Wenn bei Ihnen oder einem geliebten Menschen eine Essstörung diagnostiziert wurde, haben Sie möglicherweise Angst und wissen nicht, was als nächstes zu tun ist. Im Gegensatz zu den meisten anderen psychischen Störungen können Essstörungen schwerwiegende medizinische Folgen haben. Daher werden sie meistens von einem Team von Fachleuten behandelt.
Zum Teil, weil Essstörungen so komplex sind, kann es überwältigend sein, zu wissen, wo man sich behandeln lässt und wie man Zugang dazu bekommt. Patienten mit Essstörungen können in einer Vielzahl von Umgebungen behandelt werden, einschließlich einer Ambulanz, eines Krankenhauses oder etwas dazwischen.
Wenn Sie mehr über die Aspekte der Behandlung wissen – einschließlich Ziele, Behandlungsanbieter, Behandlungseinstellungen, Behandlungskomponenten sowie Zahlungs- und Compliance-Fragen – können Sie sich ein wenig mehr bereit fühlen, Ihren ersten Schritt auf dem vor Ihnen liegenden Weg zu tun.
In welchen Einstellungen findet die Behandlung von Essstörungen statt?
Da Versicherungsanbieter häufig vorschreiben, welche Behandlung sie finanziell abdecken möchten, haben Sie möglicherweise nicht viel Einfluss darauf, in welcher Umgebung Sie behandelt werden (es sei denn, Sie sind bereit und in der Lage, die Behandlung aus eigener Tasche zu bezahlen). Es ist üblich, mit einer niedrigeren Behandlungsstufe zu beginnen und bei Bedarf zu einer höheren Behandlungsstufe überzugehen. Darüber hinaus werden Sie, wenn Sie eine intensivere Behandlung erhalten, wahrscheinlich mit fortschreitender Behandlung und Besserung schrittweise auf immer niedrigere Pflegestufen zurückgestuft. Dies wird in der Regel von Mitgliedern des Behandlungsteams in Zusammenarbeit mit den Versicherungsanbietern entschieden.
Die verschiedenen Stufen von am wenigsten bis zu den intensivsten umfassen:
- Ambulante Behandlung beinhaltet in der Regel ein- bis zweimal pro Woche individuelle, einstündige Sitzungen mit jedem einzelnen Anbieter.
- Intensive ambulante Behandlung (IOP) kann zwei bis drei Sitzungen pro Woche umfassen, jedes Mal ein paar Stunden, während Sie zu Hause wohnen und möglicherweise arbeiten oder zur Schule gehen.
- Teilweise Krankenhausaufenthalte (PHP) werden in der Regel fünf Tage die Woche für sechs bis 11 Stunden pro Tag abgehalten, sodass Sie zu Hause schlafen können.
- Stationäre Behandlungszentren (RTC) bieten eine 24-Stunden-Betreuung für diejenigen, die medizinisch stabil sind, aber einer Aufsicht bedürfen.
- Medizinische Krankenhausaufenthalte bieten eine 24-Stunden-Betreuung für diejenigen, die ärztliche Betreuung benötigen.
Zu den vielen Vorteilen einer höheren Pflegestufe gehören weniger Stress, mehr medizinische Aufsicht, mehr Sicherheit, emotionale Unterstützung und Mahlzeitenunterstützung.
Wer ist in einem Behandlungsteam für Essstörungen?
Da Essstörungen psychische Erkrankungen sind, ist ein zentrales Mitglied des Behandlungsteams normalerweise ein Psychotherapeut, der ein Psychologe, Psychiater, Sozialarbeiter oder ein anderer zugelassener Berater sein kann. Das Team besteht oft aus einem Arzt, wie einem Hausarzt oder Kinderarzt, einem registrierten Ernährungsberater und einem Psychiater. Ein Teamansatz ermöglicht es, die verschiedenen Aspekte der Essstörung zu bewältigen.
Die Zusammenarbeit zwischen den Teammitgliedern ist entscheidend. Wenn Sie sich nicht in einem Behandlungszentrum befinden, müssen Sie möglicherweise eine Rolle bei der Zusammenstellung Ihres Teams spielen. Es ist eine gute Idee, sicherzustellen, dass Ihre Anbieter Erfahrung mit Essstörungen haben. Manchmal haben Anbieter Empfehlungen für andere Teammitglieder, mit denen sie gerne zusammenarbeiten möchten, was Ihnen beim Aufbau Ihres Teams helfen kann.
