Forschung zu den Subtypen der Borderline-Persönlichkeitsstörung

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Die Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPS) ist mit einer Reihe verschiedener Anzeichen und Symptome verbunden. Um eine BPD diagnostiziert zu bekommen, muss eine Person nur fünf von insgesamt neun diagnostischen Kriterien erfüllen, was bedeutet, dass die BPD bei einer Person ganz anders aussehen kann als bei einer anderen. Dies hat einige Experten zu der Frage geführt, ob es solche gibt eigentlich unterschiedliche Typen von Borderline-Persönlichkeiten.

BPD-Subtypen in populären Medien

In populären Medien- und Poppsychologiebüchern wird viel über verschiedene BPD-Subtypen diskutiert. Zum Beispiel in ihrem Buch Die Borderline-Mutter verstehen, Dr. Christine Lawson, beschreibt vier Untertypen von Müttern mit BPS: die Waif (hilflos), die Einsiedlerin (ängstlich/vermeidend), die Königin (kontrollierend) und die Hexe (sadistisch).

Im Der wesentliche Familienleitfaden zur Borderline-Persönlichkeitsstörung von Randi Kreger werden Menschen mit BPD in weniger funktionierende/konventionelle Typen im Vergleich zu höherfunktionalen/unsichtbaren Typen eingeteilt.

Der konventionelle Typ wird als viel selbstzerstörerisches Verhalten beschrieben, das häufige Krankenhausaufenthalte erfordert, und als sehr funktionsschwach, was bedeutet, dass er oder sie möglicherweise nicht in der Lage ist, zu arbeiten oder zur Schule zu gehen. Die Autorin nennt dieses selbstzerstörerische Verhalten "eingreifen", eine Idee, die mit dem Konzept der Internalisierung von Symptomen korreliert.

Im Gegensatz dazu wird der unsichtbare Typ in den meisten Kontexten als gut funktionierend beschrieben, aber er zeigt viel "ausagierendes" Verhalten, wie z. B. verbale Beschimpfungen, Kritik an anderen oder gewalttätige Handlungen. Diese Beschreibung korreliert gut mit dem Konzept der Externalisierung von Symptomen.

Diese Subtypen der BPD in der populären Literatur wurden aus den eigenen Expertenmeinungen der Autoren zur Existenz verschiedener Typen von Borderline-Persönlichkeiten abgeleitet. In jüngerer Zeit haben Forscher versucht, einen quantitativen Ansatz zu verfolgen, um Subtypen von BPD zu beschreiben. Die Recherche zu diesem Thema zeichnet ein komplizierteres Bild.

Forschung zu Subtypen

Die Forschung zur Existenz von Subtypen der BPD ist gemischt.

Einige Forschungsstudien haben ergeben, dass BPD als einheitliche diagnostische Einheit ohne das Vorhandensein klarer Subtypen behandelt werden kann. Andere Studien haben jedoch einige Subtypen von BPD identifiziert.

Eine Studie, die Typen von Borderline-Persönlichkeiten auf der Grundlage von Mustern gleichzeitig auftretender Persönlichkeitsprobleme untersuchte, identifizierte drei Subtypen von BPS, die den drei Clustern von Persönlichkeitsstörungen im Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders zugeordnet sind: Cluster A, Cluster B und Cluster C. Diejenigen in der Cluster A-Untergruppe neigten zu mehr paranoidem Denken und exzentrischem Verhalten, die in B hatten eher eine dramatischere oder arrogantere Persönlichkeit und die in C eher ängstlich.

Eine andere Studie, die BPD-Subtypen bei heranwachsenden Jungen und Mädchen mit BPD untersuchte, fand zuverlässige Subtypen bei Mädchen, aber nicht bei Jungen. Mädchen mit BPS fielen tendenziell in eine der folgenden Kategorien: hochfunktionales Internalisieren, depressives Internalisieren, theatralisches und wütendes Externalisieren.

Eine dritte Studie fand drei BPD-Subtypen: Rückzug – internalisierend, stark gestört – internalisierend und ängstlich – externalisierend BPD, und kann teilweise einige der populärpsychologischen Literatur zu diesem Thema validieren.

Aufgrund der Inkonsistenzen in der Forschungsliteratur ist zu diesem Thema viel mehr Forschung erforderlich.

Auswirkungen der BPD-Behandlung

Mindestens eine Studie hat ergeben, dass Personen mit unterschiedlichen BPS-Präsentationen unterschiedlich auf die Behandlung ansprechen können. In dieser Studie konnten Personen des stark gestört-internalisierenden Subtyps keine Symptomverbesserung durch die Behandlung feststellen, während dies bei den ängstlich-externalisierenden und zurückgezogen-internalisierenden Subtypen der Fall war.

Dies deutet darauf hin, dass die Prognose für BPD je nach Subtyp, zu dem eine Person gehört, unterschiedlich sein kann. Es ist jedoch noch viel mehr Forschung erforderlich, bevor wir etwas Definitives über das unterschiedliche Ansprechen auf die Behandlung sagen können.