Unterschiede zwischen vorläufiger und Differenzialdiagnose

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Anonim

Ihr Arzt wird bei der Diagnose einer Depression oder einer anderen psychischen Störung sehr vorsichtig sein. In einigen Fällen haben Sie möglicherweise entweder eine "vorläufige" oder "differenzielle" Diagnose, bis weitere Informationen gesammelt werden können.

Was bedeutet das und was ist das Standardverfahren für eine Diagnose? Dies sind die Fragen, die wir beantworten werden, damit Sie den Prozess vollständig verstehen können. Der Schlüssel ist, geduldig und ehrlich zu sein, denn dies wird Ihrem Arzt helfen, den richtigen Behandlungsplan für Sie zu erstellen.

Was ist eine vorläufige Diagnose?

Eine vorläufige Diagnose bedeutet, dass Ihr Arzt sich einer Diagnose nicht hundertprozentig sicher ist, da weitere Informationen erforderlich sind. Bei einer vorläufigen Diagnose macht Ihr Arzt eine fundierte Vermutung über die wahrscheinlichste Diagnose.

Unter der neuesten Ausgabe des Diagnostisches und Statistisches Handbuch der Geistigen Störungen (DSM-5) wird eine vorläufige Diagnose angezeigt, indem der Bezeichner „vorläufig“ in Klammern neben den Namen der Diagnose gesetzt wird. Beispielsweise könnte es so lauten wie 309.81 Posttraumatische Belastungsstörung (vorläufig).

Sobald weitere Informationen gesammelt und eine endgültige Diagnose gestellt wurde, wird dieser Spezifizierer entfernt.

Was ist eine Differentialdiagnose?

Eine Differentialdiagnose bedeutet, dass es mehr als eine Möglichkeit für Ihre Diagnose gibt. Ihr Arzt muss zwischen diesen unterscheiden, um die tatsächliche Diagnose und den geeigneten Behandlungsplan zu bestimmen.

Leider gibt es derzeit keine Labortests, um Depressionen zu erkennen. Stattdessen basiert die Diagnose auf Ihrer Krankengeschichte und Ihren Symptomen. Es ist auch notwendig, andere mögliche Ursachen auszuschließen, da es mehrere Erkrankungen gibt, die oberflächlich wie eine Depression mit gemeinsamen Symptomen erscheinen können.

Laut Dr. Michael B. First, Professor für Klinische Psychiatrie an der Columbia University und Autor der DSM-5 Handbuch der DifferentialdiagnoseDie Erstellung einer guten Differentialdiagnose einer Depression umfasst sechs Schritte

Schritt 1: Ausschließen von Malingering und Fiktiver Störung

Laut First sollte der erste Schritt eines Arztes der Versuch sein, festzustellen, ob Patienten ihre Symptome vortäuschen. Im Allgemeinen gibt es dafür zwei mögliche Gründe: Simulieren und künstliche Unordnung.

Simulierende Störung
  • Wenn Menschen das Gefühl haben, von einer bestimmten Diagnose etwas zu gewinnen. Sie möchten beispielsweise bestimmte Verantwortlichkeiten vermeiden.

Fiktive Störung
  • Wenn Menschen psychologische Vorteile daraus ziehen, die Rolle eines Kranken zu übernehmen.

Schritt 2: Arzneimittelbedingte Ursachen ausschließen

Bestimmte Drogen – legale und illegale – können bei Missbrauch oder vorschriftsmäßiger Anwendung dieselben Symptome wie Depressionen verursachen. Dies kann Folgendes umfassen:

Verschreibungspflichtige und rezeptfreie Medikamente

Nachfolgend finden Sie Medikamente, die die Symptome einer Depression verursachen können:

  • Anticholinergika: Bentyl
  • Antikonvulsiva: Tegretol (Carbamazepin), Topamax (Topiramat) und Neurontin (Gabapentin)
  • Benzodiazepine: Xanax (Alprazolam), Restoril (Temazepam) und Valium (Diazepam)
  • Betablocker: Metoprolol und Inderal (Propranolol)
  • Kortikosteroide: Cortison, Prednison, Methylprednisolon und Triamcinolon
  • Medikamente, die die Hormone beeinflussen: Antibabypille, Östrogenersatztherapie
  • Opioide
  • Statine und andere cholesterinsenkende Medikamente

Illegale oder Freizeitdrogen

Im Folgenden sind illegale Drogen aufgeführt, die die Symptome einer Depression verursachen können:

  • Alkohol
  • Halluzinogene: LSD, Zauberpilze (Psilocybin), Ketamin
  • Heroin
  • Inhalate (Lösungsmittel, Aerosolsprays, Gase, Nitrate)
  • Phencyclidin: PCP (Angel Dust)

Es ist ziemlich einfach zu wissen, ob jemand ein Rezept einnimmt. Es kann notwendig sein, dass ein Arzt eine kleine Untersuchung anstellt, wenn es um Drogen geht.

