Was ist das Night-Eating-Syndrom?

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Anonim

Halten Sie sich tagsüber eng an Ihre Diät, aber blasen Sie Ihre Diät nachts durch? Vielleicht hast du morgens nie Hunger und isst nachmittags deine erste Mahlzeit. Wenn Sie nachts große Mengen an Nahrung zu sich nehmen – sogar beim Aufwachen aus dem Schlaf, um zu essen –, haben Sie möglicherweise eine bestimmte Essstörung, die als Nachtessensyndrom (NES) bezeichnet wird.

Definition

Menschen, die NES haben oder mit jemandem zusammenleben, der an dieser Krankheit leidet, können bestimmte Hinweise im Haus bemerken. Möglicherweise finden Sie Unordnung in der Küche oder fehlendes Essen, was darauf hindeutet, dass jemand mitten in der Nacht wach war und gegessen hat. Dies sind Hinweise darauf, dass jemand im Haushalt ein Nachtessen-Syndrom haben könnte.

Menschen mit NES essen oft, weil sie glauben, dass es den Schlaf verbessert oder ihnen hilft, wieder einzuschlafen. Menschen mit NES berichten oft von Morgen ohne Appetit oder signifikante Nahrungsaufnahme. Sie empfinden häufig Schuldgefühle und Scham im Zusammenhang mit ihrem Essen.

Diagnose

Das Nachtessensyndrom wird derzeit von der als andere spezifizierte Ernährungs- oder Essstörung (OSFED) eingestuft Diagnostisches und Statistisches Handbuch psychischer Störungen, 5. Auflage (DSM-5).

Die Kriterien für NES sind wiederholte nächtliche Essensepisoden – einschließlich Aufwachen aus dem Schlaf, um zu essen, übermäßiger Verzehr von Nahrung nach dem Abendessen und Bewusstsein und Erinnerung an nächtliches Essen – und erhebliche Belastung oder Beeinträchtigung im Zusammenhang mit dem nächtlichen Essen.

Zusätzliche vorgeschlagene diagnostische Kriterien für NES legen auch nahe, dass mindestens 25 % der Nahrungsaufnahme nach dem Abendessen im Durchschnitt für mindestens drei Monate verzehrt werden; und dass die nächtliche Einnahme über einen Zeitraum von drei Monaten mindestens zweimal pro Woche erfolgt.

Menschen mit NES können Essattacken (d. h. eine große Menge an Nahrung in kurzer Zeit zu sich nehmen, während sie sich außer Kontrolle fühlen) oder sie können einfach grasen.

Personen mit NES scheinen eine Störung ihres zirkadianen Rhythmus zu haben, des biologischen Prozesses, der Schlaf- und Essmuster gemäß dem natürlichen Zyklus von Licht und Dunkelheit reguliert.

Beim Menschen korrespondieren Appetit und Nahrungsaufnahme tendenziell eng mit den primären Wachzeiten: Die Mahlzeiten werden im Allgemeinen zwischen dem frühen Morgen und dem frühen Abend eingenommen. Personen mit NES behalten einen normalen Schlafzyklus bei, zeigen jedoch ein verzögertes Nahrungsaufnahmemuster.

Eine Studie zeigte, dass Menschen mit NES zwischen 20.00 Uhr und 20.00 Uhr 56% ihrer Kalorien zu sich nahmen. und 6 Uhr morgens. Menschen, die kein NES hatten, verbrauchten während dieser Zeit nur 15% ihrer Kalorien.

NES wurde erstmals 1955 vom Psychiater Albert Stunkard beschrieben, der es als Verhaltensvariation von Fettleibigkeit ansah. Daher wurde es am häufigsten im Rahmen der Adipositasforschung untersucht. Im Vergleich zu anderen Essstörungen wurde NES nur spärlich untersucht.

Es wird geschätzt, dass 1,5 % der Gesamtbevölkerung NES haben. Es ist in bestimmten Bevölkerungsgruppen häufiger, mit Prävalenzraten von 6% bis 14% bei denen, die an Gewicht verloren haben, und 9 bis 42% bei Kandidaten für eine bariatrische Operation.

Die Beurteilung des NES kann über den Night Eating Questionnaire (NEQ) oder die Night Eating Diagnostic Scale (NEDS), zwei Selbstbeurteilungsmaße, erfolgen. Es gibt auch das Night Eating Syndrome History and Inventory (NESHI), ein diagnostisches Interview.