Behandlungsziele
Die Behandlungsziele laut dem Medical Care Standards Committee der Academy for Eating Disorders (2016) umfassen:
- Ernährungsrehabilitation
- Gewichtswiederherstellung (wo angemessen)
- Medizinische Stabilisierung und Prävention schwerwiegender medizinischer Komplikationen
- Beendigung von Fressattacken und/oder Spülungsverhalten
- Beseitigung von Essstörungen oder rituellem Essverhalten
- Verbessertes Körperbild
- Wiederherstellung von gesundheitsfördernden Ernährungsmustern
- Wiederherstellung des sozialen Engagements
Ernährungstherapie
Eine der ersten Aufgaben der Genesung besteht darin, verlorenes Gewicht und verlorene Gesundheit zu reparieren und die Nahrungsaufnahme und das Verhalten zu normalisieren. Die Ernährungstherapie wird in der Regel von einem registrierten Ernährungsberater durchgeführt. Ein Ernährungsberater beurteilt in der Regel Ihren Ernährungszustand, Ihren medizinischen Bedarf und Ihre Lebensmittelpräferenzen. Er oder sie hilft auch, gemeinsam einen Ernährungsplan zu entwickeln, der die benötigte Ernährung sowie den Kontakt mit gefürchteten Lebensmitteln mit dem Ziel der Erhöhung der Flexibilität bietet.
Medizinische Behandlung
Die medizinische Behandlung von Patienten mit Essstörungen wird am besten von einem Arzt mit einer speziellen Ausbildung in der Behandlung von Essstörungen durchgeführt, sodass potenzielle medizinische Probleme im Zusammenhang mit gestörtem Essverhalten erfolgreich behandelt werden können. Die Akademie für Essstörungen Kritische Punkte für Früherkennung und medizinisches Risikomanagement in der Versorgung von Menschen mit Essstörungen bietet Leitlinien für medizinisches Fachpersonal.
Die medizinische Behandlung umfasst in der Regel:
- Überwachung der Vitalwerte
- Labortests und Gewichtsverfolgung
- Zusätzliche Tests zur Beurteilung der Herzfunktion und Knochendichte
- Behandlung von körperlichen Symptomen von Magen-Darm-Beschwerden bis hin zu Herzproblemen
Psychologische Behandlungen bei Essstörungen
Die am besten untersuchte Behandlung von Essstörungen ist kognitive Verhaltenstherapie (CBT). Es hat sich bei Erwachsenen mit Bulimia nervosa, Binge-Eating-Störung, anderen spezifischen Ess- und Essstörungen und Anorexia nervosa als wirksam erwiesen. Es wird manchmal auch für ältere Jugendliche verwendet.
In der kognitiven Verhaltenstherapie liegt der Fokus zunächst auf der Behandlung von Symptomen und der Verhaltensänderung. Zu den Elementen der CBT-Behandlung gehören im Allgemeinen:
- Selbstkontrolle wie das Führen eines Ernährungstagebuchs
- Essensplanung
- Regelmäßiges Essen etablieren
- Störung gefährlicher Verhaltensweisen wie Diäten, Essattacken und kompensatorisches Verhalten
- Gegen die Überbewertung von Form und Gewicht
- Herausfordernde Ernährungsregeln
- Körperbild ansprechen
- Kontakt mit verbotenen Lebensmitteln
- Rückfallprävention
Während CBT die beste Behandlung für Erwachsene ist, ist der therapeutische Ansatz, der die beste Evidenz für die Behandlung von Jugendlichen mit Anorexia nervosa und Bulimia nervosa zeigt, familienbasierte Behandlung (FBT). Vorläufige Untersuchungen und Fallstudien zeigen auch, dass FBT ein akzeptabler Ansatz für junge Erwachsene ist.
Die familienbasierte Behandlung ist eine manualisierte Therapie, die in wöchentlichen Sitzungen von einem Psychotherapeuten durchgeführt wird, der sich mit der ganzen Familie trifft. Die Eltern werden ermächtigt, eine aktive Rolle bei der Behandlung zu spielen. Der Heranwachsende bleibt zu Hause und die Eltern bieten Unterstützung beim Essen, um das Essverhalten zu normalisieren.
Neben KVT und FBT zählen zu den weiteren bewährten (aber weniger gut untersuchten) Psychotherapieformen bei der Behandlung von Essstörungen:
- Zwischenmenschliche Therapie (IPT) bei Bulimia nervosa und Binge-Eating-Störung
- Dialektische Verhaltenstherapie (DBT) bei Bulimia nervosa und Binge-Eating-Störung
- Akzeptanz- und Commitment-Therapie (ACT) bei Anorexia nervosa, Bulimia nervosa und Binge-Eating-Störung
- Integrative kognitiv-affektive Therapie (ICAT) bei Bulimie nervosa
- Kognitive Sanierungstherapie (CRT) bei Anorexia nervosa
- Spezielles unterstützendes klinisches Management (SSCM) bei chronischer Anorexia nervosa
- Achtsamkeitsbasiertes Essbewusstseinstraining (MB-EAT) bei Binge-Eating-Störung
- Selbsthilfe/geführte Selbsthilfe (basierend auf CBT) bei Bulimia nervosa und Binge-Eating-Störung
Diese Liste ist zwar nicht vollständig, zeigt aber, dass es eine Reihe von psychotherapeutischen Ansätzen gibt, die zur Behandlung von Essstörungen eingesetzt und untersucht wurden.
