kein Grund für soziale Unruhen, Kriminalität oder öffentliche Hysterie. Auch dies sah Zinberg als eine Auswirkung des damaligen rechtlichen Status von Heroin in Großbritannien. Zinberg untersuchte auch den Heroinkonsum durch verzweifelte amerikanische Truppen in Vietnam, der exzessiv und unkontrolliert war, und er sah darin einen Versuch, das Trauma, das sie dort erlebten, "auszulöschen".
Nachdem sie nach Hause zurückgekehrt waren und das schreckliche und unkontrollierte soziale Umfeld Vietnams verlassen hatten, nahmen 88 % den Heroinkonsum nicht wieder auf, obwohl viele erhebliche Probleme hatten. Dies kann zwar darauf hindeuten, dass manche Menschen Heroin nur zeitweise konsumieren können, es kann aber auch darauf hinweisen, dass manche Personen ein genetisches Profil haben, das sie mehr oder weniger anfällig für Sucht macht.
Andere haben festgestellt, dass es möglich ist, Heroin nur gelegentlich zu konsumieren - eine Gruppe, die als "Chipper" bekannt ist. Diese Personen neigten dazu, Kontakte zu Freunden zu knüpfen, die keine Drogen konsumierten, und hielten ihren Heroinkonsum streng unter Kontrolle und reduzierten sich, sobald sie Anzeichen von Abhängigkeit bemerkten.
Wie Heroinkonsumenten die Kontrolle behalten
Als Zinbergs Arbeit fortschritt, schlug er vor, dass zwei wichtige Aspekte der "Einstellung" des Drogenkonsums bei der Festlegung von Grenzen und Kontrollen des Drogenkonsums wichtig seien. Diese Aspekte waren Rituale und soziale Sanktionen. Rituale sind vorhersehbare Verhaltensmuster, und soziale Sanktionen sind die Werte der Drogenkonsumenten und deren Verhaltensregeln.
Zu den Sanktionen gehören formelle Regeln, die die Werte der breiteren Gesellschaft widerspiegeln, wie Drogengesetze, und sie umfassen auch informelle, ungeschriebene Regeln unter Drogenkonsumenten, die den Konsum von Drogen einschränken, wie z.
Jahrzehnte später spiegeln sich die ursprünglich von Zinberg vorgeschlagenen Ideen nun endlich in der Suchtdiagnostik wider. Das Diagnostisches und Statistisches Handbuch psychischer Störungen, 5. Auflage, auch bekannt als DSM-5, unterscheidet ausdrücklich zwischen einer Opioidkonsumstörung, bei der Drogensucht und zwanghaftem Konsum auftreten, und den physiologischen Aspekten des Opioidentzugs, der jedem passieren kann, der den Opioidkonsum reduziert oder beendet, einschließlich Menschen mit Opioid-Medikamenten, die nicht süchtig sind
Während einige ältere Forschungen darauf hindeuten, dass gelegentlicher Heroinkonsum möglich sein könnte, ist es wichtig zu erkennen, dass die Situation ganz anders ist als zu Zeiten von Zinbergs studierten Vietnamveteranen. Heutzutage ist es viel schwieriger, reines Heroin zu finden als früher. Das meiste, was als Heroin verkauft wird, ist tatsächlich Fentanyl oder enthält etwas Fentanyl. Da Fentanyl viel stärker ist und die Qualität des Medikaments so unterschiedlich ist, ist es für einen Großteil der mit der Opioid-Epidemie verbundenen Mortalität verantwortlich.
Das National Institute of Drug Abuse (NIDA) sagt, dass Heroin eine sehr riskante Droge ist, die typischerweise zu einer langfristigen Abhängigkeit, mehreren ernsthaften Lebensproblemen im Zusammenhang mit dem Konsum und einer hohen Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls führt.