Depression ist durch eine Reihe von Kernsymptomen gekennzeichnet, darunter schlechte Stimmung, mangelnde Motivation, Verlust der Freude an Aktivitäten und Hobbys, Appetitveränderungen, Schlafstörungen, Schuldgefühle und Konzentrationsschwierigkeiten.
Bei den meisten Menschen mit Depressionen treten mindestens einige dieser typischen Symptome auf, obwohl sie möglicherweise nicht alle und andere haben. Die Forschung hat gezeigt, dass einzelne Faktoren zusammenwirken, um zu bestimmen, wie die Depressionserfahrung einer Person aussieht und sich anfühlt.
Keine zwei Menschen mit Depression werden die gleichen Erfahrungen machen, aber zu verstehen, wie jeder beitragende Faktor das Risiko und die Symptome einer Person beeinflusst, könnte zu einer wirksameren Behandlung führen.
Biologisches Geschlecht, Geschlechtsidentität und Depression
Biologisches Geschlecht und Geschlechtsidentität gehören zu diesen Faktoren. Es wurde lange angenommen, dass Männer und Frauen Depressionen auf unterschiedliche Weise erleben und ausdrücken, aber das bedeutet nicht, dass die Erkrankung in zwei verschiedene Formen unterteilt werden könnte. Es ähnelt eher der Art und Weise, wie sich psychische Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen anders manifestieren können als bei Erwachsenen.
Biologisches Geschlecht und Geschlechterunterschiede allein haben möglicherweise keinen starken Einfluss. In Kombination mit anderen Faktoren wie Lebensstressoren, Sexismus, toxischer Männlichkeit, Traumata und gleichzeitig auftretenden psychischen Erkrankungen wie Angstzuständen, Substanzstörungen oder Essstörungen können diese Einflüsse eine Person anfälliger für Depressionen machen.
Biologischer Sex
Im Jahr 2018 wurde eine Studie in der Zeitschrift veröffentlicht Biologische Psychiatrie schlug vor, dass es molekulare Unterschiede im Gehirn von Männern und Frauen mit Depressionen gibt; die Studie untersuchte nur die Gehirne von Cis-Männern und -Frauen.
Für die Studie untersuchten die Forscher postmortale Hirngewebeproben von 50 Probanden, um festzustellen, ob es Unterschiede zwischen den Gehirnen von Menschen gab, bei denen eine schwere depressive Störung diagnostiziert worden war, und denen, bei denen dies nicht der Fall war. Obwohl frühere Studien der gleichen Frage nachgegangen waren, untersuchten die meisten nur die Gehirne von Cis-Männern. Die Studie aus dem Jahr 2018 untersuchte sowohl Cisgender-Männer als auch Cisgender-Frauen.
Die Forscher untersuchten das Ausmaß der Genexpression im Hirngewebe und untersuchten insbesondere, wie Gene in drei Regionen des Gehirns exprimiert werden, die mit der Stimmungsregulation verbunden sind. Nach ihren Erkenntnissen enthielten Gehirne verschiedene Genvarianten. Diese Varianten unterschieden sich auch von denen von Menschen, die keine Depression hatten.
Die meisten der von den Forschern festgestellten genetischen Veränderungen traten nur im männlichen oder weiblichen Gehirn auf, aber nicht in beiden. Einer der Hauptunterschiede, den die Forscher festgestellt haben, war, dass die weiblichen Gehirne mehr Gene exprimierten, die die synaptische Aktivität bestimmen (die elektrischen Impulse, mit denen Gehirnzellen kommunizieren).
Forscher machten eine interessante Entdeckung über die Gene, die sowohl im männlichen als auch im weiblichen Gehirn verändert wurden: Das gleiche Gen könnte sich verändert haben, aber diese Veränderungen waren nicht unbedingt gleich.
Tatsächlich war die im männlichen Gehirn beobachtete Veränderung in einigen Fällen die Gegenteil der im weiblichen Gehirn beobachteten Veränderung. Wenn beispielsweise eine bestimmte Region eine erhöhte Genexpression im weiblichen Gehirn zeigte, war die Genexpression in dieser Region des männlichen Gehirns verringert.
Die Ergebnisse waren faszinierend, aber die Forscher kamen zu dem Schluss, dass mehr Forschung erforderlich ist, um ihren Wert zu verstehen. Die Studie hatte Einschränkungen – vor allem, dass die Gehirne erst nach dem Tod untersucht wurden. Daher ist nicht klar, was genetische Veränderungen im Gehirn für den Menschen bedeuten würden Leben mit Depressionen.
Während molekulare und physikalische Beweise für einen Unterschied relativ neu sind, haben Ärzte und Psychiater schon lange vermutet, dass Männer und Frauen Depressionen auf unterschiedliche Weise erleben und ausdrücken.
