Was sind Persönlichkeitsstörungen?
Persönlichkeitsstörungen umfassen 10 diagnostizierbare psychiatrische Erkrankungen, die in der fünften und neuesten Version des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM-5) anerkannt und beschrieben sind.
Jede ist eine unterschiedliche psychische Erkrankung, die durch Persönlichkeitsmerkmale definiert ist, die beunruhigend genug sein können, um Probleme im gesunden Umgang mit anderen Menschen zu verursachen und zu erheblichen Leiden oder Beeinträchtigungen in wichtigen Funktionsbereichen führen können.
Typen
Das DSM-5 organisiert Persönlichkeitsstörungen in drei Gruppen oder Cluster, basierend auf gemeinsamen Schlüsselmerkmalen.
Cluster A
Diese Persönlichkeitsstörungen sind durch seltsames oder exzentrisches Verhalten gekennzeichnet. Menschen mit Cluster-A-Persönlichkeitsstörungen neigen dazu, größere Beziehungsstörungen zu erleben, weil ihr Verhalten als eigenartig, misstrauisch oder distanziert wahrgenommen werden kann.
Zu den Cluster-A-Persönlichkeitsstörungen gehören:
- Paranoide Persönlichkeitsstörung, das zwischen 2,3 % und 4,4 % der Erwachsenen in den USA betrifft. Zu den Symptomen gehören chronisches, allgegenwärtiges Misstrauen gegenüber anderen Menschen; Verdacht, von anderen, einschließlich Freunden, Familie und Partnern, getäuscht oder ausgebeutet zu werden.
- Schizoide Persönlichkeitsstörung, die durch soziale Isolation und Gleichgültigkeit gegenüber anderen Menschen gekennzeichnet ist. Es betrifft etwas mehr Männer als Frauen. Menschen mit dieser Störung werden oft als kalt oder zurückgezogen beschrieben, haben selten enge Beziehungen zu anderen Menschen und sind möglicherweise mit Selbstbeobachtung und Fantasie beschäftigt.
- Schizotypische Persönlichkeitsstörung, die seltsame Sprache, Verhalten und Aussehen sowie seltsame Überzeugungen und Schwierigkeiten beim Aufbau von Beziehungen aufweist.
Cluster B
Die Persönlichkeitsstörungen des Clusters B sind durch dramatisches oder unberechenbares Verhalten gekennzeichnet. Menschen mit einer Persönlichkeitsstörung aus diesem Cluster neigen dazu, entweder sehr intensive Emotionen zu erleben oder extrem impulsive, theatralische, promiskuitive oder gesetzeswidrige Verhaltensweisen zu zeigen.
Zu den Cluster-B-Persönlichkeitsstörungen gehören:
- Antisoziale Persönlichkeitsstörung, die im Gegensatz zu den meisten anderen Persönlichkeitsstörungen in der Kindheit auftritt (die meisten treten erst im Jugend- oder jungen Erwachsenenalter auf). Zu den Symptomen gehören die Missachtung von Regeln und sozialen Normen und ein Mangel an Reue gegenüber anderen Menschen.
- Borderline-Persönlichkeitsstörung, die durch Instabilität in zwischenmenschlichen Beziehungen, Emotionen, Selbstbild und impulsives Verhalten gekennzeichnet ist.
- Histrionische Persönlichkeitsstörung, die durch übermäßige Emotionalität und Aufmerksamkeitssuche gekennzeichnet ist, die oft zu sozial unangemessenem Verhalten führt, um Aufmerksamkeit zu erhalten.
- Narzisstische Persönlichkeitsstörung, die mit Egozentrik, übertriebenem Selbstbild und mangelndem Einfühlungsvermögen für andere verbunden ist und oft von einer zugrunde liegenden Zerbrechlichkeit des Selbstgefühls getrieben wird.
Cluster C
Cluster-C-Persönlichkeitsstörungen sind durch Angst gekennzeichnet. Menschen mit Persönlichkeitsstörungen in diesem Cluster neigen dazu, durchdringende Angst und/oder Ängstlichkeit zu erleben.
Zu den Cluster-C-Persönlichkeitsstörungen gehören:
- Vermeidende Persönlichkeitsstörung ist ein Muster sozialer Hemmung und Vermeidung, das von Ängsten vor Unzulänglichkeit und Kritik durch andere genährt wird.
- Abhängige Persönlichkeitsstörung, was die Angst vor dem Alleinsein beinhaltet und oft dazu führt, dass diejenigen, die die Störung haben, Dinge tun, um zu versuchen, andere Menschen dazu zu bringen, sich um sie zu kümmern.
- Zwanghafte Persönlichkeitsstörung, das durch eine Beschäftigung mit Ordnung, Perfektion und Kontrolle von Beziehungen gekennzeichnet ist. Obwohl es ähnlich benannt ist, ist es nicht dasselbe wie eine Zwangsstörung (OCD).
