Essstörungen während der Schwangerschaft: Was Sie wissen müssen

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Anonim

Essstörungen wie Anorexia nervosa, Bulimia nervosa und andere spezifizierte Ess- oder Essstörungen (OSFED) treten am häufigsten in der Adoleszenz oder im jungen Erwachsenenalter auf und betreffen Frauen unverhältnismäßig stark. Diese Krankheiten bleiben oft bestehen, daher ist es nicht selten, dass sie bis in die reproduktiven Jahre einer Frau andauern. Wenn dies der Fall ist, können sie sich sowohl auf die Gesundheit des Babys als auch auf die der Mutter auswirken, daher ist es wichtig, die Wechselwirkungen zwischen Schwangerschaft und Essstörung zu verstehen.

Die Forschung zur Häufigkeit von Essstörungen während der Schwangerschaft (und im Allgemeinen) ist begrenzt. Zusätzlich zu einem relativen Mangel an Studien können die Ergebnisse der uns vorliegenden Studien durch die Zurückhaltung vieler schwangerer Frauen verzerrt werden, ihre Essstörung zuzugeben. Einige Schätzungen deuten darauf hin, dass – wenn unterschwellige Störungen miteinbezogen werden – zwischen 5 und 8 Prozent der Frauen während der Schwangerschaft von Essstörungen betroffen sein können.

Eine in Norwegen durchgeführte Studie ergab, dass eine von 21 Frauen während der Schwangerschaft an einer Essstörung litt, wobei die Binge-Eating-Störung am weitesten verbreitet war.

Die Auswirkungen von Essstörungen auf die Schwangerschaft

Frauen mit Essstörungen haben oft unregelmäßige oder ausbleibende Perioden. Frauen mit diesen Symptomen gehen oft davon aus, dass sie nicht schwanger werden können. Dieser Glaube ist nicht wahr - während Frauen mit aktiver Anorexia nervosa mehr Schwierigkeiten haben, schwanger zu werden und eine geringere Schwangerschaftsrate zu haben scheinen, treten Schwangerschaften auf.

Tatsächlich ist die Rate ungewollter Schwangerschaften bei Frauen mit Anorexia nervosa höher – vielleicht aufgrund der Überzeugung, dass Verhütung unnötig ist.

Die Forschung zur Fruchtbarkeit von Frauen mit Essstörungen ist gemischt. Zwei kleine Studien fanden heraus, dass die Rate von Essstörungen bei Frauen, die Fruchtbarkeitskliniken besuchen, ungefähr 10 Prozent oder mehr beträgt, was viel höher ist als die Rate von Essstörungen bei Frauen in der Bevölkerung.

Ergebnisstudien haben jedoch übereinstimmend berichtet, dass sich die Fertilitätsraten bei Frauen mit einer lebenslangen Anorexia nervosa-Anamnese nicht von Frauen ohne eine solche Vorgeschichte unterscheiden. So scheint es, dass trotz der hohen Prävalenz von Menstruationsstörungen Frauen mit Anorexia nervosa schwanger werden.

Viele Frauen mit Bulimia nervosa – selbst solche mit einem „gesunden“ Gewichtsbereich – haben auch unregelmäßige Monatsblutungen. Allerdings scheint die Fruchtbarkeit für Frauen mit Bulimia nervosa kein signifikantes Problem zu sein.

Sie haben eine Essstörung und möchten schwanger werden

Wenn Sie eine Essstörung oder Probleme mit dem Körperbild haben und schwanger werden möchten, kann es ratsam sein, die Schwangerschaft zu verschieben und zuerst eine Behandlung für Ihre Essstörung zu suchen. Sie werden stärker und gesünder und besser auf die Herausforderungen von Schwangerschaft und Elternschaft vorbereitet.

Die Etablierung gesunder Gewohnheiten anstelle von Essgewohnheiten kann Ihre Schwangerschaft erleichtern und Ihre Chancen auf ein gesundes Baby verbessern.

Sobald Sie mit der Schwangerschaft vorankommen, kann es sehr wichtig sein, Ihre Vorgeschichte und Ihre Bedenken mit Ihrem Gesundheitspersonal zu teilen. Sie können sie zum Beispiel wissen lassen, dass sie mit Ihrem Wiegen und Ihrer Gewichtszunahme sanft und mit zusätzlichem Mitgefühl umgehen sollen.

