Diagnose von Essstörungen

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Anonim

Essstörungen können von einer Reihe von Fachleuten diagnostiziert werden. Dazu gehören Ärzte oder Psychologen wie Psychiater, Psychologen, Ernährungsberater oder Sozialarbeiter.

Manchmal diagnostiziert ein Kinder- oder Hausarzt eine Essstörung, nachdem er im Rahmen einer regelmäßigen Kontrolle Symptome bemerkt oder Fragen des Patienten oder seiner Eltern gestellt hat. In anderen Fällen haben ein Patient oder seine Familie Bedenken und vereinbaren einen Termin mit einem Psychologen.

Gibt es einen Test für Essstörungen?

Obwohl Essstörungen ernste Krankheiten mit körperlichen Komplikationen sind, gibt es keinen Labortest, um auf Essstörungen zu screenen. Es gibt jedoch mehrere Fragebögen und Bewertungsinstrumente, die verwendet werden können, um die Symptome einer Person zu beurteilen. Dazu können Instrumente zur Selbstauskunft gehören, wie das Essstörungsinventar, der SCOFF-Fragebogen, der Essverhaltenstest oder der Essstörungsprüfungsfragebogen (EDE-Q).

Ein Experte für Essstörungen wird die Person in der Regel auch zu ihren Erfahrungen befragen. Die Fragen umfassen in der Regel Themen wie:

  • Aktuelle Ess- und Bewegungsgewohnheiten
  • Wie viel wiegt eine Person
  • Ob sie kürzlich abgenommen haben
  • Die Gedanken der Person zu Gewicht, Essen und Körperbild

Ein Fachmann kann auch nach körperlichen Symptomen fragen, wie z. B. häufige Erkältung oder leichte Blutergüsse.

Essstörungen erkennen

Es ist nicht ungewöhnlich, dass Patienten mit Essstörungen, insbesondere Patienten mit Anorexia nervosa, nicht glauben, dass sie krank sind. Dies ist ein Symptom, das Anosognosie genannt wird. Wenn Sie sich also Sorgen um einen Freund oder eine geliebte Person machen und er oder sie leugnet, ein Problem zu haben, bedeutet dies nicht unbedingt, dass es kein Problem gibt.

Im Rahmen einer körperlichen Untersuchung kann ein Arzt auch eine Reihe von diagnostischen Instrumenten verwenden, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Blutuntersuchungen, eine Untersuchung der Knochendichte und/oder ein Elektrokardiogramm (EKG), um zu beurteilen, ob medizinische Komplikationen durch die Essstörung.

Welche Kriterien werden verwendet, um Essstörungen zu diagnostizieren?

Ärzte und Psychiater verwenden diagnostische Kriterien aus der Diagnostisches & Statistisches Handbuch psychischer Störungen, 5. Auflage (DSM-5), um Essstörungen zu diagnostizieren. Das DSM ist ein Handbuch der American Psychiatric Association. Es befindet sich derzeit in der fünften Auflage. Jede diagnostische Kategorie in diesem Buch wurde basierend auf Forschung und Feedback von Klinikern erstellt.

Während die bekanntesten Essstörungen Anorexia nervosa, Bulimia nervosa und Binge-Eating-Störung sind, gibt es noch andere Essstörungen. Menschen, die mit einigen der Symptome einer Essstörung zu kämpfen haben, aber nicht alle Kriterien erfüllen, oder die mit Problemen in Bezug auf Gewicht und Nahrung so zu kämpfen haben, dass dies ein Problem in ihrem Leben ist, können auch mit anderer spezifizierter oder nicht spezifizierter Ernährung diagnostiziert werden und Essstörung (OSFED oder UFED).

Kriterien für Anorexia nervosa umfassen Symptome im Zusammenhang mit signifikant niedrigem Körpergewicht, Angst vor Gewichtszunahme und Probleme mit dem Körperbild.

Kriterien für Bulimie nervosa umfassen wiederkehrende Essattacken und Entleerungsverhalten, die mindestens einmal pro Woche für mindestens drei Monate auftreten, sowie eine Selbsteinschätzung, die auf Gewicht und/oder Körperform basiert.

Kriterien für eine Binge-Eating-Störung umfassen wiederkehrende Episoden des Essens ungewöhnlich großer Mengen an Nahrung mindestens einmal pro Woche für drei Monate. Ein Gefühl der fehlenden Kontrolle über das Essen während der Episode muss vorhanden sein. Mindestens 3 dieser anderen Merkmale müssen ebenfalls vorhanden sein.

  • Essen viel schneller als normal
  • Essen bis man sich unangenehm satt fühlt
  • Essen Sie große Mengen an Nahrung, wenn Sie sich nicht körperlich hungrig fühlen
  • Alleine essen, weil es peinlich ist, wie viel man isst
  • Sich hinterher angewidert, depressiv oder sehr schuldig fühlen

Es ist auch wichtig zu beachten, dass nur weil Sie die spezifischen Kriterien für eine Essstörung nicht erfüllen, dies nicht bedeutet, dass Sie ein gesundes Verhältnis zu Ernährung und Gewicht haben.

Viele Menschen haben ein gestörtes Essverhalten und/oder gestörte Gedanken über Essen, Gewicht und Körperbild. Atypische Anorexie fällt unter die OSFED-Kategorie, ist aber häufiger als die Leute denken.

Was passiert nach der Diagnose einer Essstörung?

Ein Behandlungsteam und ein Behandlungsplan werden basierend auf den Bedürfnissen des Patienten erstellt. Dies kann die Überweisung an andere Fachleute und/oder eine eingehendere Beurteilung der Symptome umfassen. Ein Behandlungsteam kann aus einem Therapeuten, einem Ernährungsberater, einem Arzt und einem Psychiater bestehen. Typischerweise kann der Fachmann, der die Essstörung diagnostiziert, helfen, eine Person an andere Fachleute für Essstörungen innerhalb der Gemeinschaft zu verweisen.

Ein Behandlungsplan kann eine ambulante Behandlung, eine stationäre Behandlung oder eine stationäre Behandlung umfassen. Häufig umfasst die Behandlung sowohl den Patienten als auch seine Familie.

Kostenloses Online-Screening-Tool

Wenn Sie sich Sorgen über eine Essstörung machen, können Sie auch einen Screening-Test machen, der von der National Eating Disorders Association angeboten wird.