Was ist Panikstörung?
Laut dem Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM-5) ist Panikstörung eine Art von Angststörung, die durch intensive, wiederkehrende und unerwartete Panikattacken gekennzeichnet ist.
Angst und Angst können normale Reaktionen auf bestimmte Situationen und belastende Ereignisse sein. Panikstörung unterscheidet sich von dieser normalen Angst und Angst, weil sie oft extrem ist und aus heiterem Himmel zu erscheinen scheint.
Bei einer Person mit Panikstörung können Symptome wie schwere Angstgefühle, schnelle Atmung und schnelle Herzfrequenz auftreten. Menschen mit Panikstörung können diese Anfälle unerwartet und ohne ersichtlichen Grund erleben, aber ihnen kann auch ein auslösendes Ereignis oder eine auslösende Situation vorausgehen.
Das National Institute of Mental Health (NIMH) berichtet, dass jedes Jahr etwa 2,7% der erwachsenen US-Bevölkerung unter Panikstörungen leiden. Ungefähr 44,8% dieser Personen leiden unter Panikstörungen, die als „schwer“ eingestuft werden.
Symptome
Nach Angaben der Anxiety and Depression Association of American erleben fast sechs Millionen amerikanische Erwachsene die Symptome einer Panikstörung in einem bestimmten Jahr. Während Panikstörungen zu jedem Zeitpunkt im Leben auftreten können, beginnen die Symptome am häufigsten in der späten Adoleszenz oder im frühen Erwachsenenalter und betrifft doppelt so viele Frauen wie Männer.
Viele Menschen, die mit einer Panikstörung leben, beschreiben das Gefühl, einen Herzinfarkt zu erleiden oder kurz vor dem Sterben zu stehen, und erleben einige oder alle der folgenden Symptome:
- Brustschmerzen
- Schwindel
- Gefühle von extremem Terror, die plötzlich ohne Vorwarnung auftreten
- Taubheitsgefühl in Händen und Füßen
- Klopfendes Herz
- Schnelles Atmen
- Schwitzen
- Zittern
- Die Schwäche
Eine Panikstörung kann zu ernsthaften Störungen des täglichen Funktionierens führen und es schwierig machen, mit normalen Alltagssituationen umzugehen, die intensive Panik- und Angstgefühle auslösen können.
Diagnose
Um mit einer Panikstörung diagnostiziert zu werden, muss eine Person laut DSM-5 wiederkehrende und oft unerwartete Panikattacken erleben. Darüber hinaus muss auf mindestens einen Angriff ein Monat oder länger der Person folgen, die befürchtet, dass sie weitere Angriffe haben wird.
Ihr Arzt muss auch andere mögliche Ursachen für Ihre Symptome ausschließen, einschließlich:
- Die direkten physiologischen Wirkungen einer Substanz (wie Drogenkonsum oder eines Medikaments) oder einer allgemeinen Erkrankung a
- Eine andere psychische Störung, einschließlich sozialer Phobie oder einer anderen spezifischen Phobie, Zwangsstörung (OCD), posttraumatischer Belastungsstörung (PTSD) oder Trennungsangststörung
Vermeidungsverhalten und Panikstörung
Da eine Panikstörung oft dazu führt, dass eine Person bestimmte Situationen oder Gegenstände vermeidet, kann sie auch zur Entwicklung von Phobien führen. Zum Beispiel könnte eine Person, die an einer Panikstörung leidet, aufhören, ihr Zuhause zu verlassen, um einen Angriff oder einen Kontrollverlust in der Öffentlichkeit zu verhindern.
Mit der Zeit kann diese Person eine Agoraphobie entwickeln, eine ausgeprägte Angst, sich in einer Vielzahl von Situationen außerhalb des Hauses zu befinden, in denen eine Flucht schwierig sein könnte oder keine Hilfe verfügbar ist, wenn sich schwächende Symptome entwickeln.
Während frühere Versionen des DSM die Panikstörung als mit oder ohne Agoraphobie auftretend kategorisiert haben, listet die neueste Ausgabe des Diagnosehandbuchs die beiden als unterschiedliche und separate Störungen auf.
Ursachen
Obwohl die genauen Ursachen der Panikstörung nicht klar verstanden werden, glauben viele Experten für psychische Gesundheit, dass eine Kombination aus umweltbedingten, biologischen und psychologischen Faktoren eine Rolle spielt:
- Alter: Eine Panikstörung entwickelt sich typischerweise im Alter zwischen 18 und 35 Jahren
- Geschlecht: Laut dem National Institute of Mental Health haben Frauen ein mehr als doppelt so hohes Risiko für Panikstörungen als Männer.
- Genetik: Wenn Sie ein enges biologisches Familienmitglied mit Panikstörung haben, ist die Wahrscheinlichkeit, dass Sie diese Erkrankung entwickeln, viel höher. Obwohl bis zu die Hälfte oder mehr der Menschen mit Panikstörung keine nahen Verwandten mit der Erkrankung haben
- Trauma: Das Erleben eines traumatischen Ereignisses, wie zum Beispiel Opfer von körperlichem oder sexuellem Missbrauch, kann ebenfalls das Risiko einer Panikstörung erhöhen.
- Lebensübergänge: Ein Lebensübergang oder ein schwieriges Lebensereignis, einschließlich des Todes eines geliebten Menschen, Scheidung, Heirat, Geburt eines Kindes oder Verlust des Arbeitsplatzes, kann ebenfalls das Risiko erhöhen.
Arten von Panikattacken
Es gibt zwei Haupttypen von Panikattacken: unerwartete und erwartete. Menschen mit Panikstörung erleben am häufigsten unerwartete Panikattacken, aber einige erleben beide Arten.
