Disruptive affektive Dysregulationsstörung: Symptome, Behandlung

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Anonim

Disruptive Mood Dysregulation Disorder (DMDD) ist eine Erkrankung im Kindesalter, die durch starke Wut, Reizbarkeit und häufige Wutausbrüche gekennzeichnet ist. Während Wutanfälle bei Kindern recht häufig auftreten, ist DMDD mehr als nur normale Launenhaftigkeit in der Kindheit. Die Wutausbrüche, die Kinder erleben, sind extrem, intensiv und können in vielen Bereichen des Lebens eines Kindes zu erheblichen Störungen führen.

Dieser Zustand ist eine ziemlich neue Diagnose, die erstmals in der Ausgabe 2013 des Diagnostic and Statistical Manual (DSM-5) erscheint. Diese Bedingung wurde dem DSM-5 hinzugefügt, um Bedenken hinsichtlich einer möglichen Überdiagnose und Behandlung einer bipolaren Störung bei Kindern auszuräumen.

Aufgrund des Fehlens empirischer Daten zu DMDD gibt es jedoch einige Kontroversen über die Hinzufügung dieser Bedingung.

Symptome

Um eine Störung der affektiven Dysregulation zu diagnostizieren, muss ein Kind zwischen sechs und 18 Jahren alt sein. Das Erkrankungsalter muss vor dem 10. Lebensjahr liegen.

Zu den Symptomen von DMDD gehören:

  • Schwere, wiederkehrende Wutausbrüche. Solche Ausbrüche können Schreien, Stoßen, Schlagen oder die Zerstörung von Eigentum beinhalten.
  • Ausbrüche treten dreimal oder öfter pro Woche auf. Bei einem Kind kann immer noch DMDD diagnostiziert werden, wenn es nicht immer so viele Ausbrüche pro Woche hat. Kinder können in einer Woche mehr Wutanfälle haben und in der nächsten weniger. Im Durchschnitt sind drei oder mehr Wutanfälle pro Woche für die Diagnose erforderlich.
  • Wutanfälle, die in keinem Verhältnis zur Situation stehen. Sie könnten zum Beispiel erwarten, dass ein Kind wütend wird, wenn es kein Spielzeug bekommt, das es haben möchte, aber ein Kind mit DMDD könnte sich mit körperlicher Aggression und verbalen Ausbrüchen verhalten, die exzessiv und intensiv sind.
  • Wutanfälle, die für das Alter des Kindes unangemessen sind. Während Sie zum Beispiel nicht überrascht sein werden, wenn ein sehr kleines Kind einen Wutanfall hat, bei dem es weinend und schreiend auf den Boden fällt, ist dies nicht etwas, was Sie von einem 12-Jährigen erwarten würden.
  • Gereizte und wütende Stimmungen zwischen Wutanfällen. Zwischen intensiven emotionalen Ausbrüchen haben Kinder mit DMDD Stimmungen, die durchweg wütend und extrem reizbar sind. Solche Stimmungen sind meistens vorhanden und werden von anderen wahrgenommen.
  • Die Symptome treten in mehreren Einstellungen auf. Das bedeutet, dass Wutausbrüche nicht nur in einer einzigen Umgebung, wie zum Beispiel in der Schule, auftreten. DMDD ist dadurch gekennzeichnet, dass solche Wutanfälle mit Wutanfällen in mindestens zwei Situationen, wie in der Schule, zu Hause oder mit Gleichaltrigen, auftreten.

Zusätzlich zu den oben genannten Kriterien müssen diese Symptome für mindestens 12 Monate vorhanden sein, wobei die diagnostischen Kriterien nicht länger als drei aufeinanderfolgende Monate vorliegen. Neben diesen Kriterien werden Psychiater auch andere Ursachen wie Substanzkonsum und Entwicklungsstörungen ausschließen.

Wie häufig ist DMDD?

Da diese Erkrankung so neu ist, gibt es nicht viele Daten zu Prävalenzraten. Die Ergebnisse einer Studie legen nahe, dass zwischen 0,8% und 3,3% (je nach strengem Ausschlusskriterium) von mehr als 3.200 Teilnehmern im Alter zwischen 2 und 17 Jahren die diagnostischen Kriterien für DMDD über einen Zeitraum von drei Monaten erfüllten.

