Raucherlunge vs. normale gesunde Lunge

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Anonim

Viele Menschen erinnern sich daran, irgendwann einmal vom Unterschied zwischen der Raucherlunge und der normalen gesunden Lunge gehört zu haben. Diese Veränderungen treten auf visueller Ebene, auf zellulärer Ebene (unter dem Mikroskop) und sogar auf molekularer Ebene auf.

Zusätzlich zu diesen strukturellen Veränderungen gibt es mehrere funktionelle Unterschiede zwischen der gesunden Lunge und der Raucherlunge, die von der Lungenkapazität bis zum Sauerstoffaustausch reichen. Vielleicht erinnern Sie sich sogar an die Plakate, die die schwarzen, hässlich aussehenden Lungen von Rauchern zeigen. Passiert das wirklich? Was macht Zigarettenrauch wirklich mit der Lunge?

Was sind Raucherlungen?

Die Lungen eines Rauchers können schwärzlich oder bräunlich gefärbt sein, eine verminderte Lungenkapazität haben, eine erhöhte Elastizität aufweisen und mehr infektiöse Bakterien enthalten.

Raucher vs. normale gesunde Lungen

Um die Wirkung von Tabakrauch auf die Lunge wirklich zu verstehen, müssen wir uns sowohl die Anatomie als auch die Aussehen der Lunge verändert sich und die Physiologie - wie die Funktion der Lungen eines Rauchers unterscheiden sich von denen einer gesunden Lunge

Aber wir wollen noch tiefer graben. Wie sieht die Lunge eines Rauchers aus, angefangen bei den Veränderungen, die man mit bloßem Auge erkennen kann, bis hin zu den genetischen Veränderungen, die zu klein sind, um unter dem Mikroskop gesehen zu werden, aber oft unheilvoller? Die Poster, von denen wir vorhin gesprochen haben, haben nicht gelogen. Beginnen wir mit dem, was Sie sehen könnten, wenn Sie sich ganze Lungen ansehen könnten, die Tabak ausgesetzt waren.

Aussehen der Lunge

Das Foto oben ist ehrlich gesagt, wie die Lunge eines lebenslangen Rauchers bei einer visuellen Inspektion mit bloßem Auge aussieht. Es ist wichtig zu erwähnen, dass nicht alle schwarzen Lungen mit Tabakrauch zusammenhängen.

Andere Reizstoffe, die eingeatmet werden können, können dieses Erscheinungsbild ebenfalls verursachen, wie die schwarze Lungenkrankheit, die manchmal bei Bergleuten auftritt. Dennoch ist es sehr leicht zu erkennen, wenn man sich eine Reihe von Lungen ansieht, ob eine Person in ihrem Leben geraucht hat oder nicht.

Viele Leute fragen sich, woher die schwarze oder braune Farbe kommt.

Wenn Sie Zigarettenrauch einatmen, werden Tausende von winzigen Partikeln auf Kohlenstoffbasis eingeatmet.

Unser Körper hat eine besondere Art, mit diesen Partikeln umzugehen, um sie aus dem Weg zu räumen, wenn Sie so wollen.

Sobald Sie eine Rauchwolke einatmen, wird Ihr Körper darauf aufmerksam gemacht, dass gif.webptige Partikel eingedrungen sind. Entzündungszellen eilen zum Tatort. Eine Art von weißen Blutkörperchen, die Makrophagen genannt werden, kann man sich als „Müllwagen“ unseres Immunsystems vorstellen. Makrophagen "fressen" im Wesentlichen die bösen braun-schwarzen Partikel im Zigarettenrauch in einem Prozess, der Phagozytose genannt wird.

Da diese Partikel sogar für Müllwagenzellen schädlich sein könnten, werden sie in winzige Bläschen eingemauert und als Gif.webptmüll gelagert. Und da sitzen sie. Da sich immer mehr Makrophagen, die Trümmer enthalten, in der Lunge und in den Lymphknoten im Brustkorb ansammeln, erscheint die Lunge umso dunkler.

