Andere Halluzinogenkonsumstörung ist eine Diagnose, die in der fünften Auflage des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM-5) dokumentiert ist.
Das "Andere" im Titel unterscheidet die Halluzinogene, die die Störung verursachen, von Phencyclidin und pharmakologisch ähnlichen Substanzen, die ihre eigene Störung haben, die als Phencyclidin-Gebrauchsstörung bekannt ist.
Zu den Drogen, die mit anderen Halluzinogenkonsumstörungen in Verbindung gebracht werden, gehören Phenylalkylaine wie Meskalin, DOM, MDMA oder Ecstasy, die Indolamine einschließlich Psilocybin und Psilocin, die der psychoaktive Inhaltsstoff in Magic Mushrooms sind, DMT, die Ergoline wie LSD oder Säure und Morning Glory Saat. Auch verschiedene andere Pflanzenstoffe mit halluzinogener Wirkung sind enthalten.
Symptome
Die Diagnose einer anderen Halluzinogenkonsumstörung kann einer Person gestellt werden, die Halluzinogene der oben genannten Arten einnimmt und innerhalb eines Zeitraums von 12 Monaten mindestens zwei der folgenden Symptome aufweist:
- Die Person konsumiert die Halluzinogene weiterhin, obwohl sie aufgrund ihres Drogenkonsums soziale oder zwischenmenschliche Probleme wie Streitigkeiten hat.
- Die Person konsumiert weiterhin Halluzinogene, obwohl sie weiß, dass sie ein körperliches oder psychisches Problem verursacht oder verschlimmert.
- Die Person sehnt sich nach Halluzinogenen.
- Die Person nimmt aufgrund ihres Halluzinogenkonsums keine wichtigen Rollen in ihrem Leben bei der Arbeit, in der Schule oder zu Hause wahr.
- Die Person verzichtet oder reduziert andere Aktivitäten, die für sie wichtig waren, wie soziale, arbeitsbezogene und andere Freizeitaktivitäten. Die Person hat Schwierigkeiten, ihren Halluzinogenkonsum zu reduzieren oder zu kontrollieren.
- Die Person verbringt viel Zeit damit, Halluzinogene zu bekommen, zu konsumieren und sich davon zu erholen.
- Die Person nimmt mehr von dem Halluzinogen als beabsichtigt.
- Die Person verwendet halluzinogene Drogen in gefährlichen Situationen, wie beispielsweise beim Autofahren oder beim Bedienen von Maschinen.
- Toleranz gegenüber Halluzinogenen.
Entzugserscheinungen
Im Gegensatz zu vielen anderen Substanzgebrauchsstörungen sind Entzugssymptome selten, wenn überhaupt, Teil des Bildes bei anderen Halluzinogenkonsumstörungen. Es scheint kein körperliches Entzugssyndrom zu geben, wenn das Medikament nicht eingenommen wird, obwohl es eine sehr ausgeprägte Toleranz für das Medikament geben kann, die sich über einen kurzen Zeitraum entwickelt.
Wenn Sie nach der Einnahme von Halluzinogenen Entzugserscheinungen zu verspüren scheinen, suchen Sie daher so schnell wie möglich einen Arzt auf.
Wenn dies der Fall ist, haben Sie wahrscheinlich entweder ein anderes Medikament anstelle oder zusätzlich zum Halluzinogen eingenommen (Medikamente werden oft mit anderen billigeren oder leichter erhältlichen Medikamenten wie Amphetaminen gekürzt), oder Sie sind geistig oder körperlich krank, die sich während oder nach einer Zeit des Drogenkonsums entwickeln kann.
Eine Ausnahme von dieser Regel ist MDMA oder Ecstasy, das viele der Eigenschaften von Stimulanzien teilt und bei vielen Personen, die dies im Laufe der Zeit einnehmen, Entzugserscheinungen hervorruft.
Es wäre auch sinnvoll, eine Stimulanzienstörung auszuschließen, falls Sie versehentlich Stimulanzien eingenommen haben. Dies kann durch eine Urinuntersuchung festgestellt werden, die Ihr Arzt veranlassen kann, und wenn Sie an einer Störung des Konsums von Stimulanzien leiden, kann Ihr Arzt bei der Entgif.webptung helfen, um die damit verbundenen Beschwerden beim Entzug von Stimulanzien zu lindern.