Jugendliche und Erwachsene mit Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) rauchen häufiger Zigaretten und werden nikotinabhängig als Gleichaltrige ohne ADHS schwierigere Zeit erfolgreich mit dem Aufhören im Vergleich zur allgemeinen Bevölkerung. Dies ist offensichtlich ein Problem für die öffentliche Gesundheit, da der regelmäßige Konsum von Zigaretten mit einer Vielzahl negativer gesundheitlicher Folgen verbunden ist. Darüber hinaus kann der Zigarettenkonsum für viele Menschen ein Einstieg in den Drogenkonsum sein.
Rauchen mit ADHS
Es gibt eine Reihe von Faktoren, die zu diesem Risiko des Rauchens/Tabakkonsums bei ADHS-Patienten beizutragen scheinen. Genetik kann eine große Rolle spielen. Sowohl ADHS als auch Rauchen sind stark vererbbar.
Studien haben eine Reihe ähnlicher genetischer Marker identifiziert, die sowohl mit ADHS als auch mit Rauchen in Verbindung stehen. Diese Ergebnisse legen nahe, dass es gemeinsame neurobiologische Faktoren gibt, die zur Entwicklung von ADHS und zum Risiko einer Person für den Tabakkonsum beitragen können.
Studien, die die Beziehung zwischen Genen, Rauchen und ADHS untersucht haben, haben gezeigt, dass ADHS-Symptome mit Genen interagieren, um das Rauchrisiko zu erhöhen. Darüber hinaus kann die Exposition gegenüber Rauchen in der Gebärmutter mit den Genen interagieren, um die Wahrscheinlichkeit von ADHS zu erhöhen.
Probleme mit der Impulskontrolle könnten auch erklären, warum mehr Jugendliche und Erwachsene mit ADHS eher riskanten Gewohnheiten wie dem Rauchen nachgehen. ADHS kann einen klaren Blick in die Zukunft erschweren und die negativen gesundheitlichen Folgen des aktuellen Handelns berücksichtigen.
Obwohl wir nicht alle verantwortlichen Mechanismen vollständig verstehen, scheinen sowohl neurobiologische als auch verhaltensbedingte Faktoren zu diesen höheren Raucherquoten bei Jugendlichen und Erwachsenen mit ADHS beizutragen. Soziale Einflüsse wie das Rauchen durch Familienmitglieder und Gleichaltrige erhöhen ebenfalls dieses Risiko für den Zigarettenkonsum.
Nikotin und Selbstmedikation
Nikotin ist ein bekanntes Stimulans des zentralen Nervensystems und scheint auf das Gehirn ähnlich zu wirken wie die Psychostimulanzien Methylphenidat und Dextroamphetamin, die am häufigsten zur Behandlung von ADHS verwendet werden.
Für manche Menschen kann Nikotin (der wichtigste Suchtstoff im Tabak) in Zigaretten als eine Form der Selbstmedikation für ADHS-Symptome dienen.
Eine Reihe von Studien hat ergeben, dass Nikotin die Aufmerksamkeit verbessern kann
„Nikotin übt positive Auswirkungen auf eine Reihe von Prozessen aus, von denen bekannt ist, dass sie bei Personen mit ADHS gestört sind, einschließlich Aufmerksamkeit, inhibitorische Kontrolle und Arbeitsgedächtnis“, schreibt Dr. Scott Kollins, außerordentlicher Professor für Psychiatrie und medizinische Psychologie an der Duke University School of Medicine und Direktor des Duke ADHS-Programms."
"Als solche wurde oft vorgeschlagen, dass Menschen mit ADHS aufgrund der positiven Wirkung von Nikotin auf eine Reihe kognitiver Prozesse einem erhöhten Risiko für das Rauchen ausgesetzt sind."
Es ist möglich, dass Nikotin einigen Rauchern mit ADHS helfen kann, ihre geringe Aufmerksamkeit, Erregung und Konzentration auszugleichen. In diesem Bereich sind zusätzliche Forschungen erforderlich, um die Wirkung von Nikotin auf die Symptome von ADHS besser zu verstehen und wie dies das Risiko des Rauchens bei Jugendlichen und Erwachsenen mit ADHS erhöhen könnte.
Reduzierung des Rauchrisikos
Wir wissen, dass Menschen mit ADHS mit deutlich höheren Raten rauchen als ihre Nicht-ADHS-Peergroup. Es besteht auch der Verdacht, dass das Rauchen bei ADHS-Patienten mit einer Selbstmedikation gegen ADHS-Symptome in Verbindung gebracht werden kann. Daher ist es möglich, dass die frühere Erkennung und Behandlung von ADHS den Beginn des Rauchens insgesamt verhindern kann.
Studien zeigen, dass die Behandlung von ADHS tatsächlich zu einem verringerten Rauchrisiko bei Jugendlichen mit ADHS beitragen kann. In einem Bericht führten Forscher des Massachusetts General Hospital und der Harvard Medical School eine zweijährige, prospektive klinische Studie mit Methylphenidat mit verlängerter Freisetzung durch. zur Raucherprävention bei Jugendlichen.
Sie verglichen Patienten aus klinischen Studien mit ADHS, die Methylphenidat (Ritalin) mit verzögerter Freisetzung erhielten, mit einer Stichprobe von „naturalistischen“ jugendlichen ADHS-Patienten – von denen einige Stimulanzien erhielten – sowie mit Jugendlichen, die kein ADHS hatten. Die Raucherquote am Ende der Studie war bei ADHS-Patienten, die eine Stimulanzienbehandlung erhielten, signifikant niedriger als bei ADHS-Patienten, die dies nicht erhielten, und es gab keinen signifikanten Unterschied zwischen ADHS-Patienten, die eine Stimulanzienbehandlung erhielten, und nicht-ADHS-Patienten.
"Obwohl die Ergebnisse dieser Open-Label-Studie an einem einzigen Standort als vorläufig angesehen werden, bis sie in zukünftigen randomisierten klinischen Studien repliziert werden, legen sie nahe, dass die Behandlung mit Stimulanzien zu einem verringerten Risiko für das Rauchen bei Jugendlichen mit ADHS beitragen kann", so die Forscher. "Wenn sich dieser Befund bestätigt, hätte er erhebliche Auswirkungen auf die klinische und die öffentliche Gesundheit."
Zukünftige Forschung ist erforderlich, um den Zusammenhang zwischen ADHS und Rauchen besser zu verstehen, damit wirksamere Präventions- und Behandlungsstrategien entwickelt werden können, insbesondere gezielte Präventionsprogramme für Jugendliche mit ADHS.