Die Geschichte der Depression und Behandlung

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Anonim

Obwohl die Entdeckung der Depression nicht einer einzelnen Person zugeschrieben werden kann, gibt es viele große Denker, deren Ideen zu unserem wachsenden Wissen darüber beigetragen haben, was diese Krankheit wirklich ist. Um besser zu verstehen, wie Forscher, Ärzte und Psychologen heute über diese Erkrankung denken, kann ein Blick zurück in die Geschichte der Depression hilfreich sein.

Früheste Berichte über Depressionen

Die frühesten schriftlichen Berichte über das, was heute als Depression bekannt ist, erschienen im zweiten Jahrtausend v. u. Z. in Mesopotamien. In diesen Schriften wurde Depression eher als spiritueller als als physischer Zustand diskutiert. Wie bei anderen psychischen Erkrankungen wurde angenommen, dass sie durch dämonische Besessenheit verursacht wird. Als solches wurde es eher von Priestern als von Ärzten behandelt.

Die Vorstellung, dass Depressionen durch Dämonen und böse Geister verursacht werden, gab es in vielen Kulturen, einschließlich der alten Griechen, Römer, Babylonier, Chinesen und Ägypter. Aufgrund dieses Glaubens wurde es oft mit Methoden wie Schlägen, körperlicher Zurückhaltung und Hunger behandelt, um die Dämonen zu vertreiben.

Während viele glaubten, dass Dämonen die Ursache von Depressionen seien, gab es eine Reihe von antiken griechischen und römischen Ärzten, die glaubten, dass Depression eine biologische und psychische Krankheit sei.

Griechische und römische Ärzte verwendeten therapeutische Methoden wie Gymnastik, Massage, Diät, Musik, Bäder und ein Medikament mit Mohnextrakt und Eselsmilch, um ihre Patienten zu behandeln.

Antike griechische und römische Philosophie

Hippokrates, ein griechischer Arzt, schlug vor, dass Depressionen (ursprünglich "Melancholie" genannt) durch vier unausgeglichene Körperflüssigkeiten verursacht werden, die als Humor bezeichnet werden: gelbe Galle, schwarze Galle, Schleim und Blut schwarze Galle in der Milz. Hippokrates' Behandlungen der Wahl umfassten Aderlass, Bäder, Bewegung und Diät.

Im Gegensatz dazu glaubte ein römischer Philosoph und Staatsmann namens Cicero, dass Melancholie psychologische Ursachen wie Wut, Angst und Trauer habe.

In den letzten Jahren vor der gemeinsamen Ära war es trotz einiger Schritte in Richtung des Glaubens an mehr physische und psychische Ursachen von Depressionen immer noch ein weit verbreiteter Glaube sogar unter gebildeten Römern, dass Depressionen und andere psychische Krankheiten durch Dämonen und durch die Wut verursacht werden von den Göttern.

Die gemeinsame Ära

Während der allgemeinen Ära waren viele barbarische und primitive Behandlungen von Depressionen weiterhin die Norm. Cornelius Celsus (25 v. Chr. bis 50 n. Chr.) empfahl Berichten zufolge die sehr harten Behandlungen von Hunger, Fesseln und Schlägen bei psychischen Erkrankungen

Ein persischer Arzt namens Rhazes (865-925 n. Chr.) sah jedoch, dass psychische Erkrankungen vom Gehirn ausgehen. Er empfahl solche Behandlungen wie Bäder und eine sehr frühe Form der Verhaltenstherapie, die positive Belohnungen für angemessenes Verhalten beinhaltete.

Im Mittelalter dominierte die Religion, insbesondere das Christentum, das europäische Denken über psychische Erkrankungen, wobei die Menschen es wieder dem Teufel, Dämonen oder Hexen zuschrieben. Exorzismen, Ertrinken und Verbrennen waren damals beliebte Behandlungsmethoden. Viele Menschen wurden in sogenannten "Irrenanstalten" eingesperrt.

Während einige Ärzte weiterhin nach körperlichen Ursachen für Depressionen und andere psychische Erkrankungen suchten, waren sie in der Minderheit.