Kliniker können Hinweise auf den Konsum illegaler Drogen gewinnen, sagt First, indem sie den Patienten interviewen. Manchmal wird auch die Familie befragt. Sie können auch nach Anzeichen einer Vergif.webptung suchen und Blut- oder Urintests durchführen, um das Vorhandensein von legalen und illegalen Drogen zu überprüfen.

Schritt 3: Allgemeine medizinische Bedingungen ausschließen

Es gibt verschiedene Zustände, bei denen Depression ein Symptom ist. Es ist sehr wichtig, diese auszuschließen, da es eine Behandlung erfordern kann, die über eine Psychotherapie oder ein Antidepressivum hinausgeht, um die zugrunde liegenden Ursachen der Depression zu beseitigen oder zu mildern.

Um dies zu tun, werden Ärzte nach zuvor diagnostizierten Erkrankungen fragen. Sie interessieren sich besonders für diejenigen, die ungefähr zur gleichen Zeit wie eine Depression begonnen haben. Labortests können angeordnet werden, um auf Erkrankungen zu untersuchen, die häufig mit den Symptomen einer Depression verbunden sind.

Einige Bedingungen, die häufig mit Depressionen verwechselt werden, sind:

  • Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS)
  • Autoimmunerkrankungen (wie rheumatoide Arthritis und Lupus)
  • Bipolare Störung
  • Chronische Müdigkeit
  • Diabetes
  • Fibromyalgie
  • Hypothyreose
  • Borreliose
  • Schlafstörungen

Schritt 4: Bestimmen Sie die primäre Störung

Nachdem andere mögliche Ursachen beseitigt wurden, muss unterschieden werden, welche spezifische psychiatrische Störung der Patient hat.

Kliniker müssen eine schwere depressive Störung von verwandten affektiven Störungen und anderen Störungen unterscheiden, die oft mit Depressionen einhergehen. Dies geschieht nach den im DSM-5 festgelegten Kriterien.

Schritt 5: Unterscheiden Sie es von anderen Kategorien

Es gibt Zeiten, in denen die Symptome einer Person signifikant sind, aber unter der Schwelle liegen, um eine andere Diagnose zu stellen.

Erstens schlägt der Kliniker vor, eine Anpassungsstörung zu diagnostizieren. Dies ist ein Zustand, bei dem die Symptome als Reaktion auf den psychologischen Stressor maladaptiv – nicht typisch – sind. Dies bedeutet, dass die Symptome Sie davon abhalten, mit der Störung fertig zu werden. Einige häufige Beispiele für unangepasstes Verhalten sind Vermeidung, passive Kommunikation, Wut und Drogenkonsum.

Wenn diese Kategorie nicht angemessen ist, könnten sie erwägen, die Diagnose entweder in "andere" oder "nicht spezifizierte" Kategorien einzuordnen.

"Andere"
  • Zeigt an, dass eine Person eine Gruppe von Symptomen aufweist, die derzeit nicht als eigenständige Diagnosekategorie gemäß DSM-5 vorhanden sind.

"Nicht spezifiziert"
  • Zeigt an, dass die Symptome einer Person nicht genau in eine vorhandene Kategorie passen. Mit mehr Informationen kann jedoch eine Diagnose möglich sein.

Schritt 6: Grenzen festlegen

Schließlich müssen Kliniker ein Urteil abgeben. Sie müssen feststellen, ob der Patient im Alltag erhebliche Beeinträchtigungen oder Belastungen erleidet, die als psychische Störung zu qualifizieren sind.

Darüber hinaus müssen Kliniker eine schwere depressive Störung von einer Trauer unterscheiden. Während Trauer erhebliche Beeinträchtigungen und Leiden verursachen kann, muss sie nicht unbedingt als psychische Störung gelten.

Ein Wort von Verywell

Die richtige Diagnose von Depressionen oder anderen psychischen Erkrankungen ist der erste Schritt zur Behandlung des ganzen Menschen. Mit einer richtigen Diagnose können Sie mit Ihrem Arzt oder Psychiater zusammenarbeiten, um einen wirksamen Behandlungsplan zu erstellen, der eine Kombination aus Medikamenten, Psychotherapie und Änderungen des Lebensstils beinhalten kann, um wieder ins Gleichgewicht zu kommen und sich wieder wie Sie selbst zu fühlen.