Wie wird eine bipolare Störung behandelt?

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Anonim

Bipolare Störung ist in der Regel eine lebenslange Krankheit mit Episoden, die sehr variabel und für jeden Einzelnen einzigartig sind. Die Behandlung ist komplex und umfasst im Laufe der Zeit oft mehr als ein Medikament. Gesprächstherapie, Komplementärmedizin und Lebensstiländerungen können ebenfalls helfen, aber psychiatrische Medikamente sind die Hauptstütze der Behandlung.

Sehr gut / Emily Roberts

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Verschreibungspflichtige Medikamente

Medikamente können einer Person mit bipolarer Erkrankung helfen, ihre Symptome zu bewältigen und im Alltag gut zu funktionieren. Eine Person mit einer bipolaren Störung neigt dazu, extreme Höhen (Manie) und extreme Tiefen (Depression) zu erleben. Bestimmte Medikamente helfen, deine Stimmung zu stabilisieren, damit du keine schweren Höhen und Tiefen erlebst.

Da die medikamentöse Therapie ein wichtiger Bestandteil der Behandlung einer bipolaren Störung ist, ist es wichtig, sich über die verschiedenen Medikationsmöglichkeiten zu informieren. Ein Psychiater wird auswählen, welche Medikamente wahrscheinlich am besten für Ihre Symptome wirken. Manchmal müssen Ihre Medikamente möglicherweise angepasst oder geändert werden.

Wenn Sie eine bipolare Störung haben und mit dem Medikament, das Sie derzeit einnehmen, unzufrieden sind, haben Sie vielleicht das Gefühl, dass es nicht gut genug wirkt oder Sie haben eine Nebenwirkung, die Sie einfach nicht ertragen können - denken Sie daran, dass es nie der Fall ist Es ist eine gute Idee, die Einnahme eines Medikaments kalter Truthahn abzubrechen oder die Dosis eines Medikaments zu ändern, ohne zuerst mit Ihrem Arzt zu sprechen.

Wenn Sie Medikamente wechseln müssen, wird Ihr Arzt oder Psychiater Sie beraten, wie Sie dies sicher tun können.

Antikonvulsiva

Antikonvulsiva, auch als Medikamente gegen Krampfanfälle bekannt, werden manchmal als Stimmungsstabilisatoren bei bipolaren Störungen verwendet:

  • Carbamazepin (Atretol, Tegretol, Epitol)
  • Divalproex-Natrium (Depakote, Epival)
  • Gabapentin (Neurontin)
  • Lamotrigin (Lamictal)
  • Oxcarbazepin (Trielptal)
  • Topiramat (Topamax)
  • Valproinsäure (Depakene)

Antipsychotika

Antipsychotika der ersten Generation, auch als typische Antipsychotika bekannt, umfassen:

  • Chlorpromazin (Thorazin)
  • Haloperidol (Haldol)
  • Fluphenazin (Prolixin, Permitil)

Atypische Antipsychotika haben im Vergleich zu typischen Antipsychotika weniger extrapyramidale Nebenwirkungen. Einige, insbesondere Clozapin und Olanzapin, bergen jedoch ein hohes Risiko für ein metabolisches Syndrom. Zu den atypischen Antipsychotika gehören:

  • Aripiprazol (Abilify)
  • Caplyta (Lumateperon)
  • Clozapin (Clozaril)
  • Latuda (Lurasidon)
  • Olanzapin (Zyprexa)
  • Quetiapin (Seroquel)
  • Rexulti (Brexipiprazol)
  • Risperidon (Risperdal)
  • Vraylar (Cariprazin)
  • Ziprasidon (Geodon)

Blackbox-Warnung

Antipsychotika (atypische und typische) sind nicht für die Behandlung von älteren Erwachsenen mit Demenz-assoziierter Psychose zugelassen. Die FDA gab eine Black-Box-Warnung für diese Bevölkerungsgruppe heraus, da ein erhöhtes Sterberisiko hauptsächlich aufgrund von Lungenentzündung und kardiovaskulären Ereignissen besteht.

