Wir alle haben die Warnungen vor dem Rauchen gehört, insbesondere, dass Zigaretten Krebs verursachen und unser Risiko für Herzerkrankungen erhöhen können, aber Raucherinnen stehen vor besonderen Herausforderungen. Die traurige Tatsache ist, dass etwa 23 Millionen Frauen in den USA (23 Prozent der weiblichen Bevölkerung) immer noch Zigaretten rauchen.
Rauchen ist die am stärksten vermeidbare Todesursache in diesem Land, dennoch sterben jedes Jahr mehr als 140.000 Frauen an den Folgen des Rauchens. Die höchste Raucherquote (27 %) tritt bei Frauen zwischen 25 und 44 Jahren auf.
Trotz aller Warnungen, die die Teenager von heute über die Gefahren des Rauchens gehört haben, ist die Realität, dass heute fast alle neuen Raucher Teenager sind; über 1,5 Millionen Mädchen im Teenageralter rauchen Zigaretten.
Raucherinnen leiden unter allen Folgen des Rauchens wie Männer, wie einem erhöhten Risiko für verschiedene Krebsarten (Lunge, Mund, Kehlkopf, Rachen, Speiseröhre, Niere, Bauchspeicheldrüse, Niere und Blase) und Atemwegserkrankungen über die zahlreichen Gesundheitsrisiken im Zusammenhang mit dem Rauchen, die einzigartig bei uns sind.
Orale Kontrazeptiva und Rauchen
Verwenden Sie orale Kontrazeptiva oder eine andere hormonelle Verhütungsmethode? Raucherinnen, die orale Kontrazeptiva anwenden, riskieren schwerwiegende Folgen, einschließlich eines erhöhten Risikos für Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Blutgerinnsel, Herzinfarkte und Schlaganfälle. Dieses Risiko steigt mit zunehmendem Alter und Frauen über 35, die rauchen, sollten keine oralen Kontrazeptiva verwenden.
Historisch gesehen kam es bei Pillenkonsumenten häufig zu einer leichten Erhöhung des Blutdrucks. Nach Absetzen der oralen Kontrazeptiva kehrte der Blutdruck jedoch häufig wieder auf normale Werte vor der Pille zurück. Neue Studien zeigen, dass Bluthochdruck für die heutigen Pille-Anwender kein häufiges Problem ist, dennoch sollten alle Frauen, die orale Kontrazeptiva verwenden, ihren Blutdruck alle sechs bis zwölf Monate überprüfen lassen.
Schwangerschaft und Rauchen
Chemikalien im Tabak werden von schwangeren Müttern über den Blutkreislauf an den Fötus weitergegeben. Diese gif.webptigen Chemikalien stellen sowohl für das ungeborene Kind als auch für die Mutter ernsthafte Risiken dar. Laut "Our Bodies, Ourselves for the New Century" des Boston Women's Health Book Collective:
"Rauchen während der Schwangerschaft ist mit Frühgeburten, niedrigem Geburtsgewicht, vorzeitigem Blasensprung, Plazenta pravia, Fehlgeburten und dem Tod von Neugeborenen verbunden. Neugeborene, deren Mütter während der Schwangerschaft geraucht haben, haben den gleichen Nikotinspiegel im Blut wie Erwachsene, die rauchen, und sie gehen durch Entzug in den ersten Lebenstagen."
Kinder von rauchenden Müttern haben mehr Erkältungen, Ohrenschmerzen, Atemwegsprobleme und Krankheiten, die einen Besuch beim Kinderarzt erfordern, als Kinder von Nichtrauchern.
Unfruchtbarkeit und Rauchen
Ist ein Baby Teil Ihrer Zukunftspläne? Viele Frauen verzögern heutzutage die Geburt bis sie 30 oder sogar 40 Jahre alt sind, was selbst bei nicht rauchenden Frauen zu Fruchtbarkeitsproblemen führen kann. Aber Frauen, die rauchen und die Geburt verzögern, setzen sich einem wesentlich höheren Risiko für zukünftige Unfruchtbarkeit aus als Nichtraucherinnen.
Tatsache ist, dass Raucherinnen rund 72 % der Fruchtbarkeit von Nichtraucherinnen haben. Wenn alle anderen Faktoren gleich sind, ist die Wahrscheinlichkeit einer Empfängnis 3,4-mal höher als bei Rauchern über ein Jahr.
