Kümmern Sie sich um Ihre psychische Gesundheit mit COPD

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Anonim

Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) bezieht sich auf eine Gruppe von Krankheiten, die den Luftstrom im Körper aufgrund von Entzündungen in den Atemwegen und der Lunge einschränken. Sie wird häufig durch das Einatmen von Gif.webptstoffen, wie sie beispielsweise im Zigarettenrauch enthalten sind, verursacht.

Das Rauchen von Zigaretten ist nicht die einzige Ursache für COPD; Laut den Centers for Disease Control and Prevention ist Rauchen jedoch die Hauptursache für COPD in den Vereinigten Staaten.

Menschen mit COPD fällt es oft schwer, alltägliche Aktivitäten auszuführen, da die Symptome fortschreiten und sich im Laufe der Zeit verschlimmern. COPD hat viele körperliche Symptome, ist aber auch mit einer hohen Rate an Angstzuständen und Depressionen verbunden.

Unabhängig davon, ob Sie an COPD leiden oder eine Person mit dieser Erkrankung pflegen, ist es wichtig, auf Ihre geistige und emotionale Gesundheit zu achten.

Psychische Auswirkungen von COPD

Laut einer Studie des Journal of Thoracic Diseases: "Patienten mit COPD haben eine höhere Prävalenz von Depressionen und Angstzuständen als die Allgemeinbevölkerung."

Angst- und Depressionsraten können bei Menschen mit COPD häufiger auftreten als bei Menschen mit anderen chronischen Erkrankungen.

Menschen mit COPD können aufgrund ihrer eingeschränkten Lebensqualität depressiv werden. Sie sind im Verlauf ihrer Krankheit mit vielen Einschränkungen konfrontiert, wie zum Beispiel, dass sie auf spezielle Geräte angewiesen sind, die ihnen beim Atmen helfen, dass sie ihre früheren körperlichen Aktivitäten nicht mehr ausführen können und in einigen Fällen nicht mehr in der Lage sind, zu arbeiten.

Weitere Risikofaktoren für Depressionen und Angstzustände bei Menschen mit COPD sind das Alleinleben, die Schwere ihrer Symptome und die Betreuung am Lebensende. Dies könnte auch zu angespannten Beziehungen zu Familie, Freunden und Betreuern führen, da sich eine Person mit COPD aus ihrem sozialen Leben zurückziehen könnte.

Andere Anzeichen von emotionalem Stress bei COPD-Patienten mit Depression sind:

  • Sich erschöpft oder müde fühlen
  • Verschlimmerte Reizbarkeit
  • Selbstvertrauen verlieren
  • Glauben, dass die Symptome schlimmer sind, als sie sind
  • Geringe soziale Funktionsfähigkeit
  • Mangel an Motivation

Menschen mit COPD, die weiterhin rauchen, könnten ihre Depression verschlimmern. Während Menschen mit Depressionen eher rauchen, hat sich gezeigt, dass das Rauchen von Zigaretten die Symptome einer Depression verstärkt.

Diagnose

Wenn Sie COPD haben und erkennen, dass Ihre psychische Gesundheit leidet, sprechen Sie am besten mit Ihrem Arzt. Wenn Sie jemanden mit COPD pflegen und feststellen, dass er Anzeichen von Depression und/oder Angstzuständen zeigt, wenden Sie sich unbedingt an seinen Arzt.

Angehörige der Gesundheitsberufe verfügen über Tools, mit denen Patienten auf Depressionen und Angstzustände untersucht werden können. Ein Arzt könnte einen der folgenden Tests oder Fragebögen durchführen und die Punktzahl addieren, die mit der Schwere der Symptome eines Patienten korreliert.

