Opioidkonsumstörung (auch als Opioidsucht bezeichnet) ist eine Diagnose, die in der fünften Auflage des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM-5) eingeführt wurde. Die Diagnose kombiniert zwei Störungen aus der vorherigen Ausgabe des DSM (DSM-IV-TR): Opioidabhängigkeit und Opioidmissbrauch.
Die DSM-5-Diagnose einer Opioidkonsumstörung umfasst ein breites Spektrum illegaler und verschriebener Medikamente der Opioidklasse.
Obwohl im DSM-5 der Oberbegriff "Opioid" verwendet wird, weisen die diagnostischen Leitlinien darauf hin, dass das tatsächlich von der Person verwendete Opioid-Medikament in der Diagnose angegeben werden sollte. Beispielsweise würde bei einer Person, die eine Heroinsucht entwickelt hat, eine Heroinkonsumstörung diagnostiziert.
Arten von Opioiden
Opioide sind eine Wirkstoffklasse, die auf Opioidrezeptoren im Gehirn wirkt. Sie kommen in vielen Formen vor, darunter:
- Analgetika, die hauptsächlich in Krankenhäusern verwendet werden, wie Morphin (Markennamen umfassen Roxanol-T und Avinza)
- illegale Drogen wie Heroin
- Verschreibungspflichtige Schmerzmittel wie Abstral, Actiq, Onsolis, Fentora, Sublimaze (Fentanyl); Oxycontin, Xtampza ER, Oxaydo (Oxycodon); Vicodin, Hyslinga, Zohydro (Hydrocodon); Dilaudid (Hydromorphon); und Codein
- Substitutionsmittel zur Behandlung der Abhängigkeit von anderen Opioiden wie Methadon
Die Opioidkonsumstörung umfasst eine Reihe von Medikamenten, auf die Menschen aus unterschiedlichen Lebensbereichen und aus verschiedenen Quellen zugreifen können. Eine der bekanntesten Opioidkonsumstörungen ist die Heroinkonsumstörung. Im Jahr 2017 lebten jedoch schätzungsweise 1,7 Millionen Amerikaner mit Drogenkonsumstörungen im Zusammenhang mit verschreibungspflichtigen Opioiden (im Vergleich zu 652.000 mit einer Heroinkonsumstörung).
Symptome einer Opioidkonsumstörung
Eine Opioidkonsumstörung ist eine spezifische Diagnose. Die Diagnose bezieht sich auf eine Person, die Opioid-Medikamente konsumiert und innerhalb von 12 Monaten mindestens zwei der folgenden Symptome aufweist:
- Weiterer Konsum von Opioiden, trotz der Einnahme der Droge, die Beziehungsprobleme oder soziale Probleme verursacht
- Verlangen nach Opioiden
- Versäumnis, wichtige Aufgaben zu Hause, am Arbeitsplatz oder in der Schule aufgrund von Opioidkonsum zu erfüllen
- Aufgeben oder Reduzieren anderer Aktivitäten aufgrund von Opioidkonsum
- Zu wissen, dass der Opioidkonsum ein körperliches oder psychisches Problem verursacht, das Medikament aber trotzdem weiter einnehmen
- Viel Zeit damit verbringen, die Wirkung von Opioid-Medikamenten zu suchen, zu beschaffen, einzunehmen oder sich davon zu erholen
- Einnahme von mehr Opioid-Medikamenten als beabsichtigt
- Toleranz gegenüber Opioiden
- Verwendung von Opioiden, auch wenn es physisch unsicher ist
- Sie wollen oder versuchen, den Opioidkonsum ohne Erfolg zu kontrollieren
- Entzugserscheinungen bei Nichteinnahme von Opioiden
Wenn Sie oder ein Angehöriger mit Drogenkonsum oder Sucht zu kämpfen haben, wenden Sie sich an die Nationale Helpline der Behörde für Drogenmissbrauch und psychische Gesundheit (SAMHSA) unter 1-800-662-4357 Informationen zu Unterstützungs- und Behandlungseinrichtungen in Ihrer Nähe.
Weitere Ressourcen zur psychischen Gesundheit finden Sie in unserer National Helpline Database.
Kann jeder, der Opioide einnimmt, an einer Opioid-Gebrauchsstörung leiden?
Menschen können eine körperliche Toleranz gegenüber verschriebenen Opioiden entwickeln und ohne das Medikament einen körperlichen Entzug erleben. Das DSM-5 besagt jedoch ausdrücklich, dass es sich nicht um eine Opioidkonsumstörung handelt, wenn eine Person während der Einnahme von Opioiden unter entsprechender ärztlicher Aufsicht Symptome verspürt.
Suchterkrankungen sind in erster Linie psychischer Natur. Wenn eine Person eine normale körperliche Reaktion auf eine längere Drogenexposition entwickelt, stellt diese Reaktion an sich keine Konsumstörung dar.
Dies gilt insbesondere dann, wenn eine Person kein Verlangen nach dem Medikament hat, keine Schwierigkeiten bei der Anwendung der richtigen Dosierung hat und keine Probleme mit dem Lebensstil hat, die durch die Einnahme des Medikaments verursacht werden.
