Langzeitwirkungen von Antidepressiva

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Machen Sie sich Sorgen über die Auswirkungen einer Langzeitanwendung von Antidepressiva? Diese Medikamente gehören zu den am häufigsten in den Vereinigten Staaten verschriebenen Medikamenten und werden oft für den Langzeitgebrauch verschrieben. Aber ist es sicher, Antidepressiva über Jahre hinweg zu verwenden?

Obwohl diese Klasse von Medikamenten nach einer einzigen Erkrankung benannt ist, werden die Medikamente zur Behandlung einer Vielzahl von anderen Krankheiten als der schweren depressiven Störung verwendet, darunter:

  • Binge-Eating-Störung
  • Bipolare Störungen
  • Bulimie
  • Bettnässen in der Kindheit
  • Fibromyalgie
  • Generalisierte Angststörung und soziale Angststörung
  • Myalgische Enzephalomyelitis/Chronisches Müdigkeitssyndrom (ME/CFS)
  • Neuropathie (Schmerzen durch geschädigte Nerven, einschließlich diabetischer Neuropathie)
  • Zwangsstörung (OCD)
  • Posttraumatische Belastungsstörung (PTSD)
  • Prämenstruelles Syndrom (PMS)

Viele dieser Erkrankungen sind chronisch oder können zurückkehren, wenn Sie die Medikamente absetzen. Das bedeutet, dass viele Menschen sie jahrelang einnehmen, und das führt zu Bedenken hinsichtlich der langfristigen Nebenwirkungen.

Obwohl diese Medikamente so beliebt sind, lernen wir gerade erst, was diese langfristigen Auswirkungen sein können. Ausgedehnte Studien werden selten durchgeführt, bevor ein Medikament zur Verwendung zugelassen wird. Daher können Medikamente lange Zeit auf dem Markt sein, bevor wir uns ein klares Bild davon machen, was nach jahrelanger kontinuierlicher Anwendung passieren kann.

Glücklicherweise wächst die Literatur über die Langzeitanwendung von Antidepressiva und wir gewinnen ein besseres Verständnis ihrer Auswirkungen auf uns.

Antidepressiva und Ihr Gehirn

Bevor wir uns mit der Forschung befassen, schauen wir uns an, wie Antidepressiva wirken. Antidepressiva gibt es in verschiedenen Formen. Die wichtigsten sind:

  • Monoaminoxidase-Hemmer (MAOI)
  • Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI)
  • Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRIs)
  • Trizyklika (TCAs)

In Ihrem Gehirn bewegen sich Informationen – einschließlich Emotionen – von einem Neuron (Gehirnzelle) zu einem anderen über chemische Botenstoffe, die Neurotransmitter genannt werden. Stellen Sie sich Neurotransmitter als Briefkastenschlüssel vor. Jeder entsperrt bestimmte Rezeptoren (chemische "Schlösser") an Neuronen, damit die Nachricht weiter wandern kann.

Bei vielen dieser Zustände oder Krankheiten stimmt etwas mit den Neurotransmittern des Gehirns (normalerweise Serotonin, Noradrenalin, Dopamin oder anderen) nicht. Manchmal ist einfach nicht genug von einem oder mehreren Neurotransmittern vorhanden. In anderen Fällen verwendet das Gehirn Neurotransmitter nicht effizient oder das Problem könnte bei den Rezeptoren liegen. Es gibt entweder keinen Schlüssel für das Schloss, der Schlüssel wird nicht richtig verwendet oder das Schloss ist kaputt.

Unabhängig von der Ursache des Problems ist das Ergebnis das gleiche: Fehlregulation der Neurotransmitter. Die Post kommt nicht im richtigen Postfach an, daher werden die Nachrichten nicht zugestellt.

Antidepressiva verändern die Funktionsweise von Neurotransmittern und machen mehr verfügbar, damit eine Nachricht richtig übermittelt werden kann. Dies wird erreicht, indem ein Prozess namens Wiederaufnahme verlangsamt wird, der im Wesentlichen ein Reinigungs- oder Recyclingprozess ist.

