Was ist PCOS?
PCOS steht für Polyzystisches Ovarialsyndrom, die häufigste endokrine Störung bei Frauen im gebärfähigen Alter. Zu den klassischen Merkmalen gehören unregelmäßige Menstruationen, erhöhte männliche Sexualhormone und polyzystisch erscheinende Eierstöcke im Ultraschall. Es ist mit reproduktiven, metabolischen und psychischen Problemen verbunden. Es scheint auch einen starken Zusammenhang zwischen PCOS und Essstörungen oder Essstörungen zu geben.
Trotz seiner relativ hohen Prävalenzrate ist PCOS eine der am schlechtesten finanzierten und am wenigsten erforschten Erkrankungen. Ursprünglich als Stein-Leventhal-Syndrom bekannt, wurde es erstmals 1935 erkannt. Einst als gynäkologisches und dermatologisches Problem angesehen, wird es heute als Multisystemerkrankung verstanden. Es hat keine Heilung. Viele Frauen mit PCOS wissen nicht, dass sie es haben.
Häufige Symptome und Bewertung
Körperliche symptome
- Menstruationsbeschwerden: Unregelmäßigkeiten, Krämpfe und starke Blutungen
- Unfruchtbarkeit und erhöhte Fehlgeburten
- Erhöhte männliche Sexualhormone und Schilddrüsenunregelmäßigkeiten
- Höheres Gewicht begleitet von Bauchfett
- Gesteigerter Appetit
- Rückenschmerzen
- Prädiabetes und Insulinresistenz
- Eierstockzysten und Endometriose
- Bluthochdruck, hoher Cholesterinspiegel und erhöhtes Risiko für Herzerkrankungen
- Ermüden
- Blähungen
- Männlicher Haarausfall am Kopf und übermäßiger Haarwuchs im Gesicht und am Körper
- Akne und Haut-Tags
Psychologische Symptome
- Angst
- Depression
- Geringe Selbstachtung
- Negatives Körperbild
- Essstörungen
PCOS wird am häufigsten von einem Arzt diagnostiziert. Der Arzt wird normalerweise Menstruationsmuster und -gewicht, Insulinresistenz, Haarmuster und Akne beurteilen. Bluttests werden durchgeführt, um Hormonspiegel, Glukosetoleranz, Nüchterninsulinspiegel und verwandte Marker zu messen.
Prävalenz von PCOS und Essstörungen
Es wird angenommen, dass PCOS bis zu 18 Prozent der Frauen im fortpflanzungsfähigen Alter betrifft. Während die Forschung zu Essstörungen bei Frauen mit PCOS spärlich ist, scheint die Prävalenz von Essstörungen höher zu sein als in der Allgemeinbevölkerung. Eine Studie an Frauen mit PCOS berichtete über eine hohe Prävalenz von Essstörungen insgesamt (21%) gegenüber der Prävalenz bei Frauen ohne PCOS (4%).
In einer anderen Studie war die Prävalenz von Essstörungen bei Frauen mit PCOS mehr als viermal so hoch wie die Rate von Essstörungen bei Frauen ohne PCOS. Die Frauen mit PCOS wiesen signifikant höhere Raten von Form- und Gewichtsproblemen auf. Diese Studie fand auch eine hohe Prävalenz von Bulimia nervosa (6,1%), Binge-Eating-Störung (17,6%) und Night-Eating-Syndrom (12,9%) in ihrer PCOS-Kohorte. Die Frauen mit PCOS berichteten im Vormonat über signifikant mehr Essanfälle und häufigere Episoden von Zwangstraining als die Kontrollen.
In ihrem Buch, Die PCOS-Stimmungskur, Psychologin Gretchen Kubacky, die sich auf die Behandlung von Frauen mit PCOS spezialisiert hat, schätzt die Prävalenz von Essstörungen und Essstörungen bei Frauen mit PCOS in ihrer Praxis auf nahezu 100 %.
Der Zusammenhang zwischen PCOS und Essstörungen
PCOS wird oft mit höherem Gewicht und einer Veranlagung zur Gewichtszunahme in Verbindung gebracht; Aus diesem Grund wird Frauen mit PCOS oft zu einer Diät geraten. Die Symptome einer Depression und eines negativen Körperbildes, die mit verschiedenen Aspekten von PCOS verbunden sind, wie übermäßige Gesichtsbehaarung oder höheres Gewicht, können zum Drang zur Diät beitragen. Wie wir wissen, ist eine Diät ein bekannter Risikofaktor für die Entwicklung einer Essstörung.
„Die meisten Frauen mit PCOS haben eine Insulinresistenz. Wichtig ist, dass der Insulinspiegel bei PCOS im Vergleich zu Menschen mit Typ-2-Diabetes enorm höher ist… Insulin ist ein Wachstumshormon, also wird das Gewicht einer Person nicht sinken, wenn es hoch ist, es sei denn, es wird etwas Drastisches getan. Ich bezeichne das als extreme Diät… . Ich beobachte, wie Frauen mit PCOS durch diese Methoden an Gewicht verlieren, aber das Gewicht kommt immer wieder zurück. Das ist scheiße; was noch schlimmer ist, es beginnt ein Diät-Binge-Zyklus. Und eine Essstörung ist geboren.“ -Julie Duffy Dillon, RD
Behandlung von PCOS
Die Behandlung von PCOS wird oft unkoordiniert mit einem anderen Spezialisten behandelt, der jeden Aspekt der Erkrankung behandelt. Diese Vorgehensweise ist im Allgemeinen alles andere als ideal. Die Behandlung wird normalerweise von einem Endokrinologen geleitet, einem Arzt, der auf die Behandlung des endokrinen Systems spezialisiert ist. Gynäkologen sind häufig an der Behandlung von PCOS beteiligt, insbesondere wenn die Fruchtbarkeit ein Problem darstellt. Menschen mit PCOS können auch einen Internisten für die allgemeine nicht PCOS-bezogene medizinische Versorgung haben.
