Die in diesem Artikel präsentierten Informationen können für einige Personen auslösend sein. Wenn Sie Suizidgedanken haben, wenden Sie sich an die National Suicide Prevention Lifeline unter 1-800-273-8255 Unterstützung und Unterstützung durch einen ausgebildeten Berater. Wenn Sie oder ein Angehöriger in unmittelbarer Gefahr sind, rufen Sie 911 an.
Weitere Ressourcen zur psychischen Gesundheit finden Sie in unserer National Helpline Database.
Bei einer bipolaren Störung geht es nicht nur um Stimmungsschwankungen. Es ist eine schwere psychische Erkrankung, die früher als manische Depression bezeichnet wurde.
Laut DSM-5, dem Leitfaden zur Diagnose psychischer Erkrankungen, gibt es zwei Haupttypen von bipolaren Störungen, die je nach Schwere und Art ihrer Symptome diagnostiziert werden können:
- Bipolar I - Menschen mit Bipolar I erleben mindestens eine manische Episode in ihrem Leben. Obwohl dies für die formale Diagnose nicht erforderlich ist, wird die überwiegende Mehrheit im Laufe ihres Lebens auch schwere depressive Episoden erleben.
- Bipolar II - Personen mit Bipolar II haben mindestens eine hypomanische Episode (eine weniger schwere Form der Manie) und mindestens eine schwere depressive Episode.
Bewertung der Symptome
Da es sich um eine psychische Erkrankung handelt, helfen Blutabnahmen oder bildgebende Untersuchungen nicht bei der Diagnose einer bipolaren Störung, können jedoch manchmal angeordnet werden, um Erkrankungen auszuschließen, die zu den Symptomen beitragen können. Um eine Diagnose zu bestätigen, muss eine Person die oben beschriebenen Kriterien (Symptome und Häufigkeit) erfüllen, die durch eine psychiatrische Untersuchung beurteilt werden.
Beachten Sie, dass die Symptome einer bipolaren Störung bei Frauen und Männern gleich sind, aber gesellschaftliche und Geschlechterrollen können beeinflussen, wie sie sich manifestieren oder wie andere sie wahrnehmen.
Symptome der bipolaren Manie
Manische Episoden dauern mindestens sieben Tage. Hypomanische Episoden beinhalten die gleichen Symptome, aber die Funktionsfähigkeit des Individuums ist nicht merklich beeinträchtigt und psychotische Symptome können nicht vorhanden sein.
Zu den Symptomen einer manischen oder hypomanischen Episode gehören:
- Vermindertes Schlafbedürfnis
- Übermäßiges Reden
- Rasende Gedanken
- Leicht abgelenkt werden
- Körperliche Erregung und unablässige Bewegung
- Erhöhtes sexuelles Verlangen
- Impulsives Risikoverhalten (einschließlich Glücksspiel und verschwenderische Ausgaben)
- Grandiosität oder unangemessenes Verhalten
- Reizbarkeit, Feindseligkeit oder Aggression
- Wahnvorstellungen oder Halluzinationen
Symptome einer bipolaren Depression
Während einer depressiven Episode können bei einer Person die folgenden Symptome auftreten:
- Weinen ohne Grund oder längere Zeit der Traurigkeit
- Schuldgefühle oder Hoffnungslosigkeit
- Verlust des Interesses an Aktivitäten, die Ihnen normalerweise Freude bereiten
- Extreme Müdigkeit, einschließlich der Unfähigkeit, aus dem Bett aufzustehen
- Verlust des Interesses an Ihrer Gesundheit, Ernährung oder Ihrem Aussehen
- Schwierigkeiten sich zu konzentrieren oder sich an Dinge zu erinnern
- Übermäßiger Schlaf oder Schlafstörungen
- Suizidgedanken oder ein Impuls zur Selbstverletzung
Probleme mit kognitiven Fähigkeiten wie Kurzzeitgedächtnis, Konzentrationsschwierigkeiten und Unentschlossenheit können die ersten Dinge sein, die von anderen bemerkt werden, wenn jemand an einer bipolaren Depression leidet. Es kann die Leistung einer Person beeinträchtigen und das Erledigen von Aufgaben erschweren.