Sie fragen sich vielleicht, ob die braune und schwarze Farbe jemals verschwindet. Schließlich leben Makrophagen nicht ewig. Wenn ein Makrophage stirbt und die Bläschen des Zigarettenabfalls freigesetzt werden, eilen jüngere Makrophagen zum Tatort und nehmen die Partikel auf. Dieser Prozess kann im Laufe des Lebens eines Menschen immer wieder auftreten.

Das soll nicht heißen, dass keine Heilung stattfindet, wenn jemand mit dem Rauchen aufhört. Es tut. Aber die Verfärbung in der Lunge kann auf unbestimmte Zeit bestehen bleiben.

Raucherlunge auf zellulärer Ebene

Wenn man die Größe kleiner macht und sich die Lunge genauer ansieht, werden immer mehr tabakbedingte Verletzungen festgestellt. Unter einem Mikroskop werden die Zellen und das umgebende Gewebe als gut ausgestattete Stadt sichtbar, aber als eine Stadt, die von der gif.webptigen Rauchwolke verwüstet wird, die auf sie herabgestiegen ist. Verschiedene Strukturen in den Atemwegen werden auf unterschiedliche Weise beeinflusst.

Zilien

Die Flimmerhärchen sind winzige haarähnliche Fortsätze, die die Bronchien und die kleineren Bronchiolen auskleiden. Die Flimmerhärchen haben die Aufgabe, Fremdkörper, die in die Atemwege gelangen, aufzufangen und wellenförmig aus der Lunge zum Rachen zu transportieren. Aus dem Rachen kann dieses Material dann geschluckt und durch Magensäure zerstört werden.

Leider lähmen Gif.webptstoffe im Zigarettenrauch wie Acrolein und Formaldehyd diese winzigen Flimmerhärchen, sodass sie ihre Funktion nicht erfüllen können. Dies führt dazu, dass andere Toxine (über 70 davon krebserregend) und infektiöse Organismen in der Lunge zurückbleiben, wo sie sowohl auf zellulärer als auch auf molekularer Ebene Schäden anrichten können, die wiederum zu Krebs und andere Krankheiten.

Schleim

Entzündungszellen, die in den Atemwegen angezogen werden, sezernieren als Reaktion auf die schädlichen Chemikalien im Zigarettenrauch Schleim. Dieser Schleim kann die Menge an sauerstoffreicher Luft begrenzen, die die kleinsten Atemwege erreicht, in denen ein Gasaustausch stattfindet. Schleim kann auch einen Nährboden für das Wachstum schädlicher Bakterien bieten.

Die Fluglinien

Unter dem Mikroskop können die Atemwege gestreckt erscheinen, wie das Gummiband einer alten Shorts. Diese durch Bestandteile des Tabakrauchs verursachte Elastizitätsabnahme hat auch wichtige funktionelle Auswirkungen (wird später diskutiert).

Die Alveolen

Die Alveolen sind die kleinsten Atemwege und die letzte lungenbasierte Sauerstoffversorgung, die wir einatmen. Diese Alveolen enthalten Elastin und Kollagen, die es ihnen ermöglichen, sich beim Einatmen auszudehnen und beim Ausatmen zu entleeren. Insgesamt beträgt die Oberfläche Ihrer Lungenbläschen etwa 70 Quadratmeter, und wenn Sie sie flach legen und aneinander legen, würden sie einen Tennisplatz bedecken.

Gif.webptstoffe im Zigarettenrauch schädigen diese winzigen Strukturen auf verschiedene Weise. Gif.webptstoffe können die dünnen Wände leicht beschädigen und zum Platzen bringen. Zigarettenrauch schädigt auch die Alveolen, die intakt bleiben, und verringert ihre Fähigkeit, sich auszudehnen und zusammenzuziehen.

Schäden an den Alveolen sind ein sich selbst fortsetzendes Problem. Wenn mehr Alveolen beschädigt werden, gibt es mehr Lufteinschlüsse in den Alveolen (Luft kann nicht ausgeatmet werden), was zur Erweiterung und zum Platzen weiterer Alveolen führt.

Im Allgemeinen muss ein großer Prozentsatz der Alveolen geschädigt werden, bevor Symptome – Hypoxie aufgrund von weniger vorhandenem Sauerstoff für den Austausch – auftreten. Probleme mit dem Sauerstoffaustausch zwischen Alveolen und Kapillaren werden weiter unter Funktion diskutiert.