Ursachen

Die genauen Ursachen von DMDD sind nicht klar, obwohl es eine Reihe von Faktoren gibt, von denen angenommen wird, dass sie eine Rolle spielen. Solche Faktoren können Genetik, Temperament, gleichzeitig auftretende psychische Zustände und Kindheitserfahrungen umfassen.

Die Störung scheint in der frühen Kindheit häufiger aufzutreten und tritt wahrscheinlich zusammen mit anderen psychiatrischen Erkrankungen auf, am häufigsten depressiven Störungen und oppositionellen Trotzerkrankungen.

Das Temperament eines Kindes kann ein Risikofaktor für die Entwicklung von DMDD sein. Einige Merkmale, die bei Kindern mit dieser Erkrankung häufiger auftreten, sind:

  • Launenhaftigkeit
  • Angst
  • Reizbarkeit
  • Schwieriges Verhalten

Andere mit DMDD verbundene Risikofaktoren umfassen

  • Geringe elterliche Unterstützung
  • Feindseligkeit der Eltern und Drogenkonsum
  • Familienkonflikte
  • Disziplinarische Probleme in der Schule

Diagnose

Wenn bei Ihrem Kind DMDD-Symptome auftreten, sollten Sie zunächst einen Termin mit dem Kinderarzt Ihres Kindes vereinbaren. Der Arzt wird Ihr Kind untersuchen und eine Diagnose stellen oder Sie zur weiteren Untersuchung und Behandlung an einen Psychiater überweisen.

Der erste Schritt der Diagnose besteht darin, den Gesundheitszustand eines Kindes zu beurteilen, andere Gesundheitszustände auszuschließen und dann die Symptome des Kindes zu bewerten. Ein Arzt oder Psychiater kann auch das Kind, die Eltern, andere Betreuer und Lehrer befragen, um einen besseren Überblick über das Verhalten eines Kindes zu erhalten.

Obwohl es keine validierten Skalen zur Beurteilung von DMDD gibt, können Angehörige der Gesundheitsberufe unterschiedliche Fragebögen, Bewertungen und Bewertungen von Betreuern verwenden, um Reizbarkeit und Wutanfälle bei Kindern zu messen.

DMDD vs. bipolare Störung

In den 1990er Jahren gab es einen dramatischen Anstieg der Diagnose von bipolaren Störungen bei Kindern. Bedenken diesbezüglich und der Wirksamkeit und langfristigen Sicherheit von atypischen Antipsychotika und stimmungsstabilisierenden Arzneimitteln zur Behandlung von bipolaren Störungen bei Kindern waren einige Faktoren, die zur Diagnose einer störenden affektiven Dysregulationsstörung führten.

Eine Möglichkeit, eine störende affektive Dysregulationsstörung von einer bipolaren Störung zu unterscheiden, ist chronische Reizbarkeit. Während die bipolare Störung im Allgemeinen durch episodische Stimmungsschwankungen gekennzeichnet ist, haben Kinder mit DMDD Stimmungen, die anhaltend wütend oder gereizt sind.

Behandlung

Da DMDD eine neue Diagnose ist, gibt es nicht viel Forschung darüber, welche Behandlungen am effektivsten sind. Die Behandlungen basieren in der Regel auf dem, was bei Erkrankungen hilfreich war, die einige der gleichen Symptome aufweisen, einschließlich oppositioneller Trotzstörung und Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS).

Da die Symptome von DMDD das Leben eines Kindes erheblich beeinträchtigen können, ist es wichtig, dass Eltern ihr Kind so schnell wie möglich behandeln lassen. Die Symptome von Reizbarkeit, Wut und Ausbrüchen, die für diese Erkrankung charakteristisch sind, können die Beziehungen eines Kindes zu Klassenkameraden und Familienmitgliedern beeinträchtigen.

Es gibt keine spezifische Behandlung für eine störende affektive Dysregulationsstörung, aber die Erkrankung wird oft mit Psychotherapie, Medikamenten oder einer Kombination aus beidem behandelt.

