Der Markenname Trilafon wurde in den USA eingestellt, aber es können generische Alternativen verfügbar sein.
Trilafon (Perphenazin) ist ein Antipsychotikum aus der Klasse der Phenothiazine, das zur Behandlung von Schizophrenie zugelassen ist. Es wird manchmal auch off-label für bipolare Störungen und die Behandlung von schwerer Übelkeit und Erbrechen verschrieben.
Perphenazin wird heute nur noch selten verschrieben und wurde weitgehend durch Antipsychotika der zweiten Generation mit geringerer Wirksamkeit ersetzt.
Vorsichtsmaßnahmen bei der Verwendung von Trilafon
Trilafon ist ein konventionelles Antipsychotikum, auch als typisches Antipsychotikum bekannt, das heißt, es gehört zur ersten Generation von Antipsychotika, die in den 1950er Jahren entwickelt wurde. Dies bedeutet, dass es mehr und möglicherweise schwerwiegendere Nebenwirkungen hat als neuere atypische Antipsychotika. Dennoch kann es für bestimmte Menschen eine gute Wahl für die Behandlung sein.
Aufgrund der möglichen Nebenwirkungen, die nach der Behandlung möglicherweise nicht verschwinden, ist es wichtig, mit Ihrem Arzt zu besprechen, wie der Nutzen der Einnahme von Trilafon die Risiken überwiegen kann. Ihr Arzt wird Sie wahrscheinlich ziemlich genau überwachen, wenn Sie Trilafon einnehmen, und Ihre Dosis verringern oder absetzen, wenn Sie Anzeichen für einige dieser negativen Wirkungen zeigen.
Häufige Nebenwirkungen von Trilafon
Fragen Sie Ihren Arzt, wenn eine der folgenden Nebenwirkungen nicht verschwindet oder störend ist:
- Verstopfung
- Vermindertes Schwitzen
- Schwindel
- Schläfrigkeit
- Mundtrockenheit
- Verstopfte Nase
Weniger häufige Nebenwirkungen
Andere Nebenwirkungen, die weniger häufig auftreten können, sind:
- Veränderungen der Menstruation
- Verminderte sexuelle Fähigkeit
- Erhöhte Empfindlichkeit der Haut gegenüber Sonnenlicht (Hautausschlag, Juckreiz, Rötung oder andere Verfärbung der Haut oder schwerer Sonnenbrand)
- Schwellungen oder Schmerzen in den Brüsten
- Ungewöhnliche Milchsekretion
- Gewichtszunahme
Schwerwiegende Nebenwirkungen
Wenn Sie eine dieser schwerwiegenden Nebenwirkungen haben, rufen Sie sofort Ihren Arzt an.
Sie beinhalten:
- Spätdyskinesie, eine Bewegungsstörung, die auftreten kann und möglicherweise nicht verschwindet, nachdem Sie die Anwendung des Arzneimittels beendet haben. Anzeichen einer Spätdyskinesie sind feine, wurmartige Bewegungen der Zunge oder andere unkontrollierte Bewegungen von Mund, Zunge, Wangen, Kiefer oder Armen und Beinen.
- Schwere Muskelsteifheit
- Fieber
- Ungewöhnliche Müdigkeit oder Schwäche
- Schneller Herzschlag
- Schwierige oder schnelle Atmung
- Erhöhtes Schwitzen
- Verlust der Blasenkontrolle
- Anfälle
- Verminderter Durst
- Verwirrtheit
- Augenschmerzen
- Schneller Herzschlag oder unregelmäßiger Puls
- Hautausschlag oder Nesselsucht
- Hoher oder niedriger Blutdruck
- Enge Kehle
- Sehkraftverlust
- Schwellungen in Augen, Gesicht, Mund, Lippen, Zunge, Hals, Armen, Händen, Füßen, Knöcheln oder Unterschenkeln
- Juckreiz
- Ungewöhnlich blasse Haut
- Ungewöhnliche Müdigkeit oder Schwäche
Die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) hat eine Black-Box-Warnung zu allen Antipsychotika, einschließlich Trilafon, aufgrund des erhöhten Sterberisikos bei älteren Erwachsenen (ab 65 Jahren) mit Demenz-bedingter Psychose herausgegeben.
Nebenwirkungen des Entzugs
Mögliche Nebenwirkungen des Entzugs von Trilafon sind:
- Schwindel
- Übelkeit und Erbrechen
- Magenschmerzen
- Zittern der Finger und Hände
- Spätdyskinesie-Symptome wie Lippenschmatzen oder -kräuseln, Aufblähen der Wangen, schnelle oder feine, wurmartige Bewegungen der Zunge, unkontrollierte Kaubewegungen oder unkontrollierte Bewegungen von Armen oder Beinen
Wenn Sie eines dieser Symptome haben, rufen Sie unbedingt Ihren Arzt an.
Andere Medikationsoptionen für bipolare Störung
Medikamente, die typischerweise für bipolare Störungen verwendet werden, können umfassen:
- Stimmungsstabilisatoren: Dazu gehören Medikamente wie Lithobid (Lithium), Depakote (Divalproex-Natrium), Tegretol (Carbamazepin) und Lamictal (Lamotrigin) und werden verschrieben, um Ihre Stimmungen auszugleichen.
- Antipsychotika: Neuere Optionen umfassen Zyprexa (Olanzapin), Risperdal (Risperidon), Abilify (Aripiprazol) und Seroquel (Quetiapin). Ein Antipsychotikum kann Ihrem Behandlungsplan hinzugefügt werden, wenn Sie immer noch Manie und depressive Symptome haben.
- Antidepressiva: Ihr Arzt kann Ihnen ein Antidepressivum verschreiben, um die Auswirkungen Ihrer depressiven Symptome zu minimieren. Typische Optionen sind Prozac (Fluoxetin), Celexa (Citalopram), Zoloft (Sertralin), Paxil (Paroxetin), Lexapro (Escitalopram), Effexor (Venlafaxin), Cymbalta (Duloxetin) und Wellbutrin (Bupropion).
- Medikamente gegen Angst: Diese Medikamente können verschrieben werden, um bei Angstzuständen und Schlafstörungen zu helfen.