Die Gehörlosengemeinschaft kämpft täglich mit Stigmatisierung, Vorurteilen und Kommunikation, aber das ist noch nicht alles: Medizinische Studien haben ergeben, dass gehörlose Menschen etwa doppelt so häufig an psychischen Problemen leiden wie die Allgemeinbevölkerung und auch echte Probleme beim Zugang zu benötigten psychischen Gesundheitsdiensten haben .
Zu den in der Gehörlosengemeinschaft häufigen psychischen Problemen gehören Depressionen, Angstzustände und schwere Krankheiten wie bipolare Störung und Schizophrenie.
Psychische Erkrankungen werden in der Gehörlosengemeinschaft durch Schwierigkeiten bei der Kommunikation mit Pflegepersonal verschlimmert – Forscher haben herausgefunden, dass das Lippenlesen nicht ausreichend ist, Dolmetscher, die die Gebärdensprache beherrschen, rar sind und viele Diagnoseinstrumente von Wissen abhängen, das bei Gehörlosen nicht üblich ist .
Psychische Gesundheit in der Gehörlosengemeinschaft
Viele Menschen haben einen gewissen Hörverlust – laut einer Studie zwischen 15 % und 26 % der Bevölkerung. Aber es ist ein anderes Thema, hochgradig taub zu sein, besonders wenn Sie taub wurden, bevor Sie die gesprochene Sprache lernen konnten. Etwa sieben von 10.000 Menschen fallen in diese Kategorie und die meisten betrachten sich als kulturelle Minderheit, die Gebärdensprache anstelle von gesprochener Sprache verwendet.
Kämpfe, um in einer hörenden Welt zu funktionieren, können zu psychischen Problemen führen. In einer Studie mit Hörgeschädigten gaben etwa 41 % an, dass Kommunikationsprobleme in Verbindung mit familiärem Stress und allgemeinen Vorurteilen in einigen Fällen zu suizidalen Depressionen, Drogenmissbrauch oder gewalttätigem Verhalten führen oder dazu beitragen könnten.
Wenn Ihr Angehöriger taub ist und Suizidgedanken hat, wenden Sie sich an die National Suicide Prevention Lifeline unter 1-800-273-8255 Unterstützung und Unterstützung durch einen ausgebildeten Berater. Wenn Sie oder ein Angehöriger in unmittelbarer Gefahr sind, rufen Sie 911 an.
Weitere Ressourcen zur psychischen Gesundheit finden Sie in unserer National Helpline Database.
Andere Studien haben ergeben, dass etwa ein Viertel der gehörlosen Schüler Lernschwierigkeiten, Entwicklungsverzögerungen, Sehbehinderungen oder Autismus haben. Gehörlose Kinder, die Schwierigkeiten haben, mit ihren Familien zu kommunizieren, sind viermal häufiger von psychischen Störungen betroffen als gehörlose Kinder, die nur wenige oder keine Probleme haben, mit Familienmitgliedern zu kommunizieren.
Auch in der Schule kann es häufig vorkommen, dass gehörlose Kinder gemobbt werden, und gehörlose Jungen und Mädchen werden viel häufiger Opfer sexueller Übergriffe.
Kommunikation erforderlich, aber knapp
Für Gehörlose ist der Zugang zu psychischen Gesundheitsdiensten schwierig. Eine kleine Studie mit 54 Personen ergab, dass mehr als die Hälfte keine psychiatrischen Dienste finden konnte, die sie als gehörlose Menschen in Anspruch nehmen konnten.
Darüber hinaus werden psychiatrische Erkrankungen wie affektive Störungen in der Gehörlosengemeinschaft häufig unterdiagnostiziert, hauptsächlich aufgrund von Kommunikationsschwierigkeiten, die Folgendes umfassen:
- wenige erfahrene Dolmetscher zwischen Englisch und Gebärdensprache
- Probleme bei der Übersetzung zwischen Laut- und Gebärdensprache
- Unterschiede in der Art und Weise, wie gehörlose Menschen Gefühle zeigen und psychische Gesundheit wahrnehmen
Lesen und Schreiben sind in diesem Zusammenhang kein adäquater Ersatz für gesprochene Sprache. Hörverlust beeinträchtigt den Wortschatz ziemlich stark, und so viele gehörlose Abiturienten lesen und schreiben auf Grundschulniveau.
Darüber hinaus ist das Lippenlesen bei weitem nicht 100% genau – der durchschnittliche gehörlose Erwachsene kann nur 26% bis 40% der Sprache von den Lippen ablesen.
