Was ist eine Lobotomie?

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Anonim

Mitte des 20. Jahrhunderts war die Lobotomie ein beliebtes „Heilmittel“ für psychische Erkrankungen. Es war Teil einer neuen Behandlungswelle für neurologische Erkrankungen, einschließlich der Elektrokrampftherapie (EKT).

Lobotomien wurden typischerweise bei Personen mit den folgenden drei Erkrankungen durchgeführt:

  • Major Depression (MDD) mit Suizidgedanken
  • Zwangsstörung (OCD)
  • Schizophrenie

Ziel dieses Verfahrens war es, Nervenfasern im Gehirn zu durchtrennen, die den Frontallappen – den für das Denken zuständigen Bereich des Gehirns – mit anderen Hirnregionen verbinden.

Geschichte

Lassen Sie uns einige der bekanntesten Arten von Lobotomien besprechen, die Mitte des 20. Jahrhunderts praktiziert wurden.

"Leukotomie" von Egas Moniz

Die weltweit erste Lobotomie wurde 1935 von einem portugiesischen Neurologen namens António Egas Moniz durchgeführt. Seine ursprüngliche Methode bestand darin, Löcher in den Schädel zu bohren und absoluten Alkohol in den frontalen Kortex zu pumpen, wodurch das Gehirngewebe im Wesentlichen zerstört wurde.

Die Operation wurde als Erfolg gewertet.

Er dachte, dass eine Beschädigung der Verbindung zwischen der Vorderseite des Gehirns und anderen Teilen des Gehirns "abnormales" Verhalten und belastende Gedanken stoppen würde.

Später begann Moniz, ein Instrument seines eigenen Designs, ein sogenanntes Leukotom, zu verwenden, um Gewebestücke aus den Frontallappen zu entfernen.

Moniz erhielt 1949 den Nobelpreis für Physiologie oder Medizin für seine Entdeckung der präfrontalen Lobotomie als radikale Therapie bei psychischen Störungen.

Die "Eispickel" Lobotomie

Innerhalb eines Jahres nach Moniz' Eingriff führten der Neurologe Walter Freeman und der Neurochirurg James Watts die erste präfrontale Lobotomie in den USA durch. Obwohl Freeman dieses Verfahren großartig fand, wollte er ein Verfahren entwickeln, das schneller und effektiver ist und weniger Ressourcen und spezialisierte Werkzeuge erfordert.

Aber Freeman wollte, dass Lobotomien ein schlankerer Prozess sind. So entwickelte Freeman 1946-10 Jahre nach seiner ersten Lobotomie in den USA eine neue Methode namens transorbitale Lobotomie.

Anstatt in den Schädel zu bohren, um die Verbindungen in den Frontallappen zu durchtrennen, benutzte Freeman einen Hammer, um einen Eispickel durch die Augenhöhlen seiner Patienten in das Gehirn seiner Patienten zu treiben.

Sobald der Eispickel drin war, wackelte er buchstäblich damit herum und durchtrennte die Nerven, die den präfrontalen Kortex mit dem Thalamus verbinden. Dieses angepasste Verfahren wurde als „Eispickel-Lobotomie“ bekannt.

Obwohl seine erste transorbitale Lobotomie mit einem Eispickel durchgeführt wurde, baute Freeman später sein eigenes Instrument basierend auf dem Eispickel-Design - den Orbitoklasten.

Während die präfrontale Lobotomie über eine Stunde dauerte, konnte die transorbitale Lobotomie nach Freeman in 10 Minuten oder weniger durchgeführt werden. Da keine Anästhesie erforderlich war – die Patienten wurden vor der Operation mit EKT bewusstlos – konnte sie außerhalb des Krankenhauses durchgeführt werden.

Prävalenz und Auswirkungen

Kurz nachdem er seine erste Eispickel-Lobotomie durchgeführt hatte, begann Freeman, das Land zu bereisen und Lobotomien an allen durchzuführen, die dazu bereit waren. Obwohl Lobotomien ursprünglich nur zur Behandlung schwerer psychischer Erkrankungen eingesetzt wurden, begann Freeman, die Lobotomie als Heilmittel für alles zu fördern, von schweren psychischen Erkrankungen bis hin zu nervösen Verdauungsstörungen.

Etwa 50.000 Menschen erhielten in den Vereinigten Staaten Lobotomien, die meisten zwischen 1949 und 1952. Freeman selbst soll etwa 3.500 Patienten durchgeführt haben, darunter 19 Kinder. Der Jüngste war gerade mal 4 Jahre alt.