Körperliche Symptome im Zusammenhang mit depressiven Episoden
Während depressiver Episoden können verschiedene körperliche Symptome auftreten, einschließlich unerklärlicher Schmerzen.
Gewichtsveränderungen sind ebenfalls üblich. Während manche Menschen Schwierigkeiten beim Essen haben, wenn sie sich niedergeschlagen fühlen, wenden sich andere dem Essen zu, um sich zu trösten. Daher können sowohl Gewichtsverlust als auch Gewichtszunahme Symptome einer depressiven Episode sein
Psychomotorische Unruhe, eine Zunahme der Aktivität, die eher durch psychische als durch körperliche Anspannung verursacht wird, oder psychomotorische Retardierung, Verlangsamung sowohl des Denkens als auch der körperlichen Aktivitäten, kann ebenfalls auftreten
Differenzialdiagnose
Es gibt verschiedene diagnostische Kriterien, die für eine bipolare Störung vorgeschlagen wurden, aber selbst mit diesen Kriterien ist die Diagnose alles andere als einfach. Psychiatrische Erkrankungen, die ähnliche Symptome wie eine bipolare Störung aufweisen können, umfassen:
Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS)
Hyperaktivität und Ablenkbarkeit sind zwei der Hauptsymptome der Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS). Sie sind jedoch auch bei bipolaren Störungen vorherrschend, insbesondere bei Kindern. Um die Dinge weiter zu verkomplizieren, können diese Bedingungen oft gleichzeitig auftreten.
Alkohol-/Substanzmissbrauch
Menschen mit bipolarer Störung haben sehr häufig mit Alkohol- und Drogenmissbrauch zu kämpfen. Dies ist oft ein Versuch, selbst auf unbewusster Ebene, sich selbst zu behandeln. Darüber hinaus können die Auswirkungen des Konsums bestimmter Substanzen (der Halluzinationen oder Schlafstörungen verursachen kann) mit den Symptomen einer bipolaren Störung verwechselt werden. Zusätzlich zu diesen Bedenken kann Alkohol mit Medikamenten interagieren, die zur Behandlung einer bipolaren Störung verwendet werden.
Borderline-Persönlichkeitsstörung
Die diagnostischen Kriterien für eine Borderline-Persönlichkeitsstörung sind Impulsivität, suizidales Verhalten, Reaktivität der Stimmung, unangemessene Wut und vorübergehende Paranoia. All dies ist auch mit einer bipolaren Störung verbunden. Es ist möglich, dass auch eine Person mit beiden dieser Störungen diagnostiziert wird. (Erfahren Sie mehr über die Ähnlichkeiten und Unterschiede zwischen bipolarer Störung und Borderline-Persönlichkeitsstörung.)
Wahnhafte Störung
Das Kennzeichen einer wahnhaften Störung sind nicht bizarre Wahnvorstellungen, was bedeutet, dass die Situation möglich sein kann. Stimmungsepisoden können vorhanden sein, aber sie sind im Verhältnis zur Wahnvorstellung von kurzer Dauer.
Depression
Das einzige, was depressive Störungen (unipolare Depression) von bipolaren Störungen unterscheidet, ist Manie/Hypomanie. Wenn ein Patient mit Depression in eine Manie-Episode übergeht, wird die Diagnose bipolare Störung. Bei vielen Menschen mit nicht diagnostizierter bipolarer Störung wird die Störung festgestellt, wenn Medikamente wie einige Antidepressiva eingenommen werden und eine Manie auslösen
Essstörungen
Es ist nicht ungewöhnlich, dass Menschen mit bipolarer Störung an Essstörungen leiden. Darüber hinaus resultieren Depressionen, Angstzustände und Reizbarkeit häufig aus Essstörungen. Anorexia nervosa ist eine Essstörung, die durch extreme Angst vor Gewichtszunahme oder Fettleibigkeit gekennzeichnet ist.
Diejenigen mit dieser Störung haben oft ein Körpergewicht von weniger als 85 Prozent des als normal angesehenen Körpergewichts. Bulimia nervosa wird durch Phasen von Essanfällen gefolgt von Spülungen (absichtliches Erbrechen) charakterisiert.