Antidepressiva

Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) sind Antidepressiva, die häufig bei schweren depressiven Störungen verschrieben werden, aber auch bei bipolarer Depression verschrieben werden können. Zu den SSRIs gehören:

  • Citalopram (Celexa)
  • Fluoxetin (Prozac, Sarafem)
  • Fluvoxamin (Luvox)
  • Escitalopram (Lexapro, Cipralex)
  • Paroxetin (Paxil)
  • Sertralin (Zoloft)

Zu den Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmern (SNRIs) gehören:

  • Desvenlafaxin (Pristiq, Desfax)
  • Duloxetin (Cymbalta)
  • Fetzima (Levomilnacipran)
  • Venlafaxin (Effexor)

Trizyklische Antidepressiva sind eine ältere Klasse von Antidepressiva, die, obwohl sie für manche Menschen wirksam sind, ein großes Nebenwirkungsprofil aufweisen, einschließlich Herzrhythmusstörungen und anticholinergen Nebenwirkungen wie Mundtrockenheit, Sedierung und Verstopfung:

  • Amitriptylin (Amitrip, Elevil, Endep, Levate, Amitril, Enovil)
  • Amoxapin (Asendin)
  • Clomipramin (Anafril)
  • Desipramin (Norpramin, Pertofrane)
  • Doxepin (Sinequan)
  • Imipramin (Tofranil)
  • Nortriptylin (Aventyl, Pamelor)

Monoaminoxidase-Hemmer (MAOI) sind eine ältere Klasse von Antidepressiva. Sie wirken, indem sie den Abbau von Monoaminen wie Dopamin, Noradrenalin und Serotonin im Gehirn verhindern. Beispiele beinhalten:

  • Emsam (Selegeline)
  • Marplan (Isocarboxazid)
  • Moclobemid (Manerix)
  • Phenelzin (Nardil)
  • Tranylcypromin (Parnate)

Es gibt auch Antidepressiva, die nicht unbedingt in die oben genannten Kategorien passen, wie Mirtazapin (Remeron), Trazodon (Oleptro, Desyrel), Viibryd (Vilazodon), Trintellix (Vortioxetin) und Bupropion (Wellbutrin).

Benzodiazepine

Benzodiazepine dämpfen das zentrale Nervensystem einer Person und werden zur Behandlung von Angstzuständen, Schlaflosigkeit und Krampfanfällen eingesetzt. Benzodiazepine haben unterschiedliche Halbwertszeiten, was bedeutet, dass einige kurz, mittel oder lang wirken. Sie beinhalten:

  • Alprazolam (Xanax, Novo-Alprazol, Nu-Alpraz)
  • Clonazepam (Klonopin, Rivotril)
  • Chlordiazepoxid (Librium, Libritabs)
  • Diazepam (Valium)
  • Flurazepam (Dalmane)
  • Lorazepam (Ativan)
  • Oxazepam (Serax)
  • Temazepam (Restoril)
  • Triazolam (Halcion)
  • Trintellix (Vortioxetin)
  • Viibryd (Vilazodon)

Andere Medikamente

Es gibt eine Reihe anderer Medikamente zur Behandlung der bipolaren Störung. Einige werden ziemlich häufig verwendet, passen aber nicht unbedingt in eine der gängigen Kategorien von psychiatrischen Medikamenten.

Ein Beispiel ist Lithium (Lithane, Lithobid, Lithonat, Eskalith, Cibalith-S, Duralith), das ein Element ist und die erste Behandlung für bipolare Störungen war. Obwohl es eine sorgfältige Überwachung erfordert, wird es immer noch häufig und effektiv als First-Line-Stimmungsstabilisator verwendet.

Auf der anderen Seite ist Verapamil (Calan, Isoptin) ein Blutdruckmedikament, das experimentell bei der Behandlung von Manie erprobt wurde.

Psychologische Therapien

Viele Symptome einer bipolaren Störung wirken sich auf das emotionale Wohlbefinden aus, daher kann eine Psychotherapie oft hilfreich sein. Therapiesitzungen sollten mit ausgebildeten Psychiatern durchgeführt werden, die helfen können, zu erkennen, wann sich Ihre Stimmungen ändern, Auslöser, die zu depressiven oder manischen Episoden führen, und Fähigkeiten, mit einer bipolaren Störung umzugehen. Die Therapie kann auch die Medikamenteneinnahme erhöhen, Ihnen helfen, sich mit anderen in der Gemeinschaft der bipolaren Störungen zu verbinden und alle negativen Verhaltensweisen zu reduzieren, die Ihre Lebensqualität beeinträchtigen.

