Es ist nicht ungewöhnlich, dass bei einer Person sowohl eine Panikstörung als auch eine Zwangsstörung (OCD) diagnostiziert werden, die jeweils durch übermäßige Sorge und Angst gekennzeichnet sind. Zwangsstörung ist jedoch eine eigenständige Störung mit eigenen Symptomen und Behandlungsmöglichkeiten.
Was ist OCD?
Wie der Name schon sagt, ist OCD durch Obsessionen im Denken und Zwänge im Verhalten gekennzeichnet. Das DSM-5 beschreibt Obsessionen als wiederkehrende und anhaltende Gedanken, Triebe oder Bilder, die beunruhigend, aufdringlich und unerwünscht sind. Jemand mit Zwangsstörung wird versuchen, sie ganz zu ignorieren oder ihnen mit anderen Gedanken oder Verhaltensweisen entgegenzuwirken.
Zwänge werden als sich wiederholende Verhaltensweisen oder mentale Handlungen identifiziert, zu denen sich jemand verpflichtet fühlt, um Angst zu reduzieren oder einen befürchteten Vorfall oder Umstand zu verhindern vermeiden.
Eine Person mit Zwangsstörung kann befürchten, dass sie durch Keime krank wird und stirbt (Besessenheit), wenn sie sich den ganzen Tag nicht wiederholt die Hände wäscht (Zwang).
Eine Person mit Zwangsstörung wird oft mit diesen Obsessionen und Zwängen beschäftigt bleiben, viel Zeit damit verbringen, über die Obsessionen nachzudenken und die Zwänge so weit auszuleben, dass ihre sozialen und arbeitsbezogenen Aktivitäten negativ beeinflusst werden.
Störungen, die mit OCD koexistieren
Es kommt sehr häufig vor, dass bei Menschen mit Zwangsstörung auch eine andere Störung diagnostiziert wird (bekannt als „komorbide“ Störungen).
Erwachsene mit Zwangsstörung haben eine Wahrscheinlichkeit von mehr als 75 %, im Laufe ihres Lebens eine andere Angststörungsdiagnose (z. B. Panikstörung) zu bekommen.
Panikstörung wird im Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM-5) als Angststörung klassifiziert. Panikstörung verursacht hauptsächlich Symptome, die wiederkehrende Panikattacken umfassen.
Diese Anfälle werden oft als intensive Angst beschrieben, die von einer Vielzahl kognitiver und körperlicher Symptome wie Zittern, Atembeschwerden und Schwitzen begleitet wird. Aus Angst vor einem weiteren Anfall meiden viele Patienten mit einer Panikstörung bestimmte Situationen und Ereignisse. Diese Angst und Vermeidung kann zu Agoraphobie, Angst vor Orten oder Situationen führen, von denen die Person glaubt, dass Flucht oder Hilfe schwierig wären, wenn sie eine Panikattacke entwickelt.
Zwangsstörung-
Wiederkehrende Obsessionen und Zwänge
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Umfangreiche Rituale, um durch Obsessionen verursachte Angstzustände zu reduzieren
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Wiederkehrende Panikattacken
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Vermeidung aus Angst vor einem weiteren Angriff
Behandlung und Bewältigung
Es gibt wirksame Behandlungsoptionen und Bewältigungstechniken, um die Symptome von Zwangsstörungen und Panikstörungen zu lindern, und sie überschneiden sich häufig. Zum Beispiel werden beide Störungen häufig mit einer Klasse von Antidepressiva behandelt, die als selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer bezeichnet werden und auf einen Neurotransmitter namens Serotonin abzielen, der hilft, Angstzustände zu verringern.
Ebenso ist die kognitive Verhaltenstherapie, eine Form der Psychotherapie, die hilft, das fehlerhafte oder negative Denken einer Person zu ändern und ungesunde Verhaltensweisen zu ändern, eine anerkannte Behandlung von Zwangsstörungen und Panikstörungen. Ein ausgebildeter Psychiater kann beide Erkrankungen diagnostizieren und eine geeignete Behandlung durchführen.
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