Schwanger sein mit einer Essstörung

Essstörungen bleiben aufgrund der Scham und der Geheimhaltung, die sie hervorrufen, oft unter dem Radar. Schwangere Frauen können verstärkte Schuld- und Schamgefühle aufgrund der möglichen Schädigung ihres Babys empfinden. Sie fürchten auch oft das Urteil von anderen. Infolgedessen zögern sie möglicherweise, ihr Problem offen zu legen, und in vielen Fällen glauben oder geben sie sich selbst nicht zu, dass sie ein Problem haben.

Eine unzureichende Gewichtszunahme während der Schwangerschaft ist ein Warnzeichen, das Sie überwachen sollten. Andere Anzeichen einer vermuteten Essstörung können sein:

  • Starke Angst vor Gewichtszunahme
  • Angst um oder Vermeidung von Essen
  • Beschäftigung mit dem Gefühl, fett zu sein
  • Übermäßige Bewegung
  • Ungewöhnlich große Nahrungsaufnahme
  • Abnormale Elektrolytwerte

Auswirkungen der Schwangerschaft auf Essstörungen

Jede Frau ist anders und Essstörungen unterscheiden sich in ihrem Auftreten und Verlauf, so dass es nicht verwunderlich ist, dass eine Schwangerschaft Essstörungen auf idiosynkratische Weise beeinflussen kann.

Bei manchen Frauen kann es während der Schwangerschaft zum ersten Mal zu einer Essstörung kommen.

Die Schwangerschaft scheint eine Phase mit höherem Risiko für das Auftreten einer Binge-Eating-Störung (BED) zu sein – vielleicht betrachten einige Frauen, die eine Diät gemacht haben, die Schwangerschaft als eine Zeit, in der es erlaubt ist, sich von restriktiven Essgewohnheiten zu befreien. Bei einigen Frauen, die schwanger werden, bleiben ihre vorbestehenden Essstörungen während der Schwangerschaft bestehen. Bei anderen Frauen kann eine Schwangerschaft eine Essstörung verschlimmern oder bei Personen mit einer Vorgeschichte zu einem Rückfall führen.

Bei anderen können die Symptome von Essstörungen während der Schwangerschaft abnehmen – das Wissen, dass sie einen anderen Menschen ernähren, kann die Motivation bieten, sich angemessen zu ernähren und andere Verhaltensweisen wie Entleeren und übermäßige Bewegung hemmen.

Einige Frauen mit Bulimie können während der Schwangerschaft möglicherweise vollständig aufhören zu Essattacken und Entschlackung. Wenn sich Ihre Essstörung jedoch mit Ihrer Schwangerschaft nicht bessert, ist es wichtig, sich keine Vorwürfe zu machen – jeder ist anders.

Schwangerschaft und Körperbild

Die Schwangerschaft ist eine Zeit turbulenter Körperveränderungen, die für jede Frau schwer und für Menschen mit Essstörungen außergewöhnlich stressig sein kann. Selbst wenn die Symptome von Essstörungen während der Schwangerschaft nachlassen, bleiben die Bedenken hinsichtlich Form und Gewicht wahrscheinlich groß.

Eine der bedeutendsten körperlichen Veränderungen während der Schwangerschaft ist die Gewichtszunahme, die von vielen Menschen mit Essstörungen befürchtet wird. Manche Frauen haben Schwierigkeiten, schwangerschaftsbedingte Gewichtszunahme und Körperveränderungen zu tolerieren. Anekdotisch berichten viele Frauen, dass ihre Schwangerschaften zu vermehrten Kommentaren anderer Menschen über ihren Körper geführt haben – dies kann schwierig sein.

Wieder andere berichten, dass sie sich während der Schwangerschaft von Gewichtsproblemen befreit fühlen. Manche Frauen mit Essstörungen schätzen die Schwangerschaft als neuen Kontext, um ihren Körper und seine Fähigkeiten zu sehen.

Schwangerschaftsergebnisse

Essstörungen können sich negativ auf alle Körpersysteme und auch auf das Baby auswirken.

Frauen mit Anorexia nervosa scheinen häufiger Fehlgeburten, Frühgeburten, langsameres fetales Wachstum und Babys mit niedrigem Geburtsgewicht zu haben. Frauen mit Binge-Eating-Störung haben eine höhere Fehlgeburtsrate und ein erhöhtes Risiko für Babys mit höherem Geburtsgewicht.