Es gibt verschiedene Arten von Psychotherapie (Gesprächstherapie), die in Betracht gezogen werden könnten, wie die kognitive Verhaltenstherapie (CBT), die dialektische Verhaltenstherapie (DBT) und die Familientherapie. Die Einbeziehung von Angehörigen in Ihre Behandlung kann Ihren Familienmitgliedern helfen, ein besseres Verständnis der bipolaren Störung zu erlangen und sie bei der Unterstützung Ihrer Behandlung zu unterstützen.

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Ergänzende Behandlungen

Es ist wichtig, mit Ihrem Arzt zu sprechen, bevor Sie alternative Behandlungen ausprobieren. Pflanzliche Nahrungsergänzungsmittel wie Johanniskraut können Ihre Medikamente beeinträchtigen oder sogar eine manische Episode auslösen. Studien haben gezeigt, dass es leichte bis mittelschwere Depressionen lindern kann.

Eine weitere ergänzende Behandlung für Aspekte der bipolaren Störung ist die Phototherapie, auch bekannt als Lightbox-Therapie. Es wird häufig verwendet, um saisonale Depressionen zu behandeln.

Die Belege für den Nutzen von Omega-3-Fettsäuren oder Akupunktur sind dagegen widersprüchlich. Derzeit liegen nicht viele Daten vor, die die Wirksamkeit anderer alternativer Interventionen bei bipolaren Störungen (z Therapie, Yoga), obwohl sie im Hinblick auf die allgemeine Selbstversorgung von Vorteil sein können.

Bevor Sie mit einer alternativen Behandlung beginnen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Psychiater.

Änderungen des Lebensstils

Ihr Arzt und Therapeut wird wahrscheinlich mit Ihnen über Strategien zur Bewältigung Ihres Lebensstils sprechen, einschließlich:

  • Vermeidung von Drogen und Alkohol, die die mit einer bipolaren Störung verbundenen Probleme verstärken können
  • Entwicklung gesunder Bewältigungsstrategien und hilfreicher Möglichkeiten für Ihren Stress
  • Fokus auf gute Ernährung
  • Ausreichend Schlaf und regelmäßige Bewegung
  • Unterstützung von vertrauenswürdigen Freunden und Familie suchen oder einer Selbsthilfegruppe für Menschen mit bipolarer Störung beitreten

Behandlung finden

Die Behandlung einer bipolaren Störung kann nach einer ordnungsgemäßen Diagnose eingeleitet werden. Ihr Arzt wird Sie wahrscheinlich an einen Psychiater oder einen anderen Psychiater überweisen. Sprechen Sie offen mit Ihrem Arzt und Ihrem Psychiater über Ihre Symptome, Verhaltensweisen, Stimmungen und alles andere, was Sie in Ihrem täglichen Leben bemerken.

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Bipolare Störungen werden am besten von einem Team von Fachleuten behandelt. Wenn diese Fachleute zusammenarbeiten, um Ihre Symptome zu behandeln, werden Sie wahrscheinlich eine Remission erleben. Mit dem richtigen Behandlungsplan bleiben viele Menschen über Jahre und sogar Jahrzehnte beschwerdefrei.

Bei der Remission geht es darum, Stabilität zu erlangen und Ihre bipolare Störung unter Kontrolle zu halten, und darauf hoffen die meisten Menschen, die an einer bipolaren Störung leiden – ein produktives und harmonisches Leben. Um Stabilität zu erreichen, sind in der Regel Medikamente als Teil des Behandlungsplans erforderlich.

Wenn Sie oder ein Angehöriger mit einer bipolaren Störung zu kämpfen haben, wenden Sie sich an die National Helpline der Behörde für Drogenmissbrauch und psychische Gesundheit (SAMHSA) unter 1-800-662-4357 Informationen zu Unterstützungs- und Behandlungseinrichtungen in Ihrer Nähe.

Weitere Ressourcen zur psychischen Gesundheit finden Sie in unserer National Helpline Database.