Es gibt eine breite Palette von Medikamenten zur Schmerzkontrolle, von milderen, nicht süchtig machenden Medikamenten wie Tylenol (Paracetamol) oder NSAIDs bis hin zu potenziell süchtig machenden Substanzen wie Opioiden. Häufige Beispiele für verschreibungspflichtige Opioide sind Oxycontin (Oxycodon), Vicodin (Hydrocodon), Morphin und Methadon.
Medikamente gegen leichtere Schmerzen sind in der Regel rezeptfrei für jeden erhältlich, der sie kaufen möchte, und können oft kleinere Schmerzen wie Kopfschmerzen oder Muskelkater kontrollieren.
Aber auch stärkere Medikamente, die starke Schmerzen einschließlich chronischer Schmerzen kontrollieren, können Abhängigkeit oder Sucht auslösen. Diese Medikamente werden von der Regierung kontrolliert, die uns sagt, ob sie zum Kauf angeboten werden, ob wir berechtigt sind, sie zu kaufen, wie wir sie kaufen können und legt dar, welche Konsequenzen es hat, wenn wir sie außerhalb des Gesetzes beschaffen oder verwenden.
Was ist das Gesetz über kontrollierte Stoffe?
1970 verabschiedete der Kongress der Vereinigten Staaten das Gesetz über kontrollierte Substanzen. Dieses Gesetz beschreibt, welche Medikamente und Substanzen kontrolliert werden und ordnet diese kontrollierten Substanzen in Kategorien ein, die als Zeitpläne bezeichnet werden, basierend auf ihrer Tendenz zum Missbrauch. Das Department of Drug Enforcement ist für die Durchsetzung der Gesetze zuständig und unterscheidet auch, welche Medikamente medizinische Anwendungen haben und welche nicht.
Einzelne Bundesstaaten haben weitere Gesetze und Sanktionen erlassen (Regeln, die sich ständig weiterentwickeln) und haben in den letzten Jahren einige der Bundesgesetze außer Kraft gesetzt. Cannabis zum Beispiel, vielleicht besser bekannt als Marihuana, wird nach Bundesgesetz immer noch als illegale Droge angesehen, ist aber in mehreren Bundesstaaten der Vereinigten Staaten legal im Besitz.
Hier ist eine Liste der fünf Schemata, die im Controlled Substances Act enthalten sind, zusammen mit einigen der Medikamente, die in jedem Schema enthalten sind:
- Zeitplan I: Dies sind Medikamente, die am leichtesten missbraucht werden, aber keine bekannte, erforschte medizinische Anwendung haben. Dazu gehören Heroin, LSD, Marihuana und Ecstasy. Laut Bundesgesetz dürfen diese Medikamente aus keinem Grund verschrieben werden. Während die Bundesgesetze ihre Verwendung möglicherweise illegal machen, haben seit 2019 elf Bundesstaaten und der District of Columbia den Freizeitkonsum von Marihuana für Erwachsene legalisiert. 33 Bundesstaaten, der District of Columbia, Guam, Puerto Rico und die Amerikanischen Jungferninseln erlauben die Verwendung von Marihuana für medizinische Zwecke. Obwohl viele Menschen Marihuana gegen chronische Schmerzen verwenden, bedarf es noch viel weiterer Forschung, um seine Wirkung zu verstehen .
- Zeitplan II: Diese Medikamente haben auch ein hohes Missbrauchspotenzial und werden oft zur Schmerzkontrolle eingesetzt. Ihr Konsum kann zu körperlicher und psychischer Abhängigkeit führen. Dazu gehören Morphin, Opium und Opioide, Methadon, Oxycodon und Fentanyl.
- Anhang III: Weniger anfällig für Abhängigkeit als Substanzen der Liste II sind diese Medikamente, die zu einer hohen psychischen Abhängigkeit führen können, jedoch zu einem geringeren Grad an tatsächlicher körperlicher Abhängigkeit. In Anhang III sind viele der Kombinationsmedikamente zur Schmerzlinderung enthalten, wie z. B. diejenigen, die Tylenol mit Codein kombinieren.
- Anhang IV: Medikamente der Kategorie IV haben im Vergleich zu Liste III ein geringes Missbrauchspotenzial und können Xanax, Valium und Restoril umfassen.
- Zeitplan V: Diese Medikamente können begrenzte Mengen an Betäubungsmitteln enthalten und gelten als sehr geringes Missbrauchsrisiko. Viele Hustenmittel und Antidiarrhoika sind in Anhang V aufgeführt, wie Robitussin und Phenergan mit Codein.