Die Unterscheidung ist wichtig, da eine Person, die Opioide wie verschrieben nach einer Operation oder Verletzung einnimmt, möglicherweise aufgrund von Schmerzen und der Notwendigkeit einer Heilung reduzierte Aktivität hat, aber dies ist nicht dasselbe wie eine reduzierte Aktivität im Zusammenhang mit der Suche oder Verwendung von Opioid-Medikamenten.
Es ist auch nicht immer so, dass der Konsum einer illegalen Opioiddroge wie Heroin bedeutet, dass eine Person an einer Opioidkonsumstörung leidet. Seit den 1970er Jahren ist bekannt, dass es eine Subpopulation von Heroinkonsumenten gibt, die keine Heroinkonsumstörung entwickeln.
Die Unterschiede zwischen Personen, die Heroin konsumieren und eine Konsumstörung entwickeln, und Personen, die dies nicht tun, hängen mit mehreren Faktoren zusammen. Bei Personen, die keine Gebrauchsstörung entwickeln, wurde festgestellt, dass sie:
- Reduzieren oder stoppen Sie, sobald sie fühlen, dass sich Toleranz entwickelt
- Halten Sie ihren Drogenkonsum von ihrem sozialen Leben getrennt (Geselligkeit hauptsächlich mit Nicht-Drogenkonsumenten und nicht mit anderen Heroinkonsumenten)
- Regulieren Sie ihren Drogenkonsum
- Verwenden Sie vergleichsweise "sicherere" Methoden zur Einnahme des Medikaments
Auch wenn viele Heroinkonsumenten behaupten, ihr Konsum sei unproblematisch, verursacht Heroin im Vergleich zu anderen Drogen bei Menschen, die Heroin konsumieren, schwerwiegendere und länger anhaltende Probleme.
Die Forschung scheint darauf hinzuweisen, dass Menschen, die eine Heroinkonsumstörung entwickeln, dazu neigen, erhebliche psychische Probleme zu haben, noch bevor sie mit der Einnahme der Droge beginnen. Die Menschen, die keine Konsumstörung entwickelten, waren vor der Einnahme tendenziell psychisch und sozial gesünder. Es bedarf weiterer Forschung, um zu sehen, ob diese Faktoren auch auf Menschen zutreffen könnten, die nicht von Opioid-Schmerzmitteln abhängig werden.
Screening auf Opioidkonsumstörung
Experten haben Screening-Instrumente entwickelt, um das Risiko einer Person für Konsumstörungen zu bewerten. Einige der Instrumente sind öffentlich zugänglich und können verwendet werden, um festzustellen, ob jemand möglicherweise auf Opioidkonsumstörungen untersucht werden muss.
CAGE-Fragebogen
Der CAGE-Fragebogen ist ein gängiges und einfaches Instrument, mit dem eine Person auf Substanzstörungen untersucht werden kann.
CAGE ist ein Akronym, das sich auf bestimmte Wörter in jeder der vier Fragen des Tools bezieht:
- Haben Sie jemals das Gefühl gehabt, dass Sie es sollten? verringern auf dein Trinken?
- Haben Menschen genervt Sie, indem Sie Ihr Trinken kritisieren?
- Hast du dich jemals schlecht gefühlt oder schuldig über dein Trinken?
- Haben Sie schon einmal morgens als erstes getrunken, um Ihre Nerven zu beruhigen oder einen Kater loszuwerden?Augenöffner)?
Wenn eine Person eine der Fragen mit „Ja“ beantwortet, würde sie von einer umfassenderen Bewertung profitieren.
Das Opioid-Risiko-Tool ist eine komplexere Bewertung, die die Faktoren berechnet, die Personen einem höheren Risiko aussetzen, an einer Substanzmissbrauchsstörung zu erkranken. Eine frühere Familien- und persönliche Vorgeschichte von Substanzkonsum, eine Vorgeschichte von sexuellem Missbrauch in der Kindheit und eine Vorgeschichte von vergangenen oder gegenwärtigen psychischen Störungen (einschließlich Depressionen und Schizophrenie) sowie das Alter einer Person sind mit einem erhöhten Risiko für Substanz verbunden Gebrauchsstörungen.
Ein Wort von Verywell
Wenn Sie glauben, dass eine geliebte Person an einer Opioidkonsumstörung leidet, können Sie sie ermutigen, die Hilfe zu suchen, die sie benötigen, indem Sie Techniken wie offene Fragen anwenden, um ein respektvolles Gespräch über Ihre Bedenken zu führen. Möglicherweise müssen Sie die Hilfe anderer in Anspruch nehmen, z. B. eines Psychologen oder eines Gesundheitsdienstleisters.
Wenn eine geliebte Person Opioide missbraucht, lernen Sie, wie Sie Narcan (Naloxon) verabreichen und halten Sie es im Notfall bereit. Das Medikament kann eine potenziell tödliche Opioid-Überdosis rückgängig machen. Sie brauchen kein Rezept, um Narcan zu bekommen - Sie können es direkt in einer Apotheke bekommen.
Wenn Sie sich über Ihren eigenen Opioidkonsum Sorgen machen, wenden Sie sich an Ihr Support-Netzwerk und führen Sie ein offenes Gespräch mit Ihrem Arzt. Wenn Sie noch nicht mit einem Berater oder Therapeuten zusammenarbeiten, bitten Sie Ihren Arzt um eine Überweisung an einen Arzt oder ein Behandlungsprogramm.