Sobald die Nachrichten mehr fließen, wie sie sollten, funktioniert Ihr Gehirn besser und die Symptome im Zusammenhang mit der Verlangsamung nehmen ab oder verschwinden.

Nebenwirkungen

Das Gehirn ist jedoch eine komplexe Umgebung. Jeder Neurotransmitter hat viele verschiedene Aufgaben. Die Erhöhung der verfügbaren Neurotransmitter kann den gewünschten Effekt haben, Depressionen zu lindern, neuropathische Schmerzen zu lindern oder den Denkprozess zu verbessern, kann aber auch unerwünschte Wirkungen haben.

Die möglichen Nebenwirkungen von Antidepressiva sind vielfältig und können von leicht nervig bis schwächend und sogar lebensbedrohlich reichen. Darüber hinaus gibt es das Problem, dass Antidepressiva mit der Zeit weniger wirksam werden.

Da wir mehr über die langfristigen Nebenwirkungen erfahren haben, haben einige der wichtigsten Bedenken mit Gewichtszunahme und Diabetes zu tun. Viele andere Nebenwirkungen können jedoch langfristig anhalten und sich negativ auf Ihre Lebensqualität auswirken.

Langzeitwirkungen von Antidepressiva

Im Jahr 2016 wurde die medizinische Zeitschrift Patientenpräferenz und -adhärenz veröffentlichte ein Papier, in dem untersucht wurde, was Menschen, die langfristig Antidepressiva einnahmen, über die beobachteten Nebenwirkungen zu sagen hatten

Insgesamt gaben sie an, aufgrund der Medikamente weniger depressiv zu sein und eine bessere Lebensqualität zu haben, aber etwa 30 % gaben immer noch an, eine mittelschwere oder schwere Depression zu haben.

Zu den wichtigsten Nebenwirkungen, über die sie sich beschwerten, gehörten:

  • Sexuelle Probleme (72 %) einschließlich der Unfähigkeit, einen Orgasmus zu erreichen (65 %)
  • Gewichtszunahme (65%)
  • Gefühl der emotionalen Taubheit (65%)
  • Sich nicht wie sie selbst fühlen (54%)
  • Reduzierte positive Gefühle (46%)
  • Gefühl, süchtig zu sein (43%)
  • Sich weniger um andere kümmern (36 %)
  • Selbstmordgefühl (36 %)

Viele der Teilnehmer wollten mehr Informationen über die Langzeitrisiken ihrer Medikamente. Etwa 74 % der Menschen erwähnten auch Entzugssymptome und sagten, dass sie mehr Informationen und Unterstützung zum Absetzen von Antidepressiva benötigen.

Einige Leute stellten fest, dass sie mehrere Antidepressiva ausprobieren mussten, bevor sie eines fanden, das für sie gut funktionierte und verträglich war. Mehr als zwei Drittel der Befragten gaben jedoch an, das Medikament habe ihnen geholfen, das Leben zu bewältigen.

Etwa ein Fünftel der Teilnehmer gab an, dass Antidepressiva ihnen geholfen haben, gut zu funktionieren. Einige sagten jedoch, dass sie, wenn sie von den Nebenwirkungen und der Möglichkeit eines Entzugs gewusst hätten, nie mit der Einnahme des Medikaments begonnen hätten.

Sie sollten die Einnahme von Antidepressiva niemals plötzlich abbrechen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, wie Sie sie richtig absetzen können.

Was es für Sie bedeutet

Bevor Sie ein Antidepressivum einnehmen, stellen Sie sicher, dass Sie mit den möglichen Nebenwirkungen sowie der richtigen Methode zum Absetzen vertraut sind. Seien Sie sich bewusst, dass Sie möglicherweise mehrere Medikamente ausprobieren müssen, bevor Sie das beste für Sie finden.

Während Sie das Medikament einnehmen, achten Sie auf Nebenwirkungen und wägen Sie ab, wie wichtig sie sind und wie sehr das Medikament Ihnen hilft.