Eine in der Zeitschrift veröffentlichte Studie aus dem Jahr 2019 published Fortschritte in der Neurobiologie schlug vor, dass biologische Geschlechtsunterschiede nicht nur die Manifestation einer Depression bei Männern und Frauen beeinflussen könnten, sondern auch, wie sie auf die Behandlung anspricht.
Die Forscher legten besonderes Augenmerk auf die Auswirkungen der Schwangerschaft und der Wochenbettzeit auf das Depressionsrisiko bei biologisch weiblichen Probanden. Die Ergebnisse der Studie lieferten unterstützende Beweise dafür, dass eine Person, die biologisch weiblich ist, direkt nach der Geburt ein höheres Risiko für Depressionen hat als zu jedem anderen Zeitpunkt ihres Lebens.
Es ist wahrscheinlich, dass die hormonellen Veränderungen von Schwangerschaft, Geburt und Stillzeit in Kombination mit dem psychischen Stress, Eltern zu werden, die Anfälligkeit einer postpartalen Person für Depressionen erhöhen Depressionsgefahr
Untersuchungen haben wiederholt gezeigt, dass Frauen doppelt so häufig an einer Depression erkranken wie Männer. Eine mögliche Erklärung ist, dass hormonelle Veränderungen, die spezifisch für den weiblichen Körper sind, das Auftreten einer Depression beeinflussen könnten. Studien, die die Theorie stützen, weisen auch darauf hin, dass das Depressionsrisiko zwischen Männern und Frauen unterschiedlich hoch ist und in der Adoleszenz ihren Höhepunkt erreicht.
Jugendliche und junge Erwachsene beiderlei Geschlechts sehen sich einer Kaskade von sich verändernden Hormonen und sozialen Stressoren gegenüber, die zu Depressionen sowie anderen psychischen Erkrankungen wie Angstzuständen, Essstörungen, Substanzstörungen und Selbstmord beitragen können.
Geschlechterrollen und -identität
Es kann nicht sein, dass mehr Frauen depressiv sind, sondern eher, dass eine Frau eher eine Diagnose erhält. Untersuchungen haben gezeigt, dass depressive Frauen eher „typische“ (oder erkennbare) emotionale Symptome wie Weinen zeigen. Frauen neigen auch dazu, sich zu zeigen Mehr Symptome einer Depression als bei Männern
Diese Beobachtung ist ein Beispiel dafür, wie soziale Faktoren die Art und Weise beeinflussen, wie Menschen ihre Emotionen erleben und ausdrücken. Es mag zwar ein Muster geben, aber es ist keine strenge Beziehung: Manche Frauen haben Schwierigkeiten, ihre Gefühle auszudrücken, während manche Männer sich damit wohl fühlen.
Aber im Großen und Ganzen akzeptieren die traditionellen Geschlechterrollen der westlichen Gesellschaft, dass Frauen ihre Gefühle offen ausdrücken. Frauen neigen eher dazu, mit einem Partner oder Freund darüber zu sprechen, wie sie sich fühlen, und suchen Hilfe bei Symptomen einer Depression, indem sie ihre Bedenken mit einem Arzt oder Therapeuten teilen.
Umgekehrt drängt die Gesellschaft Männer oft zu einem stoischeren Ansatz. Männer können ihre Gefühle seltener offen ausdrücken oder demonstrieren und sind oft eher zurückhaltend, um Hilfe zu bitten.
Wenn jemand seine Gefühle nicht frei ausdrücken kann, können diese Emotionen in anderen Formen auftreten. Zum Beispiel kann Traurigkeit, die nach unten gedrückt wurde, schließlich als Wut an die Oberfläche „sprudeln“.
Untersuchungen haben gezeigt, dass Männer Depressionen häufig anders als in der „klassischen“ Darstellung zum Ausdruck bringen. Dieser Unterschied kann ein Grund sein, warum Depressionen bei Männern oft übersehen oder anderen Ursachen zugeschrieben werden.
Männer können Depressionen eher auf folgende Weise ausdrücken:
- Missbrauch von Alkohol oder anderen Substanzen
- Reizbarkeit, häufige Ausbrüche oder „explosive“ Wut
- Risikobereitschaft (wie rücksichtsloses Fahren oder substanzbeeinträchtigtes Fahren)
- Eskapismus (z. B. spät arbeiten, mehr Zeit im Fitnessstudio verbringen, stundenlang Videospiele spielen)
Kontrollierendes, gewalttätiges und unvorhersehbares Verhalten kann bei jeder Person ein Zeichen für eine psychische Erkrankung wie eine Depression oder eine Suchterkrankung sein. Allerdings psychische Erkrankung nicht Missbrauch rechtfertigen.