Symptome
Persönlichkeitsstörungen treten in der Regel in der Adoleszenz oder im frühen Erwachsenenalter auf, bestehen über viele Jahre und können viel Leid verursachen. Sie können potenziell enorme Konflikte mit anderen Menschen verursachen, die sich auf Beziehungen, soziale Situationen und Lebensziele auswirken. Menschen mit Persönlichkeitsstörungen erkennen oft nicht, dass sie Probleme haben und sind oft verwirrend und frustrierend für ihre Umgebung (einschließlich Kliniker).
Bestimmte Symptome von Persönlichkeitsstörungen können in zwei Kategorien eingeteilt werden: Selbstidentität und zwischenmenschliche Funktion.
Zu den Problemen der Selbstidentität gehören:
- Instabiles Selbstbild
- Inkonsistenzen in Werten, Zielen und Aussehen
Zwischenmenschliche Probleme umfassen:
- Unsensibel gegenüber anderen sein (unfähig sich einzufühlen)
- Schwierigkeiten, die Grenzen zwischen sich und anderen zu erkennen
- Inkonsistente, distanzierte, überemotionale, missbräuchliche oder unverantwortliche Beziehungsstile
Diagnose
Laut DMS-5 muss eine Person die folgenden Kriterien erfüllen, um mit einer Persönlichkeitsstörung diagnostiziert zu werden:
- Chronische und allgegenwärtige Verhaltensmuster, die sich auf das soziale Funktionieren, die Arbeit, die Schule und enge Beziehungen auswirken
- Symptome, die zwei oder mehr der folgenden vier Bereiche betreffen: Gedanken, Emotionen, zwischenmenschliche Funktionen, Impulskontrolle
- Auftreten von Verhaltensmustern, die bis in die Adoleszenz oder das frühe Erwachsenenalter zurückverfolgt werden können
- Verhaltensmuster, die nicht durch andere psychische Störungen, Drogenkonsum oder Erkrankungen erklärt werden können
Differenzialdiagnose
Bevor ein Arzt eine Persönlichkeitsstörung diagnostizieren kann, muss er eine Differentialdiagnose stellen, um andere Störungen oder Erkrankungen auszuschließen, die die Symptome verursachen können.
Eine Differenzialdiagnose ist sehr wichtig, kann aber schwierig sein, da Persönlichkeitsstörungen häufig auch mit anderen psychischen Erkrankungen einhergehen. Eine Person, die die Kriterien für eine Persönlichkeitsstörung erfüllt, erfüllt oft auch die Kriterien für eine oder mehrere weitere Persönlichkeitsstörungen.
Eine vom National Institute of Mental Health finanzierte Studie ergab, dass etwa 85% der Menschen mit Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPS) auch die diagnostischen Kriterien für mindestens eine andere Persönlichkeits- oder Stimmungsstörung erfüllen.
Ursachen
Persönlichkeitsstörungen diskriminieren nicht. Etwa 10 % der Allgemeinbevölkerung und bis zur Hälfte der psychiatrischen Patienten in klinischen Einrichtungen haben eine Persönlichkeitsstörung.
Obwohl Experten die Ursachen von Persönlichkeitsstörungen noch nicht vollständig verstanden haben, glauben sie, dass sowohl genetische als auch umweltbedingte Faktoren eine Rolle spielen.
Etwa 50 % der Persönlichkeitsstörungen werden genetischen Faktoren und der Familienanamnese zugeschrieben. Genetische Anfälligkeiten können Menschen anfälliger für diese Erkrankungen machen, während Erfahrungen und andere Umweltfaktoren als Auslöser für die Entwicklung einer Persönlichkeitsstörung wirken können.
Es gibt auch einen signifikanten Zusammenhang zwischen einer Vorgeschichte von Kindheitstraumata sowie verbalen Missbrauchs. Eine Studie ergab, dass Kinder, die verbalen Missbrauch erleben, im Erwachsenenalter dreimal häufiger an Borderline-, narzisstischen, zwanghaften oder paranoiden Persönlichkeitsstörungen leiden.
Eine hohe Reaktionsfähigkeit bei Kindern, einschließlich Empfindlichkeit gegenüber Licht, Lärm, Textur und anderen Reizen, wurde auch mit bestimmten Persönlichkeitsstörungen in Verbindung gebracht.
Behandlung
Im Vergleich zu affektiven Störungen wie klinischen Depressionen und bipolaren Störungen gibt es in der Vergangenheit relativ wenige Studien zur wirksamen Behandlung von Persönlichkeitsstörungen. Viele Experten glauben, dass Persönlichkeitsstörungen schwer zu behandeln sind, weil sie per Definition langjährige Persönlichkeitsmuster sind. Es gibt jedoch immer mehr evidenzbasierte Behandlungen, die sich bei Persönlichkeitsstörungen als wirksam erwiesen haben.
