Wenn jemand mit einer bipolaren Störung für einen Zeitraum von Jahren unbehandelt bleibt, könnte er oder sie beginnen, an einer bipolaren Störung des schnellen Radfahrens zu leiden oder gegen die Behandlung dieser Erkrankung resistent zu werden?
Wenn normale Lebensstressoren bei jemandem anfänglich bipolare Episoden auslösen, könnten dann bei dieser Person mit der Zeit Episoden der Krankheit ohne solche Auslöser auftreten?
Einige Untersuchungen sagen, dass die Antwort auf diese Fragen ja ist, und einige Kliniker haben spekuliert, dass der Grund ein Prozess sein könnte, der als "Anzünden" bezeichnet wird.
Die jüngsten Forschungen zur Theorie des Anzündens und der bipolaren Störung weisen jedoch darauf hin, dass die Beweise für diese Theorie schwächer sind als ursprünglich angenommen. Dennoch könnte das Konzept des "Anzündens" bei psychischen Erkrankungen in andere Vorstellungen über die der bipolaren Störung zugrunde liegenden Mechanismen passen.
Was ist Anzünden?
Die meisten Leute denken beim Anzünden an Anzündholz: Sie verwenden kleinere, leichter entflammbare Holzstücke, um die größeren Stücke zu entzünden, die sich nicht so schnell und leicht entzünden. Aber auch in der Medizin wird Anzünden als Begriff verwendet, insbesondere bei Epilepsie und bei bipolaren Störungen.
Das Phänomen des Anzündens bei Epilepsie wurde erstmals 1967 von dem Forscher Graham Goddard zufällig entdeckt. Goddard untersuchte den Lernprozess bei Ratten, und ein Teil seiner Studien umfasste die elektrische Stimulation des Gehirns der Ratten mit einer sehr geringen Intensität, die zu niedrig war, um sie zu verursachen jede Art von Krämpfen.
Nach einigen Wochen dieser Behandlung traten jedoch bei den Ratten Krämpfe auf, wenn die elektrische Stimulation angewendet wurde. Ihre Gehirne waren für Elektrizität sensibilisiert, und noch Monate später krampfte eine dieser Ratten, wenn sie stimuliert wurde. Goddard und andere zeigten später, dass es möglich war, Anzünden auch chemisch zu induzieren.
Der Name "Anzünden" wurde gewählt, weil der Vorgang mit einem Holzfeuer verglichen wurde. Der Holzscheit selbst kann zwar ein geeigneter Brennstoff für ein Feuer sein, ist aber von vornherein sehr schwer in Brand zu setzen. Aber umgeben Sie es mit kleineren, leicht anzuzündenden Holzstücken - Anzündholz - und zünden Sie diese zuerst an, und bald wird der Baumstamm selbst Feuer fangen.
Anzünden bei bipolarer Störung
Dr. Robert M. Post vom US-amerikanischen National Institute of Mental Health (NIMH) wird die erste Anwendung des Anzündmodells auf bipolare Störungen zugeschrieben. Demitri und Janice Papolos, in ihrem Buch Das bipolare Kind, Beschreibe dieses Modell wie folgt:
„… Anfangsperioden des Radfahrens können mit einem Umweltstressor beginnen, aber wenn die Zyklen andauern oder unkontrolliert auftreten, wird das Gehirn entzündet oder sensibilisiert – Bahnen im zentralen Nervensystem werden sozusagen verstärkt – und zukünftige Episoden von Depression, Hypomanie oder Manie wird von selbst (unabhängig von einem äußeren Reiz) mit immer größerer Häufigkeit auftreten."
Daher wird angenommen, dass Gehirnzellen, die an einer Episode beteiligt waren, dies wahrscheinlich wieder tun, und im Laufe der Zeit können mehr Zellen sensibilisiert werden.
Die Theorie besagt auch, dass es möglich ist, den Prozess durch aggressive Behandlung zu stoppen.
Könnte Anzünden eine Rolle bei schwereren Krankheiten spielen?
Einige Forscher haben spekuliert, dass Anzünden sowohl zu einem schnellen Radfahren als auch zu einer behandlungsresistenten bipolaren Störung beiträgt, und diese Theorie könnte auch mit Fällen übereinstimmen, in denen das Radfahren mit bestimmten Stimmungsauslösern, stressigen oder aufregenden Ereignissen begann und später spontan wurde.
Darüber hinaus hat sich gezeigt, dass Substanzen wie Kokain und Alkohol ihre eigene Anzündwirkung haben, die wiederum zum bipolaren Anzünden beitragen könnte. Tatsächlich war es das Wissen, dass Kokain Anfälle verursacht, die Dr. Post dazu veranlasste, Anzünden bei Epilepsie mit Stimmungsstörungen in Verbindung zu bringen, nachdem er die unerwarteten Wirkungen von Kokain auf schwer depressive Patienten untersucht hatte.
Die Anzündtheorie wurde durch einige Forschungsbeobachtungen bestätigt. Je mehr Stimmungsepisoden beispielsweise jemand hat, desto schwieriger ist es, jede weitere Episode zu behandeln, möglicherweise weil mehr Gehirnzellen sensibilisiert und beteiligt sind. Die am besten konzipierten Studien auf dem Gebiet der bipolaren Störung bieten jedoch keine starke Unterstützung für die Anzündtheorie.
Unabhängig davon, was die zukünftige Forschung über die Anzündtheorie der bipolaren Störung herausfindet, ist es jedoch klar, dass eine frühzeitige Diagnose und eine schnelle, angemessene Behandlung der Schlüssel zur Verbesserung der Ergebnisse für diejenigen sind, die an dieser Erkrankung leiden.