Wenn Sie vermuten, dass eine geliebte Person wegen einer Depression behandelt werden muss, sie aber missbräuchlich ist, müssen Sie Ihre Sicherheit an erste Stelle setzen. Es gibt Ressourcen, die Ihnen helfen können, sicher zu bleiben und Ihren Angehörigen die Hilfe zu geben, die sie brauchen.
Sexuelle Minderheiten
Biologische und soziale Stressoren können auch für Menschen in sexuellen Minderheitengruppen überwältigend sein. Studien haben durchweg gezeigt, dass die Rate an Depressionen, Angstzuständen und Selbstmord in der LGBTQ+-Community hoch ist.
Die Forschung zeigt auch, dass das erhöhte Depressionsrisiko bei Transgender-Personen, einschließlich derer, die nicht binär sind, in jungen Jahren beginnt. Eine Studie aus dem Jahr 2018 ergab, dass die Prävalenz von Depressionen, Angstzuständen und Suizidgedanken bei transgender- und geschlechtsunkonformen Jugendlichen siebenmal höher war als bei ihren cisgender-Kollegen.
Studien haben auch gezeigt, dass Kinder und Jugendliche, die an Geschlechtsdysphorie leiden und/oder ihre sexuelle Orientierung in Frage stellen, anfälliger für Depressionen sind.
Um diese Schwierigkeiten noch weiter zu verschlimmern, fehlt es Menschen, die sexuellen Minderheiten angehören, häufig an einem gleichberechtigten Zugang zur Gesundheitsversorgung, einschließlich psychosozialer Dienste. Während sie in der Jugend beginnen können, können diese Unterschiede bis ins Erwachsenenalter andauern.
Die Depressionsrate bei Transgender-Erwachsenen ist hoch und wird oft mit Cissexismus (die Annahme, dass die meisten Menschen Cis-Gender sind) und Transphobie sowie mangelndem Wissen bei Gesundheitsdienstleistern in Verbindung gebracht.
Transgender-Personen, die eine Operation zur Geschlechtsbestätigung wünschen, die keinen Zugang zu Unterstützung und Behandlung haben, haben ein noch größeres Risiko für Depressionen und Selbstmord. Die Forschung hat jedoch gezeigt, dass eine geschlechtsbejahende Hormontherapie das geistige und körperliche Wohlbefinden von Menschen mit Geschlechtsdysphorie verbessern kann.
Auswirkungen auf die Behandlung von Depressionen
Eine der wichtigsten Fragen für Forscher ist, ob Studien zu den Auswirkungen von biologischem Geschlecht und Geschlecht zu einer verbesserten Behandlung für jeden mit Depressionen führen könnten. Während die Erfahrung einer jeden Person mit Depressionen von vielen Faktoren abhängt – nicht nur vom biologischen Geschlecht oder der Geschlechtsidentität – könnte die Identifizierung wichtiger Unterschiede Ärzten helfen, Behandlungen zu verschreiben oder sogar zu neuen Behandlungen zu führen.
Zum Beispiel werden viele Medikamente (einschließlich derjenigen, die häufig zur Behandlung von psychischen Erkrankungen verschrieben werden) nach Gewicht dosiert. Weibliche Körper haben tendenziell einen höheren Körperfettanteil als männliche Körper, was die Metabolisierung von Medikamenten beeinflussen kann.
Hormonelle Schwankungen, die im Laufe des Lebens einer Person mit einer funktionierenden Gebärmutter auftreten, können auch die Wirkung von Medikamenten beeinflussen. Die spezifischen Ereignisse, die oft mit Veränderungen einhergehen, wie Pubertät, Schwangerschaft und Wechseljahre, müssen bei der Entscheidung berücksichtigt werden. Behandlungsform bei Depressionen.
Jede Person, die mit Depressionen zu tun hat, kann davon profitieren, sich über die verschiedenen Ansätze zur Behandlung der Erkrankung zu informieren, einschließlich Psychotherapie, Medikamente und Interventionen wie kognitive Verhaltenstherapie (KVT) oder Elektrokrampftherapie (EKT).
Wenn Sie mit Depressionen zu tun haben, besteht der erste Schritt darin, Ihre Symptome und Bedenken mit Ihrem Arzt oder Psychiater zu besprechen.
Wenn Sie oder ein Angehöriger mit Depressionen zu kämpfen haben, wenden Sie sich an die National Helpline der Behörde für Drogenmissbrauch und psychische Gesundheit (SAMHSA) unter 1-800-662-4357 Informationen zu Unterstützungs- und Behandlungseinrichtungen in Ihrer Nähe.
Weitere Ressourcen zur psychischen Gesundheit finden Sie in unserer National Helpline Database.
Von dort aus können Sie die Risiken und Vorteile jeder Behandlung abwägen und eine fundierte Entscheidung über die für Sie sicherste und effektivste Wahl treffen.