Wenn Sie an einer klinischen Depression leiden, kennen Sie wahrscheinlich die frühen Morgenstunden. Es ist bekannt, dass Depression Schlafstörungen wie Schlaflosigkeit, Aufwachen am frühen Morgen und schlechte Träume oder Albträume verursacht. Tatsächlich hat sich gezeigt, dass sie den Teil des Schlafes verändert, der mit schnellen Augenbewegungen verbunden ist, genannt REM-Schlaf, in dem das Träumen stattfindet.
Insbesondere verkürzt eine Depression die Zeit bis zum Eintritt in den REM-Schlaf (sogenannte REM-Schlaflatenz) und erhöht die Häufigkeit schneller Augenbewegungen während des Schlafs (sogenannte REM-Schlafdichte). In Verbindung mit diesen Veränderungen im REM-Schlaf können Menschen mit Depressionen berichten von mehr negativen oder schlechten Träumen.
Ironischerweise können Antidepressiva, die Depressionen behandeln, auch Ihre Träume beeinflussen, indem sie den REM-Schlaf beeinflussen.
Untersuchungen haben gezeigt, dass Antidepressiva positive oder negative Traumgefühle auslösen können, die Häufigkeit von Träumen beeinflussen und die Erinnerung an Träume verringern können. Dies stimmt mit dem überein, was Patienten während der Einnahme von Antidepressiva über ihren Schlaf berichten.
Untersuchung der Wirkung von Antidepressiva
In einem Bericht aus dem Jahr 2013, der in veröffentlicht wurde Schlafmedizin Bewertungen, führten Gotthard Tribl und sein Forschungsteam eine systematische Übersichtsarbeit durch, die den Einfluss von Antidepressiva auf den Trauminhalt sowohl bei depressiven als auch bei nicht depressiven Personen untersuchte.
Von allen Studien, die über einen Zeitraum von 60 Jahren veröffentlicht wurden, fanden sie insgesamt 21 klinische Studien und 25 Fallberichte, die für eine Überprüfung in Frage kamen.
Die Studien verglichen Trauminhalte über ein Spektrum verschiedener Antidepressiva hinweg sowie Vergleiche zwischen den Trauminhalten derer, die ein Antidepressivum einnahmen oder nicht. Es wurden verschiedene Methoden verwendet, um Trauminhalte aufzuzeichnen, darunter Morgentraumtagebücher, sofortige mündliche Berichte beim erzwungenen Erwachen während des REM-Schlafs und Fragebögen, die dazu bestimmt sind, Informationen über den Trauminhalt sowie die Häufigkeit von Albträumen zu sammeln.
Die Klasse der Antidepressiva-Angelegenheiten
Die Studienautoren fanden heraus, dass die Einnahme von Antidepressiva dazu führt, dass sich sowohl depressive als auch nicht depressive Personen seltener an ihre Träume erinnern Nardil (Phenelzin) und seltener bei Patienten, die selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) einnehmen.
Trizyklika sind ältere Antidepressiva, die die Wiederaufnahme von Serotonin und Noradrenalin hemmen. Dazu gehören Medikamente wie Elavil (Amitriptylin), Anafranil (Clomipramin), Tofranil (Imipramin) und Surmontil (Trimipramin).
Antidepressiva der SSRI-Klasse sowie Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRIs) wurden in der Überprüfung gefunden, um Träume zu intensivieren und die Häufigkeit von Alpträumen zu erhöhen.
Beispiele für SSRIs sind Celexa (Citalopram), Lexapro (Escitalopram), Prozac (Fluoxetin), Luvox (Fluvoxamin), Paxil (Paroxetin) und Zoloft (Sertralin). Zu den SNRIs gehören Medikamente wie Pristiq (Desvenlafaxin), Cymbalta (Duloxetin) und Effexor (Venlafaxin).
Trizyklika hingegen neigten dazu, positivere Träume zu produzieren, während das Absetzen von Antidepressiva in der Regel zu einer erhöhten Traumerinnerung und häufigeren Albträumen führte.
Mehr Forschung erforderlich
Die Autoren dieser Studie stellten jedoch fest, dass der Traumerinnerung und dem Inhalt nicht viel Aufmerksamkeit geschenkt wurde. In ihrem Review schlugen sie vor, dass weitere Studien erforderlich sind, um zu charakterisieren, wie sich Antidepressiva auf das Träumen auswirken, da dies die Patientenpräferenzen in Bezug auf Medikamente beeinflussen kann, sowie Empfehlungen, welches Antidepressivum für einen bestimmten Patienten am besten geeignet ist.