Studien zeigen zunehmend, dass eine verminderte ovulatorische Reaktion sowie die Befruchtung und Einnistung der Zygote bei rauchenden Frauen beeinträchtigt sein können. Chemikalien im Tabak können auch die Zervixflüssigkeit verändern, wodurch sie für Spermien gif.webptig wird und eine Schwangerschaft erschwert wird.
Aber wir können die Männer hier nicht auslassen. Bei Männern, die rauchen, wird die Wahrscheinlichkeit einer Impotenz um 50 Prozent erhöht Einige der gif.webptigen Chemikalien, die in Zigaretten enthalten sind, können zu Genmutationen führen, die bei ihren Kindern Fehlgeburten, Geburtsfehler, Krebs und andere Gesundheitsprobleme verursachen können.
Beckenentzündung (PID) und Rauchen
Entzündliche Erkrankungen des Beckens treten bei Rauchern 33 % häufiger auf als bei Nichtrauchern. PID ist eine schmerzhafte Erkrankung, die eine sofortige medizinische Intervention erfordert und häufig zu einer Eileiterschwangerschaft sowie zu Beckenadhäsionen und anderen Fruchtbarkeitsproblemen beiträgt.
Vorzeitige Wechseljahre
Wenn man als Teenager mit dem Rauchen beginnt, erhöht sich das Risiko einer Frau für eine vorzeitige Menopause um das Dreifache. Raucher bemerken die Symptome der Wechseljahre oft zwei bis drei Jahre früher als Nichtraucher. Menstruationsbeschwerden wie abnormale Blutungen, Amenorrhoe (Ausbleiben der Periode) und vaginaler Ausfluss/Infektionen sind häufige Beschwerden bei rauchenden Frauen.
Menstruationsstörungen und frühe Wechseljahre können durch eine toxische Wirkung auf die Eierstöcke oder durch die in vielen Studien mit Raucherinnen festgestellten deutlich niedrigeren Östrogenspiegel verursacht werden.
Hormone und Rauchen
Die Östrogenersatztherapie bietet postmenopausalen Frauen einen vorteilhaften Schutz vor dem Risiko einer Osteoporose. Diese Vorteile werden jedoch oft durch die erhöhten kardiovaskulären und anderen Gesundheitsrisiken, die mit dem Rauchen während der Einnahme von Hormonen verbunden sind, zunichte gemacht.
Frauen, die rauchen, haben ein stark erhöhtes Risiko, Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Herzinfarkt und Schlaganfall zu entwickeln, wenn sie Östrogene einnehmen. Dieses Risiko sollte mit Ihrem Arzt besprochen werden, bevor Sie mit einer Hormonersatztherapie beginnen, wenn Sie Raucher sind. Ihr Arzt wird Ihnen helfen, wenn Sie mit dem Rauchen aufhören.
Osteoporose und Rauchen
Osteoporose betrifft die meisten von uns, wenn wir lange genug leben. Aber es gibt bestimmte Dinge, die wir tun können, um unser Osteoporose-Risiko zu verringern, wie zum Beispiel regelmäßige körperliche Aktivität und sicherstellen, dass wir täglich 1000 mg bis 1500 mg Kalzium zu uns nehmen.
Rauchen erhöht das Risiko für Knochenschwund und Osteoporose deutlich. Frauen, die täglich eine Schachtel Zigaretten rauchen, erleiden bis zur Menopause oft einen um fünf bis zehn Prozent höheren Knochendichteverlust als Nichtraucherinnen.
Eine Knochendichtemessung zur Bestimmung der Dichte Ihrer Knochenstruktur wird allen Frauen ab dem 40. Lebensjahr empfohlen. Die Knochendichtemessung ist besonders für Raucherinnen wichtig, damit Veränderungen festgestellt werden können und eine Behandlung erfolgen kann, wenn eine Osteoporose festgestellt wird.
Herzkrankheiten und Rauchen
Ungefähr 34.000 Todesfälle bei Frauen aufgrund einer ischämischen Herzkrankheit werden jedes Jahr dem Rauchen zugeschrieben. Obwohl die meisten dieser Todesfälle bei Frauen nach der Menopause auftreten, ist das Risiko für rauchbedingte Herzerkrankungen bei jungen Raucherinnen signifikant höher.
