Da die Symptome von Essstörungen oft mit kulturellen Normen übereinstimmen, kann es schwierig sein zu unterscheiden, ob ein Freund oder ein geliebter Mensch eine Essstörung hat. Unsere Gesellschaft hält es zum Beispiel für tugendhaft, „sauber zu essen“, Kohlenhydrate einzuschränken und sich intensiv zu bewegen. Dieselben Verhaltensweisen können jedoch Symptome einer Essstörung sein.
Keine andere Diagnose der psychischen Gesundheit teilt diese Eigenschaft; Menschen wünschen sich normalerweise keine Symptome, die mit Depressionen oder Zwangsstörungen einhergehen, so wie sie Symptome haben, die mit einigen Essstörungen übereinstimmen. Stacey Rosenfeld, PhD. hob dieses Phänomen hervor, als sie ihr Buch betitelte, Hat jede Frau eine Essstörung? In privater Kommunikation schrieb Dr. Rosenfeld:
Wir haben eine Kultur, die Essstörungen unterstützt, in Form von extremer Diät, Überanstrengung und Ausgleich für die Nahrung, die wir essen. Menschen werden dafür gelobt, dass sie sich an diesen Verhaltensweisen beteiligen und um jeden Preis Gewicht verlieren. All dies macht es für manche Menschen mit Essstörungen schwierig, ihre Bedenken zu verstehen und anzusprechen. Ich habe Klienten mit Essstörungen gesehen, die sich nicht einmal bewusst waren, dass sie eine Störung haben, weil sie ihr Essverhalten als innerhalb einer ungeordneten Kultur innerhalb der normalen Grenzen betrachten. Dieser Hintergrund der Störung kann eine Diagnose – und Genesung – erschweren.
Dies ist besonders schwer zu erkennen, wenn einige der Behandlungen für Fettleibigkeit kalorienarme Diäten, intermittierendes Fasten, signifikante Gewichtsabnahme und sogar Geräte zur Magenentleerung – Warnsignale für die Diagnose einer Essstörung – manchmal größeren Patienten verschreiben.
Es ist auch nicht selten, dass Menschen mit Essstörungen, insbesondere solchen mit restriktiven Essstörungen, das Bewusstsein fehlt, an einer Essstörung zu leiden.
Dieser Zustand, Anosognosie genannt, ist ein häufiges Symptom der Krankheit. Wenn sie mit der Frage konfrontiert werden, ob sie eine Essstörung haben könnten, leugnen oder leugnen viele Menschen diese.
Wer bekommt Essstörungen?
Das vorherrschende Stereotyp ist, dass Essstörungen nur dünne, wohlhabende weiße Teenager-Frauen betreffen. Infolgedessen erkennt jeder, der diesem Stereotyp nicht entspricht, möglicherweise seine Essstörung nicht und sein symptomatisches Verhalten kann die Aufmerksamkeit von Familie und Freunden nicht auf sich ziehen. Die Forschung hat gezeigt, dass selbst Psychiater einem Patienten, der als Afroamerikaner dargestellt wird, eine Diagnose zuweisen, wenn er eine Reihe von Symptomen aufweist, die mit einer Essstörung vereinbar sind, als einem, der als Kaukasier oder Hispanoamerikaner dargestellt wird.
Essstörungen betreffen Menschen aller Größen, Altersgruppen, Geschlechter, Ethnien und sozioökonomischen Status und werden nicht immer stereotyp ausgedrückt.
Essstörungen äußern sich bei Männern oft anders, wobei Männer häufig größere Bedenken hinsichtlich der Muskulatur haben. Da diese Einstellung der am häufigsten bei Frauen mit einer Essstörung (dem Wunsch nach Schlankheit) am häufigsten beobachteten Einstellung zuwiderläuft, bemerken Männer möglicherweise nicht, dass sie eine Essstörung haben.
Während von Patienten mit Anorexia nervosa erwartet wird, dass sie immer sehr dünn erscheinen, kann bei größeren Menschen eine atypische Anorexia nervosa auftreten. Dies bedeutet, dass größere Patienten, die trotz erheblicher Gewichtsabnahme in einer Kategorie von Übergewicht bleiben, dieselben medizinischen Probleme aufweisen können wie ein Patient, der die vollständigen Kriterien für Anorexia nervosa erfüllt. Doch allein aufgrund ihrer Größe erhalten sie selten die richtige medizinische oder psychische Behandlung als dünnere Patienten.