  • Geriatrische Depressionsskala (GDS-15): Dies ist ein Fragebogen für ältere Erwachsene, die Fragen zu ihren Gefühlen, ihrer Lebenseinstellung und ihrem Energieniveau mit "Ja" oder "Nein" umkreisen.
  • Krankenhausangst- und Depressionsskala (HADS): Dies wird verwendet, um Angst und Depression bei kranken Menschen zu diagnostizieren. Es konzentriert sich auf nicht-physische Fragen, um den emotionalen Zustand einer Person zu beurteilen.
  • Geriatrisches Angstinventar (GAI): Dieser 20-Fragen-Test richtet sich an ältere erwachsene Patienten und bewertet "typische Angstsymptome". Die Patienten geben an, ob sie diese Symptome haben oder nicht.
  • Angstinventar für Atemwegserkrankungen (AIR): Dieser Test wurde speziell entwickelt, um Angstzustände bei COPD-Patienten zu erkennen. Die Patienten wählen aus vier Antworten von „0“, was bedeutet, dass sie überhaupt keine Angst haben, bis „3“, was die meiste Zeit Angst bedeutet.
  • Kurzer Bewertungsplan Depressionskarten (BASDEC): Dieses Screening-Tool besteht aus einer Reihe von Karteikarten, die einem Patienten mit Aussagen wie „Ich fühle mich in letzter Zeit schlecht“ oder „Ich bin die meiste Zeit ängstlich“ ausgehändigt. Patienten antworten mit „wahr“ oder „falsch“.

Behandlung

Eine Kombination aus Therapie und Medikamenten kann bei der Behandlung von Angstzuständen und Depressionen bei Menschen mit COPD wirksam sein.

Beachten Sie, dass die meisten dieser Behandlungsmodalitäten bei Angstzuständen und Depressionen in der allgemeinen Bevölkerung eingesetzt werden. Es bedarf weiterer Forschung, um zu verstehen, wie die Behandlung speziell bei COPD-Patienten wirksamer sein kann.

Therapie

Kognitive Verhaltenstherapie (CBT), Entspannungstherapie und Selbstmanagementtechniken sind gängige Behandlungsarten sowohl für Angstzustände als auch für Depressionen. Mit CBT hilft ein Therapeut einem Patienten, seine zugrunde liegenden negativen Überzeugungen zu erkennen und zu ändern, insbesondere diejenigen, die seine Lebensqualität beeinträchtigen.

Ein Entspannungstherapeut kann jemandem mit COPD helfen, weniger Schmerzen zu haben. Studien haben gezeigt, dass diese Technik, bei der verschiedene Muskelgruppen fokussiert und entspannt werden, sowohl das körperliche als auch das geistige Wohlbefinden fördert.

Es wurde auch gezeigt, dass Selbstmanagementtechniken körperliche Schmerzen behandeln und Depressionen reduzieren. Bei dieser Behandlungsart kann ein Moderator einem Patienten zeigen:

  • Atemübungen
  • Meditation
  • Körperpositionierung
  • Sequentielle Muskelentspannung
  • Leichte Übungstechniken
  • Visualisierungstechniken

Ein Arzt kann auch eine Lungenrehabilitation verschreiben, die häufig Menschen mit Atem- und Lungenbeeinträchtigung verabreicht wird. Ein Facilitator bringt einem Patienten bei, wie er alltägliche Aktivitäten ausführen kann, während er weniger Kurzatmigkeit verspürt.

Eine Studie ergab, dass Menschen mit COPD nach Abschluss eines Lungenrehabilitationsprogramms verbesserte Symptome von Angstzuständen und Depressionen aufwiesen.

Medikation

Medikamente zur Behandlung von Angstzuständen und Depressionen können einem Patienten in Kombination mit einer Therapie verschrieben werden. Oftmals verschreiben Ärzte Antidepressiva oder selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs). Sie wirken, indem sie Chemikalien im Gehirn ausgleichen, um die Stimmung zu regulieren.

In einigen Fällen kann Ihr Arzt Ihnen Benzodiazepine, Antipsychotika, Antikonvulsiva oder Azapirone verschreiben. Diese Art von Medikamenten hat eine beruhigende Wirkung, die bei Angstzuständen helfen kann. Besprechen Sie mögliche Nebenwirkungen unbedingt mit Ihrem Arzt.

Bei Benzodiazepinen besteht ein Suchtpotenzial, daher sollten sie nicht über einen längeren Zeitraum eingenommen werden.

