Hysterie ist ein Begriff, der verwendet wird, um emotionalen Exzess zu beschreiben, aber es war auch einmal eine gängige medizinische Diagnose. Laienhaft gesprochen wird Hysterie oft verwendet, um emotional aufgeladenes Verhalten zu beschreiben, das übertrieben und außer Kontrolle geraten scheint.
Wenn jemand auf eine für die Situation unverhältnismäßig emotionale Weise reagiert, wird er oft als hysterisch beschrieben. Während der viktorianischen Ära wurde der Begriff oft verwendet, um sich auf eine Vielzahl von Symptomen zu beziehen, die im Allgemeinen nur bei Frauen beobachtet wurden.
Während Hysterie einst als diagnostizierbarer Zustand galt, wurde sie 1980 aus dem Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM) gestrichen. Heute kann bei hysterischen Symptomen eine dissoziative Störung oder eine somatische Symptomstörung diagnostiziert werden.
Hysterie kann als ein Merkmal einiger Erkrankungen definiert werden, bei denen Menschen körperliche Symptome haben, die eine psychische Ursache haben.
Symptome
Zu den Symptomen der Hysterie gehörten partielle Lähmung, Halluzinationen und Nervosität. Andere Symptome, die oft der Hysterie zugeschrieben werden, sind:
- Kurzatmigkeit
- Angst
- Ohnmacht
- Nervosität
- Schlaflosigkeit
- Sexuelle Offenheit
- Reizbarkeit
- Agitation
Es wird angenommen, dass der Begriff vom antiken griechischen Arzt Hippokrates stammt, der diese Symptome mit der Bewegung der Gebärmutter einer Frau an verschiedenen Stellen im Körper in Verbindung brachte. Antike Denker glaubten, dass die Gebärmutter einer Frau frei durch verschiedene Bereiche des Körpers wandern kann, was oft zu unterschiedlichen Symptomen und Beschwerden führt, die auf ihren Reisen basieren.
Der Begriff Hysterie stammt aus dem Griechischen Hystera, was "Gebärmutter" bedeutet.
Hysterie mag heute keine gültige psychiatrische Diagnose sein, aber sie ist ein gutes Beispiel dafür, wie Konzepte entstehen, sich ändern und ersetzt werden können, wenn wir ein besseres Verständnis dafür erlangen, wie Menschen denken und sich verhalten.
Die Geschichte der Hysterie
In den späten 1800er Jahren wurde Hysterie als eine psychische Störung angesehen. Der französische Neurologe Jean-Martin Charcot nutzte Hypnose, um an Hysterie leidende Frauen zu behandeln
Das Mysterium der Hysterie spielte in der frühen Entwicklung der Psychoanalyse eine große Rolle. Der berühmte österreichische Psychoanalytiker Sigmund Freud hatte bei Charcot studiert und hatte daher aus erster Hand Erfahrungen mit der Beobachtung von Patienten, bei denen die Krankheit diagnostiziert wurde, sowie Charcots Behandlungsmethoden.
Freuds Arbeit mit dem Kollegen Josef Breuer am Fall von Anna O., einer jungen Frau mit hysterischen Symptomen, hat zur Entwicklung der psychoanalytischen Therapie beigetragen. Anna hatte herausgefunden, dass es einen großen Einfluss auf ihr Wohlbefinden hatte, einfach mit ihrem Therapeuten über ihre Probleme zu sprechen. Sie nannte diese Behandlung „Sprechheilung“ und wird bis heute als Gesprächstherapie bezeichnet.
Carl Jung, ein Kollege Freuds, behandelte eine junge Frau namens Sabina Spielrein, von der man annahm, dass sie ebenfalls an Hysterie litt. Jung und Freud diskutierten oft über den Fall Spielrein, was sich auf die von ihnen entwickelten Theorien auswirkte. Spielrein selbst wurde zur Psychoanalytikerin ausgebildet und half bei der Einführung des psychoanalytischen Ansatzes in Russland, bevor sie im Zweiten Weltkrieg von den Nazis ermordet wurde.
Hysterie in der modernen Psychologie
1980 änderte die American Psychological Association ihre Diagnose der „hysterischen Neurose, Konversionstyp“ in die der „Konversionsstörung“. verwandte Störungen.
Dissoziative Störungen
Dissoziative Störungen sind psychische Störungen, die eine Unterbrechung (eine Dissoziation) in Aspekten des Bewusstseins beinhalten, einschließlich Identität und Gedächtnis. Diese Arten von Störungen umfassen dissoziative Fugue, dissoziative Identitätsstörung und dissoziative Amnesie.
Somatische Symptomstörung
In der neuesten Aktualisierung des DSM, dem DSM-5, passen Symptome, die einst unter dem breiten Dach der Hysterie bezeichnet wurden, unter das, was heute als somatische Symptomstörung bezeichnet wird. Es gibt mehrere verwandte Bedingungen:
- Krankheitsangststörung (früher Hypochondrie)
- Konversionsstörung (funktionelle neurologische Symptomstörung)
- Andere spezifizierte somatische Symptome und verwandte Störungen
- Psychologische Faktoren, die andere Erkrankungen beeinflussen
- Fiktive Störung
- Nicht näher bezeichnetes somatisches Symptom und damit verbundene Störung
Bei einer somatischen Symptomstörung liegt der Schwerpunkt auf körperlichen Symptomen wie Schwäche, Schmerzen oder Kurzatmigkeit. Diese Beschäftigung mit Symptomen führt zu erheblichen Leiden und Schwierigkeiten bei der normalen Funktionsfähigkeit. Die Person kann einen medizinischen Zustand haben oder nicht. Es ist wichtig zu beachten, dass dies nicht das Vortäuschen einer Krankheit beinhaltet; ob die Person krank ist oder nicht, sie glauben dass sie krank sind.