Gesundheitsdienstleister, die befürchten, dass ihre Patienten möglicherweise schädlichen Alkohol trinken, haben einen Bluttest, mit dem sie dies überprüfen können. Der Kohlenhydratmangel Transferrin (CDT) ist ein Alkohol-Biomarker-Test. Er kann verwendet werden, um festzustellen, ob jemand ein Rauschtrinker oder ein täglicher starker Trinker ist (vier oder mehr Getränke pro Tag). Es kann sogar verwendet werden, um festzustellen, ob ein Alkoholiker einen Rückfall hatte.
Traditionell verwendeten Gesundheitsdienstleister kurze Alkohol-Screening-Tests, um den Alkoholkonsum ihrer Patienten zu bestimmen. Das Problem bei diesen Screenings besteht darin, dass ihre Genauigkeit davon abhängt, dass die Patienten ehrlich sind, wie viel sie trinken.
Patienten, die kein Alkoholproblem haben, geben ihren Konsum wahrscheinlich genau selbst an. Aber diejenigen, die ein Problem haben, minimieren ihren Alkoholkonsum eher. Je größer das Problem, desto wahrscheinlicher wird der Patient den starken Alkoholkonsum leugnen.
Daher liefern diese kurzen Screening-Tests möglicherweise nicht die genaueste Bewertung. Der CDT-Test bietet dem Gesundheitsdienstleister ein weiteres Instrument, wenn er den Verdacht hat, dass der Patient Alkohol missbraucht.
Was ist der CDT-Test?
Transferrin ist eine Substanz im Blut, die Eisen zum Knochenmark, zur Leber und zur Milz transportiert. Wenn jemand zu viel trinkt, erhöht dies bestimmte Arten von Transferrin, die einen Kohlenhydratmangel aufweisen. Wenn der Kohlenhydratmangel an Transferrin zunimmt, kann er im Blutkreislauf gemessen werden und ist daher ein Biomarker für Alkoholmissbrauch.
So funktioniert der CDT-Test
Menschen, die nicht oder mäßig trinken, haben niedrigere Transferrin-Spiegel mit Kohlenhydratmangel im Blut. Einige Studien verwenden einen Cut-off von weniger als 1,7 %. Aber Menschen, die zwei Wochen vor dem Test vier oder mehr Drinks pro Tag, mindestens fünf Tage die Woche, trinken, haben deutlich höhere CDT-Werte
Für Patienten, die täglich eine Flasche Wein, fünf Bier oder ein halbes Pint Whisky trinken, ist der CDT-Test sehr genau bei der Erkennung dieses starken Alkoholkonsums. Ähnlich wie ein A1C-Test den Blutzuckerspiegel über einen Zeitraum von 90 Tagen nachweisen kann, kann der CDT-Test starken Alkoholkonsum über einen langen Zeitraum nachweisen.
Wenn eine Person aufhört zu trinken, sinkt der CDT-Spiegel. Aber wenn sie wieder anfangen zu trinken, werden die Werte noch einmal steigen.
Falsch positive Ergebnisse bei CDT-Tests
Nicht jeder ist CDT-empfindlich. Bei einem kleinen Prozentsatz der Bevölkerung erhöht starker Alkoholkonsum den Gehalt an kohlenhydratarmem Transferrin nicht. Daher wird Gesundheitsdienstleistern, die bei ihren Patienten starken Alkoholkonsum vermuten, ermutigt, auch andere Alkohol-Biomarker-Tests zu verwenden.
Es gibt einige biologische Faktoren, die den CDT-Spiegel fälschlicherweise erhöhen können, wie genetische Varianten, weibliche Hormone, ein erhöhter Body-Mass-Index und Lebererkrankungen im Endstadium. Die ersten CDT-Tests ergaben aufgrund dieser Faktoren falsch positive Ergebnisse, aber neuere Tests können dies identifizieren genetische Varianten, die zu falsch positiven und negativen Ergebnissen führen können, sowie Muster, die durch Lebererkrankungen im Zusammenhang mit starkem Alkoholkonsum verursacht werden.
Wirksamkeit von CDT-Tests
Es wurden viele Studien zur Wirksamkeit des CDT-Tests zur Bestimmung von starkem Alkoholkonsum bei Patienten durchgeführt. Diese Studien zeigen, dass der Test zwar genau, aber nicht narrensicher ist.
Bestätigungsmethoden umfassen die Verwendung von Fragebögen, einen GGT-Test (Gamma-Glutamyl-Transpeptidase) oder einen EtG-Test (Ethylglucuronid), der den Alkoholkonsum in den letzten 24 bis 72 Stunden erkennt.
Warum CDT-Tests wichtig sind
Es gibt viele medizinische Situationen, in denen ein Patient keinen Alkohol oder keine großen Mengen Alkohol konsumieren sollte. Menschen mit Diabetes, Bluthochdruck, Hepatitis C oder Lebererkrankungen sollten nicht viel trinken.
Eine Forschungsstudie ergab, dass von 799 untersuchten Patienten 9% der Menschen mit Diabetes und 15% der Menschen mit Bluthochdruck in schädlichen Mengen tranken. Das könnte bedeuten, dass Millionen von Patienten mit Diabetes und Bluthochdruck in Mengen tranken, die ihre Gesundheit gefährden.
Patienten, die bestimmte Medikamente einnehmen, sollten wegen der Gefahr einer Reaktion auf Medikamente und Alkohol nicht trinken. Menschen, die wegen Schmerzen mit Opioid-Schmerzmitteln behandelt werden oder Beruhigungsmittel oder Schlafmittel einnehmen, sollten aufgrund des Risikos einer Depression des zentralen Nervensystems auf keinen Fall viel Alkohol trinken
Medizinische Komplikationen und Gesundheitskosten könnten erheblich gesenkt werden, wenn Gesundheitsdienstleister den CDT-Test verwenden würden, um Patienten mit Diabetes, Bluthochdruck und anderen Erkrankungen zu identifizieren, die zu viel trinken.
Verwendung bei der Überwachung der Wiederherstellung
Neben dem Nachweis von starkem Alkoholkonsum bei Patienten mit alkoholempfindlichen Erkrankungen können CDT-Tests im Bereich des Drogenmissbrauchs zur Überwachung von Abstinenz und Rückfällen eingesetzt werden. Laut Forschern ist der CDT-Test der einzige Alkohol-Biomarker-Test, der empfindlich genug ist, um Verringerung des Alkoholkonsums oder Rückfall erkennen.
Einige Psychotherapeuten und Psychiater, die mit Alkoholikern arbeiten, verwenden den CDT-Test, um beim ersten Kontakt mit dem Patienten ein Ausgangsniveau zu erhalten. In den folgenden Wochen und Monaten können sie mit CDT-Tests feststellen, ob die Person nüchtern bleibt oder einen Rückfall erlitten hat.