Therapie

Psychotherapie wird normalerweise als Erstlinienbehandlung angesehen und kann eine kognitive Verhaltenstherapie (CBT) und ein Elterntraining umfassen. CBT hilft Kindern, die Gedanken zu erkennen, die zu Wutgefühlen beitragen, und neue Wege zu lernen, auf verschiedene Situationen zu reagieren. Therapeuten können auch mit den Eltern zusammenarbeiten, um ihnen zu helfen, neue Wege zu lernen, auf die Wut und Ausbrüche ihres Kindes zu reagieren.

Medikation

Während mehr Forschung erforderlich ist, um festzustellen, welche Arten von Medikamenten zur Behandlung dieser Erkrankung am wirksamsten sein können, können Psychiater Stimulanzien, Antipsychotika, Stimmungsstabilisatoren oder Antidepressiva verschreiben, um die Symptome von DMDD zu behandeln.

Ärzte können manchmal vermeiden, den Zustand mit Stimulanzien und Antidepressiva zu behandeln, aus Angst, die Symptome der Reizbarkeit zu verschlimmern oder Manie-Symptome auszulösen. Forscher schlagen jedoch vor, dass die Verwendung dieser Mittel wirksam sein kann und nicht dazu neigt, bei Kindern mit DMDD zu Manie zu führen.

Bewältigung

Der Umgang mit einer störenden affektiven Dysregulationsstörung kann sowohl für Kinder als auch für Betreuer eine Herausforderung darstellen. Die Störung kann es Kindern erschweren, zu Hause und in der Schule zu funktionieren, und Eltern und andere Erwachsene können es schwer haben, mit den intensiven Wutausbrüchen der Kinder umzugehen.

Einige Bewältigungsstrategien, die helfen können:

Verstehen Sie die Auslöser Ihres Kindes

Wenn Ihr Kind in bestimmten Situationen oder Situationen wahrscheinlich einen Wutanfall hat, versuchen Sie, einen Plan zu erstellen. Manchmal kann es helfen, Ihr Kind kurz aus der Situation herauszuholen.

Schützen Sie Ihr Kind

Wenn Ihr Kind dazu neigt, sich körperlich zu verhalten, versuchen Sie, potenziell gefährliche Gegenstände außer Reichweite zu halten. Stellen Sie beispielsweise sicher, dass alle Möbel in Ihrem Zuhause sicher befestigt sind und halten Sie schwere, spitze und wegwerfbare Gegenstände außer Reichweite.

Bewältigungsfähigkeiten lehren

In einer Fallstudie wurde einem Kind mit DMDD beigebracht, gedanklich Liedtexte zu rezitieren, wenn es wütend wurde. Dies wurde auch mit tiefem Atmen und dem Rezitieren von verbalen Erinnerungen kombiniert, um Wutausbrüche zu unterbrechen, bevor sie begannen.

Ermutigen Sie zu positivem Verhalten

Belohnen Sie angemessenes Verhalten mit Aufmerksamkeit, Lob und Privilegien. In Mehrkindhaushalten bleiben Kinder manchmal unbemerkt, wenn sie sich gut benehmen, können aber eins zu eins Aufmerksamkeit bekommen, wenn sie sich schlecht benehmen. Dies verstärkt tendenziell Fehlverhalten und verhindert gutes Benehmen. Durchbrechen Sie dieses Muster, indem Sie sicherstellen, dass Sie die positiven Handlungen Ihres Kindes bemerken und belohnen.

Ein Wort von Verywell

DMDD kann eine herausfordernde Erkrankung sein, die zu erheblichen Problemen im Leben eines Kindes führen kann. Es kann auch das Risiko eines Kindes erhöhen, als Erwachsener an Depressionen und Angstzuständen zu erkranken, daher ist es wichtig, sich behandeln zu lassen, wenn Sie vermuten, dass Ihr Kind an dieser Erkrankung leidet. Während diese Wutausbrüche verstörend sein können, kann eine angemessene Behandlung Ihrem Kind helfen, solche Symptome zu bewältigen und die Beziehungen in der Schule, zu Hause und im sozialen Umfeld zu verbessern.