Historisch wurde angenommen, dass Personen mit Anorexia nervosa abgemagert aussehen und ein sehr geringes Gewicht haben. Tatsächlich war bis zur letzten Ausgabe des Diagnosehandbuchs, das zur Diagnose der Krankheit verwendet wurde, ein notwendiges Kriterium „Gewicht von weniger als 85 Prozent des erwarteten Gewichts“. Einschränkung oder Gewichtsverlust, können sich bei Personen mit höherem Gewicht manifestieren.
Was ist atypische Anorexie?
Atypische Anorexie (AAN) wurde hinzugefügt Diagnose- und Statistikhandbuch-5 als eine Art andere spezifizierte Ernährungs- und Essstörung (OSFED) im Jahr 2013. Sie wird diagnostiziert, wenn eine Person alle Kriterien für Anorexia nervosa erfüllt, „außer dass das Gewicht der Person trotz erheblicher Gewichtsabnahme innerhalb oder über dem Normalwert liegt Reichweite."
Eine Person mit AAN erfüllt immer noch die anderen Kriterien für Anorexia nervosa (AN): Angst vor Gewichtszunahme oder Fettwerden, Körperbildstörungen und „erheblicher Gewichtsverlust“. Dies kann vorkommen, weil diese Patienten in höheren Gewichtsklassen beginnen. Aufgrund ihres Gewichtsverlusts und ihres restriktiven Verhaltens befinden sie sich jedoch tatsächlich in einem Zustand der Unterernährung, ähnlich wie Patienten mit AN.
„Erheblicher Gewichtsverlust“ fehlt eine allgemein akzeptierte Definition.
Die Forschung legt nahe, dass in Kombination mit der intensiven Angst vor Gewichtszunahme oder Fett und erheblichen Körperbildstörungen bereits ein Gewichtsverlust von 5 Prozent auf eine klinisch bedeutsame Esspathologie hinweisen kann, die den Patienten als Diagnose einer atypischen Anorexia nervosa qualifiziert.
Mit einem Arzt sprechen
Therapeuten für Essstörungen sehen oft Menschen mit einem Gewicht, das normalerweise als „normal“ angesehen wird, aber restriktive Essstörungen mit Amenorrhoe (ausbleibende Menstruation), die eine häufige Nebenwirkung einer Verringerung des idealen Körpergewichts sein kann.
Amenorrhoe und KnochengesundheitLeider denken viele Ärzte jedoch nie daran, dass die Amenorrhoe bei einer Person mit höherem Gewicht auf eine Ernährungseinschränkung zurückzuführen sein könnte. Wenn Sie oder ein Angehöriger mit Anorexie oder Nebenwirkungen einer Essstörung zu kämpfen haben, sprechen Sie unbedingt mit einem Arzt oder einer medizinischen Fachkraft. Oft können sich Nebenwirkungen von selbst zu schweren Erkrankungen entwickeln.
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PDF HerunterladenForschung zu atypischer Anorexie
Lebow und Kollegen überprüften 179 Aufnahmebewertungen für Jugendliche, die sich zur Bewertung von Essstörungen in der Mayo Clinic vorstellten. Alle Jugendlichen suchten Hilfe wegen einer restriktiven Essstörung, die durch Gewichtsverlust und/oder Ernährungseinschränkung gekennzeichnet ist. Die Ergebnisse zeigten, dass Personen mit einer Vorgeschichte von Übergewicht im Vergleich zu Personen ohne diese Vorgeschichte:
- Zum Zeitpunkt der Behandlung mit einem Gewichtsstatus in einem Bereich, der traditionell als „gesund“ angesehen wird (BMI zwischen 18,5 und 24,9)
- Hatte einen stärkeren Abfall des BMI
- War etwa 10 Monate länger krank
- Hatten Essstörungen, die in Bezug auf häufige Symptome, Amenorrhoe-Raten und die Anzahl der berichteten körperlichen Symptome ebenso schwerwiegend waren.
Obwohl einige Jugendliche und Kinder (und wahrscheinlich auch Erwachsene) ein gesundes oder normales Gewicht zu haben scheinen, können sie, wenn sie an einer Essstörung oder Essstörung leiden, erheblich körperlich oder emotional beeinträchtigt sein.
Untersuchungen haben gezeigt, dass Patienten, die einen größeren Prozentsatz ihres Ausgangs-BMI verloren hatten, genauso schwerwiegende medizinische Probleme hatten wie Patienten, die sich mit einem niedrigeren BMI vorstellten, aber insgesamt weniger Gewicht verloren hatten.
Diese Ergebnisse haben erhebliche Auswirkungen:
- Viele ernsthafte Essstörungen können unentdeckt bleiben, weil wir uns zu sehr auf absolute Gewichte als Barometer für die Gesundheit konzentriert haben.
- Körperliche Komplikationen von Halbverhungern und Gewichtsverlust – Warnsignale bei einer Person mit geringem Gewicht – werden bei Patienten mit höherem Gewicht oft übersehen.
- Ein BMI, der in die höheren Gewichtsklassen fällt, ist für einige Personen normal. Diese Menschen benötigen möglicherweise Unterstützung von Fachleuten, um zu lernen, ein Körpergewicht zu akzeptieren, das höher ist, als die Kultur allgemein für wünschenswert hält.
- Selbst wenn kein geringes Gewicht vorhanden ist, sollten die Praktizierenden auf die körperlichen Folgen von Unterernährung oder Essstörungen in Gedanken und Verhaltensweisen eingestellt bleiben.
- Bei der Beurteilung einer Person mit Esssymptomen und/oder Gewichtsverlust sollten die Leistungserbringer die Gewichtsgeschichte eines Erwachsenen (oder im Falle eines Jugendlichen die vollständige Entwicklungswachstumskurve) anstelle eines einzelnen Datenpunkts berücksichtigen.
- Personen mit einer Vorgeschichte von Übergewicht können länger an einer Essstörung leiden, bevor sie erkannt wird. Da eine frühzeitige Erkennung der beste Prädiktor für die vollständige Genesung von einer Essstörung ist, muss dieser Bevölkerungsgruppe mehr Aufmerksamkeit geschenkt werden.
Sowohl im Gesundheitswesen als auch in der Gesellschaft insgesamt wird der Gewichtsverlust einer größeren Person oft als positiv angesehen. Es kann jedoch die Person mit höherem Gewicht einem Risiko aussetzen, eine restriktive Essstörung zu entwickeln. Im Allgemeinen unterstützt die Wissenschaft, dass von extremen Diäten abgeraten werden sollte. Darüber hinaus und vor allem ist es wichtig, sich daran zu erinnern, dass Essstörungen bei jedem Körpergewicht auftreten können.
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