Wenn Sie an jemanden mit einer Essstörung denken, stellen Sie sich vielleicht jemanden vor, der dünn ist, vielleicht abgemagert. Die Medien verewigen dieses Bild, indem sie dieses einzigartige Porträt von Menschen mit Essstörungen malen. Wir wissen, dass dies nicht stimmt: Essstörungen betreffen Menschen aller Körpergrößen, Geschlechter und Ethnien.
Essstörungen bei größeren Körpern
Ebenso häufig ist die Kehrseite dieses Missverständnisses: Die Mehrheit der Menschen in größeren Körpern muss per Definition groß sein, weil sie zu viel essen und daher Essattacken sind.
Auch dies ist falsch: Körper gibt es von Natur aus in einer Vielzahl von Formen und Größen, und Sie können nicht anhand ihrer Körpergröße erkennen, ob eine Person eine Essstörung hat – oder welche Essstörung sie hat. Diäten und wiederholte Gewichtsabnahmezyklen können im Laufe der Zeit das Gewicht einer Person erhöhen. Binge-Eating – das fast immer eine Reaktion auf Unterernährung oder eine Diät-Mentalität ist – kann dies auch tun.
Es gibt dicke Menschen mit Anorexie und dünne Menschen mit Anorexie, genauso wie es dicke Menschen mit Binge-Eating-Störung und dünne Menschen mit Binge-Eating-Störung und dicke und dünne Menschen ohne Essstörungen gibt.
Jeder Körper reagiert anders auf diätetische Einschränkungen; Einige Menschen werden aufgrund von Einschränkungen Gewicht verlieren, während andere, deren Körper ihr Sollgewicht aktiv verteidigt, ihr Gewicht halten oder sogar zunehmen können.
Patienten, die alle Kriterien für Anorexia nervosa außer dem Kriterium des geringen Gewichts erfüllen, werden als „atypische Anorexie“ bezeichnet. Laut ihrem Body-Mass-Index (BMI) können sie trotz starker Kalorieneinschränkung immer noch als "fettleibig" bezeichnet werden. Eine Person mit atypischer Anorexie muss auch nicht unbedingt übergewichtig sein. Ihr Körpergewicht liegt im oder über dem normalen Bereich. Sie können in jeder Körpergröße auftreten, wie viele Patienten mit Bulimia nervosa, Binge-Eating-Störung, vermeidender/restriktiver Aufnahmestörung und anderen spezifischen Ess- oder Essstörungen.
Herausforderungen beim Zugang zur Behandlung
Sich von einer Essstörung in einer von Esskultur dominierten Welt zu erholen, ist schon schwer genug. Es ist noch schwieriger, wenn Sie einen größeren Körper haben oder zunehmen und als Teil der Genesung einen größeren Körper entwickeln und mit den Auswirkungen des Gewichtsstigmas umgehen müssen.
Menschen in größeren Körpern mit Essstörungen treffen aufgrund von Gewichtsverzerrungen und strukturellen Problemen der Anbieter oft auf Verzögerungen bei der Diagnose und Behandlung. Versicherungsrichtlinien verlangen oft ein geringes Körpergewicht, um die Behandlungskosten bei höheren Versorgungsstufen zu decken. Infolgedessen haben sie möglicherweise überhaupt keinen Zugang zu einer Behandlung von Essstörungen.
Patienten werden nicht geglaubt
Menschen in größeren Körpern mit Essstörungen werden von Familienmitgliedern und sogar Anbietern, die nicht glauben, dass sie ein Problem haben oder dass das Problem ernst ist, oft mit Unglauben konfrontiert. Schlimmer noch, man kann ihnen gratulieren, wenn sie aufgrund von Krankheitssymptomen abnehmen. Fachleute können sogar fragen, ob sie die Wahrheit sagen, wenn sie restriktive Essgewohnheiten beschreiben. Es wird oft angenommen, dass sie unehrlich sind und mehr essen, als sie berichten.
Diese strukturellen Probleme können die eigene Unfähigkeit der Patienten, ein Problem zu erkennen, weiter verstärken. Ein häufiges Symptom vieler Essstörungen ist ein mangelndes Bewusstsein, krank zu sein. Menschen in größeren Körpern, die an sehr signifikanten Essstörungen leiden, können sich leicht davon überzeugen, dass sie kein Problem haben, weil ihr Körper nicht dem Stereotyp einer Person mit einer Essstörung entspricht.