Bemerkenswerte Lobotomien

Freeman hielt die Lobotomie angeblich für „nur wenig gefährlicher als eine Operation zur Entfernung eines infizierten Zahns“. Leider war dies bei den meisten Patienten nicht der Fall. In vielen Fällen hatten Lobotomien negative Auswirkungen auf die Persönlichkeit, die Initiative, die Hemmungen, das Einfühlungsvermögen und die Fähigkeit, eigenständig zu funktionieren.

Hier sind einige Menschen, die sich einer Lobotomie unterzogen haben und welche Auswirkungen die Operation auf ihr Leben hatte.

Alice Hood Hammatt

Freeman und Watts führten die erste Lobotomie in den USA an Alice Hood Hammatt durch, einer Frau, bei der eine agitierte Depression diagnostiziert wurde

Als Hammatt postoperativ aufwachte, sagte sie, dass sie "glücklich" sei.

Sechs Tage nach der Operation hatte Hammatt vorübergehende Sprachschwierigkeiten, Desorientierung und Aufregung. Trotzdem betrachtete Freeman das Ergebnis als Erfolg.

Rosemary Kennedy

Die wohl bemerkenswerteste Person, die sich einer Lobotomie unterzogen hat, ist Rosemary Kennedy, die Schwester des US-Präsidenten John F. Kennedy.

Als Kind und junger Erwachsener hat Kennedy leichte Entwicklungsverzögerungen, die ihre schulischen Leistungen beeinträchtigten. Als Rosemary älter wurde, hatte sie Berichten zufolge heftige Anfälle und Wutanfälle, die auf ihre Umgebung einschlugen.

Auf der Suche nach einer Behandlung, um ihre Ausbrüche zu lindern, und aus Angst, dass Rosemarys Verhalten sich selbst und der ganzen Familie einen schlechten Ruf verschaffen würde, arrangierte Rosemarys Vater eine Lobotomie für Rosemary, als sie 23 Jahre alt war.

Während der gesamten Prozedur soll Rosemary wach gewesen sein, mit Ärzten gesprochen und den Krankenschwestern Gedichte vorgetragen haben. Die Ärzte wussten, dass der Eingriff beendet war, als sie aufhörte zu sprechen.

Nach dem Eingriff wurde sie schwerbehindert. Sie war nicht in der Lage, unabhängig zu arbeiten, und wurde für den Rest ihres Lebens in Heimen untergebracht.

Warum wurden Lobotomien durchgeführt?

Die Lobotomie gilt als eine der barbarischsten Behandlungsmethoden in der Geschichte der modernen Medizin. Auch in den 1940er Jahren waren Lobotomien Gegenstand wachsender Kontroversen. Aber trotz seiner ethischen Probleme in Bezug auf das Verfahren gewann es aus mehreren Gründen an Popularität:

  • Fehlen wirksamer Behandlungen: Antipsychotika waren bis Mitte der 1950er Jahre nicht verfügbar. war verfügbar. Die Menschen wollten unbedingt etwas tun, alles, um Menschen mit schweren psychischen Erkrankungen zu helfen.
  • Überfüllte Institutionen: Im Jahr 1937 gab es mehr als 450.000 Patienten in 477 psychiatrischen Anstalten.bot Lobotomien wurden verwendet, um widerspenstige Patienten zu beruhigen und ihnen die Behandlung zu erleichtern.
  • Medien: Zu dieser Zeit war es Medien möglich, chirurgische Indikationen zu beeinflussen. Die Lobotomie wurde als „magisch und heroisch“ angesehen.

Werden Lobotomien noch durchgeführt?

Die Durchführung von Lobotomien zur Behandlung von Symptomen psychischer Störungen begann Mitte der 1950er Jahre nachzulassen, als Wissenschaftler antipsychotische und antidepressive Medikamente entwickelten, die viel wirksamer waren. Sie werden heute selten, wenn überhaupt, aufgeführt, und wenn sie es sind, können Sie sicher sein, dass Eispickel und Hämmer nicht im Spiel sind.

Die Arbeit von Moniz und Freeman ebnete den Weg für andere Formen der Psychochirurgie wie die anteriore Cingulotomie sowie Verfahren wie die tiefe Hirnstimulation, die zur Behandlung schwerer MDD und OCD und neurologischer Erkrankungen wie der Parkinson-Krankheit eingesetzt wird.

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