PTSD bei Kindern verstehen

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Anonim

Erwachsene sind sicherlich nicht die einzigen, die nach einem traumatischen Ereignis eine PTSD erleben können. Kinder und Jugendliche können die gleichen emotionalen Herausforderungen und Verhaltenssymptome einer posttraumatischen Belastungsstörung erleben wie Erwachsene.

Mehr als zwei Drittel der Kinder in den Vereinigten Staaten geben an, im Alter von 16 Jahren mindestens ein traumatisches Ereignis erlebt zu haben.

Es wird geschätzt, dass etwa 16 Prozent der Kinder, die ein Trauma erleben, mit PTSD zu kämpfen haben.

Häufige Beispiele für Traumata, die Kinder und Jugendliche erleben können, sind Dinge wie:

  • Sexueller Missbrauch/Vergewaltigung
  • Schulgewalt
  • Naturkatastrophen
  • Militär-Familienbezogene Stressoren
  • Plötzlicher oder gewaltsamer Verlust eines geliebten Menschen
  • Vernachlässigen
  • Schwere Unfälle
  • Lebensbedrohliche Krankheiten

Aktualisierungen der PTSD-Diagnose

Das Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, 5. Auflage (DSM-5), ist die aktuellste Version des Handbuchs, das Kliniker zur Diagnose von psychischen Problemen verwenden. Erst bei dieser letzten Überarbeitung wurden spezifische Kriterien für die Diagnose einer PTSD bei Kindern aufgeführt, insbesondere für Kinder im Alter von sechs Jahren oder jünger. trauma Da Kinder weiterhin traumatischen Ereignissen ausgesetzt sind, ist es wichtig zu erkennen, dass auch sie Erfahrungen machen können schwächende emotionale Herausforderungen nach einem Trauma.

Diagnose von PTSD bei kleinen Kindern

Die allgemeinen Kriterien für die Diagnose einer PTSD gelten für Erwachsene und alle Personen über sechs Jahren. Im Folgenden sind die neuen spezifischen Kriterien aufgeführt, die im DSM-5 für den Vorschulplaner oder für Personen unter sechs Jahren beschrieben sind.

Kriterium A

Kinder unter 6 Jahren waren einem Ereignis ausgesetzt, bei dem es um den tatsächlichen oder drohenden Tod, schwere Verletzungen oder sexuelle Gewalt ging im mindestens ein der folgenden Wege:

  • Das Kind hat das Ereignis direkt miterlebt.
  • Das Kind hat das Ereignis miterlebt, aber das tut es nicht umfassen Ereignisse, die im Fernsehen, in Filmen oder anderen Medien gesehen wurden.
  • Das Kind erfuhr von einem traumatischen Ereignis, das einer Bezugsperson widerfahren war.

Kriterium B

Das Vorhandensein von mindestens eines der folgenden aufdringlichen Symptome die mit dem traumatischen Ereignis verbunden sind und nach dem Ereignis begannen:

  • Wiederkehrende, spontane und aufdringliche verstörende Erinnerungen an das traumatische Ereignis, die spielerisch ausgedrückt werden können
  • Wiederkehrende und beunruhigende Träume von der Veranstaltung
  • Flashbacks oder eine andere dissoziative Reaktion, bei der das Kind fühlt oder handelt, als würde das Ereignis noch einmal passieren, was durch Spielen ausgedrückt werden kann
  • Starker und lang anhaltender emotionaler Stress, nachdem man an das Ereignis erinnert wurde oder nachdem man auf traumabezogene Hinweise gestoßen ist
  • Starke körperliche Reaktionen, wie erhöhte Herzfrequenz oder Schwitzen, auf traumabedingte Erinnerungen

Kriterium C

Das Kind stellt aus mindestens eines der folgenden Vermeidungssymptome oder Veränderungen seiner Gedanken und seiner Stimmung. Diese Symptome müssen nach der Erfahrung des traumatischen Ereignisses beginnen oder sich verschlimmern.

  • Vermeidung oder versuchte Vermeidung von Aktivitäten, Orten oder Erinnerungen, die Gedanken an das traumatische Ereignis aufkommen lassen.
  • Vermeidung oder versuchte Vermeidung von Menschen, Gesprächen oder zwischenmenschlichen Situationen, die an das traumatische Ereignis erinnern.
  • Häufigere negative emotionale Zustände wie Angst, Scham oder Traurigkeit
  • Erhöhtes Desinteresse an Aktivitäten, die früher sinnvoll waren oder Spaß machten.
  • Sozialer Rückzug
  • Reduzierter Ausdruck positiver Emotionen

Kriterium D

Das Kind erlebt mindestens eine der folgenden Veränderungen in seiner Erregung oder Reaktivität, und diese Veränderungen begannen oder verschlimmerten sich nach dem traumatischen Ereignis:

  • Erhöhte Reizbarkeit oder Wutausbrüche. Dazu können extreme Wutausbrüche gehören.
  • Hypervigilanz, die darin besteht, ständig auf der Hut zu sein und sich nicht entspannen zu können
  • Übertriebene Schreckreaktion
  • Konzentrationsschwierigkeiten
  • Schlafprobleme

Zusätzlich zu den oben genannten Kriterien müssen diese Symptome mindestens einen Monat angedauert haben und zu erheblichen Belastungen oder Schwierigkeiten in der Beziehung oder im schulischen Verhalten führen. Die Symptome können auch nicht besser auf die Einnahme einer Substanz oder auf einen anderen medizinischen Zustand zurückgeführt werden.