Verwandte Erkrankungen

Menschen können gleichzeitig die Kriterien für NES und eine andere Essstörung erfüllen. Studien zeigen, dass etwa 7% bis 25% der Menschen mit NES auch die Kriterien für eine Binge-Eating-Störung erfüllen. Untersuchungen haben ergeben, dass bei Patienten mit Bulimia nervosa 40 % der stationären und 50 % der ambulanten Patienten über nächtliche Esssymptome berichteten.

Vor diesem Hintergrund kann NES als eine spezifische Variante der Binge-Eating-Störung oder Bulimia nervosa angesehen werden, die ein gestörtes zirkadianes Essmuster und signifikantes Essen während der Schlafstunden der Person aufweist.

Eine ähnliche, aber unterschiedliche Störung ist die schlafbezogene Essstörung (SRED). SRED ist in erster Linie eine Schlafstörung, während NES in erster Linie eine Essstörung ist.

Der Hauptunterschied besteht darin, dass Menschen mit SRED entweder im Schlaf oder in einem Dämmerzustand zwischen Schlaf und Wachzustand essen und sich nicht bewusst sind, was sie tun. Sie wachen oft auf, um Essen in ihrem Bett zu finden und haben keine Erinnerung daran, gegessen zu haben.

Im Gegensatz dazu sind Menschen mit NES während des Essens wach und erinnern sich danach. In einigen Studien nahm ein hoher Prozentsatz der Menschen mit SRED verschreibungspflichtige psychiatrische Medikamente ein, was darauf hindeuten kann, dass diese Medikamente für die Erkrankung relevant sind.

Patienten mit NES haben oft Depressionen und Angstzustände. Sie können auch eine Vorgeschichte von Drogenmissbrauch haben.

Ursachen

Die genaue Ursache von NES ist unbekannt. Einige postulieren, dass es sich um ein hormonelles Ungleichgewicht handelt, das die Essgewohnheiten stört. Es kann sich auch als Reaktion auf ein Muster des Aufbleibens und des Essens bis spät in die Nacht entwickeln, wie es bei College-Studenten üblich ist. Hat man sich erst einmal an diese Gewohnheit gewöhnt, kann es schwer sein, sie zu brechen.

NES kann auch eine Reaktion auf eine Diät sein. Wenn Menschen ihre Nahrungsaufnahme während des Tages reduzieren und sich der Körper in einem körperlichen Mangel befindet, ist der Drang, später am Tag zu essen, eine normale Reaktion auf die Einschränkung. Im Laufe der Zeit kann sich das selbstberuhigende Muster des nächtlichen Essens verfestigen.

Verhaltensbehandlung

Die kognitive Verhaltenstherapie (CBT) ist eine der erfolgreichsten Behandlungsmethoden für Essstörungen. Obwohl es erfolgreich auf NES angewendet wurde, wurde nur eine empirische Studie veröffentlicht.

Die psychologische Behandlung von NES umfasst in der Regel sowohl eine Psychoedukation über den Zustand als auch eine Selbstüberwachung, um die Störung und die Aufrechterhaltungsfaktoren zu verstehen. Es wird eine Reduzierung des Diätverhaltens beinhalten. Verhaltensinterventionen, die bei anderen Essstörungen üblich sind, umfassen die Planung von Mahlzeiten und die Strukturierung des regelmäßigen Essens.

Die NES-Behandlung legt einen besonderen Fokus darauf, die Essgewohnheiten früher am Tag zu verschieben, um sich besser an den Schlaf- und Wachzyklus anzupassen. Das Frühstück wird implementiert, um Essgewohnheiten zurückzusetzen.

Dies ist ein notwendiger Schritt, um den Kreislauf zu durchbrechen, auch wenn es schwierig sein kann, während die Nachtessen andauert und Sie morgens keinen Appetit haben. Dies kann schrittweise erfolgen, mit einer langsamen Steigerung der morgendlichen Mahlzeit, bis regelmäßig ein angemessenes Frühstück eingenommen werden kann.