Panikstörung
Panikstörung ist gekennzeichnet durch wiederkehrende, spontane Panikattacken. Panikstörung ist häufig komorbid (tritt zusammen auf) mit Stimmungs- und anderen psychiatrischen Störungen. Darüber hinaus treten Panikattacken auch bei Menschen mit bipolarer Störung häufig auf.
Schizophrenie
Schizophrenie ist eine psychische Störung, die intensive Störungen der Wahrnehmung (Denken), des Verhaltens und der Emotionen verursacht. Es besteht aus zwei Klassifikationen von Symptomen – positiv und negativ. Positivsymptome sind Wahnvorstellungen, Halluzinationen, desorganisiertes Sprechen und Denken, desorganisiertes Verhalten, katatonisches Verhalten und unangemessene Stimmungen. Negativsymptome sind abgeflachte Emotionen, Sprachlosigkeit und eine Reduktion zielgerichteten Verhaltens. Die Symptome der Schizophrenie werden leicht mit denen einer bipolaren Störung verwechselt
Schizoaffektiven Störung
Die Diagnose einer schizoaffektiven Störung wird gestellt, wenn Symptome einer schweren Depression oder Manie zusammen mit bestimmten Symptomen einer Schizophrenie auftreten. Die Wahnvorstellungen oder Halluzinationen müssen jedoch für Zeiten andauern, in denen die Stimmungssymptome nicht vorhanden sind. Wie zu erwarten, gibt es eine Menge Verwirrung und Kontroversen um die Unterscheidung dieser Störung von einer bipolaren Störung
Diagnostische Herausforderungen
Die Bewertung bipolarer Kriterien ist zwar spezifisch, aber auch sehr subjektiv. Daher werden Fälle oft übersehen. Laut einer 2018 veröffentlichten Studie haben 60 % der Patienten, die wegen wiederkehrender Depressionen Hilfe suchen, tatsächlich eine bipolare Störung.
Auf der anderen Seite ist auch die Überdiagnose einer bipolaren Störung ein Problem.
Eine Überprüfung klinischer Studien aus dem Jahr 2013 zeigte, dass eine bipolare Störung in folgenden Fällen falsch diagnostiziert wurde:
- 42,9 Prozent der Behandlungszentren für Drogenmissbrauch
- 40 Prozent der Patienten mit Borderline-Persönlichkeitsstörung
- 37 Prozent der Fälle, in denen ein mit bipolarer Störung unerfahrener Arzt den Anruf tätigte
Eine 2010 veröffentlichte Studie zeigte, dass von 528 Menschen, die wegen einer bipolaren Störung eine Behinderung der Sozialversicherung erhielten, nur 47,6 Prozent die strengen Diagnosekriterien erfüllten.
Vorbehalte bei der Diagnose des Typs
Es gibt zwei wichtige Vorbehalte, die den Prozess der Unterscheidung der beiden Arten von bipolaren Störungen weiter erschweren können.
Einer ist, dass, obwohl gegenwärtige psychotische Symptome eines der Dinge sind, die eine bipolare I-Manie von einer bipolaren II-Hypomanie unterscheiden, jemand mit bipolarer II während depressiver Episoden Halluzinationen oder Wahnvorstellungen erleben kann, ohne dass die Diagnose auf bipolare I umgestellt wird.
Die zweite ist, dass jemand mit Bipolar-I-Störung auch hypomanische Episoden haben kann. Tatsächlich tun sie das häufig. Aber jemand mit Bipolar II hat nie eine manische Episode. Wenn bei jemandem mit Bipolar II eine manische Episode auftritt, wird die Diagnose geändert.
Ein Wort von Verywell
Wenn Sie oder jemand, den Sie kennen, Symptome einer bipolaren Störung hat, ist es wichtig, mit Ihrem Arzt zu sprechen. Ihr Arzt möchte möglicherweise alle möglichen körperlichen Gesundheitsprobleme ausschließen, die zu Ihren Symptomen beitragen könnten.
Ihr Arzt kann Sie zur Untersuchung an einen Psychologen überweisen. Der behandelnde Arzt kann Ihre Symptome beurteilen und, sobald eine ordnungsgemäße Diagnose gestellt wurde, bei der Entwicklung eines Behandlungsplans helfen.
Theorien über die Ursachen der bipolaren Störung