Die Verstärkung ihres Essstörungsverhaltens durch das Lob von Freunden, Familie und Medizinern kann diese Verleugnung vertiefen. Wie kann von ihnen erwartet werden, dass sie anerkennen, dass ihre Essstörung ein Problem ist, wenn alle um sie herum ihr Verhalten fördern?
Gemischte Botschaften in der Behandlung, die die Genesung erschweren
Patienten in größeren Körpern mit Essstörungen erhalten oft gemischte Botschaften, die die Genesung letztendlich erschweren können. Sie können ermutigt werden, ihre Nahrungsaufnahme auf eine Weise einzuschränken, die dem für die Genesung erforderlichen Verhalten widerspricht. Erin Harrop, eine Forscherin, die sich von einer Essstörung erholt hat, schreibt:
„Vor der Aufnahme hatte ich 20 bis 25 % meines Körpergewichts durch Nahrungsbeschränkung, übermäßiges Training und häufiges Entleerungsverhalten verloren. Als ich in eine stationäre Behandlung eintrat, wurde mir anstelle eines Ernährungsplans zur Gewichtswiederherstellung oder Gewichtsstabilisierung ein kalorienreduzierter Ernährungsplan zugeteilt, der meine Störung nachahmte. Ich erinnere mich lebhaft daran, wie ich ein Abendessen mit zwei Chicken Nuggets, einem halben Mais-Muffin und einem halben Teller gedünsteten Gemüses gegessen habe, während von meinen dünneren Kollegen erwartet wurde, dass sie Teller mit kalorienreichen Speisen essen.
Von meinen Kollegen so drastisch unterschiedliche Mahlzeiten zu bekommen, verursachte mehrere Schäden: (a) es bestätigte meine ungeordnete Überzeugung, dass mein Körper irgendwie „anders“ oder „kaputt“ war, unfähig, mit Nahrung „zu umgehen“ oder zu brauchen, (b) es bestätigte Die ungeordneten Überzeugungen meiner Altersgenossen, dass größere oder fettere Körper ausgehungert oder eingeschränkt werden sollten, (c) es trennte mich sichtbar von meinen Altersgenossen mit ähnlichen Diagnosen und Verhaltensweisen, allein aufgrund meiner körperlichen Erscheinung, und (d) mein Körper blieb in einem Zustand von state Kalorienentzug für zwei weitere Monate während des stationären Prozesses, der eine ambulante Nachfütterung erforderlich machte.“
Shira Rosenbluth hat in ähnlicher Weise beschrieben, wie sie angewiesen wurde, eine „Kinder“ -Tasse Eiscreme zu bestellen, während ihre dünneren Kollegen in der Behandlung angewiesen wurden, zwei Kugeln zu bestellen. Die Botschaft an sie war, dass ihr Körper zu groß war, um regelmäßig zu essen, und dass sie ihr Essen weiterhin einschränken musste, um ihre Körpergröße zu kontrollieren. Sie hat auch bemerkt, dass sie von einem Arzt dafür gelobt wurde, während eines ihrer stationären Behandlungsaufenthalte nicht gegessen zu haben.