Während der Renaissance, die im Italien des 14. Jahrhunderts begann und sich im 16. und 17. Jahrhundert in ganz Europa ausbreitete, waren Hexenverfolgungen und Hinrichtungen von Geisteskranken noch weit verbreitet; Einige Ärzte überdenken jedoch die Idee, dass psychische Erkrankungen eher eine natürliche als eine übernatürliche Ursache haben.

Im Jahr 1621 veröffentlichte Robert Burton "Anatomy of Melancholy", in dem er die sozialen und psychologischen Ursachen von Depressionen (wie Armut, Angst und Einsamkeit) skizzierte. In diesem Buch gab er Empfehlungen wie Ernährung, Bewegung, Reisen, Abführmittel (um Gif.webptstoffe aus dem Körper zu entfernen), Aderlass, Kräuter und Musiktherapie bei der Behandlung von Depressionen.

Das Zeitalter der Aufklärung

Im 18. und 19. Jahrhundert, auch Zeitalter der Aufklärung genannt, wurde Depression als eine vererbte und unveränderliche Temperamentsschwäche betrachtet. Das Ergebnis dieser Überzeugungen war, dass Menschen mit dieser Erkrankung gemieden oder eingesperrt werden sollten.

Während der letzten Hälfte des Zeitalters der Aufklärung begannen Ärzte die Idee zu vermuten, dass Aggression die Ursache der Erkrankung sei.

Behandlungen wie Bewegung, Diät, Musik und Medikamente wurden jetzt befürwortet und Ärzte schlugen vor, dass es wichtig sei, mit Freunden oder einem Arzt über Ihre Probleme zu sprechen.

Andere Ärzte dieser Zeit sprachen von Depressionen als Folge innerer Konflikte zwischen dem, was man will und dem, was man für richtig hält. Und wieder andere versuchten, die physischen Ursachen dieses Zustands zu identifizieren.

Die Behandlungen während dieser Zeit umfassten das Eintauchen in Wasser (so lange wie möglich unter Wasser bleiben, ohne zu ertrinken) und die Verwendung eines sich drehenden Stuhls, um den Gehirninhalt wieder in die richtige Position zu bringen. Zusätzliche Behandlungen inklusive:

  • Ernährungsumstellung
  • Einläufe
  • Reiten
  • Erbrechen

Auch Benjamin Franklin soll in dieser Zeit eine frühe Form der Elektroschocktherapie entwickelt haben.

Das 19. und 20. Jahrhundert

1895 unterschied der deutsche Psychiater Emil Kraepelin als erster die manische Depression, die wir heute als bipolare Störung kennen, als eine von der Demenz praecox (damals Schizophrenie) getrennte Krankheit. Ungefähr zur gleichen Zeit psychodynamische Theorie und Psychoanalyse – die auf dieser Theorie basierende Form der Psychotherapie – wurden entwickelt.

Psychoanalytische Erklärungen

1917 schrieb Sigmund Freud über Trauer und Melancholie, wo er Melancholie als Reaktion auf einen realen (zum Beispiel einen Tod) oder symbolischen Verlust (wie das Nichterreichen des gewünschten Ziels) theoretisierte.

Freud glaubte weiter, dass die unbewusste Wut einer Person über ihren Verlust zu Selbsthass und selbstzerstörerischem Verhalten führt. Er war der Meinung, dass die Psychoanalyse einer Person helfen könnte, diese unbewussten Konflikte zu lösen und selbstzerstörerische Gedanken und Verhaltensweisen zu reduzieren.

Andere Ärzte während dieser Zeit sahen Depressionen jedoch als eine Gehirnerkrankung an.

Verhaltenserklärungen

Die Behavioristische Bewegung in der Psychologie trug zu der Idee bei, dass Verhaltensweisen durch Erfahrung erlernt werden. Die Behavioristen lehnten die Vorstellung ab, dass Depressionen durch unbewusste Kräfte verursacht werden und schlugen stattdessen vor, dass es sich um ein erlerntes Verhalten handelt.

So wie diese depressiven Verhaltensweisen erlernt wurden, konnten sie auch wieder verlernt werden. Lernprinzipien wie Assoziation und Verstärkung könnten verwendet werden, um effektivere, gesündere Verhaltensweisen zu etablieren und zu stärken.

