Akute Belastungsstörungssymptome und Verbindung zu PTSD

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Anonim

Akute Belastungsstörung und posttraumatische Belastungsstörung (PTSD) gehen oft Hand in Hand. Dies liegt daran, dass die Diagnose einer PTSD frühestens einen Monat nach dem Erleben eines traumatischen Ereignisses gestellt werden kann. Es ist jedoch wahrscheinlich, dass Menschen bald nach einem traumatischen Ereignis mit PTSD-ähnlichen Symptomen beginnen.

Die 4. Ausgabe der Diagnostisches und Statistisches Handbuch der Geistigen Störungen beschreibt diese PTSD-ähnlichen Symptome, die innerhalb eines Monats nach einem traumatischen Erlebnis auftreten, als akute Belastungsstörung (ASS).

Symptome

Die Symptome von ASS ähneln denen von PTSD, treten jedoch kurz nach einem traumatischen Ereignis auf. Zu den ASS-Symptomen gehören das Wiedererleben, die Vermeidung und die Übererregungssymptome von PTSD. Zum Beispiel kann eine Person mit ASS häufige Gedanken, Erinnerungen oder Träume über das traumatische Ereignis haben. Sie können sich auch ständig "aufgeschlossen" fühlen oder versuchen, Erinnerungen an das Ereignis zu vermeiden.

ASS umfasst auch Dissoziationssymptome. Dissoziation ist eine Erfahrung, bei der sich eine Person von sich selbst und/oder ihrer Umgebung getrennt fühlt. Dissoziation kann von einem vorübergehenden Verlust des Kontakts zu dem, was um Sie herum vorgeht (z. B. was passiert, wenn Sie Tagträume machen), bis hin zu einer längeren Abwesenheit von Erinnerungen („Ausblendung“) und/oder dem Gefühl reichen, dass Sie außerhalb Ihres Körper. Vielleicht haben Sie das Gefühl, sich selbst zu beobachten, als ob Sie eine andere Person wären.

Diagnose

Es ist normal, dass nach einem traumatischen Ereignis bestimmte stressbedingte Symptome auftreten. Um mit ASS diagnostiziert zu werden, muss eine Person daher bestimmte Anforderungen (oder Kriterien) erfüllen. Diese Anforderungen werden vom DSM-IV beschrieben und sind im Folgenden aufgeführt:

Kriterium A

Eine Person muss ein traumatisches Ereignis erlebt haben, bei dem beide Folgendes ist aufgetreten:

  • Die Person erlebte, wurde Zeuge oder war mit einem Ereignis konfrontiert, bei dem der Tod oder eine schwere Verletzung drohte oder tatsächlich drohte. Das Ereignis kann auch eine Gefährdung des körperlichen Wohlergehens der Person oder einer anderen Person mit sich gebracht haben.
  • Die Person reagierte auf das Ereignis mit starken Gefühlen von Angst, Hilflosigkeit oder Entsetzen.

Kriterium B

Die Person erlebt während oder nach dem traumatischen Ereignis mindestens drei der folgenden dissoziativen Symptome:

  • Taubheitsgefühl oder Losgelöstheit oder Schwierigkeiten beim Erleben von Emotionen.
  • Sich benommen fühlen oder sich der Umgebung nicht ganz bewusst sein.
  • Derealisation oder das Gefühl, dass Menschen, Orte und Dinge nicht real sind.
  • Depersonalisation oder das Gefühl, von sich selbst getrennt und losgelöst zu sein.
  • Dissoziative Amnesie oder Unfähigkeit, sich an wichtige Teile des traumatischen Ereignisses zu erinnern.

Kriterium C

Die Person hat mindestens ein Wiedererlebenssymptom, wie zum Beispiel häufige Gedanken, Erinnerungen oder Träume über das Ereignis. Dies kann die Form von "Flashbacks" annehmen, in denen das Ereignis so erlebt wird, als ob es gegen ihn geschehe, oder Albträume, in denen das Ereignis in irgendeiner Form noch einmal durchlebt wird.

Kriterium D

Die Person versucht, Personen, Orte oder Dinge zu vermeiden, die sie an das Ereignis erinnern.

Kriterium E

Die Person hat Übererregungssymptome, wie z. B. ständiges Wach- oder nervöses Gefühl, Schlafstörungen, Konzentrationsprobleme oder Reizbarkeit.

Kriterium F

Die oben beschriebenen Symptome haben einen großen negativen Einfluss auf das Leben der Person, die sie erlebt, und beeinträchtigen die Arbeit oder Beziehungen.

Kriterium G

Die Symptome dauern mindestens zwei Tage und höchstens vier Wochen. Die Symptome treten auch innerhalb von vier Wochen nach dem Erleben des traumatischen Ereignisses auf.

Kriterium H

Die Symptome sind nicht auf eine Krankheit oder einen anderen medizinischen Zustand, die Einnahme von Medikamenten oder Alkohol-/Drogenkonsum zurückzuführen.

ASD und PTSD

ASD ist eine ernste Erkrankung. Menschen mit ASS haben ein höheres Risiko, schließlich eine PTSD zu entwickeln. Aufgrund der Dissoziationssymptome von ASS kann sich eine Person möglicherweise nicht an wichtige Teile des Ereignisses sowie an die erlebten Emotionen erinnern. Dies kann die Fähigkeit einer Person beeinträchtigen, die Auswirkungen des Ereignisses und ihre Emotionen bezüglich des Ereignisses vollständig zu verarbeiten, und den Genesungsprozess behindern.

Die posttraumatische Belastungsstörung (PTSD) ist eine schwer zu behandelnde und herzzerreißende Erkrankung, die den Frieden und das Wohlbefinden von Traumaüberlebenden stark beeinträchtigen kann.

Es besteht die Hoffnung, dass durch die Identifizierung einer akuten Belastungsstörung anhand dieser Kriterien diejenigen, bei denen ein Risiko für die Entwicklung einer PTSD besteht, besser identifiziert und überwacht werden können, damit ihnen geholfen werden kann, bevor sich ihre Symptome zu einer PTSD entwickeln.

Es gab Debatten darüber, wie gut ASS PTSD vorhersagen kann – die meisten Menschen mit ASS entwickeln später eine PTSD, aber viele Menschen, bei denen PTSD diagnostiziert wurde, haben keine Vorgeschichte von ASS. Doch zusätzlich zu seinem prädiktiven Wert für PTSD ist ASS eine ernsthafte Erkrankung, die eine sorgfältige Pflege und Behandlung verdient.

Wenn Sie glauben, dass Sie ASS haben könnten, ist es wichtig, dass Sie sich mit einem Psychologen treffen, der in der Beurteilung und Behandlung von ASS geschult ist. Je früher Sie diese Symptome erkennen und behandeln, desto größer ist die Chance, die Entwicklung einer PTSD zu verhindern, und desto größer ist die Chance, dass Sie sofort damit beginnen können, die Symptome, die Sie derzeit haben, zu bewältigen.

So finden Sie einen Therapeuten, der zu Ihnen passt