Anzeichen und Symptome

Es ist wichtig zu bedenken, dass nicht alle Kinder, die ein Trauma erleben, eine PTSD entwickeln. Obwohl bestimmte klinische Kriterien erfüllt sein müssen, damit bei einem Kind eine PTSD richtig diagnostiziert werden kann, gibt es eine Vielzahl von Dingen, nach denen Eltern, Betreuer und andere Erwachsene bei Kindern suchen können, wenn sie vermuten, dass ein Kind Schwierigkeiten hat.

Wenn Sie eines der folgenden oder zusätzliche Verhaltensweisen oder Symptome bemerken, die für Ihr Kind nicht normal erscheinen und hier nicht aufgeführt sind, kann es sich lohnen, sich bei ihm zu erkundigen, ob ein Gespräch mit einem ausgebildeten Fachmann hilfreich sein könnte.

Das Zeigen ungewöhnlicher Verhaltensweisen bedeutet nicht, dass Ihr Kind eine PTSD hat, aber es ist wichtig, mögliche Warnzeichen zu beachten, insbesondere wenn Ihr Kind kürzlich ein Trauma erlebt hat.

Vorschule

  • Weinen oder schreien Sie viel
  • Essen Sie schlecht oder verlieren Sie Gewicht aufgrund von Appetitlosigkeit
  • Alpträume oder Nachtschrecken erleben
  • Außergewöhnliche Angst, von ihren Eltern oder Betreuern getrennt zu werden

Schulalter

  • Konzentrationsschwierigkeiten in der Schule
  • Schlafstörungen – Schlaflosigkeit oder Albträume
  • Schuld- oder Schamgefühle
  • Ängstlich oder ängstlich in einer Vielzahl von Situationen

Jugendliche

  • Essverhaltensstörungen
  • Selbstbeschädigung
  • Sich depressiv oder allein fühlen
  • Beginnen Sie mit dem Missbrauch von Alkohol oder Drogen
  • Beteiligen Sie sich an riskantem Sexualverhalten
  • Triff impulsive gefährliche Entscheidungen
  • Isolierende Verhaltensweisen

College Studenten

  • Unfähigkeit sich zu konzentrieren
  • Fehlende Kurse
  • Schlechte Noten
  • Dissoziative Tendenzen
  • Rückzug aus Beziehungen
  • Schlafstörungen
  • Hohes Bewusstsein für Standort und Umgebung
  • Die meiste Zeit am Rande
  • Negative Gedanken und Emotionen
  • Vermeiden von Dingen, die ihnen früher Spaß gemacht haben

Risikofaktoren

Traumatische Ereignisse, die lebensbedrohlich waren oder körperliche Schäden verursachten, können ein Risikofaktor sein, der die Entwicklung einer PTSD beeinflusst. Ereignisse, die zwischenmenschliche Gewalt beinhalten, wie ein körperlicher Angriff, sexueller Missbrauch oder Vergewaltigung, beeinflussen eher jemanden, der nach seinem Trauma an PTSD leidet.

Untersuchungen haben gezeigt, dass zwischen 30 und 40 Prozent der Kinder, die körperlichen oder sexuellen Missbrauch erfahren, am Ende eine PTSD entwickeln.

Eigenschaften des Kindes

Wie bei Erwachsenen kommt es häufiger vor, dass jemand nach einem traumatischen Ereignis eine PTSD entwickelt, wenn er bereits ein früheres traumatisches Ereignis durchgemacht hat. Die emotionalen Auswirkungen eines Traumas können einen kumulativen Effekt haben. Selbst wenn ein Kind nach einem früheren traumatischen Erlebnis keine PTSD-Symptome zeigte, ist es wahrscheinlicher, dass es bei jedem nachfolgenden Trauma eine PTSD erleidet.

Mädchen entwickeln nach einem Trauma zwei- bis dreimal häufiger eine PTSD als Jungen. Einige Forscher vermuten, dass dieser Unterschied auf die Wahrscheinlichkeit zurückzuführen ist, dass Mädchen früher und häufiger einem traumatischen Ereignis wie sexuellem Missbrauch ausgesetzt waren als Jungen. Andere Elemente, die diesen Unterschied in der PTSD-Rate zwischen Mädchen und Jungen erklären, werden noch erforscht.

Kinder und Jugendliche, bei denen zuvor eine affektive oder angstbedingte Störung diagnostiziert wurde, entwickeln nach einem traumatischen Ereignis eher eine PTSD als solche ohne vorherige psychische Diagnose.