Im Allgemeinen umfasst das Ziel der Behandlung von Persönlichkeitsstörungen Folgendes:
- Reduzierung von subjektivem Stress und Symptomen wie Angst und Depression
- Menschen helfen, den Aspekt ihrer Probleme zu verstehen, der in ihnen selbst liegt
- Änderung von unangepassten und sozial unerwünschten Verhaltensweisen, einschließlich Rücksichtslosigkeit, sozialer Isolation, mangelnder Durchsetzungsfähigkeit und Wutausbrüchen
- Modifikation problematischer Persönlichkeitsmerkmale wie Abhängigkeit, Misstrauen, Arroganz und Manipulation
Psychotherapie
Die National Alliance on Mental Illness (NAMI) listet verschiedene Arten von Psychotherapie auf, die bei der Behandlung von Persönlichkeitsstörungen nützlich sein können:
- Dialektische Verhaltenstherapie (DBT), das Bewältigungsfähigkeiten und Strategien für den Umgang mit Trieben im Zusammenhang mit Selbstverletzung und Selbstmord, die Regulierung von Emotionen und die Verbesserung von Beziehungen lehrt.
- Kognitive Verhaltenstherapie (CBT), dessen Ziel laut NAMI darin besteht, "negative Gedanken zu erkennen und effektive Bewältigungsstrategien zu erlernen".
- Mentalisierungsbasierte Therapie (MBT), das den Menschen beibringt, ihre inneren Geisteszustände und die anderer zu bemerken und zu reflektieren.
- Psychodynamische Therapie, das einen großen Schwerpunkt auf das Unbewusste legt, in dem störende Gefühle, Triebe und Gedanken untergebracht sind, die zu schmerzhaft für uns sind, um sie direkt anzusehen.
- Familientherapie, bei der Familienmitglieder lernen, ungesunde Reaktionen aufeinander zu ändern und effektive Kommunikationsfähigkeiten zu erlernen.
Medikation
Medikamente können nützlich sein, um assoziierte oder komorbide Depressionen oder Angstzustände zu behandeln. Abhängig von Ihren Symptomen kann Ihr Arzt eines oder mehrere der folgenden Medikamente verschreiben:
- Medikamente gegen Angst
- Antidepressivum
- Antipsychotikum
- Stimmungsstabilisator
Bewältigung
Zu lernen, wie man mit einer Persönlichkeitsstörung umgeht, ist der Schlüssel zu einem optimalen Funktionieren. Neben der Suche nach professioneller Unterstützung ist es wichtig, sich an einen unterstützenden Freund oder ein Familienmitglied zu wenden, der Ihnen helfen kann, wenn Sie mit starken Emotionen zu kämpfen haben. Wenn Sie keine unterstützende Person im Sinn haben und sich in einer Krise befinden, rufen Sie eine Hotline an.
- Werde Experte. Je mehr Sie über Ihre Erkrankung wissen, desto besser können Sie die Symptome verstehen und damit umgehen. Aufklärung über Ihren Zustand kann auch dazu beitragen, Sie zu motivieren, den Behandlungsverlauf beizubehalten.
- Nehmen Sie aktiv an Ihrer Behandlung teil. Nehmen Sie sich während und nach den Therapiesitzungen Zeit, um über Ihre Behandlungsziele nachzudenken. Auch wenn Sie sich nicht wohl fühlen, lassen Sie Ihre Sitzungen nicht aus oder beenden Sie die Einnahme Ihrer Medikamente, ohne mit Ihrem Arzt zu sprechen. Ebenso sollten Sie regelmäßige Termine einhalten.
- Üben Sie Selbstfürsorge-Strategien. Regelmäßige Bewegung und konsequente Essens- und Schlafpläne können dazu beitragen, Stimmungsschwankungen vorzubeugen und Angstzustände, Stress und Depressionen zu bewältigen. Es ist auch wichtig, Drogen und Alkohol zu vermeiden, die die Symptome verschlimmern und mit Medikamenten interagieren können.
Für Ihre Lieben
Wenn Sie einen Angehörigen mit einer Persönlichkeitsstörung haben, kann es auch hilfreich sein, mit einem Psychiater zu sprechen. Ein Fachmann kann Ihnen helfen, Bewältigungsstrategien zu erlernen, Grenzen zu setzen und Selbstpflegestrategien zu üben. Gruppentherapie und Selbsthilfegruppen können ebenfalls hilfreiche Unterstützungs- und Informationsquellen sein.
Wenn Sie oder ein Angehöriger mit einer Persönlichkeitsstörung zu kämpfen haben, wenden Sie sich an die National Helpline der Behörde für Drogenmissbrauch und psychische Gesundheit (SAMHSA) unter 1-800-662-4357 Informationen zu Unterstützungs- und Behandlungseinrichtungen in Ihrer Nähe.
Weitere Ressourcen zur psychischen Gesundheit finden Sie in unserer National Helpline Database.