Erin Harrop beschreibt ihre Erfahrung weiter:
„Heute verstehe ich diese Erfahrung durch eine gewichtsverzerrte Linse; (mein Anbieter) war nicht in der Lage, über meine Körpergröße hinaus auf die psychologischen und verhaltensbezogenen Probleme zu sehen. Für sie habe ich es nicht getan aussehen magersüchtig, und so konnte ich unmöglich Sein magersüchtig.“
„Der Grad, in dem mich mein Essen als ‚anders‘ und ‚problematisch‘ kennzeichnete, war offensichtlich, entmenschlichend und verwirrend in einem Milieu, das sich für die Entstigmatisierung von Lebensmitteln und Fett einsetzte.“
„Jede Mahlzeit war eine sichtbare, offensichtliche Erinnerung daran, dass mein Körper zu dick und inakzeptabel war – selbst für Fachleute, die in der Behandlung von Essstörungen, Körperbild und ‚intuitivem Essen‘ geschult waren „mit normalen Lebensmitteln wie gegrillten Käsesandwiches oder French Toast umzugehen, und es schadete dem therapeutischen Milieu, da es für meine dünneren Altersgenossen verstärkte, dass, wenn ihre Körper jemals zunehmen oder (Gott bewahre!) auch mit Lebensmitteln wie einem Stück Käse oder einer Avocado-Scheibe umgehen können.“
„(Behandlungsregeln, die sie befolgen musste, wenn sie dünner war) halfen mir, meinen Körper und Geist zu heilen, indem sie mein Engagement für ungeordnete Essgewohnheiten verringerten und eine klare, konsistente Botschaft sendeten, dass mein Körper Nahrung brauchte und verdient war. Während der stationären Behandlung in einem größeren Körper waren diese wichtigen Genesungsbotschaften jedoch verschwommen, inkonsistent und manchmal eklatant negiert.“
Nach der Wiederherstellung
Nach der Genesung schämen sich Menschen mit größeren Körpern möglicherweise über ihre Körpergröße oder dass sie sich nicht angemessen erholt haben, da das typische Bild einer Genesenen eine Person ist, die schlank, aber nicht zu dünn ist. Der Mangel an Unterstützung für die Genesung als größere Person kann sie anfällig für Diät- und Rückfalldruck machen.
Was du tun kannst
Wenn Sie einen größeren Körper haben und eine Essstörung haben, denken Sie bitte daran, dass mit Ihrem Körper nichts auszusetzen ist. Sie sind der Behandlung Ihrer Essstörung genauso würdig wie jeder andere auch. Wir leben in einer unglaublich fetten phobischen Gesellschaft, und dies wird zusätzliche Herausforderungen für Ihre Genesung bedeuten.
In den Worten der auf Essstörungen spezialisierten Psychologin Rachel Millner: „Es ist in Ordnung, fett zu werden, fett zu sein, fett zu bleiben, um sich von Essstörungen zu erholen. Fett zu sein macht deine Genesung nicht weniger gültig, es bedeutet nicht, dass du es falsch machst.“
Seien Sie bereit, sich für Ihre Bedürfnisse einzusetzen. Finden Sie einen kognitiven Verhaltenstherapeuten, der sich auf gestörtes Essverhalten spezialisiert hat. Suchen Sie nach Anbietern, die einen Health at Every Size®-Ansatz verfolgen. Dieser Ansatz erkennt an, dass Körper von Natur aus in allen Größen vorkommen und konzentriert sich auf Verhaltensweisen im Vergleich zu Gewichtsergebnissen. Aber hör nicht damit auf. Befragen Sie sie, um sicherzustellen, dass sie Menschen in größeren Körpern niemals zu Einschränkungen ermutigen.
Fallen Sie nicht auf jemanden herein, der verspricht, Ihnen zu helfen, Ihren Körper zu schrumpfen, indem er, wie von Deb Burgard, PhD, beredt beschrieben, dieselben Verhaltensweisen vorschreibt, die bei einer schlankeren Person Symptome einer Essstörung wären. Stellen Sie sicher, dass Sie Anbieter finden, die auf Ihre Symptome hören und keine Diagnose auf Ihr Aussehen stellen.
Seien Sie darauf vorbereitet, mit Ihrer Versicherung um Deckung zu kämpfen, die auf Ihren Symptomen und nicht auf Ihrer Körpergröße basiert. Seien Sie auch innerhalb der Behandlungsumgebung darauf vorbereitet, Ihr Bedürfnis nach ausreichender Nahrungszufuhr geltend zu machen.
Die Einschränkung der Nahrungsaufnahme sollte bei der Genesung von einer Essstörung jeglicher Art und bei einer Person jeder Größe keine Rolle spielen. Eine ausreichende Ernährung Ihres Körpers ist eine Voraussetzung für die Genesung. Die Erlaubnis, ohne Bedingung zu essen, ermöglicht eine vollständige Genesung.
Seien Sie darauf vorbereitet, Ihre Bedenken bezüglich Ihres Körperbildes zu besprechen und mehr über gewichtsbasierte Unterdrückung zu erfahren. Es kann sehr hilfreich sein, nach Gemeinschaften zu suchen, die sich mit Fettaktivismus und Körperpositivität befassen.
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