Die Kapillaren

Auf zellulärer Ebene wird nicht nur das Lungengewebe geschädigt. Auch die kleinsten Blutgefäße, die Kapillaren, die eng mit den kleinsten Atemwegen verbunden sind, werden durch Tabakrauch geschädigt.

So wie Rauchen größere Blutgefäße schädigen kann (was schließlich zu Herzinfarkten führen kann), kann es zu Vernarbungen und Verdickungen der Kapillarwände in der Lunge führen, die Sauerstoff passieren muss, um sich mit dem Hämoglobin zu verbinden rote Blutkörperchen von der Lunge in den Rest des Körpers transportiert werden.

Genetik und Epigenetik

Um wirklich zu verstehen, wie Rauchen einige Lungenkrankheiten wie Lungenkrebs verursacht, müssen wir auf molekularer Ebene tiefer in die Zellen hineinschauen. Dies ist eine Ebene, die wir nicht direkt durch ein Mikroskop sehen können.

Im Kern jeder unserer Lungenzellen lebt unsere DNA – der Bauplan der Zelle. Diese DNA enthält die Anweisungen für die Herstellung jedes Proteins, das die Zelle benötigt, um zu wachsen, zu funktionieren, sich selbst zu reparieren und der Zelle mitzuteilen, dass es Zeit ist zu sterben, wenn sie alt oder beschädigt wird.

Sie haben vielleicht gehört, dass eine Reihe von Mutationen in einer Zelle für den Zusammenhang zwischen Lungenkrebs und Rauchen verantwortlich ist, aber viele Mutationen finden normalerweise statt, bevor eine Zelle krebsartig wird.

Dort sind normalerweise Tausende von Mutationen in einer einzelnen Lungenzelle, die Tabak ausgesetzt war.

Einige Gene in Lungenzellen kodieren für Proteine, die für das Wachstum und die Teilung der Zelle verantwortlich sind. Eine Art von Genen, die als Onkogene bezeichnet werden, bewirken, dass Zellen wachsen und sich teilen (auch wenn sie es nicht sollten). Andere Gene, Tumorsuppressorgene genannt, kodieren für Proteine, die beschädigte DNA reparieren oder beschädigte Zellen eliminieren, die nicht repariert werden können.

Es wurde festgestellt, dass mehrere krebserregende Bestandteile im Zigarettenrauch Mutationen verursachen, aber Studien haben sogar gezeigt, wie Tabak gezielt die Schäden verursacht, die zu Krebs führen können. Zum Beispiel verursachen einige Tabakkarzinogene Mutationen im p53-Gen, einem Tumorsuppressorgen, das für Proteine ​​kodiert, die beschädigte Zellen reparieren oder eliminieren, damit keine Krebszelle geboren wird.

Epigenetik

Schließlich kann Tabak neben genetischen Veränderungen durch Rauchen auch "epigenetische" Veränderungen in Lungenzellen verursachen. Epigenetische Veränderungen beziehen sich nicht auf tatsächliche Veränderungen in der DNA einer Zelle, sondern auf die Art und Weise, wie Gene exprimiert werden.

Laut einer Studie aus dem Jahr 2017 ist eine DNA-Methylierung (epigenetische Veränderungen), die im Blut von Rauchern nachgewiesen werden kann, mit einem erhöhten Lungenkrebsrisiko verbunden. Im Gegensatz zu genetischen Veränderungen in Zellen sind epigenetische Veränderungen eher reversibel bei eine gesunde Lebensweise.

Physiologie

So wie es in der Lunge eines Rauchers viele strukturelle Veränderungen gibt, finden auch auf funktioneller Ebene einige Veränderungen statt.

Lungenfunktionstests, die Raucher mit Nichtrauchern vergleichen, zeigen oft schon sehr früh Veränderungen, selbst bei rauchenden Teenagern, und lange bevor irgendwelche Symptome auftreten.

Manche Menschen, die rauchen, fühlen sich beruhigt, dass sie keine Probleme haben, wenn sie ohne Probleme atmen. Ein Großteil des Lungengewebes wird jedoch in der Regel vorher zerstört irgendein Symptome auftreten.