Wenn Sie mit einer Essstörung schwanger sind

Viele Frauen mit Essstörungen haben Angst, ihre Essstörung offen zu legen, aber wenn Sie dies nicht tun, kann dies das Risiko für Sie und Ihr Baby erhöhen.

Auch wenn Sie sich vielleicht schämen oder sich schämen, ist es sehr wichtig, mit Ihrem Arzt zu sprechen und ihn über die Symptome Ihrer Essstörung zu informieren.

Sie können von der zusätzlichen Unterstützung profitieren. Ihre Anbieter können Ihnen helfen, auf die Gesundheit Ihres Babys zu achten.

Bisher gibt es keine spezifischen Behandlungsmethoden für Essstörungen während der Schwangerschaft. Empfohlene Behandlungen von Essstörungen erfordern ein Team von Fachleuten, einschließlich eines Therapeuten und eines registrierten Ernährungsberaters, um sich der kontinuierlichen Betreuung des Geburtshelfers anzuschließen. Ein registrierter Ernährungsberater kann bei der Bereitstellung von Informationen über den Nährstoffbedarf während der Schwangerschaft und die Gewichtszunahme entscheidend sein.

Viele Frauen mit früheren oder aktuellen Essstörungen haben Schwierigkeiten, diese Gewichtszunahme zu akzeptieren und können von zusätzlichen Schulungen und Unterstützung über die Bedeutung einer ausreichenden Ernährung während der Schwangerschaft profitieren.

Essstörungen nach der Geburt

So wie eine Schwangerschaft den Verlauf einer Essstörung in vielfältiger Weise beeinflussen kann, kann auch die Zeit nach der Geburt dies tun. Bei Frauen, deren Symptome sich während der Schwangerschaft bessern, wurden zwei verschiedene postpartale Muster beobachtet: Einige zeigen nach der Geburt weiterhin verminderte Symptome von Essstörungen, während andere einen Rückfall zeigen.

Hohes Risiko

Die Zeit nach der Geburt einer Frau ist eine Zeit mit hohem Risiko für das Wiederauftreten oder die Verschlimmerung der Symptome einer Essstörung, insbesondere bei Frauen, deren Symptome während der Schwangerschaft nachgelassen haben. Frauen erleben einen enormen Druck, zu ihrem Körper und Gewicht vor der Schwangerschaft zurückzukehren. Dieser Druck kann für Menschen mit einer Essstörung besonders belastend sein.

Depression

Frauen mit aktuellen oder früheren Essstörungen scheinen auch eine höhere Rate an postpartalen Depressionen zu haben, was ebenfalls ein ernstes Problem darstellen kann. Es gibt einige Hinweise darauf, dass Frauen mit Essstörungen das Abpumpen der Muttermilch als Entschlackungsmethode oder zur Verlängerung des Stillens als Mittel zur Kontrolle des Körpergewichts verwenden können. Dennoch werden andere Frauen das Stillen vermeiden, um zu Essstörungen zurückzukehren.

Rückfall

Die Rückfallraten bei Frauen mit Essstörungen, die gebären, sind signifikant, was darauf hindeutet, dass Frauen nach der Geburt in Behandlung bleiben sollten, selbst wenn sich ihre Symptome während der Schwangerschaft verbessert haben. Die Anpassung an die Mutterschaft und die Rollenveränderungen sowie die körperlichen Veränderungen können für alle Frauen eine Herausforderung darstellen, nicht nur für diejenigen mit Essstörungen.

Unterstützung

Lift the Shame ist eine kostenlose, monatliche, einstündige telefonische Selbsthilfegruppe, die von Jena Morrow Margis in Timberline Knolls jeden dritten Freitag im Monat von 15:00 bis 16:00 Uhr EST moderiert wird. Weitere Informationen finden Sie auf der Website.

Ein Wort von Verywell

Wisse, dass eine Essstörung keine Wahl ist, sondern eine schwere psychische Erkrankung. Wisse auch, dass Hilfe verfügbar ist. Es ist nie zu spät, sich bei einer Essstörung Hilfe zu suchen.

Wenn Sie sich nicht in Behandlung befinden, kann eine Schwangerschaft ein günstiger Zeitpunkt sein, um Hilfe zu suchen. Die Suche nach einem Therapeuten und Ernährungsberater mit Fachwissen über Essstörungen und die Erlaubnis, sich mit Ihrem Geburtshelfer abzustimmen, ist ein guter erster Schritt.