Was sind die verschiedenen Arten von Essstörungen?
Der neuesten Diagnostisches und Statistisches Handbuch psychischer Störungen, Fünfte Auflage (DSM-5) listet vier Hauptdiagnosen auf, die Jugendliche und Erwachsene betreffen:
- Binge-Eating-Störung
- Bulimie
- Anorexia nervosa
- Andere spezifizierte Fütter- und Essstörungen (OSFED) und nicht spezifizierte Fütter- und Essstörungen
Diese letzte Kategorie existiert, weil viele Menschen mit Essstörungen die Kriterien für eine der anderen drei Hauptstörungen nicht vollständig erfüllen. Sie können sich mit Symptomen präsentieren, die dem einen oder anderen oder einer Kombination davon ähneln. Darüber hinaus ist die Grenze zwischen Störung und Wohlbefinden nicht klar definiert: Zwischen den Extremen gibt es eine Gruppe von Menschen, die unter verschiedenen Graden von Essstörungen leiden, aber nicht diagnostizierbar sind. Diese Menschen können ähnlich leiden wie diejenigen, die alle Kriterien erfüllen und häufiger unbehandelt bleiben.
Über welche Symptome sollte ich mir Sorgen machen?
Folgende Symptome können auf eine Essstörung hinweisen:
- Vermeidung von Essen oder Ausreden, nicht zu essen
- Diäten, Gewichtsschwankungen, übermäßige Bewegung und ein schlechtes Körperbild für sich allein sind möglicherweise kein Anzeichen für eine Essstörung. Auch bei Kindern können Essstörungen anders aussehen.
- Verschwinden von Nahrung (was auf Essattacken hinweisen kann)
- Häufiges Diätverhalten und/oder Beschäftigung mit Diäten
- Häufige Gewichtsschwankungen, starker Gewichtsverlust oder deutliches Untergewicht
- Schlechtes Körperbild
- Beschäftigung mit Körper oder Gewicht
- Vorhandensein von Reinigungs-, Abführ- oder Diuretika
- Vorhandensein von Essattacken (Essen einer großen Menge Nahrung in einem bestimmten Zeitraum mit scheinbarem Kontrollverlust)
- Vorhandensein von übermäßiger Bewegung
- Nach dem Essen das Bad benutzen oder duschen
Wenn ein geliebter Mensch die oben genannten Anzeichen zeigt, müssen Sie sich als Nächstes fragen, ob sich die Beschäftigung mit Essen, Form und Gewicht negativ auf sein Leben auswirkt. Beeinträchtigt es beispielsweise ihre Fähigkeit, sich zu konzentrieren, zu schlafen, Kontakte zu knüpfen oder zu arbeiten? Gab es in letzter Zeit eine merkliche Veränderung dieser Verhaltensweisen? Wenn ja, wird eine weitere Bewertung empfohlen.
Lassen Sie sich nicht abschrecken, wenn Ihr Liebster darauf besteht, dass es kein Problem gibt. Dies ist oft ein Symptom der Krankheit. Auch wenn Sie das Gefühl haben, dass sie nicht krank genug sind, ist es am besten, auf Nummer sicher zu gehen. Eine frühzeitige Intervention und Behandlung kann die Krankheitsdauer verkürzen und die Chancen auf eine vollständige Genesung verbessern.
Ein Wort von Verywell
Wir freuen uns, dass Sie sich an uns wenden, um mehr über Essstörungen zu erfahren. Freunde und Familienmitglieder können eine wichtige Rolle bei der Genesung der Essstörung ihrer Angehörigen spielen. Es ist wichtig zu verstehen, dass die Genesung von einer Essstörung schwierig sein kann und Zeit braucht, aber insbesondere bei einer Behandlung stehen die Chancen auf eine vollständige Genesung gut.
Die National Eating Disorders Association gibt auch Tipps für das Gespräch mit einem Familienmitglied oder Freund.