Änderungen des Lebensstils
Änderungen des Lebensstils sind oft die primäre Behandlungsempfehlung für PCOS. Da viele der Symptome von PCOS mit Insulinresistenz zusammenhängen, ist dies das Ziel der meisten empfohlenen PCOS-Behandlungen. Gewichtsverlust wird oft empfohlen. Wie bereits erwähnt, kann eine solche Anleitung Probleme lediglich verschlimmern und zu Essstörungen oder der Entwicklung einer Essstörung beitragen. Darüber hinaus führt Gewichtsverlust oft zu einer Gewichtszunahme. Das Radfahren mit Gewichten kann zu einem erhöhten Insulinspiegel führen, was das Problem, das die Gewichtsabnahme zu lösen versuchte, nur verschlimmert.
In ähnlicher Weise werden Frauen mit PCOS oft angewiesen, Kohlenhydrate (auch als Stärke bezeichnet) zu reduzieren, um Glukose und Insulin zu senken. Das Problem bei den meisten dieser Empfehlungen ist jedoch, dass diese Einschränkungen in der Regel nicht nachhaltig sind und zu einer verstärkten Beschäftigung mit Essen und Essattacken führen können – sobald dies geschieht, werden die empfohlenen Werte ohnehin überschritten.
Eine bessere Empfehlung ist es, über den Tag verteilt regelmäßig ausgewogene Mahlzeiten zu sich zu nehmen, einschließlich ausreichender Stärke. Der Verzehr von Stärke als Teil einer ausgewogenen Mahlzeit, die auch Protein und Fett enthält, führt dazu, dass Glukose langsamer in den Blutkreislauf abgegeben wird, als wenn Stärke allein verzehrt wird. Glücklicherweise enthalten viele Mahlzeiten (z. B. Sandwiches, Pizza, Pfannengerichte mit Reis) traditionell die wichtigsten verschiedenen Makronährstoffgruppen. Wenn Kohlenhydrate von Proteinen und Fetten begleitet werden, trägt dies zur Sättigung und damit zu einer geringeren Wahrscheinlichkeit von Essattacken bei.
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Wir wissen, dass die meisten Diäten auf Dauer nicht funktionieren und Menschen mit PCOS es schwerer haben, Gewicht zu verlieren.
Ein besserer Ansatz bei der Behandlung von PCOS besteht darin, sich nicht auf die Gewichtsabnahme, sondern auf ein gesundes Verhalten zu konzentrieren, einschließlich regelmäßiger Nahrungsaufnahme aus einer Reihe angenehmer Lebensmittel, Planung von Mahlzeiten und moderater körperlicher Aktivität aus Gründen der Gesundheit statt der Gewichtsabnahme.
Health at Every Size® bietet ein alternatives Paradigma zum Weltbild der Ernährung. Dieser Ansatz konzentriert sich darauf, genug zu essen, um sich zufrieden zu fühlen und Essattacken zu verhindern, nicht auf die Zahl auf der Skala. Es plädiert dafür, eine Art von Bewegung zu finden, die Spaß macht und die Sie aufrechterhalten möchten, und nicht darauf, intensives Training zu bestrafen.
Medikamente gegen PCOS
Medikamente werden häufig für die Behandlung von PCOS verwendet. Dazu gehören oft Antibabypillen zur Regulierung der Periode, Metformin (ein Insulin-Sensibilisator) zur Verringerung der Insulinresistenz und zur Vorbeugung von Typ-2-Diabetes im Frühstadium sowie Spironolacton gegen übermäßige Gesichtsbehaarung und Akne.
Behandlung von PCOS und Essstörungen
Es wird nicht überraschen, dass es keine etablierten, erforschten Behandlungsprotokolle speziell für eine kombinierte Diagnose von PCOS und Essstörungen gibt. Die Behandlung von Essstörungen umfasst idealerweise ein multidisziplinäres Team aus Ernährungsberatern, Psychotherapeuten und Ärzten.
Bei einer kombinierten Diagnose von PCOS und Essstörung ist diese Empfehlung von noch größerer Bedeutung. Angesichts des Risikos, dass traditionelle Gewichtsmanagementpraktiken für PCOS eine Essstörung verschlimmern, wenn PCOS mit einer Essstörung zusammen auftritt, ist ein Anti-Diät-Ansatz noch wichtiger. Die Patienten werden davon profitieren, wenn ein Team von Ärzten, die sich mit PCOS versiert haben, eng mit einem Ernährungsberater und Therapeuten zusammenarbeitet, der sowohl mit Essstörungen als auch mit einem HAES ® -Ansatz vertraut ist.
Ein Wort von Verywell
Wenn Sie PCOS haben und Symptome einer Essstörung haben, ist es wichtig, Ihren Arzt zu informieren und Hilfe bei Ihrem Essproblem zu suchen. Mit der richtigen Unterstützung kann Ihre Essstörung vollständig behoben und Ihre PCOS-Symptome angemessen behandelt werden.
Essstörungen und soziale Ängste treten oft zusammen aufRessourcen
Kubacky, Gretchen, Psy.D., The PCOS Psychologist, ein auf PCOS spezialisierter Psychologe
Dillon, Jule Duffy, RD, eine registrierte Ernährungsberaterin mit mehreren HAES®-basierten PCOS-Ressourcen