Um dies besser zu verstehen, sollten Sie bedenken, dass Menschen, denen eine ganze Lunge entfernt wurde (eine Pneumonektomie), und die ansonsten gesund sind, sich anpassen können, damit sie einen halbwegs normalen Lebensstil führen können. Einige haben sogar Berge bestiegen.

Relative Lungenkapazität

Rauchen kann die Messung der Lungenfunktion auf verschiedene Weise beeinflussen.

Gesamte Lungenkapazität

Die Gesamtlungenkapazität (TLC) oder die Gesamtluftmenge, die Sie einatmen können, wenn Sie so tief wie möglich einatmen, wird durch das Rauchen auf verschiedene Weise verringert. Rauchen kann zu einer Schädigung der Brustmuskulatur führen, wodurch die notwendige Ausdehnung für einen tiefen Atemzug verringert wird.

Die Elastizität der glatten Muskulatur in den Atemwegen wird ebenfalls beeinträchtigt und kann zusammen mit dem Elastizitätsverlust auch die eingeatmete Luftmenge einschränken.

Und auf mikroskopischer Ebene, wenn weniger Alveolen vorhanden sind (aufgrund von Zerstörung durch Zigarettenrauch) oder die Luft die Alveolen nicht erreichen kann (aufgrund von zigarettenbedingten Schäden an den Atemwegen und Schleimbildung), ist die Atemaufnahme auch betroffen. Diese Kräfte wirken alle zusammen, um die Lungenkapazität zu verringern.

Wenn ein Raucher eine COPD entwickelt, steigt sein TLC, da die Obstruktion dazu führt, dass Luft in der Lunge eingeschlossen wird und somit das gesamte Lungenvolumen steigt. Wenn die TLC ansteigt, werden die Zwerchfelle abgeflacht und haben einen mechanischen Nachteil für eine effektive Belüftung, was zu einer erheblichen Dyspnoe führt.

Erzwungenes Exspirationsvolumen

Neben der Lungenkapazität führt das Rauchen zu Schwierigkeiten beim Ausatmen des Kohlendioxids, das von den Kapillaren der Lunge in die Alveolen übertragen wird. Wie oben erwähnt, führt eine verringerte Elastizität der größeren Atemwege und ein verringerter Rückstoß der Alveolen zu einem Lufteinschluss. Dies führt zu einer Abnahme des forcierten Exspirationsvolumens.

Raucherentwöhnung hilft

Glücklicherweise haben Forscher festgestellt, dass einer der Vorteile der Raucherentwöhnung, die nach nur 2 Wochen eintritt, eine Erhöhung der Lungenkapazität ist und Ausatmungsvolumen.

Sauerstoffaustausch

Es ist nicht nur die Fähigkeit von Sauerstoff, in die Alveolen einzudringen und dort zu gelangen, oder sogar die Anzahl der vorhandenen gesunden Alveolen. Sauerstoff, der diese Alveolen erreicht, muss durch die Einzelzellauskleidung der Alveolen und dann durch die Doppelzellschicht der Kapillaren gelangen, um das Hämoglobin in den roten Blutkörperchen zu erreichen, das an den Rest des Körpers abgegeben wird.

Diffusionskapazität

Wie oben erwähnt, kann Zigarettenrauch sowohl die Alveolen als auch die Auskleidung der Kapillaren beeinträchtigen, was den Durchgang von Sauerstoff und Kohlendioxid zwischen den beiden erschwert. Es steht nicht nur weniger Oberfläche für den Gasaustausch zur Verfügung, sondern der Austausch wird auch beeinträchtigt. Sauerstoff kann schwerer durch die vernarbten Wände der Alveolen gelangen und Kapillaren.

Die Diffusionskapazität ist ein Lungenfunktionstest, der die Fähigkeit eines Gases misst, diesen Übergang von den Alveolen in den Blutkreislauf zu vollziehen. Wir wissen seit mehreren Jahrzehnten, dass das Rauchen von Zigaretten die Diffusionskapazität verringern kann.