Forscher in Dänemark haben festgestellt, dass Raucherinnen ein um 50 Prozent höheres Herzinfarktrisiko haben als Raucherinnen. Dieser Unterschied kann auf die Wechselwirkung von Östrogen mit den Chemikalien in Zigaretten zurückzuführen sein.
Gebärmutterhalskrebs und Rauchen
Alle Frauen sollten regelmäßige gynäkologische Untersuchungen mit Pap-Abstrichen durchführen lassen, und für rauchende Frauen ist die Notwendigkeit noch größer. Studien zeigen, dass Rauchen zur Entwicklung von Gebärmutterhalskrebs führen kann; Eine Studie ergab ein 80 Prozent höheres Risiko, bei Rauchern an Gebärmutterhalskrebs zu erkranken.
Patienten mit Gebärmutterhalskrebs, die das Rauchen aufgeben oder um mindestens 75 % reduzieren, haben möglicherweise eine größere Chance auf Remission und Überleben als Patienten, die weiter rauchen.
Chemikalien im Gebärmutterhalsgewebe, die auch in Zigaretten enthalten sind, können die Fähigkeit der Gebärmutterhalszellen zur Abwehr von Infektionen schwächen und einen potentiellen Nährboden für die Vermehrung abnormaler Gebärmutterhalszellen schaffen.
Brustkrebs und Rauchen
Die American Cancer Society veröffentlichte 1994 die Ergebnisse einer Studie, die zeigte, dass rauchende Brustkrebspatientinnen ihr Sterberisiko um mindestens 25 Prozent erhöhen können – ein Risiko, das mit der Anzahl der täglich gerauchten Zigaretten zunimmt.
Das mögliche Risiko, an Brustkrebs zu erkranken, steigt bei Frauen, die zwei oder mehr Packungen pro Tag rauchen, auf bis zu 75 Prozent. Die gute Nachricht ist: Wenn Sie jetzt aufhören, bleibt Ihr potenzielles Risiko, an zukünftigen Brustkrebs zu sterben, das gleiche wie bei einem Nichtraucher.
Vulvakrebs und Rauchen
Eine andere Krebsart, die bei Rauchern häufiger auftreten kann, ist Vulvakrebs. Raucher haben ein um 40 Prozent höheres Risiko, an dieser verheerenden Art von gynäkologischem Krebs zu erkranken.
Tipps zum Aufhören
Planen Sie im Voraus, an einem bestimmten Tag mit dem Rauchen aufzuhören. Wenn der Tag der Raucherentwöhnung kommt, stellen Sie sicher, dass Sie alle Aschenbecher und Zigaretten, die Sie zu Hause haben, wegwerfen, damit Sie nicht in Versuchung geraten. Halten Sie reichlich rohes Gemüse wie Karottensticks und Sellerie für die Zeit bereit, in der Sie essen möchten, weil Sie etwas in der Hand/im Mund haben möchten.
Viele Frauen befürchten eine Gewichtszunahme durch den Rauchstopp. Die Teilnahme an einem intensiven Trainingsprogramm dreimal pro Woche kann Ihnen helfen, aufzuhören, und Bewegung hilft, eine spätere Gewichtszunahme zu reduzieren und bietet allgemeine gesundheitliche Vorteile.
Der Beitritt zu einer Selbsthilfegruppe und die aktive Teilnahme hilft Frauen oft, wenn schwierige Zeiten oder emotionale Konflikte auftreten. Rezeptfreie Methoden, die Nikotin in Form von Kaugummis wie Nicorette und Pflastern wie dem Nicoderm C Q-Pflaster liefern, helfen vielen Menschen, die körperlichen Symptome des Nikotinentzugs zu lindern. Rauchen Sie niemals gleichzeitig mit einer dieser Methoden - es kann zu einer Überdosierung von Nikotin kommen.
Suchen Sie Ihren Arzt auf, wenn Sie weitere Hilfe benötigen, um Ihr Ziel der Raucherentwöhnung zu erreichen. Er kann zusätzliche Methoden anbieten, die auf Rezept erhältlich sind.