Sie sollten Ihren Arzt in alle Entscheidungen, die Sie bezüglich der Anwendung von Antidepressiva treffen, einbeziehen. Allerdings können nur Sie entscheiden, ob die Vorteile der Einnahme eines Medikaments die Nachteile überwiegen.

Gewichtszunahme

Eine Studie aus dem Jahr 2015, veröffentlicht in Die Zeitschrift für Klinische Psychiatrie weist darauf hin, dass das langfristige Risiko einer Gewichtszunahme durch Antidepressiva, die Serotoninrezeptoren verändern, bei Frauen signifikant höher sein könnte als bei Männern, möglicherweise aufgrund von Unterschieden in der Verwendung von Serotonin.

Eine australische Studie aus dem Jahr 2015 stellte fest, dass Menschen, die Antidepressiva einnehmen, jedes Jahr dazu neigten, mehr als 3% ihres Körpergewichts zuzunehmen. Mit der Zeit kann sich das wirklich summieren.

Was es für Sie bedeutet

Gewichtszunahme kann negative Auswirkungen auf Ihr Selbstwertgefühl und Ihre Gesundheit haben. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, wie Sie Ihre Ernährung verbessern und/oder mehr Sport treiben können, um zu verhindern, dass sich diese zusätzlichen Pfunde anhäufen.

Blutzucker & Diabetes

Mehrere Studien haben einen Zusammenhang zwischen der Einnahme von Antidepressiva und Problemen mit der Blutzuckerregulation, einschließlich Typ-2-Diabetes, festgestellt

Eine systematische Übersicht, die in einer Ausgabe des Journals aus dem Jahr 2013 veröffentlicht wurde Diabetes-Behandlung untersuchte diese Beziehung, um ein besseres Gefühl dafür zu bekommen, was vor sich geht. Sie betrachteten 22 Studien, darunter ein Paar mit mehr als 4.000 Teilnehmern. Hier ist ein Blick auf einige der Ergebnisse, die zu der Überprüfung geführt haben:

  • Antidepressiva können die Blutzuckerkontrolle verschlechtern, da sie eine erhebliche Gewichtszunahme verursachen können.
  • SSRIs und Pamelor (Nortriptylin) verschlechtern Berichten zufolge die Blutzuckerkontrolle bei Menschen mit Diabetes.
  • Trizyklische Antidepressiva verursachen beim Menschen eine Hyperglykämie (hohe Blutzuckerspiegel).
  • Bei Mäusen verursachen trizyklische Antidepressiva eine sogenannte Hyperinsulinämie, bei der das Blut im Verhältnis zur Zuckermenge zu viel Insulin enthält.

Ziel der Überprüfung war es, festzustellen, ob Antidepressiva das Diabetes-Risiko bei Menschen erhöhen, die zu Beginn der Einnahme der Medikamente keinen Diabetes hatten. Sie kamen zu dem Schluss, dass einige Antidepressiva die Blutzuckerregulation beeinflussen und dass die Medikamente ein Risikofaktor für Diabetes sein könnten. Die größeren und neueren Studien, die sie sich angesehen haben, deuteten jedoch darauf hin, dass das Risiko gering war.

Sie sagen jedoch, dass höhere Dosen mit einem höheren Risiko verbunden zu sein scheinen. In einigen Fällen haben Menschen, die während der Einnahme von Antidepressiva Typ-2-Diabetes entwickelt haben, auch gesehen, wie die Krankheit verschwand, als sie die Medikamente absetzten. Forscher stellen auch fest, dass Menschen, bei denen Diabetes diagnostiziert wurde, eher Antidepressiva verschrieben wurden, aber der Zusammenhang ist nicht klar.

Was es für Sie bedeutet

Wenn Sie an Diabetes leiden, wird Ihr Arzt möglicherweise Ihre Diabetes-Medikamente anpassen, während Sie Antidepressiva einnehmen, um sicherzustellen, dass Ihr Blutzuckerspiegel in einem gesunden Bereich bleibt.

Vielleicht möchten Sie sich auch mehr auf Gewichtsverlust und Bewegung konzentrieren, da beides bei Diabetes eine Rolle spielt und Ihr Antidepressivum eine gewisse Gewichtszunahme verursachen kann.

