Es gibt viele Möglichkeiten bei der Entscheidung, welche Art von Therapie für eine Essstörung gesucht werden soll. Eine Therapieform, die Ihnen angeboten werden könnte, ist die dialektische Verhaltenstherapie (DBT).
DBT ist eine spezielle Form der kognitiven Verhaltenstherapie. Es wurde in den späten 1970er Jahren von Marsha Linehan, Ph.D. zur Behandlung chronisch suizidaler Personen, bei denen eine Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPS) diagnostiziert wurde. Es ist heute als Behandlung der Wahl für diese Bevölkerungsgruppe anerkannt. Darüber hinaus hat die Forschung gezeigt, dass es bei einer Reihe anderer psychischer Störungen wirksam ist, einschließlich Substanzabhängigkeit, Depression, posttraumatischer Belastungsstörung (PTSD) und Essstörungen.
Das Wort "dialektisch" bedeutet, dass Therapeuten und Klienten bei der DBT hart daran arbeiten, Veränderung mit Akzeptanz in Einklang zu bringen, zwei scheinbar gegensätzliche Kräfte oder Strategien. Bei einer dialektischen Verhaltenstherapie zum Beispiel arbeitet Ihr Therapeut mit Ihnen zusammen, damit Sie sich selbst so akzeptieren, wie Sie sind, und auch motiviert sind, sich zu verändern.
DBT erfordert fünf Komponenten
Eine vollständig anhaftende DBT-Behandlung erfordert fünf Komponenten:
1. DBT-Skills-Training
Das Training der DBT-Fertigkeiten findet normalerweise in einem Gruppenformat statt, das wie ein Kurs abläuft, in dem Gruppenleiter Verhaltenskompetenzen vermitteln und Hausaufgaben verteilen. Die Hausaufgaben helfen den Klienten, die Fähigkeiten in ihrem täglichen Leben zu üben. Die Gruppen treffen sich wöchentlich und es dauert 24 Wochen, um den vollständigen Lehrplan zu durchlaufen.
Das Kompetenztraining besteht aus vier Modulen:
- Achtsamkeit: die Praxis, im Moment vollkommen bewusst und präsent zu sein
- Distress Tolerance: Wie du belastende Gefühle tolerierst
- Zwischenmenschliche Effektivität: wie man seine Bedürfnisse ausdrückt und Grenzen setzt, um gesunde Beziehungen aufzubauen
- Emotionsregulation: So ändern Sie Emotionen, die Sie ändern möchten
2. Einzeltherapie
Die DBT-Einzeltherapie konzentriert sich darauf, die Motivation des Klienten zu steigern und den Klienten zu helfen, die Fähigkeiten auf Herausforderungen und Ereignisse in ihrem Leben anzuwenden. Die Einzeltherapie findet in der Regel einmal wöchentlich statt, solange der Klient in Therapie ist, und läuft gleichzeitig mit dem DBT-Skills-Training.
3. Coaching zur Sicherstellung der Generalisierung von Fähigkeiten
DBT nutzt Telefoncoaching, um augenblickliche Unterstützung zu leisten. Ziel ist es, Klienten darin zu coachen, wie sie ihre DBT-Fähigkeiten einsetzen können, um schwierige Situationen, die in ihrem täglichen Leben auftreten, effektiv zu bewältigen. Kunden können ihren individuellen Therapeuten zwischen den Sitzungen anrufen, um ein Coaching zu den Zeiten zu erhalten, in denen sie Hilfe benötigen.
4. Strukturieren Sie das Umfeld mit Case Management
Case-Management-Strategien helfen dem Klienten, sein eigenes Leben wie sein physisches und soziales Umfeld zu managen.
5. DBT-Beratungsteam zur Unterstützung des Therapeuten
Das DBT-Beratungsteam bietet den verschiedenen Teammitgliedern, die die verschiedenen Aspekte der DBT-Behandlung anbieten, kritische Unterstützung, darunter einzelne Therapeuten, Gruppenleiter für Kompetenztrainings, Fallmanager und andere, die bei der Behandlung des Klienten oder Patienten helfen.