Familiendynamik

Es gibt einige Merkmale innerhalb der Familie, die einflussreiche Faktoren dafür sein können, dass ein Kind oder ein Teenager eine PTSD entwickelt. Beispielsweise können die Reaktionen der Eltern auf ein Trauma ein Risikofaktor für Kinder sein. Es gibt Zeiten, in denen die ganze Familie das traumatische Ereignis gemeinsam erlebt hat und die Kinder Zeugen werden, wie ihre Eltern Symptome einer PTSD zeigen. Alternativ gibt es Zeiten, in denen nur das Kind das traumatische Ereignis erlebt hat, der Elternteil jedoch immer noch Symptome einer PTSD entwickelt.

Es hat sich gezeigt, dass Kinder und Jugendliche mit größerer sozialer Unterstützung nach einem traumatischen Ereignis weniger wahrscheinlich eine PTSD entwickeln. Obwohl die soziale Unterstützung in erster Linie Eltern und Betreuer betrifft, können die Vorteile der sozialen Unterstützung auch Lehrer und Gleichaltrige umfassen. Da viele Menschen, die mit PTSD zu kämpfen haben, dazu neigen, dies isoliert zu tun, können die sicheren und sicheren Verbindungen zu anderen dazu beitragen, die einsamen Gefühle und die Möglichkeiten zur Isolation zu minimieren.

Reaktionen auf die Veranstaltung

Es wurde gezeigt, dass die folgenden kognitiven und emotionalen Reaktionen auf das traumatische Ereignis die Entwicklung von PTSD bei Kindern und Jugendlichen beeinflussen:

  • Wut über die Veranstaltung
  • Wiederholtes Nachdenken über das Ereignis (Wiederkäuen)
  • Vermeidung und Unterdrückung der traumabezogenen Gedanken
  • Dissoziation während oder nach der Veranstaltung
  • Höhere Herzfrequenz zum Zeitpunkt des Krankenhausaufenthalts, falls aufgrund einer Verletzung während der Veranstaltung erforderlich

Tipps für Eltern und Betreuer

Obwohl wir unsere Kinder nicht immer vor traumatischen Erfahrungen bewahren können, gibt es bestimmte Dinge, die Eltern und Betreuer tun können, um ihrem Kind zu helfen, die Unterstützung und Ressourcen zu finden, die es braucht, um Heilung zu erfahren.

Bildung

Es kann hilfreich sein, sich über die Anzeichen und Symptome zu informieren, die in verschiedenen Entwicklungsstadien auftreten können. Oft wollen Kinder aus Schuld- und Schamgefühlen ihre Erfahrungen nicht offenlegen. Indem Sie Verhaltensweisen oder Symptome bemerken, die für Ihr Kind anders oder nicht normal erscheinen, können Sie den Kindern Gelegenheiten geben, sich über ihre Erfahrungen zu öffnen. Je sicherer sich ein Kind fühlt, frei von Urteilen oder Kritik zu sein, desto wahrscheinlicher ist es, dass es offener über seine Erfahrungen und seine Kämpfe wird.

Ressourcen finden

Nehmen Sie sich Zeit, um Ressourcen zu finden. Viele Schulen, von Vorschulprogrammen bis hin zu Hochschulen, können Ressourcen für Schüler mit PTSD anbieten. Wenn sie die Ressourcen nicht selbst anbieten, können sie Ihnen sicherlich dabei helfen, geeignete Programme in Ihrer Nähe zu finden. Kinder verstehen manchmal nicht, was sie brauchen und suchen nach Erwachsenen, die ihnen den Weg weisen. Wenn Sie sich nicht sicher sind, wo Sie anfangen sollen, können Sie damit beginnen, die Schule zu kontaktieren oder sogar mit Ihrem Kinderarzt oder einem anderen Gesundheitsdienstleister zu sprechen.

Behandlung

Seien Sie offen für die Behandlung. Es ist sehr wahrscheinlich, dass Ihr Kind ermutigt wird, im Rahmen der Behandlung von PTSD an Beratungsangeboten teilzunehmen. Dies kann sich für Eltern und Betreuer als unangenehm anfühlen, insbesondere wenn das Kind noch nicht in einer Beratung war. Teilen Sie dem Therapeuten Ihre Bedenken mit und stellen Sie sicher, dass Sie Fragen dazu stellen, was Ihr Kind in der Behandlung erwartet und wie Sie helfen können. Sie können auch gebeten werden, sich hinzusetzen und an den Sitzungen teilzunehmen.

Medikation

Abhängig von der Situation und dem Alter Ihres Kindes können auch Medikamente im Rahmen der Behandlung besprochen werden. Es ist wichtig, dass die Medikamente von der verschreibenden Fachperson engmaschig überwacht werden. Es ist von entscheidender Bedeutung, sicherzustellen, dass Ihr Kind seine Medikamente wie geplant einnimmt, und Sie über alle Nebenwirkungen oder Erfahrungen als Folge der Einnahme des Medikaments zu informieren.

Wenn Ihr Kind mit PTSD zu kämpfen hat, wenden Sie sich an die National Helpline der Behörde für Drogenmissbrauch und psychische Gesundheit (SAMHSA) unter 1-800-662-4357 Informationen zu Unterstützungs- und Behandlungseinrichtungen in Ihrer Nähe.

Weitere Ressourcen zur psychischen Gesundheit finden Sie in unserer National Helpline Database.