Andere physiologische Veränderungen

Es gibt noch viele weitere Veränderungen, die in der Lunge eines Rauchers auftreten, und die hier genannten berühren nur die Oberfläche. Wir haben erwähnt, wie Zigarettenrauch die Kapillaren, aber auch jedes Blutgefäß im Körper beeinflussen kann. Schäden an den größeren Blutgefäßen können zu Veränderungen des Blutflusses führen, die die Blutzufuhr zu den Kapillaren in der Lunge von vornherein beeinträchtigen.

Und es sind nicht nur die Arterien. Das Rauchen von Zigaretten ist mit einem deutlich erhöhten Risiko für Blutgerinnsel in den Beinen (tiefe Venenthrombose) verbunden. Diese Blutgerinnsel können wiederum abbrechen und in die Lunge wandern (Lungenembolie), was weitere Schäden verursacht, was zu weniger gesundem Lungengewebe führt (wenn eine Person überlebt).

Obwohl einige dieser Veränderungen nicht reversibel sind, ist es nie zu spät, mit dem Rauchen aufzuhören, um sowohl den Schaden zu minimieren als auch Ihrem Körper zu ermöglichen, den Schaden zu reparieren, der wiederhergestellt und geheilt werden kann.

Die Quintessenz

Wenn man sich alle strukturellen und funktionellen Veränderungen in der Lunge eines Rauchers ansieht, wird die Bedeutung der Raucherentwöhnung betont, obwohl nicht nur die Lunge besorgniserregend ist.

Es gibt eine Vielzahl von Krankheiten, die durch das Rauchen verursacht werden, wobei Tabak in fast jedem Körpersystem eine Rolle spielt. Nicht nur Lungenkrebs ist besorgniserregend. Werfen Sie einen Blick auf diese Liste von Krebserkrankungen, die durch das Rauchen verursacht werden, wenn Sie heute noch zögern, aufzuhören.

Wenn Sie noch ein paar Fakten brauchen, um Sie zum Aufhören zu ermutigen:

  • 30% der Krebserkrankungen sind auf das Rauchen zurückzuführen
  • Insgesamt ist jeder fünfte Todesfall auf das Rauchen zurückzuführen
  • Rauchen ist für 80 % der Lungenkrebserkrankungen verantwortlich, die Hauptursache für Krebstodesfälle bei Männern und Frauen
  • Rauchen ist für 80 % der COPD-Todesfälle verantwortlich, die vierthäufigste Todesursache in den Vereinigten Staaten

Aber die Nachrichten sind nicht nur schlecht:

  • Das Risiko für Herzerkrankungen sinkt innerhalb eines Jahres nach dem Aufhören drastisch
  • Das Schlaganfallrisiko sinkt zwei bis fünf Jahre nach dem Aufhören deutlich
  • Das Risiko für viele Krebsarten sinkt fünf Jahre nach dem Aufhören deutlich

Aufhören zu rauchen

Glücklicherweise kann jederzeit das Rauchen aufhören weitere Schäden an Ihrer Lunge verhindern und das Risiko verringern, die mit dieser Gewohnheit verbundenen Krankheiten und Krebsarten zu entwickeln. Wir wissen, dass es nicht einfach ist. Aber es ist möglich. Beginnen Sie noch heute mit Lektion 101 zur Raucherentwöhnung – Gründe, mit dem Rauchen aufzuhören, um diesen Versuch zu Ihrem letzten und erfolgreichen Versuch zu machen, die Gewohnheit aufzugeben.

Ein Wort von Verywell

Es kann etwas überwältigend sein, sich die unzähligen Möglichkeiten anzusehen, wie Rauchen sowohl die Struktur als auch die Funktion der Lunge beeinflusst, aber der wichtige Punkt ist, dass das Rauchen die Lunge nicht nur auf eine Weise beeinflusst. Selbst wenn wir eine Möglichkeit hätten, den Schaden zu umgehen, der beispielsweise an den Alveolen verursacht wurde, wäre Rauchen immer noch ein Problem. ich

Mit anderen Worten, es gibt keine gesunde Alternative zum Aufhören. Trotz dieser enormen Schäden ist unser Körper erstaunlich widerstandsfähig und die Reparatur beginnt nur Sekunden nach dem letzten Zug.