Andere Formen von DBT
Es gibt auch viele Therapeuten, die DBT-Fähigkeiten in der Einzeltherapie mit Klienten einsetzen. Einige Therapeuten bieten möglicherweise auch eine eigenständige DBT-Trainingsgruppe an. Jedoch ist keine dieser Komponenten allein eine echte oder vollständig haftende DBT-Behandlung. Diese einzelnen Elemente der DBT-Behandlung können immer noch von Vorteil sein, aber möglicherweise nicht so hilfreich wie alle fünf Komponenten der Behandlung. Die dialektische Verhaltenstherapie wurde auch für den Einsatz in stationären und stationären Behandlungssettings angepasst.
Funktioniert die dialektische Verhaltenstherapie bei Essstörungen?
Obwohl sich die kognitive Verhaltenstherapie (CBT) bei vielen Patienten mit Essstörungen als wirksam erwiesen hat und normalerweise als erste Behandlungslinie empfohlen wird, funktioniert sie nicht bei jedem. Dies hat Forscher dazu veranlasst, nach anderen Behandlungen zu suchen, die für Patienten funktionieren könnten, die nicht auf KVT ansprechen. Spezialisten für Essstörungen, die DBT kennenlernten, zogen eine Analogie zwischen der Funktion von Essstörungen, dem Verhalten bei Patienten mit Essstörung und der Funktion der Selbstverletzung bei Patienten mit Borderline-Persönlichkeitsstörung. Beide Verhaltensweisen neigen dazu, negative Emotionen vorübergehend zu lindern. Daher ist es sinnvoll, den Patienten beizubringen, wie man die Wirkung reguliert und steuert.
Die Ergebnisse waren vielversprechend, da die Behandlung bei der Verlangsamung oder Beendigung problematischer Verhaltensweisen bei Essstörungen wirksam zu sein scheint. Die meisten durchgeführten Untersuchungen haben jedoch die dialektische Verhaltenstherapie nicht mit anderen Behandlungen (oder gar keiner Behandlung) verglichen.
Die eine Studie, die DBT mit einer aktiven Vergleichsgruppentherapie für Essattacken verglich, fand keine wirklichen Unterschiede – beide Behandlungen funktionierten gleich gut.
Die meisten Studien zur dialektischen Verhaltenstherapie befassten sich mit der Behandlung von Menschen mit Binge-Eating-Störung und Bulimia nervosa, nicht mit Anorexia nervosa.
Wer sollte eine dialektische Verhaltenstherapie ausprobieren?
Angesichts der aktuellen Forschung zur dialektischen Verhaltenstherapie und zu Essstörungen ist es wahrscheinlich am hilfreichsten für Menschen, die an Bulimia nervosa oder Binge-Eating-Störung leiden. Es ist wahrscheinlich auch hilfreich für Klienten, die zusätzlich zu einer Essstörung an einer Borderline-Persönlichkeitsstörung und/oder intensiven Emotionen leiden. DBT ist in der Regel intensiver, kostspieliger und längerfristig als eine individuelle ambulante Behandlung wie CBT und wird daher in der Regel nicht als Erstlinienbehandlung eingesetzt. Es kann eine ausgezeichnete Option für Patienten sein, die mit CBT oder anderen individuellen Psychotherapien keine Verbesserungen erzielt haben und die mit Essanfällen zu kämpfen haben, die eindeutig durch negative Emotionen ausgelöst werden.
Das DBT-Skillstraining kann eine wirksame Begleitbehandlung zur individuellen Therapie von Essstörungen sein. Zu den Fähigkeiten, an denen eine Person mit einer Essstörung in der dialektischen Therapie arbeiten könnte, gehören das Praktizieren von achtsamerem Essen, das Lernen, Auslöser zu erkennen und die Reaktion auf negative Emotionen oder Stressoren zu verbessern.