Zugang zu psychischen Gesundheitsdiensten
Aufgrund dieser Kommunikationsprobleme stellte die Mehrheit der Teilnehmer einer Studie mit Gehörlosen fest, dass die Gehörlosen einen gehörlosen Facharzt für die psychologische Versorgung bevorzugen. Außerdem sind erfahrene Dolmetscher sehr wichtig… aber sie sind nur die ersten Schritt, um Gehörlosen den Zugang zu angemessenen psychosozialen Diensten zu erleichtern.
Probleme mit der Zeit sind wichtig bei der Diagnose von psychischen Störungen - Fragen wie "Hatten Sie im letzten Jahr einen Monat oder länger Schlafprobleme?" oder "seit sechs Monaten oder länger?" sind üblich. Diese Konzepte sind jedoch in Gebärdensprache schwer zu beschreiben, ebenso wie Ausdrücke wie „sich nervös fühlen“.
Schließlich stellen Fragen in diagnostischen Interviews, die auf das Wissen um das Hören angewiesen sind, echte Schwierigkeiten: Wie fragt man jemanden, der sein ganzes Leben lang gehörlos war, ob er "Stimmen gehört" hat?
Unterschiede, die zu erkennen sind
Anbieter von psychischer Gesundheit müssen auch lernen, die Unterschiede in der Art und Weise, wie eine gehörlose Person Gefühle und Ausdrücke von Hörenden zeigt, zu erkennen und anzugehen.
Zum Beispiel kann jemand, der gehörlos ist, auf den Boden klopfen, um Aufmerksamkeit zu erregen. Während dies von denen, die hören können, als aggressiv angesehen wird, ist es in der Gehörlosengemeinschaft durchaus akzeptiert und normal.
Während starke emotionale Darstellungen in der Hörgemeinschaft ziemlich verpönt sind, verlassen sich Mitglieder der Gehörlosengemeinschaft auf den lebendigen Ausdruck von Emotionen, um eine Bedeutung zu vermitteln. Tatsächlich fand eine Studie heraus, dass Kliniker schnelles Gebärden oft als Symptom psychotischen Verhaltens und nicht als tatsächlich angezeigten Stimmungswandel bezeichneten. Und es gibt nur wenige Zeichen in der Gebärdensprache, die für subtile Veränderungen der Stimmung.
Was kann getan werden, um der Gehörlosengemeinschaft zu helfen?
Eine Forschungsstudie zu kulturellen und sprachlichen Barrieren für die psychische Gesundheit hat ergeben, dass viele gehörlose Menschen Angst haben, falsch begangen zu werden, weil sie nicht in der Lage sind, mit dem Personal zu kommunizieren. Ein Teilnehmer wird mit den Worten zitiert: „Selbst wenn ich nur am Informationsschalter (einer psychiatrischen Klinik) nach dem Weg fragen würde, könnte eine Fehlkommunikation dazu führen, dass ich irrtümlicherweise eingewiesen werde … Ich möchte nicht dorthin, nicht einmal für einen Besuch! "
Diese Studie zeigte ferner, dass die Teilnehmer der Meinung waren, dass Fachleute fälschlicherweise ein nominelles Kommunikationsniveau für angemessen hielten. Ein Praktiker untersuchte bipolare Störungen bei Patienten, die taub geworden waren, bevor sie sprechen lernten, und stellte fest, dass diejenigen, die Diagnosen stellten, häufig das Aussehen über dokumentierte Symptome und andere Informationen betonten.
Obwohl es schwierig sein wird, diese Probleme zu lösen, sind einige Lösungen möglich. Menschen mit Hörbehinderung sollten ermutigt werden, eine Karriere im Bereich der psychischen Gesundheit in Betracht zu ziehen, und Fachkräfte für psychische Gesundheit sollten mehr Übersetzer für die Arbeit mit psychisch Kranken gewinnen.
Die National Association of the Deaf stellt fest, dass gehörlose Menschen das Recht haben, auf Überweisungen an psychiatrische Fachkräfte zu drängen, die Erfahrung in der Arbeit mit gehörlosen oder schwerhörigen Menschen haben. Die Organisation sagt auch, dass gehörlose Menschen das Recht haben, "in der für Sie wirksamen Sprache und Kommunikationsform" zu kommunizieren und die Diagnose und die Empfehlungen für ihre Behandlung klar zu verstehen.
Ärzte, die wenig oder keine Erfahrung in der Arbeit mit Hörgeschädigten haben, sollten bei der Diagnose von Gehörlosen äußerste Vorsicht walten lassen und eine Zweitmeinung einholen. Darüber hinaus sind Forschung und Anstrengungen erforderlich, um die Sprachbarrieren zu überwinden, die die Kommunikation heute so schwierig machen.