Bewältigung

Es gibt bestimmte Lebensstilempfehlungen, die das Stressniveau bei Patienten mit COPD reduzieren können. Zum Beispiel fand eine Studie heraus, dass Menschen von einer Denkweise profitierten, ihre COPD „die Kontrolle zu übernehmen“.

Wenn Sie an COPD leiden, bedeutet die Kontrolle über Ihre Diagnose, Ihren Zustand zu akzeptieren. Man kommt damit zurecht, dass man vielleicht nicht mehr alles machen kann, was man früher gemacht hat. Sie wissen, dass Sie auf Einschränkungen stoßen werden, aber Sie konzentrieren sich auf das, was Sie tun können.

Eine andere Bewältigungsstrategie besteht darin, sich um Ihre emotionale Gesundheit zu kümmern. Einige Patienten mit COPD stellten fest, dass die Konzentration auf das Positive sowie die Einhaltung einer konsistenten Routine den ganzen Tag über dazu beigetragen haben, ihren Stress zu senken.

Wenn Sie dazu in der Lage sind, ist die Einstellung einer professionellen Pflegekraft mit einer Verringerung der Depressionssymptome bei Patienten mit COPD verbunden.

Sie können eine Krankenschwester einstellen, die Ihnen zu Hause hilft und Ihre Symptome überwacht. Dies kann Ihnen etwas von dem Druck nehmen und Ihnen helfen, sich mehr von jemandem unterstützt zu fühlen, der sowohl sachkundig als auch mitfühlend ist.

Für Pflegekräfte

Es ist üblich, dass sich ein Familienmitglied – wie ein Ehepartner oder ein Kind – um eine Person mit COPD kümmert. COPD belastet auch die psychische Gesundheit der Pflegenden. Wenn Sie eine Person mit COPD pflegen, haben Sie möglicherweise das Gefühl, dass Ihre Beziehung zu dieser Person angespannt ist und Sie Ihr eigenes soziales Leben und Ihre Aktivitäten verlieren.

Wenn Sie eine informelle Pflegekraft sind, können Sie Folgendes erleben:

  • Angst
  • Gefühle der Hilflosigkeit
  • Depression
  • Soziale Isolation

Wisse, dass es normal ist, diese Dinge zu erleben, besonders wenn die Lebensqualität deiner Lieben nachlässt. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie einen Angehörigen mit COPD pflegen. Sie können einen Psychologen empfehlen, mit dem Sie sprechen können.

Die Pflegefamilientherapie (CFT) kann Ihnen helfen, die Herausforderungen der Pflege eines Angehörigen mit COPD zu meistern.

Das Ziel von CFT ist es, Ihnen dabei zu helfen, die bestmögliche Pflege zu bieten und gleichzeitig die Probleme zu lösen, die Sie als Pflegeperson erleben.

Wenn Sie es noch nicht sind, versuchen Sie, mit den Ärzten Ihrer Lieben in Kontakt zu bleiben. Sie können Wissen über die Situation des Patienten mit Ihnen teilen, damit Sie sich mental auf die Herausforderungen vorbereiten können, denen Sie beide gegenüberstehen werden.

Professionelle häusliche Pflege ist eine weitere Option, die Sie entlasten kann. Eine Krankenschwester kann zu Hause einchecken oder mit Ihnen telefonisch sprechen, um Ihre Bedenken auszuräumen. Denken Sie daran, dass es Möglichkeiten gibt, den Druck der Pflege zu verringern. Sie müssen nicht alles alleine machen.

Ein Wort von Verywell

Der Umgang mit COPD ist nicht einfach. Viele Menschen sind sich der möglichen psychischen Auswirkungen der Erkrankung sowie der körperlichen Symptome nicht bewusst. Es ist wichtig, auf Ihre psychische Gesundheit zu achten, wenn Sie an COPD leiden oder eine Person mit COPD pflegen. Denken Sie daran, dass es gesunde Bewältigungsstrategien gibt. Bleiben Sie in engem Kontakt mit einem Psychologen, der Ihnen helfen kann, die emotionale Reise der COPD zu meistern.