Der Konflikt zwischen Schlaf- und Essgewohnheiten, der für NES charakteristisch ist, fördert dysfunktionale Überzeugungen, die wiederum Verhaltensweisen verstärken können. Zum Beispiel kann eine Person mit NES das Gefühl haben, nachts nicht auf Essen verzichten zu können, davon überzeugt zu sein, dass sie zum Einschlafen essen muss, und glaubt, dass die abendliche Angst nur mit Essen bewältigt werden kann.

Diese Überzeugungen halten die Störung aufrecht, können aber durch kognitive Umstrukturierung und den Einsatz von Verhaltensexperimenten zerstreut werden. Wenn nächtliche Essepisoden auftreten, können Verhaltenskettenanalysen durchgeführt werden, um kognitive und verhaltensbezogene Interventionen zu identifizieren, um das Verhalten zu reduzieren.

Nach einer Episode des nächtlichen Essens würden Sie rekonstruieren, wann Sie zum ersten Mal anfingen, darüber nachzudenken, dass Sie essen wollten, und jeden Schritt, der erforderlich war, um zum Essen zu gelangen, es auszuwählen, es zu essen und dann, was passiert ist. Wenn Sie darüber nachdenken, wo Sie die typische Kette von Ereignissen auf dem Weg ändern und die Kette unterbrechen könnten, um ein anderes Ergebnis zu erzielen, erhalten Sie eine Orientierungshilfe für zukünftige ähnliche Situationen.

Das Muster des nächtlichen Essens zu durchbrechen kann schwierig sein und kann den Einsatz psychologischer Techniken erfordern, wie das Erstellen einer Liste von Gründen, warum man sich nicht auf das Verhalten einlassen sollte (und es vor dem Schlafengehen überprüfen) sowie das Installieren physischer Barrieren, wie z Küche nachts.

Schlafhygienestrategien, die bei der CBT-Behandlung von Schlaflosigkeit verwendet werden, wie das Festhalten an einer konsequenten Schlafenszeit und morgendlichen Aufwachzeit, werden ebenfalls berücksichtigt.

Andere Behandlungen

Andere Behandlungen für NES umfassen Phototherapie – Lichtexposition – ähnlich der Behandlung von saisonaler affektiver Störung (SAD). Es wird angenommen, dass die Helllichttherapie Melatonin beeinflusst, ein Hormon, das bei der Regulierung des zirkadianen Rhythmus hilft.

Bei der Phototherapie für NES werden die Patienten morgens hellem Licht ausgesetzt. Diese Behandlung zielt auf die Störung des zirkadianen Rhythmus ab, indem versucht wird, die innere Uhr mit Licht zurückzusetzen. Derzeit gibt es wenig formale Forschung zu diesem Ansatz, obwohl er sich in zwei Fallstudien als wirksam erwiesen hat.

Psychiatrische Medikamente sind die am besten erforschte Behandlung von NES. Obwohl es wenig Evidenz für die Verwendung von psychiatrischen Medikamenten zur Behandlung von Essstörungen insgesamt gibt, gibt es einige Unterstützung dafür im Fall von NES, wo die Störung des zirkadianen Rhythmus auf eine größere biologische Komponente hindeutet.

Zu den Medikamenten, die untersucht und verwendet wurden, gehören selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs), einschließlich Paroxetin (Paxil), Fluvoxamin (Luvox) und Sertralin (Zoloft).

Es gibt zwei Bücher über das Nachtessen-Syndrom, eines für Patienten und eines für Fachleute. Diese Bücher können Ihnen mehr Einblick in die Erkrankung geben, wenn Sie oder jemand, den Sie kennen, Probleme hat:

  • Allison, K. C., A. J. Stunkard und & S. L. Tier. 2004. Das Nachtessen-Syndrom überwinden: Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, um den Kreislauf zu durchbrechen ist eine Selbsthilfeanleitung für Menschen mit NES.
  • Lundgren, J. D., K. C., Allison & A. J. Stunkard (Hrsg.). 2012. Night-Eating-Syndrom: Forschung, Bewertung und Behandlung. New York, Guilford. Dies ist ein umfassender Überblick über NES für Fachleute und enthält ein Behandlungshandbuch.

Ein Wort von Verywell

Wenn Sie Symptome haben, die mit dem Nachtessensyndrom übereinstimmen, können Sie sich schämen und zögern, eine Behandlung zu finden. Bitte zögern Sie nicht, Hilfe zu suchen; Fachleute für Essstörungen können Ihnen bei der Genesung helfen.