Wenn Sie sich Sorgen um Ihr Diabetesrisiko machen oder Typ-2-Diabetes haben, sollten Sie mit Ihrem Arzt sprechen, um ein Antidepressivum zu finden, das weniger mit Blutzuckerproblemen in Verbindung steht. Vielleicht möchten Sie auch Ihren Blutzucker häufiger testen.

Können Antidepressiva aufhören zu wirken?

Wenn Ihr Antidepressivum nicht mehr so ​​gut wirkt wie zu Beginn der Einnahme, könnten Sie eine Toleranz für das Medikament entwickelt haben. Manche Leute bezeichnen dies als Antidepressivum "Poop-out", obwohl der medizinische Begriff Tachyphylaxie ist. Es wurde nicht festgestellt, wie viele Menschen, die Antidepressiva einnehmen, dieses Phänomen erleben, aber Studien zeigen Raten zwischen 9 % und 57 %

Obwohl niemand genau weiß, warum diese Abnahme der Wirksamkeit auftritt, legt eine Theorie nahe, dass Rezeptoren im Gehirn weniger empfindlich auf das Medikament reagieren. Andere Täter sind:

  • Alter
  • Alkohol- oder Drogenmissbrauch
  • Alternative oder gleichzeitig auftretende Diagnose der psychischen Gesundheit
  • Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  • Stress

Was es für Sie bedeutet

Wenn Sie glauben, eine Toleranz gegenüber Ihrem Antidepressivum aufgebaut zu haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt, der Ihnen Folgendes vorschlagen kann:

  • Erhöhen Sie Ihre Dosis
  • Hinzufügen eines anderen Medikaments
  • Wechsel zu einer anderen Antidepressiva-Klasse
  • Psychotherapie oder Beratung in Ihren Behandlungsplan aufnehmen
  • Änderungen des Lebensstils vornehmen, um Depressionssymptome zu lindern

Behandlungsresistente Depression

Etwa 10 bis 30 % der Menschen sprechen überhaupt nicht auf antidepressive Behandlungen an, was durch eine therapieresistente Depression (TRD) verursacht werden kann. Obwohl es keine Standarddefinition gibt, wird TRD oft als nicht ansprechend definiert zu zwei oder mehr Behandlungsversuchen trotz adäquater Dosis, Dauer und Adhärenz. TRD kann zu schlechter sozialer Funktionsfähigkeit, medizinischer Komorbidität und erhöhter Sterblichkeit führen.

Während die Ursache der TRD noch unbekannt ist, spielen Genetik, Stoffwechselstörungen und Fehldiagnosen häufig eine Rolle.

Was es für Sie bedeutet

Wenn Ihr Arzt festgestellt hat, dass Sie an TRD leiden, kann er einen oder mehrere der folgenden Behandlungsansätze ausprobieren:

  • Verschreiben Sie ein anderes Antidepressivum in derselben Klasse
  • Wechseln Sie zu einem anderen Antidepressivum
  • Fügen Sie ein zweites Medikament hinzu, das als Augmentation bekannt ist
  • Kognitive Verhaltenstherapie (CBT)
  • Elektrokrampftherapie (EKT)
  • Ketamin
  • Repetitive transkranielle Magnetstimulation (rTMS)
  • Spravato (Esketamin) Nasenspray
  • Vagusnervstimulation (VNS)

Ein Wort von Verywell

Wie alle Medikamente haben Antidepressiva Listen mit möglichen Vor- und Nachteilen. Die Behandlung ist ein Balanceakt, bei dem Sie und Ihre Ärzte das Gute gegen das Schlechte abwägen und entscheiden, was der nächste Schritt sein soll.

Die Einführung eines neuen Medikaments ist eine große Entscheidung, ebenso wie die langfristige Fortsetzung der Behandlung oder die Entscheidung, die Behandlung abzubrechen. Seien Sie bei jedem Schritt gut informiert und lassen Sie sich professionell beraten. Am Ende geht es darum, dass Sie sich besser fühlen.