Warum Ärzte zögern, kontrollierte Schmerzmittel zu verschreiben
Ein Bericht des Center of Disease Control and Prevention aus dem Jahr 2016 schätzt, dass über 20 % der Amerikaner an chronischen Schmerzen leiden und weitere 8 % unter starken chronischen Schmerzen leiden. Sie schätzen auch, dass chronische Schmerzen jedes Jahr schätzungsweise 560 Milliarden Dollar direkt kosten medizinische Kosten, Produktivitätsverlust und Behinderungsprogramme. Schmerz und seine Kontrolle haben eindeutig einen großen Einfluss auf den Einzelnen und auch auf die Wirtschaft.
Ärzte mögen erkennen, dass ihre Patienten Schmerzen haben, aber aufgrund der Art und Weise, wie die Gesetze verfasst sind, zögern sie, möglicherweise sogar Angst, bestimmte Medikamente (meist Opioide) zu verschreiben. Die Durchsetzung des Gesetzes kann bedeuten, dass der Arzt verhaftet oder mit einer Geldstrafe belegt wird, seine Zulassung verliert oder alle drei.
Darüber hinaus und häufiger sind viele Ärzte besorgt über die Möglichkeit einer Opioidkonsumstörung, einer körperlichen Abhängigkeit (wobei eine Person Entzugserscheinungen entwickelt, wenn die Medikation abgesetzt wird) oder sogar einer Opioidüberdosierung und des Todes durch verschreibungspflichtige Opioide.
Dies ist eine berechtigte Sorge, wenn man bedenkt, dass laut der National Survey on Drug Use and Health 2018 zwei Millionen Menschen in den Vereinigten Staaten an einer Opioidkonsumstörung leiden und über 10 Millionen Menschen verschreibungspflichtige Opioide missbraucht haben.
Es gibt auch Menschen, allgemein bekannt als Drogensuchende, die in Arztpraxen und Krankenhäusern auftauchen und so tun, als hätten sie einen medizinischen Bedarf an verschreibungspflichtigen Opioiden. Es bleibt den Medizinern überlassen, zu entscheiden, welche Patienten wirklich einen medizinischen Bedarf haben und welche nicht. Dies kann schwierig sein, und einige Ärzte sind erfahrener als andere, wenn es darum geht, festzustellen, wer Drogen sucht.
Wie sich Schmerzmittelgesetze auf Ihren Arzt auswirken
Ärzte, die bei der unangemessenen Verschreibung von kontrollierten Substanzen an Patienten erwischt werden und diese Verstöße offenkundig werden, riskieren Verhaftungen, Geldstrafen und möglicherweise den Verlust ihrer Zulassung. Die Strafen variieren je nach bundesstaatlichem Recht.
Wenn ein Arzt kontrollierte Substanzen zu viel verschreibt und ein Patient eine Überdosierung vornimmt, kann er mit dem Tod dieser Person bestraft werden.
Wenn Sie Schmerzmittel verlangen, weil Ihr Rezept aufgebraucht ist oder weil Sie Ihr vorheriges Rezept zu schnell eingenommen haben, steht Ihr Arzt vor einer schwierigen Entscheidung: Verschreiben Sie es Ihnen, um Ihre Schmerzen vorübergehend zu lindern oder möglicherweise mit erheblichen Konsequenzen zu rechnen. Ist es verwunderlich, dass Rezepte für schmerzstillende Medikamente immer schwieriger zu bekommen sind? Oder dass Ihr Arzt Ihnen diese nur ungern verschreibt?
Schmerzmittelgesetze zur Förderung der Patientensicherheit
Infolgedessen gibt es eine Reihe von rechtlichen Anforderungen und Kontrollen in Form von Papierkram, Verträgen und Aufzeichnungen, um Patienten, die Schmerzmittel benötigen, zu helfen, und zu verhindern, dass diejenigen, die sie nicht benötigen, diese erhalten .
Im Jahr 2016 erstellten die Centers for Disease Control and Prevention beispielsweise Empfehlungen für Hausärzte zur Verschreibung von Opioiden an Erwachsene mit chronischen Schmerzen – diejenigen, die länger als drei Monate Schmerzen haben, die nicht auf Krebs oder Sterbebegleitung zurückzuführen sind. Der Zweck dieser Leitlinie besteht darin, die Patientensicherheit und den Medikamentennutzen zu optimieren und gleichzeitig das Potenzial für Opioidmissbrauch oder Überdosierung zu minimieren.
Die Quintessenz
Obwohl verschreibungspflichtige Opioide Ihre Schmerzen kurzfristig lindern können, bergen sie eine Reihe potenzieller Risiken, darunter Toleranz oder körperliche Abhängigkeit. Wenn Ihr Arzt Opioide verschreibt, ist es wichtig, dass Sie diese Risiken überprüfen, rechtzeitig Nachuntersuchungen durchführen, Behandlungsziele festlegen und nach Möglichkeit schmerzlindernde Therapien ohne Opioide in Betracht ziehen.
Opioide: Wie sie wirken und wie man sie sicher verwendet