Während Psychologen heute erkennen, dass Erfahrung nicht die einzige Determinante des Verhaltens ist, führte der Behaviorismus zur Entwicklung einer Reihe von Behandlungsansätzen, die weiterhin eine wichtige Rolle bei der Behandlung von Depressionen und anderen psychischen Störungen spielen.

Kognitive Erklärungen

In den 1960er und 1970er Jahren entstanden kognitive Theorien der Depression. Der Kognitionstheoretiker Aaron Beck schlug vor, dass die Art und Weise, wie Menschen negative Ereignisse interpretieren, zu Depressionssymptomen beitragen könnte.

Beck schlug vor, dass negative automatische Gedanken, negative Selbstüberzeugungen und Fehler bei der Verarbeitung von Informationen für depressive Symptome verantwortlich sind.

Laut Beck neigen depressive Menschen dazu, Ereignisse automatisch negativ zu interpretieren und sich selbst hilflos und unangemessen zu sehen

Der Psychologe Martin Seligman vermutete, dass erlernte Hilflosigkeit eine Rolle bei der Entstehung von Depressionen spielen könnte. Nach dieser Theorie geben Menschen oft auf, ihre Situation zu ändern, weil sie das Gefühl haben, dass nichts, was sie tun, einen Unterschied macht. Dieser Mangel an Kontrolle führt dazu, dass sich die Menschen hilflos und hoffnungslos fühlen.

Die Entstehung dieser kognitiven Depressionsmodelle spielte eine wichtige Rolle bei der Entwicklung der kognitiven Verhaltenstherapie (CBT), die sich bei der Behandlung von Depressionen als wirksam erwiesen hat.

Biologische und medizinische Erklärungen

Während ältere Konzeptualisierungen von Depressionen die Rolle früher Erfahrungen betonten, betonen neuere Ansätze zunehmend das biopsychosoziale Modell, das die biologischen, psychologischen und sozialen Faktoren untersucht, die bei Depressionen eine Rolle spielen.

In den 1970er Jahren entstand das medizinische Modell psychischer Störungen und schlug vor, dass alle psychischen Störungen in erster Linie durch physiologische Faktoren verursacht werden. Das medizinische Modell betrachtet psychische Erkrankungen wie andere körperliche Erkrankungen, sodass diese auch medikamentös behandelt werden können.

Biologische Erklärungen für Depressionen konzentrieren sich auf Faktoren wie Genetik, Gehirnchemie, Hormone und Gehirnanatomie. Diese Ansicht spielte eine wichtige Rolle bei der Entwicklung und dem verstärkten Einsatz von Antidepressiva bei der Behandlung von Depressionen.

Die Behandlungen des 19. und 20. Jahrhunderts

Im späten 19. und frühen 20. Jahrhundert reichten Behandlungen für schwere Depressionen im Allgemeinen nicht aus, um Patienten zu helfen.

Verzweifelt nach Erleichterung wandten sich viele Menschen der Lobotomie zu, bei der es sich um Operationen zur Zerstörung des Präfrontallappens des Gehirns handelt. Obwohl Lobotomien angeblich eine "beruhigende" Wirkung haben, führten sie oft zu Persönlichkeitsveränderungen, einem Verlust der Entscheidungsfähigkeit, einem schlechten Urteilsvermögen und manchmal sogar zum Tod.

Bei Patienten mit Depressionen wurde manchmal auch eine Elektrokrampftherapie (EKT) angewendet, bei der ein elektrischer Schlag auf die Kopfhaut angewendet wird, um einen Anfall auszulösen.

In den 1950er und 60er Jahren teilten Ärzte Depressionen in die Subtypen „endogen“ und „neurotisch“ oder „reaktiv“ ein. Es wurde angenommen, dass endogene Depression auf genetische oder andere körperliche Defekte zurückzuführen ist, während man glaubte, dass die neurotische oder reaktive Form der Depression das Ergebnis einiger äußerer Probleme wie Tod oder Verlust des Arbeitsplatzes ist.