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Essstörungen können die psychischen Störungen sein, denen psychiatrische Medikamente am wenigsten helfen.
- Kein Medikament hat sich in klinischen Studien bei Anorexia nervosa als besonders erfolgreich erwiesen.
- Antidepressiva, wie SSRIs und das Antikonvulsivum Topiramat, haben gezeigt, dass sie bei Patienten mit Bulimia nervosa eine gewisse Hilfe bei der Reduzierung von Essattacken und Purging bieten.
- Antidepressiva – vor allem selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs), das ADHS-Medikament Vyvanse und Topirimate – haben sich bei der Behandlung von Binge-Eating-Störungen als hilfreich erwiesen.
Ein Psychiater (oder manchmal ein Allgemeinarzt) entscheidet von Fall zu Fall über die Verschreibung von psychiatrischen Medikamenten.
Antidepressiva können verschrieben werden, wenn zusammen mit der Essstörung Depressionen oder bestimmte Angstsymptome auftreten.
In der Regel werden Medikamente in Verbindung mit einer Psychotherapie eingesetzt.
So finden Sie eine Behandlung
Die Suche nach einer Behandlung für sich selbst oder einen geliebten Menschen kann überwältigend sein. Ein guter Ausgangspunkt ist Ihr Hausarzt, Internist oder Kinderarzt. Teilen Sie ihnen Ihre Bedenken mit und bitten Sie um Empfehlungen. Die National Eating Disorders Association hat eine vertrauliche, gebührenfreie Hotline. Sie können einen geschulten Freiwilligen anrufen und mit ihm sprechen, der Unterstützung anbieten und Empfehlungen abgeben kann. Die Nummer ist 800-931-2237.
Behandlung bezahlen
Die Behandlung von Essstörungen kann teuer sein, wird aber oft von der Krankenversicherung übernommen. Es empfiehlt sich, bei Ihrer Versicherung anzurufen und nach der Deckung zu fragen. Denken Sie jedoch daran, dass Versicherungsgesellschaften manchmal eine Deckung für Essstörungen verweigern. Daher müssen Sie sich möglicherweise für Sie oder Ihre Angehörigen einsetzen, insbesondere für die höheren Pflegestufen.
Wenn Sie keine Versicherung haben, sind die Optionen eingeschränkter. Einige Behandlungszentren und Organisationen wie Project Heal unterstützen einige. Leider bieten Gemeindezentren für psychische Gesundheit und öffentliche Krankenversicherungen allzu oft keine Behandlung und keinen Versicherungsschutz für Essstörungen an.
Was ist, wenn mein geliebter Mensch die Behandlung ablehnt?
Es ist nicht ungewöhnlich, dass Patienten mit Essstörungen nicht glauben, dass sie eine Essstörung haben und eine Behandlung ablehnen. Bitte lassen Sie sich davon nicht abschrecken. Wenn Sie Elternteil eines Jugendlichen (oder eines jungen Erwachsenen, der finanziell abhängig ist) sind, sollten Sie sich in seinem Namen behandeln lassen, auch wenn er dies nicht möchte. Essstörungen können sehr schwerwiegende Folgen haben und werden am besten behandelt, wenn sie frühzeitig in der Krankheit behandelt werden. Die familienbasierte Behandlung bietet Familien die Möglichkeit, im Namen des Kindes Genesung zu suchen.
Wenn Ihr geliebter Mensch ein Erwachsener ist, kann dies komplizierter sein. Datenschutzgesetze und Patientenrechte erschweren es, einen Erwachsenen zur Behandlung zu zwingen. Bitte geben Sie Ihren Liebling jedoch nicht auf. Viele Menschen mit Essstörungen haben sich erholt, weil andere Genesung für sie wollten. Möglicherweise können Sie eine Intervention inszenieren oder in extremen Fällen eine Betreuungs- oder Vormundschaft erhalten.
Unabhängig davon ist ein guter erster Schritt, sich weiterzubilden. Machen Sie sich mit den Informationen auf diesen Seiten vertraut und Sie werden einen großen Beitrag dazu leisten, Ihrem Liebsten zu helfen.
Was ist mit Rückfällen?
Rückfälle sind leider keine Seltenheit. Sie können entmutigend sein, aber sie bedeuten nicht, dass Sie versagt haben oder dass Sie sich nicht vollständig erholen werden. Sie sind ein normaler Teil des Genesungsprozesses und ermöglichen Ihnen, Ihre Genesungsfähigkeiten zu verfeinern.
Ein Wort von Verywell
Der Beginn einer Behandlung kann für alle Beteiligten schwierig und beängstigend sein. Die Wiederherstellung selbst kann ihre Höhen und Tiefen haben und eine ziemliche Herausforderung darstellen. Es kann hilfreich sein, sich auf das Endziel zu konzentrieren, nämlich ein Leben frei von Ihrer Essstörung.