- Unerwartete Panikattacken treten plötzlich ohne äußere oder innere Hinweise auf. Mit anderen Worten, sie scheinen "aus heiterem Himmel" zu passieren, wenn Sie sich entspannt fühlen.
- Erwartete Panikattacken treten auf, wenn jemand einer Situation ausgesetzt ist, vor der er Angst hat. Zum Beispiel eine Panikattacke während des Starts in einem Flugzeug.
Behandlung
Panikstörung wird wie andere Angststörungen oft mit Psychotherapie, Medikamenten (Antidepressiva oder Anti-Angst-Medikamenten) oder einer Kombination aus beidem behandelt.
Psychotherapie
Die Psychotherapie bei Panikstörungen kann verschiedene Ansätze umfassen, darunter:
- Kognitive Verhaltenstherapie (CBT) kann Menschen mit Panikstörung helfen, neue Denkweisen zu erlernen und auf angstauslösende Situationen zu reagieren. Als Teil des CBT-Prozesses helfen Therapeuten Klienten, negative oder nicht hilfreiche Denkmuster zu erkennen und zu hinterfragen und diese Gedanken durch realistischere und hilfreichere Denkweisen zu ersetzen.
- Expositionstherapie beinhaltet, Menschen mit Panikstörung schrittweise dem Objekt und Situationen auszusetzen, die eine Angstreaktion auslösen, während neue Entspannungsstrategien gelehrt und geübt werden.
- Panikfokussierte psychodynamische Psychotherapie (PFPP) zielt darauf ab, zugrunde liegende Konflikte und Erfahrungen aufzudecken, die die Entwicklung von Panik und Angst beeinflusst haben könnten
Medikation
Medikamente gegen Panikstörungen fallen in eine von zwei Kategorien: Antidepressiva und Anti-Angst-Medikamente.
Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) sind die am häufigsten verschriebene Klasse von Antidepressiva, die bei Panikstörungen verwendet werden, einschließlich:
- Paxil (Paroxetin)
- Prozac (Fluoxetin)
- Celexa (Citalopram)
- Zoloft (Sertralin)
Benzodiazepine sind eine häufig verschriebene Klasse von Anti-Angst-Medikamenten, die helfen können, die Schwere von Panikattacken akut zu reduzieren, einschließlich:
- Ativan (Lorazepam)
- Klonopin (Clonazepam)
- Valium (Diazepam)
- Xanax (Alprazolam)
Bewältigung
Neben Medikamenten und Psychotherapie gibt es einige Lebensgewohnheiten, die Menschen helfen, besser mit den Symptomen einer Panikstörung umzugehen.
Beweg dich
Regelmäßige Bewegung kann nicht nur dazu beitragen, Stress, Angst und Verspannungen im ganzen Körper zu reduzieren, sondern auch die Häufigkeit von Panikattacken zu verringern.
Schlaf priorisieren
Schlafstörungen und Panikstörungen können ein Teufelskreis sein. Menschen mit Panikstörung haben oft Schlafstörungen und der daraus resultierende Schlafentzug kann zu stärkeren Symptomen der Panikstörung führen.
Es ist wichtig, dass Sie nicht nur Ihr Bestes tun, um eine gute Schlafhygiene zu praktizieren, sondern auch Ihren Arzt, wenn Sie glauben, dass Sie eine Schlafstörung entwickelt haben und/oder häufiger Panikattacken haben.
Achte auf deine Ernährung
Es gibt zwar keine magische Diät, um Ihre Panikstörung zu heilen, aber es gibt bestimmte Lebensmittel und Substanzen, die Ihre Angst verstärken oder eine Panikattacke auslösen können, darunter:
- Alkohol
- Koffein
- Mononatriumglutamat (MSG)
- Raffinierter Zucker
Führe ein Tagebuch
Zusätzlich zur Verfolgung Ihrer Auslöser kann ein Panikattacken-Tagebuch verwendet werden, um Ihre Symptome (physisch und emotional) sowie alle Bewältigungsstrategien aufzuzeichnen, die Ihnen bei der Bewältigung dieser Symptome geholfen haben.
Entspannung üben
Entspannungstechniken können Ihnen helfen, Ihre Gedanken zu verlangsamen, Stress und Angstzustände zu lindern und vielen der kognitiven und körperlichen Symptome einer Panikstörung entgegenzuwirken. Hier sind ein paar Entspannungstechniken, die Sie alleine oder mit Hilfe eines Psychologen ausprobieren können:
- Tiefes Atmen
- Achtsamkeitsmeditation
- Progressive Muskelentspannung
- Visualisierung
- Yoga
Hilfe suchen
Für viele Menschen kann das mit einer Panikstörung verbundene Stigma sie davon abhalten, Unterstützung und Behandlung in Anspruch zu nehmen. Eine richtige Diagnose und Behandlung zu erhalten und ein solides Unterstützungssystem von Freunden und Familie zu haben, kann Ihnen jedoch helfen, Ihre Symptome zu bewältigen und sich gut zu fühlen.
Wenn Ihr Angehöriger an einer Panikstörung leidet, tun Sie Ihr Bestes, um ihn zu unterstützen und ihn zu ermutigen, eine Behandlung in Anspruch zu nehmen, sei es Psychotherapie, Medikamente, Selbsthilfe oder eine Kombination dieser Optionen.
Wenn Sie oder ein Angehöriger mit einer Panikstörung zu kämpfen haben, wenden Sie sich unter 1-800-662-4357 an die National Helpline der Behörde für Drogenmissbrauch und psychische Gesundheit (SAMHSA), um Informationen zu Unterstützungs- und Behandlungseinrichtungen in Ihrer Nähe zu erhalten.
Weitere Ressourcen zur psychischen Gesundheit finden Sie in unserer National Helpline Database.