Die 1950er Jahre waren ein wichtiges Jahrzehnt für die Behandlung von Depressionen, da Ärzte bemerkten, dass ein Tuberkulose-Medikament namens Isoniazid bei manchen Menschen hilfreich bei der Behandlung von Depressionen zu sein schien wurde nun entwickelt und dem Mix hinzugefügt.

Darüber hinaus entstanden neue Denkschulen wie die kognitive Verhaltens- und Familiensystemtheorie als Alternativen zur psychodynamischen Theorie in der Depressionsbehandlung.

Eines der ersten Medikamente zur Behandlung von Depressionen war als Tofranil (Imipramin) bekannt, gefolgt von einer Reihe anderer Medikamente, die als trizyklische Antidepressiva (TCA) kategorisiert wurden. Solche Medikamente brachten vielen Menschen mit Depressionen Linderung, wurden jedoch oft von schwerwiegenden Nebenwirkungen begleitet, die Gewichtszunahme, Müdigkeit und die Möglichkeit einer Überdosierung umfassten.

Später kamen andere Antidepressiva auf den Markt, darunter Prozac (Fluoxetin) 1987, Zoloft (Sertralin) 1991 und Paxil (Paroxetin) 1992. Diese Medikamente, die als selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) bekannt sind, zielen auf den Serotoninspiegel im Gehirn ab und haben normalerweise weniger Nebenwirkungen als ihre Vorgänger.

Neuere Antidepressiva, die in den letzten Jahrzehnten auf den Markt kamen, umfassen atypische Antidepressiva wie Wellbutrin (Bupropion), Trintellix (Vortioxetin) und Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRIs).

Unser Verständnis von Depression heute

Der Begriff Major Depressive Disorder (MDD) wurde erstmals in den 1970er Jahren von Klinikern in den USA eingeführt. Der Zustand wurde 1980 offiziell in das DSM-III aufgenommen. Die aktuelle Ausgabe des Diagnosehandbuchs ist das DSM-5 und ist eines der wichtigsten Werkzeuge bei der Diagnose depressiver Störungen.

Obwohl die Erkrankung heute viel besser verstanden wird als in der Vergangenheit, arbeiten Forscher immer noch daran, mehr über die Ursachen von Depressionen zu erfahren. Derzeit glauben Ärzte, dass Depressionen aus einer Kombination mehrerer Ursachen entstehen, einschließlich biologischer, psychologischer und sozialer Faktoren.

Moderne Ansichten über Depression beinhalten ein Verständnis der vielen Symptome dieser Erkrankung sowie der oft zyklischen Auswirkungen, die die Symptome haben können. Depressionen können beispielsweise Schlaf-, Appetit- und Aktivitätsstörungen verursachen; Im Gegenzug können schlechter Schlaf, Ernährung und Bewegung die Symptome einer Depression verschlimmern

Neben der Berücksichtigung der psychologischen Faktoren, die zu Depressionen beitragen, sind sich Ärzte auch bewusst, dass bestimmte Erkrankungen wie Hypothyreose depressive Symptome verursachen können. Die Diagnose einer Depression schließt den Ausschluss anderer Erkrankungen und anderer möglicher Ursachen wie Alkohol- oder Drogenkonsum ein.

Dank des verbesserten Verständnisses der Ursachen von Depressionen sind wirksame Behandlungen entstanden. Psychotherapie und Medikamente, die auf Moleküle abzielen, die Neurotransmitter genannt werden, sind im Allgemeinen die bevorzugten Behandlungen, obwohl in bestimmten Fällen eine Elektrokrampftherapie eingesetzt werden kann, z.

Andere, neuere Therapien, einschließlich der transkraniellen Magnetstimulation und der Vagusnervstimulation, wurden in den letzten Jahren ebenfalls entwickelt, um Menschen zu helfen, die auf Therapie und Medikamente nicht ansprechen.

Leider sind die Ursachen von Depressionen komplexer, als wir bisher verstehen, und keine einzelne Behandlung liefert für alle zufriedenstellende Ergebnisse. Da Depression eine so komplexe Erkrankung ist, empfehlen Psychologen oft einen Behandlungsansatz, der Medikamente, Psychotherapien und Änderungen des Lebensstils umfasst.